GOT Erhöhung um 12%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
    @ Nicaron :

Das war eher als Scherz zu sehen, da doch seitens der Industrie und allen sonstigen heutzutage jede Preissteigerung mit der Erhöhung des Erdölpreises gerechtfertigt werden soll obwohl es tlw. der größte Schwachsinn ist !!!

ja unser Bäcker droht auch schon wieder mit Preiserhöhungdeswegen

Kommentar

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
      aber von einem TA kann nunmal auch niemand erwarten draufzuzahlen, nur weil die kunden ja auch weniger geld haben. das sollte halt nur mal bedacht werden.
      1)Und wie sieht das mit den Züchtern aus, nehme ich da nur mal die Rechnung meiner Bekannten?

Die können die Zeche nicht alleine zahlen, wenn die Pferde immer billiger werden sollen.

2)Wann gibt es mal eine Qualitätskontrolle in dem Sektor.

Als Ta verdient man sein Geld relativ sicher, finde ich.

3)Der Bauer in der Fleischproduktion wird nun ganz schön jammern.
      Wird nun Fleisch auch wieder teurer?

Kommentar

DOCH ich glaube kein TA der einigermaßen gut ist, hätte ohne die Gebührenerhöhung per Gesetz Harz 4 beantragen müssen...
        Das neue Verkaufsrecht kam den Tierärzten schon sehr gelegen.

(erhöhte röntgologische Befunde)

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Ist doch schon klar und mir ist auch bewusst, dass die Produzenten (von was auch immer) die Preissteigerungen ihrerseits an den Endverbraucher weitergeben.

(...)

Wenn man sich die Inflation auf die letzten 10 Jahr hochrechnet kann man schon sagen, dass der TA an sich an Gehalt gg.über anderen durch Tarifvertrag aufgewerteten Stundenlöhne ins Hintertreffen geraten ist.

DOCH ich glaube kein TA der einigermaßen gut ist, hätte ohne die Gebührenerhöhung per Gesetz Harz 4 beantragen müssen...
          Hast Du mal nen Stundenlohn vom TA (vor allen den fahrenden) berechnet? Ich glaube schon, dass gerade bei denen, die selbständig und alleine arbeiten es sehr viele gibt, die nur einen sehr geringen Stundenlohn erwirtschaften. Wenn Du noch Angestellte hast, mit den Lohnnebenkosten etc. hast Du auch ganz schön zu strampeln.

Zitat von Nicaron Beitrag anzeigen
          Das neue Verkaufsrecht kam den Tierärzten schon sehr gelegen.

(erhöhte röntgologische Befunde)
          .... und Haftung!! Dieses erhöhte Risiko hat sich bestimmt in den Versicherungsprämien niedergeschlagen. Nicht umsonst gibts TA's, die keine schriftlichen AKU-Berichte ausfertigen wollen, oder grundsätzlich übervorsichtig nach unten bewerten.

Ich finde, Ihr machts Euch da auch ziemlich leicht. Ihr wollt einen kompetenten (immer auf dem neuesten Stand), ausgeruhten, freundlichen TA, der jederzeit (7Tage, 24 Stunden) schnell zur Verfügung steht, sich immer genug Zeit für gestresste Besitzer oder Pferde nimmt , aber bitte bitte kosten soll er nichts.

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

das meinte ich ja vorhin. leute, die pferde haben, wollen gern das beste zum günstigstens preis, egal ob beim züchter das neue pferd, beim TA, oder beim reitunterricht.
            schön auch, wenn ihr TÄs kennt, die gut leben können. ich kenne es halt leider eher so, dass man zumindest am anfang sich doof und dusselig arbeitet, 60-stunden-wochen und das dann als halbtagsstelle aber nur bezahlt wird.
            das ein TA, der von haus aus geld hat da besser dran ist, sich schneller selbstständig machen kann und die arbeit die er berechnet direkt bei ihm ankommt ist natürlich ideal. und so ein TA profitiert dann auch eher von so einer erhöhung.

wir haben einen netten prof, der uns einmal die woche verschiedenste TÄs zum gespräch einlädt, und die mobilen pferdeTÄs kommen mittlerweile auch nur über die runden, weil sie zusätzlich in einer kleintierpraxis aushelfen, schwangerschaftsvertretungen machen etc. und das dann zusätzlich.

und mal ehrlich, wenn sie schon vor einer weile um 5 prozent erhöht hätten, und jetzt wieder, dann wäre trotzdem gemeckere da, nach dem motto: die haben doch erst vor 3 jahren erhöht. gemeckert wird doch überall, und ich kann es auch verstehen, denn ich bin da genauso betroffen. da sollte man mal eher ursachenforschung betreiben, wo denn die wurzel des übels überhaupt liegt. ich mein, liegt es nur daran, dass alle welt angst vor rohölknappheit hat? und jetzt plötzlich getreide benutzt wird um autos zu befüllen?
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
              das meinte ich ja vorhin. leute, die pferde haben, wollen gern das beste zum günstigstens preis, egal ob beim züchter das neue pferd, beim TA, oder beim reitunterricht.
              Das ist doch wohl nicht nur ein Problem bei den Pferdeleuten. Das Phänomen gibts doch überall.

Und übrigens: Ich bin selbst keine TÄ, habe auch keinen/keine in der Verwandtschaft oder näheren Bekanntschaft. Ich muss da auch nur blechen.

Kommentar

• Ginella NB

jetzt muss ich mal dumm fragen:

wenn ich im märz eine behandlung hatte - die rechnung dafür aber erst um weihnachten rum kommt ( wie bei meiner Pferdeklinik üblich )
                darf die dann nach der neuen, oder muss die noch nach der alten GOT abgerechnet werden?

und wie kann ich das kontrollieren???

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                  jetzt muss ich mal dumm fragen:

wenn ich im märz eine behandlung hatte - die rechnung dafür aber erst um weihnachten rum kommt ( wie bei meiner Pferdeklinik üblich )
                  darf die dann nach der neuen, oder muss die noch nach der alten GOT abgerechnet werden?

und wie kann ich das kontrollieren???
                  Meiner Meinung nach müsste die nach der alten abgerechnet werden, da der Preis zum Zeitpunkt der Leistungserbringung ausschlaggebend ist.

Das würde ich mit denen mal abklären, vllt solltest Du dann vorher schonmal abrechnen.

Kommentar

• BirgitS
                    • 05.09.2006
                    • 751

Naja ich seh es einfach so - Qualität kostet halt. Wer jeden Monat mit 50 Euro rechnen muss, der sollte sich einfach kein Pferd halten. Die Welt ist nicht gerecht.

Wie oft lese ich hier in den Kleinanzeigen, dass jemand gebrauchtes Zubehör sucht. Bei einem Sattel oder teuren Gebissen lasse ich mir das gefallen, aber wenn sich einer nicht mal neue Fleecebandagen leisten kann oder mag, dann braucht er auch kein Pferd zu halten.
                    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Ehrlich gesagt ne kontinuierliche Erhöhung jedes Jahr um meinetwegen 3% hätte mir besser geschmeckt. Hätte man da vor vier Jahren angefangen hätte man jetzt auch den selben Satz.
                      Das haut rein psychologisch einfach nicht so rein wie "12%". Denke ich.

Kenne eine junge TA. Ackert nur und bekommt meiner Meinung nach viel zu wenig bezahlt. Die ist aber angestellt und ich möchte bezweifeln das sie nun eine Gehaltserhöhung bekommt.

Trotzdem, man kann (und das gilt ja nicht nur für TAs) nicht alles auf den Kunden abwälzen.
                      Da hängt doch allgemein vieles schief. Das fängt ja nicht bei TA und Kunde an, da geht es zuerst mal um den TA und die Rechnungen die der zu bezahlen hat etc. Ist doch alles teurer geworden. Wenn ich mir überlege was in den letzten Jahren so alles angestiegen ist und noch steigt, aber selber keinen Cent mehr in der Tasche.
                      Wasser und Gas ist in meiner Gegend offenbar so viel Wert wie Gold. Und diese Dinge sind keine "Luxus Güter".

das meinte ich ja vorhin. leute, die pferde haben, wollen gern das beste zum günstigstens preis, egal ob beim züchter das neue pferd, beim TA, oder beim reitunterricht
                      Jupp, das gibts aber überall. Auch der TA wird sich um das beste Preis/Leistungsverhältnis bemühen wenn er sich neue Gerätschaft anschafft. Ist doch ganz normal wenn man dabei die Qualität nicht aus dem Auge verliert und das man für Qualität eben manchmal etwas mehr bezahlen muss. Heißt aber nicht das ich mir von vorn herein das teuerste aussuchen muss wenn es woanders dieselbe Qualität günstiger gibt.

Bin zufrieden mit meinen TAs (sowohl für die großen wie die kleinen Viecher ).
                      Habe ja die Hoffnung das ich das Jahr mit nur Impfen überstehe.
                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

@P-Linie

das Schlimme ist. In der Branche muß auch für schlechte Arbeit bezahlt werden.

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

@P-Linie

das Schlimme ist. In der Branche muß auch für schlechte Arbeit bezahlt werden.
                          Das ist natürlich ein guter Punkt. "Qualitätskontrolle".

Aber gibt es sowas denn überhaupt bei Humanmedizinern?

In jeder anderen Branche gibts ja Zertifikate etc. und Prüfungen die alle Jahre wieder bestanden werden müssen um ein Qualitätssiegel zu erhalten, aber bei Medizinern?
                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

sollte man mal beim Bundestag beantragen

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                              Das ist natürlich ein guter Punkt. "Qualitätskontrolle".

Aber gibt es sowas denn überhaupt bei Humanmedizinern?

In jeder anderen Branche gibts ja Zertifikate etc. und Prüfungen die alle Jahre wieder bestanden werden müssen um ein Qualitätssiegel zu erhalten, aber bei Medizinern?
                              Eigentlich würde man ja ganz gerne eventuell eine Qualitätskontrolle schon eingeführt gewollt haben .....

Zu deutsch: Notwendigkeit bekannt, aber man hängt doch zu stark an dem Image der unfehlbaren Götter in Weiss. In D versteht man darunter nur "Fehler anprangern" und "Schuld zuweisen" statt "Fehler erkennen und daraus lernen" und sich transparent in punkto Qualität messen.

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Das zahlt man doch schon mit der Anfahrtpauschale. 20 oder 30 Euro stehen da immer auf der Rechnung als Anfahrt gleich oben drüber.

Oft wird die gleich mehrfach bei einem Besuch in einem Stall wo mehrere Besitzer ein Pferd stehen haben abgerechnet.
                                Wie weit muß dein Ta denn immer fahren?? Und wenn er mehrere Pferde behandelt MUß er den Fahrtanteil anteilig berechnen!

Kommentar

• P-Linie
                                  • 18.06.2008
                                  • 801

Bitte nich Beitrag von mir mit vollen Ernst verstehen wollen sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen, daher auch der Vergleich der TÄ'e mit dem Erdöl. Deswegen habe auch geschrieben, dass die 12 %-tige "Lohnerhöhung" per Gesetz ja eigentlich schon aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten und und und auch schon wieder aufgefressen wurde...

Für gute Arbeit bezahle ich auch gern gutes Geld.

Doch wenn ich mir die TÄ'e in unserer Region anschauen gibts da nicht einen Armen !!! Am Hungertuchnagend habe ich noch keinen gesehen...

Kommentar

• Ginella NB

Wenn ich mir meine TA´s in der näheren Umgebung anschaue, haben alle sehr unterschiedliche Preise.

Der eine ist relativ teuer - der andere ist wieder relativ günstig und ein Schweineohr pro Hund gibts auch noch gratis mit dazu.

Die Pferdeklinik hat im Gegensatz zu den mobilen TA´s auch noch ganz günstige Preise.

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

Das zahlt man doch schon mit der Anfahrtpauschale. 20 oder 30 Euro stehen da immer auf der Rechnung als Anfahrt gleich oben drüber.
                                      meine TÄ hat zu uns einen einfachen Weg von ca. 40 km, wobei sie natürlich versucht, eine Tour zu fahren. Anfahrtspauschale 15 Euro. Das finde ich sehr fair.
                                      Ich würde die neue Verordnung nicht so krass sehen und erst mal abwarten. Die TÄ durften (und dürfen weiterhin) den 3-fachen Satz der Gebühren verlangen. Einige haben sich bisher sicherlich an die obere Grenze gelegt, die anderen drunter. Wie das der einzelne TA mit den gestiegenen Grundgebühren macht, bleibt doch abzuwarten. Oder wißt Ihr genau, welchen Satz Euer TA verlangt?
                                      Was ich immer so heftig finde, sind die Preise der Medikamente. Das ist bei mir meistens der höchste Anteil an meinen Rechnungen.
                                      LG
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Also eine 3%ige Erhöhung jedes Jahr macht doch einen wahnsinns Aufwand. Überlegt mal was da alles an Folgekosten entsteht, von der Buchhaltungsumstellung bis zu der Zeit, die sich unsere Legislative damit herumschlägt, so etwas zu beschließen. Jedes Jahr tausende neuer GOT's drucken und die alten wegschmeißen? Ich weiß nicht.
                                        Dass es jetzt flächendeckende Assistenten-Gehaltserhöhungen gibt, erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht. Fakt ist aber, dass viele Praxen aufgrund der Konkurrenzsituation (keine Regelung, wer sich wann wo und womit niederlassen darf, ganz anders als bei den Humanmeds) weit unterhalb der gesetzlich festgesetzten Untergrenzen arbeiten. Ob einem das nun passt oder nicht aber es ist derzeit so.
                                        Vergleicht man den durchschnittlichen TA-Verdienst mit dem eines vergleichbaren akademischen Berufsstandes, so ist der Stundenlohn lächerlich gering. Ich stelle in letzter Zeit fest, dass sich die Pferdehalter mehr und mehr in drei Lager aufspalten. Die einen, die eigentlich überhaupt kein Pferd unterhalten können und auch am lautesten Aufschreien, wenn die TA-Rechnung ins Haus flattert. Die anderen, die sehr wohl zu schätzen wissen, wenn sich ihr TA bemüht, fortbildet, Zeit nimmt etc. und die dritten bei denen es eigentlich völlig egal sein sollte weil eine Tankfüllung für die Cayenne-flotte mehr kostet als so'n TA in der ganzen Woche beidhändig wegschleppen kann *LOL*

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Kareen, und zu welcher Gruppe gehöre ich?
                                          Ich möchte das beste für mein Pferd (daher reist mein "Beine-Doc" auch 80 km zu meinem Pferd an - wobei der eh immer riesige Touren fährt) und weine trotzdem beim Anblick der Rechnungen Allerdings weine ich im stillen Kämmerlein und der TA kriegt brav und klaglos sein Geld ... (naja, bis auf das eine Mal, als ich ne Impfung auf dem Zettel hatte, die mein Pferd defintiv nicht bekommen hatte )
                                          Zuletzt geändert von Lori; 10.07.2008, 13:36.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.118 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.347 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...