Sommer / Bremsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

Sommer / Bremsen

nun ist ja der Sommer über Deutschland nach der Regenperjode wieder eingekehrt. Zum reiten empfinde ich die Temperaturen ab dem Mittag als ungeeignet. Gut, dann eben früh oder erst am späten Abend. Von der Temperatur ok, wenn bloß die Bremsen nicht wären. Diese vermiesen uns und den Pferden vollkommen den Spaß an reiten ..Ein geeignetes Mittel dagegen haben wir leider immer noch nicht gefunden. Die Bister empfinde ich und andere Reiter in meiner Gegend noch aggresiver als in den vergangen Jahren.
    Wie sieht es bei Euch aus und hat jemand die ultimative Lösung dagegen
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3953

So empfindet es wohl leider jeder momentan...

Eine ultimative Lösung gibt es ohnehin nicht. Jeder versucht sich mit verschiedensten Produkten Linderung zu verschaffen. Von Wellcare über Halsbänder bis hin zu Sprays und Zusatzfuttermitteln aller Art gibt jeder sein bestes, aber die "ultimative" Lösung hat mir bislang noch niemand verraten.

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1091

Wir nehmen VetPellent vom TA. Stinkt furchtbar, aber funktioniert wunderbar. Auch wenn die Pferde anfangen zu schwitzen.

Kommentar

• Christi2801
        • 07.04.2008
        • 575

Ich mag gar net ausrechnen wollen, was man im laufe der Zeit an Sprays und sonstigen Mittelchen wegen der Bister ausgegeben hat.
        Wellcare hatte ich auch schon, an den Pferden haben sich zwar keine Zecken mehr angesetzt aber gegen Bremsen hat es nicht gewirkt ..Werde mal beim TA das VetPellent ordern, wenn das auch nicht hilft, geht es nur noch mit Fliegendecke raus.

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Also beim reiten hilft am besten Fliegendecke mit Halsteil, Maske/Fliegenfransen fürs Gesicht und möglichst noch etwas über die Nüstern. Fellfreie Stellen (Euter/Schlauch) mit Melkfett einreiben und den Bauch dann mit Autan o. ä. einsprühen. So kann man einen Ausritt einigermaßen überstehen.

Hier mal am Beispiel einer Freundin:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christi2801
            • 07.04.2008
            • 575

Vet pellent, so um die 17€ 250ml lt. Google, mal schauen was es beim TA kostet..Bei aller liebe zu den Pferden und der Reiterei aber um 4.40 Uhr das wäre mir doch ein bissel zu früh
            so ein ganzkörperkondom für Reiter und Pferd wäre auch nicht schlecht atmungsaktiv sollte es aber schon sein

Kommentar

• Tina real
              • 08.12.2004
              • 1287

Knoblauch ist bedeutend günstiger und hilft.
              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2740

Also wir haben jetzt auch die Fliegenausreitdecken und ich muss sagen, damit geht es echt gut.
                Wellcare etc. hilft nicht wirklich, haben unsere zwar auch drauf, aber wenn die Bremsen kommen

Kommentar

• Ginella NB

als ich gestern meine pferde um 9.30 uhr auf die koppel gebracht habe, sind auch gleich riesige bremsen über sie hergefallen. ich hab so richtig große, fette pferdebremsen...

eine stute war nur noch am galoppieren und innerhalb von 2 minuten total nassgeschwitzt.

ich hab mich echt beeilt ein fliegenspray aus dem stall zu holen und hab sie erstmal von kopf bis fuss mit zedan eingesprüht.

das hat dann auch gleich geholfen und sie blieb ruhig und fing an zu grasen.

Kommentar

• Indy
                    • 06.07.2007
                    • 102

Wir haben auch schon viel ausprobiert, aber auf Dauer hilft das meiste Zeug sowieso nicht.
                    Ein TA hat uns dann den Tip gegeben aus der Apotheke "Tieröl" zu kaufen und das mit Essig zu mischen (ich weiß aus dem Kopf gerade nicht wieviel ml). Damit haben wir die Pferde dann eingesprüht - hat bestialisch gestunken, aber geholfen!

Kommentar

• Virginia80
                      • 29.05.2008
                      • 1091

Das VetPellent kann man übrigens 1:1 mit Wasser mischen, dann riecht und färbt es weniger, funktioniert aber genau so gut. Kleiner TAH Tipp zum Geld sparen

Kommentar

Zitat von Indy Beitrag anzeigen
                        hat bestialisch gestunken,
                        Jep. Kein Wunder.
                        Hier die "Zusammensetzung"
                        Stinkendes Tieröl (Oleum animale foetidum crudum) wird aus den Hufen und Klauen von Hammeln, Rindern und anderem Schlachtvieh gewonnen und weist einen eigenartigen, durchdringenden Geruch auf, der von Tieren gescheut wird. Es ist sehr intensiv und daher sehr ergiebig
                        (Quelle: http://www.drogerie-nierle.de/sfdinfos/info7.htm)

Kommentar

• Christi2801
                          • 07.04.2008
                          • 575

Zitat von athene Beitrag anzeigen
                          Jep. Kein Wunder.
                          Hier die "Zusammensetzung"

(Quelle: http://www.drogerie-nierle.de/sfdinfos/info7.htm)

Hab mir dieses oleum animal in der apotheke bestellt und gestern das erste mal angewendet..250ml 8€...davon 1/3 oleum animal und 2/3 Wasser für den ersten versuch in eine sprühflasche gegeben, Pferde eingesprüht und auf die weide gescheucht .. Meine drei kommen derzeit tagsüber nicht mehr freiwillig aus den stall (offenstall)..Normalerweise wären die hottis nach 5min wieder in den stall getrabt, gestern blieben sie in aller ruhe auf der weide stehen, sie haben zwar immermal den kopf geschüttelt,da ausgelassen, aber noch nicht mal großartig mit dem schweif gewedelt und das bei feuchtwarmen wetter (gewitterschwüle).
                          Aber vorsicht, das zeug stinkt abartig, das nächste mal setze ich mir eine mundschutzmaske auf und ziehe handschuhe an, den geruch von den paar spritzern auf meine finger kamen bekam ich erst nach mehrmaligen schrubben wieder ab.
                          Beim reiten habe ich es noch nicht getestet, mir war es einfach zu heiß dazu ..wie lange der geruch anhält werde ich heute nachmittag sehen bzw. riechen
                          Zuletzt geändert von Christi2801; 01.08.2008, 12:09.

Kommentar

• wolle
                            • 30.05.2007
                            • 384

An meinem alten Stall war es mit den Bremsen so schlimm dass man im Sommer nur noch in der Halle reiten konnte.
                            Da habe ich dann auch die Erfahrung gemacht dass das einzige was hilft dieses Bremsenspray von Rokale ist. Da hat man zumindest ein, zwei Stündchen Ruhe

Kommentar

• teufeline
                              • 25.12.2002
                              • 1101

Bei uns ists gar nicht sooo schlimm....die Pferde stehen nachts auf der Weide und ich reite zu 80% auf einem nicht-eingesprühten Pferd.

Wir nehmen Zedan, kommen mit einer Flasche sehr gut über den Sommer...
                              Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Indy
                                ich habe in der Apotheke angerufen - aber die kennen kein "Tieröl".....weiß einer von Euch unter welchem Namen/Firma das läuft ?
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                  @Indy
                                  ich habe in der Apotheke angerufen - aber die kennen kein "Tieröl".....weiß einer von Euch unter welchem Namen/Firma das läuft ?
                                  was meinst du was sie bei dir in der firma sagen, wenn du das anwendest?

google gibt ja einiges darüber her. ich weiß nicht, ob ich das anwenden würde
                                  Marco
                                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

na und - wenn ich richtig stinke, bleiben sie draußen und lassen mich in Ruhe.....

.....außerdem will ich es mit Essig mischen und den Rocky damit einsprayen....war heute morgen wieder im Gelände - trotz Bremsenblocker und mit Essig abgewaschenen Ohren, fängt er nach dem Trab und Galopp an in die Knie zu gehen und sich zu kratzen....oder er geilt sich so auf, dass ich aupassen muss, dass er mir nicht im Galopp ab nach Hause geht....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Christi2801
                                      • 07.04.2008
                                      • 575

@Monti
                                      das Tieröl kann man in der Apotheke unter " Oleum animale foetidum" bestellen. Lt. Sicherheitsdatenblatt ist eine Gefährdung bei Verschlucken und bei Kontakt von Augen und Haut gegeben..
                                      Meine Apothekerin meinte, es wäre günstig dieses Tieröl mit Babyöl zu mischen.
                                      Der Geruch ist extrem penetrant, so in Richtung Teer.
                                      Den Kopf vom Pferd lass ich aus, da setzt ich lieber eine Fliegenmaske auf, die die Augen mit einschließt.

Kommentar

• Hard
                                        • 19.04.2005
                                        • 690

Hallo Monti,
                                        habe eine Falsche Fertigmischung mit dem Zeug bekommen, kannst du gerne haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das stinkt so hefitg das es dir beim ausreiten fast schlecht wird. Aber gestern auch gemerkt, dass es nicht wirklich viel bringt. Wenn du magst bring ich dir den Rest aus der Flasche (habe mir einen Teil in eine Sprühflasche zum leichteren auftragen umgefüllt) gern vorbei?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.036 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...