"Ärger" mit der Stadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

"Ärger" mit der Stadt

so,
    hab heute eine Einladung zu einer Infoveranstaltung von der Stadt bekommen, weil sie unter anderem über mein komplettes Grundstück - incl. Koppel - alles aufreissen müssen um einen neuen Kanal zu legen.
    die bauarbeiten im gesamten siedlungsgebiet dauern ca. 2 jahre..........

Das ganze war schon länger im Gespräch, nur hab ich es bisher ziemlich verdrängt. jetzt beginnen aber anfang juli die bauarbeiten.....

ich hab mir jetzt überlegt, meine pferde für 3 monate woanders auf die koppel zu stellen.
    vom einzigen vernünftigen platz in meiner nähe, hab ich heute bereits eine absage bekommen, weil er unter akutem futtermangel leidet.

bei seinen 80 angus-rindern hat er bereits mit notschlachtungen begonnen, weil er viel zu wenig heu machen konnte und die weiden danach jetzt auch alle abgemäht sind.

so trocken war das bei uns die letzten wochen......

SUUUUPER !!!!!

der war meine einzige hoffnung, das ich meine 4 pferde 3 monate zusammen irgendwo auf einer anständigen koppel mit wasser und festem unterstand unterbringen hätte können.

ab herbst betrifft mich das weniger, weil der winterauslauf zum glück von den bauarbeiten nicht betroffen ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 17:55.

Ist ja Mist. Kannst Du nicht vorübergehend abzäunen? So ein bißchen Baumaßnahme finden unsere eigentlich immer ganz unterhaltsam. Muss halt nur sichergestellt sein, dass keiner Zugang zu dem Maschinen hat und die Arbeiter die Zäune zu lassen. Wie groß ist denn das Grundstück?

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Wie die ziehen quer durch Dein Grundstück nen neuen Kanal oder wie kann ich das verstehen ?

Kommentar

• Ginella NB

der alte kanal wird saniert. ( vor 3 jahren hatten wir ein jahrhunderthochwasser)

das grundstück ist insgesamt mehrere hektar groß.

das heisst, die straße, auf der ich täglich meine pferde auf die koppel und wieder zurück führe, wird von vorne bis hinten nach und nach aufgerissen.

aufgrund der Grundstücksbebauung habe ich auch keine ausweichmöglichkeit, meine pferde anderweitig auf die Koppel zu bringen.

diejenigen von euch, die schon mal bei mir zu besuch waren, können das vielleicht nachvollziehen.

was meint ihr, wie der spediteur tobt, der auf unserem gelände seine lagerhallen angepachtet hat.

er weiss bis heute auch noch nicht, wie seine LKW´s da zurechtkommen, wenn die ganze zufahrtstraße aufgerissen wird......

da bin ich ja doch nur mit meinem "hobby" betroffen.

ich bin gespannt, wie das wird.

dieser sommer wird jedenfalls hauptsächlich von baulärm erfüllt sein :-(
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 09:01.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

Ginella, selbst wenn eine ganze Strasse aufgerissen wird, so müssen die Zufahrtswege passierbar bleiben.
          Dann mußt du halt bevor die anfangen zu arbeiten (in der Regel 6 Uhr) die Hottis zur Weide bringen und dann warten bis die abends fertig sind (in der Regel 17 uhr, freitags natürlich früher) und kannst dann in Ruhe wieder reinholen.
          bei uns ist vor einigen Jahren oberhalb des Stalls ein komplettes Neubaugebiet entstanden, ich weiß, was da auf einen bei Kanalsanierung /neuverlegung zukommt.
          ich würde direkt zu beginn mit den Bauleuten mal freundlich reden, in der Regel kann man da einiges vorher absprechen. das sind auch keine unmenschen. bei uns war die Ansage, sie fangen um 6 an und sind gegen 5 abends fertig.
          wenn unser SB morgens vielleicht mal 5 minuten länger gebraucht hat, war das kein beinbruch... und ab und an haben die den weg sogar mal freigehalten, damit keine anderen autos durchfahren konnten und unser sb die pferde schneller auf die wiese tun konnte. es geht also alles.

unsere Pferde haben davon profitiert, Trecker, lärm etc. sind suuuper interessant und Angst haben die auch keine, eher war es so, dass sie teilweise stunen lang den Bauarbeitern interessiert zugeguckt haben, was die da treiben. ne bessere Abhärtung gibt es nicht

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

Wie groß soll denn der Kanal werden? Rohre bis zu einer gewissen Größe kann man auch grabenlos verlegen... mit Horizontalspülbohrtechnik. Geht meist viel schneller und man braucht nur am Anfang und Ende der Trasse eine Grube.

Musst Du als Grundstücksbesitzer nicht einer solchen Maßnahme in jedem Fall zustimmen??? Oder bist Du nicht Besitzer? Ich hab grad von Fällen gelesen, wo die Besitzer so einer offenen Baumaßnahme nicht zugestimmt haben und daher die Bohrtechnik zum Einsatz kam.

Kommentar

• Ginella NB

es wird ein fremdwasserkanal. das sind diese riesen betonröhren......
              die straße muss - laut stadt - in ihrer gesamten breite aufgerissen werden.

am 3. juli haben wir baustellenbesichtigung.
              da wird den direkten anliegern und grundstücksbesitzern der ablauf ganz genau vor ort erklärt.

der lärm und die maschinen stören meine pferde am wenigsten.
              die sind die LKW´s eh gewöhnt.
              aber ICH wohne auch vor ort und hätte im august gern ein paar entspannte tage auf meiner terasse verbracht..... :-(

ich habe auch etwas angst, das mir vielleicht mal ein pferd/fohlen "auskommt" und in so einen schacht reinfällt. wo mein pony ja eh immer frei läuft.......das geht dann auch nicht mehr.

ausserdem hab ich keine lust, jeden tag um 5 uhr aufzustehen um meine pferde vor 6 uhr auf die koppel zu bringen.

eine anständige ausweichkoppel wäre daher in der zeit einfach das genialste....

ich hoffe, das das gras beim angus-bauern bis ende juli soweit nachgewachsen ist, das er meine pferde dann doch noch aufnehmen würde. zumal ich kein problem damit hätte, ihm 20 rundballen heu vor die tür kippen zu lassen.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 13:46.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
              118 Antworten
              3.008 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag donnerlottchen  
              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
              115 Antworten
              7.606 Hits