Pferdekauf: Wie voll soll das Scheckheft sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Pferdekauf: Wie voll soll das Scheckheft sein?

Ich frage gar nicht aus besonderem Anlass, in den nächsten Jahren steht hoffentlich kein Pferdekauf für mich an.

Aber inspiriert durch die Pferdewert-Schätzungs-Threads frage ich euch folgendes: Wenn ihr ein Pferd für den Turniersport kaufen wollt - wie voll hättet ihr das Scheckheft am liebsten?

Ich habe schon gelernt, dass nur eine oder zwei Platzierungen in einer Klasse fast nix aussagen: Glück gehabt, Heimvorteil, blinder Richter, nur 5 Starter, was weiß ich. Wie sieht es darüber aus? Seht ihr zur Bestätigung eines Niveaus lieber weniger als ein Dutzend aktuelle Platzierungen oder am liebsten weit über 50? Bei Jungpferden? Bei Pferden im besten Alter? Bei älteren Lehrpferden?
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Also mir ist es am liebsten wenn gar nix im Scheckheft steht..

Wir haben unsere Pferde jung/roh gekauft, und selbst angeritten bzw. ausgebildet. Ist zwar mehr Arbeit, macht aber auch viel Spaß und man spart sich Probleme mit nachreiten können etc.
    Hab das im Springsport bei anderen oft miterlebt: teures S-Pferd gekauft, unter einem starken Pilot gegangen, dann unter Durchschnittsreiter Dienst quittiert..

Wie aber so vieles im Leben, es hat alles Vor-und Nachteile..

Kommentar

• Ginella NB

kann man so eine frage wirklich beantworten?

das ist doch von fall zu fall ganz verschieden und kommt ganz darauf an, WER WAS sucht.

ich bin mir sicher, das scheckheft von einem shutterfly würde einem anderen reiter auch nicht viel nützen.

denn ob er da so laufen würde wie bei MMB ???

Kommentar

• McFlower
        • 03.04.2002
        • 420

kann man so eine frage wirklich beantworten?
        Man kann eine persönliche Meinung dazu haben, mehr nicht.

Mich würde bei einem jungen Pferd ein randvolles Scheckheft mehr als abschrecken, ich würde keinen 6-jährigen kaufen wollen, der bereits seit 3 Jahren jedes WE zwei oder drei Tage unterwegs war.

In meiner näheren Umgebung lassen die allermeisten Besitzer von qualitätsvollen Jungpferden diese möglichst oft vorstellen und erhoffen sich davon eine Wertsteigerung. Letztens erzählt mir ein Bekannter mit stolzgeschwellter Brust, sein 5-jähriger habe schon 54 Platzierungen.

Ich fand das eher befremdlich, das wäre beim Pferdekauf für mich ein k.o.-Kriterium.

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2479

Ja klar, das ist ja auch wirklich so. Die Handelsställe in unserer Gegend schicken den Bereiter mit den jungen Nachwuchspferden zu Springpferdeprüfungen - je mehr desto besser. Schleifen bringen bares Geld. Auch da gabs schon unschöne Bilder; wenn 4-jährige steigen und sich wehren, weil sie vom Ausbildungsstand her noch garnicht in der Lage sind, ein A-Parcours zu gehen...

Grundsätzlich meine ich schon, das Ginella Recht hat. Man muß den Einzelfall betrachten.. wurde ja auch hier an verschiedener Stelle schon gemacht.

Kommentar

Für mich bitte nach Möglichkeit nichts ins Scheckheft. Macht nur unnötig teuer und dranreiten kann man schließlich selbst was. Viel mehr als die Fülle der Platzierungen im Scheckheft würden mich die Lebenserfolge interessieren und das vor allem vor dem Hintergrund wie viele Starts auf eine Platzierung kamen. Es gibt ja Pferde, da fährt man kein Wochenende ohne Schleife nach Hause weil die einfach immer irgendwas abkriegen. Und andere, da klappt mal dies nicht und mal jenes, dann kann man nicht los weil sie sich 'nen gelben Schein holen usw.usw. Bei so einem nützen dann auch 10 Platzierungen nichts und machen kein besseres Pferd draus. Wenn das Tierchen aber vielleicht nur 5 Mal los war und davon viermal unter den ersten Dreien war dann ist das für mich ein positives Statement auch wenn es schon 6 ist und noch keine M-Platzierungen 'dran' sind.

Kommentar

• Tati2210
              • 16.03.2006
              • 1576

Wäre echt gut wenn nicht nur die Plazierungen im Scheckheft stehen würden sondern auch die Anzahl der Turnierstarts allgemein.Ist ein Pferd 5x gestartet und hat 5Plazierungen oder wurde ein Pferd 50x gestartet für die 5Plazierungen. Das wäre dann besser nachvollziehbar.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                • 05.01.2007
                • 242

Ich habe vor einem Jahr ein Nachwuchspferd gekauft, ohne Turnierstarts/Erfolge.
                Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich es gut gefunden hätte, wenn er die ein oder andere Platzierung gehabt hätte, einfach aus dem Grund, dass ich dann eine höhere Sicherheit gehabt hätte, dass er sich auf Turnier gut benimmt.
                Das Problem ist leider nur, dass jede Platzierung das Pferd teurer macht und ich die Qualität, die ich haben wollte mit Erfolgen wohl kaum hätte bezahlen könne.

Kommentar

• Millie
                  • 30.06.2008
                  • 286

Aus div. Gründen muss ich ja grad meinen Schimmel abgeben - da ich nie damit rechnete dass ich ihn je verkaufen muss hab ich mir toootal viel Zeit gelassen mit allem. Jetzt hat er 6jährig nix im Scheckheft stehen ausser ne Dressurpferde A und ich glaube echt dass das der HAuptgrund ist warum kein Interesse an diesem Pferd da ist.
                  Er ist ein super Pferd, das einiges in der Kiste hat, hübsch ist UND charmant - eigentlich ist er eine absolute Gelegenheit, sowas findet man NIE wenn man es sucht ... aber das interessiert halt auch keinen

Echt doof.

Millie

Kommentar

• Luftballon
                    • 09.08.2008
                    • 101

Zitat von McFlower
                    Mich würde bei einem jungen Pferd ein randvolles Scheckheft mehr als abschrecken, ich würde keinen 6-jährigen kaufen wollen, der bereits seit 3 Jahren jedes WE zwei oder drei Tage unterwegs war.
                    Kann McFlower da nur zustimmen. Mir wäre es am wichtigsten, dass im Scheckheft in etwa das steht, was der Verkäufer bewirbt ;-)
                    Allerdings machen die Erfolge, die im Scheckheft stehen, keine Aussagen darüber, ob der Käufer/zukünftige Reiter das auch "nachreiten" kann.
                    Umgekehrt gibt es auch den Fall, dass v.a. junge Pferde, die unter Amateuren Springpferdeprüfungen gehen, evtl. gar keine Platzierungen haben, dafür aber ehrlich und fehlerfrei durchgehen und daher vielleicht sogar wertvoller für einen "normalen" Reiter sind.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2740

Ich hab auch am liebsten Pferde ohne Einträge.
                      Bei uns in der Gegend gehen manche PFerde jedes Wochenende und dann noch in der Woche die "Late Entry´s", natürlich sind da eigentlich immer nur die Profis. Und wer sagt mir, dass ich so ein Pferd nachgeritten bekomme.
                      Da würde ich ein "normales" Pferd mit so 15 Einträgen für eine Saison immer bevorzugen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                      0 Antworten
                      57 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag zuckerschnute  
                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                      10.836 Antworten
                      110.734 Hits