Pferdehänger - was ist besser...Frage....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Pferdehänger - was ist besser...Frage....

ich setze dies für eine Bekannte rein .........sie will sich einen neuen Pferdehänger kaufen und fragt nach Euren Erfahrungen:

Was ist besser bei einem Poly-2-Pferdehänger - eine Polyesterklappe oder einen Planenrollo hinten (oben über der Verladerampe) ?

sie hat gesehen, dass Westfalia mit dieser Methode angefangen hat und jetzt auch alle anderen Firmen dieses System anbieten....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
  • Climax
    • 24.08.2007
    • 1132

Ich bin auch mit Hängerkauf beschäftigt und habe für mich persönlich die Klappe oder aber in dern Not einen Planenrollo mit Netz als Kriterium festgelegt da bei beiden Varianten die Pferde zugfreier bleiben sollen als mit normaler Plane. ..perönlich getestet habe ich es aber nicht!

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Westfalia hat das schon seit vielen Jahren bei den Anhängern mit der Klappe. So neu ist das bei denen nicht.
      Und bei anderen Herstellern hab ich das noch nicht viel gesehen, auf jeden Fall nicht bei den guten gängigen Herstellern.
      Ich persönlich hab ein Planenrollo und hab es eigentlich noch nie gebraucht. Wenn ich ehrlich bin kennen meine Pferde keinen komplett geschlossenen Anhänger.
      So ne Klappe ist bestimmt sinnvoll wenn man schon mal Stute mit Fohlen fährt, dann anstatt eines Fohlengitters. Aber ansonsten sehe ich persönlich da keinen Vorteil drin.

@ Climax, jepp das mit dem Netz ist echt toll, Bekannte haben das, kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Also mit diesen Klappen habe ich auch keine Erfahrung. Finde ich pers.aber nicht so toll, weil die ja ewig in den Himmel raken wenn sie offen sind (fahre meine Pferde eigentlich auch grundsätzlich offen, außer die Ponys wenn´s regnet, mein Youngster kennt auch kein geschlossen fahren).

Aber was anderes... ein Vollpolyanhänger würde bei mir niemals auf den Hof kommen, entweder Holz, Alu oder Holz Aluummantelung. Warum? Ganz einfach, wenn Dein Pferd -aus welchen Gründen auch immer- durch die Wand tritt / rausgeschnitten werden muss, bekommst Du das bei einem Holzanhänger schneller, unkomplizierter und stressfreier hin als bei einem Polyanhänger.
        Ein Aspekt an den viele nicht denken, der aber m.M.n.unbedingt berücksichtigt werden sollte (spreche leider aus Erfahrung).
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

zurück zum THema "Klappe oder Rollo" - ich bevorzuge die Klappe - wenn's regent (das soll vorkommen, auch wenn es selten geworden ist) während man auf dem Turnier ist wird der Pferdepopo nicht zwangsläufig nass weil die Klappe wie ein Vordach wirkt...... Ohne Klappe ist man aus diesem Grund schon mal gezwungen das Rollo hinten runterzumachen und dann wird es schon ganz schön warm im Hänger.....

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Lafite
            .....das sagte mir meine Bekannte auch:
            bei Westfalia gäbe es diese Klappe schon ziemlich lange und sie hätte gesehen, dass andere Firmen dies jetzt auch anbieten würden...

@pavot
            ....das ist ein Argument....

@all
            wie ist es mit der Höhe der Klappe? meine Bekannte (nicht sehr groß) hat etwas Bedenken an die Schnur ranzukommen, mit der man die Klappe zumachen kann....Hocker hat sie aber auf dem Turnier sowieso immer dabei....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Humbaur bietet die Klappe auch bei Pegasus und beim Maximus an. Wir haben uns allerdings für ein Planenrolle mit Netzteil entschieden. Circulation stimmt und man hat da nix hochstehen. Zum Fohlen transport auf alle Fälle mit Gitter!

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
              118 Antworten
              3.004 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag donnerlottchen  
              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
              115 Antworten
              7.603 Hits