Pferdepass verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

Pferdepass verloren

ich find meinen pferdepass nicht mehr *arrghh*

hab schon überall gesucht aber er ist wie vom erdboden verschluckt!

kann man einfach so einen neuen bei der FN beantragen?
    müssen dann auch nochmal die abzeichen usw. vom kreistierzuchtwart eingetragen werden?
    was kostet der spass?

mist...und das mitten in der turniersaison
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Hallo!
    Ja,kann beantragt werden.Kosten 50€. Tierarzt/ Kreistierzuchtwart muß kommen und Abzeichen ins Diagramm eintragen. Impfungen müssen vom Doc nachgetragen werden (hoffentlich hat er Sie notiert ),ansonsten auch neu impfen einschl. Grundimmunisierung.
    Hatten wir jetzt auch ,allerdings wurde der Paß geklaut.

Kommentar

• stefan
      • 21.12.2004
      • 3170

danke schonmal..wie lange hat es gedauert bis der pferdepass da war?

Kommentar

• Blaub
        • 18.05.2008
        • 42

Hatte ich auch schon mal (habe ihn aber hinterher wiedergefunden *ganzdummbin* )
        Ich musste zum Notar und es notariell beglaubigen lassen, dass der Pass weg ist. Dann habe ich das schnell zum Zuchtverband geschickt und innerhalb von ein paar Tagen lag ein neuer Equidenpass im Briefkasten (sogar ohne Kosten!).
        Musste aber halt alles vom Tierarzt nachtragen lassen, Impfungen/Abzeichen etc.!

Kommentar

• Nicci683
          • 21.10.2008
          • 196

Zitat von Blaub Beitrag anzeigen
          Hatte ich auch schon mal (habe ihn aber hinterher wiedergefunden *ganzdummbin* )
          Ich musste zum Notar und es notariell beglaubigen lassen, dass der Pass weg ist. Dann habe ich das schnell zum Zuchtverband geschickt und innerhalb von ein paar Tagen lag ein neuer Equidenpass im Briefkasten (sogar ohne Kosten!).
          Musste aber halt alles vom Tierarzt nachtragen lassen, Impfungen/Abzeichen etc.!

Bei welchem Verband bist du denn?
          Ich habe grade das gleiche Problem...dabei glaub ich nur das ich Ihn verlegt hab *arghhhhhhh* aber ich brauche ihn bald nunmal...*grrr*

Kommentar

• Bobbala
            • 13.02.2005
            • 1523

Genau ... ich hätte auch zum Notar gemusst.
            Dann hab ich gesucht wie blöde und zum Glück wieder gefunden

Mein Pass ist vom Trakehner Zuchtverband
            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Wenn die Identität unzweifelhaft belegt ist und die Rechtmäßigkeit des Besitzes auch (ETU! Nummerbrand), dann kann der ZV relativ unaufwändig eine Zweitschrift ausstellen und das Original für ungültig erklären. Voraussetzung dafür ist aber, dass derjenige, der den Pass zuletzt hatte notariell beglaubigt zu Papier bringt, dass der Pass unwiederbringlich verloren ist.
              Liegt keine ETU vor oder ist die Identität des Pferdes nicht klar zu beweisen, muss ein ganz neues Pass-Prozedere her mit Abstammungsüberprüfung (DNA), Zeichnung und dem ganzen. Das wird dann auch entsprechend teurer. Zweitschrift einfach kostet nicht ganz soviel.

Kommentar

• Nicci683
                • 21.10.2008
                • 196

Uiiii super Danke für die Antworten. Eigentumurkunde liegt zum Glück vor. Dann werde ich später zum 100. mal alles auf den Kopf stellen und wenn er dann immer noch nicht auftaucht beim Verband einen neuen bestellen.

Muss ich die 2.Schrift auch noch mal zur FN schicken? (Turnierpferdeeintragung, Besitzeraufkleber, etc. oder geht das so?

Danke Nicci

Kommentar

• Nicci683
                  • 21.10.2008
                  • 196

Also *schock* ich hab heute beim Verband angerufen, die wollen eine eidesstattliche Versicherung -ok (beim Anwalt geleistet), aber die wollen für den Pass 120,00€ haben das finde ich sehr hoch angesetzt.

Ich meine der Anwalt kostet ja auch und das für ein stück Papier? Besteht die Möglichkeit bei der FN einen ganz normalen Pass zu bekommen, die sind ja deutlich billiger?

Kommentar

Wenn Du nicht damit zum Turnier willst, kannst Du einen Freizeitpferdepass beantragen. Dann kommen aber in jedem Fall noch die Kosten für Kennzeichnung (Chippen) auf Dich zu und es ist eben kein Zuchtpapier sondern Du hast dann ein Pferd ohne Abstammungsnachweis. Soviel kosten Abstammungsnachweise leider. Hat der erste auch gekostet, nur dass den der Züchter bezahlt hat und nicht Du
                    Mit dem 'großen' Verfahren einschließlich Identitätsüberprüfung und schuckelebumm wärst Du auf jeden Fall deutlich mehr los. Besser ist halt, man passt auf seinen Pass auf. Heutzutage kostet ja ein simpler Perso schon ganz schön viel mit dem Biometrischen Gedöns drauf...

Kommentar

• Nicci683
                      • 21.10.2008
                      • 196

Es geht mir ja auch nicht um die Kohle für die Beglaubigung der EV sondern einfach darum das ich dem Verband meine Eigentumsurkunde sende (die hab ich zum Glück noch) und eben die eidesstattliche Versicherung und die nichts tun müssen ausser so ein Papier Ding zu schicken und dafür 120,00€ ohne DNA und alles find ich einfach zu teuer.

Ich bin ja bereit die Kosten hierfür zu tragen aber 120,00€ nur für einen Pass, ein paar Blätter Papier mit einer Hülle drum,in dem mein TA auf meine Kosten noch irgendwelche Diagramme einträgt find ich extrem viel...

Kommentar

Stimmt, ist viel Geld. Aber drum herumkommen wirst Du leider nicht wenn Du auf den Abstammungsnachweis Wert legst.

Kommentar

• Sandra*
                          • 29.04.2002
                          • 500

Oh Mensch

120,-- ist ja jetzt nicht die Welt.

Und jeder Züchter muss schon ne Gebühr für n Pferdepass usw. zahlen....

Pferde kosten nun mal Geld, meistens sogar sehr viel Geld
                          Zuletzt geändert von Sandra*; 18.01.2010, 14:14.
                          Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Nicci683
                            • 21.10.2008
                            • 196

nee..klar werde ich das machen aber *grrr* bleibt mir ja nichts über...wirklich heftig es sind ja nicht nur die 120,00€ sondern noch die Anwaltskosten für die Beglaubigung sowie die Eintragung und Identifizierung des TA, also hab ich als (klar selbstverschuldet) Besitzer doch in meinen Augen die meiste Arbeit damit?
                            Was ich mir zu diesem Thema so "ergoogelt" hab sind die Oldenburger da auch noch die teuersten...andere Verbände sind deutlich billiger im Service... mit welcher Begründung.

Dann sollten Sie wenigstens die Beglaubigung vom Anwalt weg lassen, allein was die dafür schon wieder haben wollen ...

Kommentar

• Calvada
                              • 11.06.2009
                              • 1377

Naja, man muß es auch mal von der anderen Seite sehen. Was denkst du wieviele Zweitschriften die machen müssten, wenn es die für lau gebe. Da würde doch keiner mehr Sorgfalt walten lassen, im Zweifelsfall gibt es ja einen neuen.
                              Das sehe ich schon auf der Arbeit, in dem Moment wo irgendwelche Zweitschriften von Verträgen oder Kontoauszügen Gebühren kosten, werden sie urplötzlich doch nicht mehr benötigt!
                              Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                              37.021 Antworten
                              1.530.632 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag schnuff
                              von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06