Beissende Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Beissende Pferde

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit beißenden Pferden ,wir hatten dieses WE ein Schockerlebnis,sowas habe ich noch nie gesehen oder gehört.
    Meinem Schager wurde der Ringfinger von einem Pferd abgezwickt.
    Wir waren alle ziemlich schockiert darüber ,er hat im die flache Hand hingehalten zum Schnuppern und schwupps war der Finger weg.
    Ich konnte es im ersten moment gar nicht glauben .
    Weiß jemand wie es Versicherungstechnisch ausschaut.
    Der Stallbesitzer wurde informiert und der Pferdebesitzer ist bekannt.
    Wie geht das ganze nun weiter???

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
    Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit beißenden Pferden ,wir hatten dieses WE ein Schockerlebnis,sowas habe ich noch nie gesehen oder gehört.
    Meinem Schager wurde der Ringfinger von einem Pferd abgezwickt.
    Wir waren alle ziemlich schockiert darüber ,er hat im die flache Hand hingehalten zum Schnuppern und schwupps war der Finger weg.
    Ich konnte es im ersten moment gar nicht glauben .
    Weiß jemand wie es Versicherungstechnisch ausschaut.
    Der Stallbesitzer wurde informiert und der Pferdebesitzer ist bekannt.
    Wie geht das ganze nun weiter???

LG Beluga
    Soviel ich weiß, zahlt die Pferdehaftpflichtversicherung. Es tut mir leid für Deinen Schwager und wünsche ihm eine gute Besserung (wurde der Finger gefunden und kann man ihn wieder annähen?) - aber muß jetzt einfach mal was los werden:

Ich finde es einfach eine Unsitte, fremde Pferde anzufassen. Ich bekomme öfters die Krise, wenn Besuch auf unserem Hof ist: Irgendwie hält jeder einen Pferdebetrieb für einen Streichelzoo. Neben der Krankheitsübertragung, die auf diesem Wege stattfinden kann, hat man dann als Pferdebesitzer den Ärger, wenn eben ein Mensch gebissen oder getreten wird. Und leider sind das nicht nur die Nichtpferdebesitzer, sondern auch viele, die selbst Pferde zu Hause haben und es wissen müßten. Ich war im Rahmen des Grünlandlehrganges Aulendorf auch mit bei der Betriebsbesichtigung des Aufzuchtbetriebes Schnieringer. Drei Viertel der Lehrgangsteilnehmer waren fleißig am fremde Aufzuchtpferde, frischgefallene Fohlen und Gnadenbrötler am Streicheln... ich greife prinzipiell keinen Pferde an, die mir nicht anvertraut wurden und für die ich nicht zu sorgen habe - nicht nur zum Schutz meiner Pferde, sondern weil ich schließlich nichts von anderen verlangen kann, was ich selbst nicht einhalte...

Das nur allgemein mal in die Runde geworfen - vielleicht denkt der Eine oder Andere ja darüber nach...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Vivalina
      • 26.07.2007
      • 272

Eines meiner Pferde hat schon mal eine grössere Bisswunde an der Schulter bei einem unbeteiligten Dritten verursacht. Das ging dann auf meine Versicherungskosten, obwohl an der Box ein unübersehbares Warnschild hing.
      Lasst euch vom Stallbesitzer die Kontaktdaten des Pferdebesitzers geben oder hinterlegt eure Daten, damit ihr euch in Verbindung setzen könnt wegen der Versicherungsmeldung. Von der Krankenkasse deines Schwagers wird ja auch noch ein Formular zum Ausfüllen kommen, wo der Pferdehalter und der Ort des Geschehens eingetragen werden muss.

Kommentar

• Beluga
        • 09.12.2005
        • 748

Danke für eure Beiträge,

das mit den fremden Pferden sehe ich schon auch so ,
        und passieren kann natürlich immer was .
        Mein Schwager will keine große Sache daraus machen und ich denke mal das er den Pferdehalter auch nicht preisgibt .
        Was mich halt verwundert hat ist das ein Pferd eine solche Kraft aufbringen kann das es ein Stück Knochen einfach wegzwickt ,das hätte ich nie gedacht.
        Leider haben wir das Stückchen Finger nicht mehr gefunden ,denke der Noriker hat es vor lauter gier gefressen.
        Ich habe es auch gar nicht genau mitbekommen vielleicht hat er ja den Finger mit einer Rübe verwechselt oder er war einfach Sauer ,keine Ahnung .

Lg Beluga

PS: einige unserer Pferde sind beim Schnieringer aufgewachsen ,wir waren sehr zufrieden mit dem Aufzuchthof.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
          Danke für eure Beiträge,

das mit den fremden Pferden sehe ich schon auch so ,
          und passieren kann natürlich immer was .
          Mein Schwager will keine große Sache daraus machen und ich denke mal das er den Pferdehalter auch nicht preisgibt .
          Was mich halt verwundert hat ist das ein Pferd eine solche Kraft aufbringen kann das es ein Stück Knochen einfach wegzwickt ,das hätte ich nie gedacht.
          Leider haben wir das Stückchen Finger nicht mehr gefunden ,denke der Noriker hat es vor lauter gier gefressen.
          Ich habe es auch gar nicht genau mitbekommen vielleicht hat er ja den Finger mit einer Rübe verwechselt oder er war einfach Sauer ,keine Ahnung .

Lg Beluga
          Leider haben die Pferde soviel Kraft - Herrn Orac, Inhaber vom Verlag Pferderevue in Wien, fehlt auch aus seinen Turniertagen der Daumen. Er hatte seine zwei Turnierpferde verladen, eins davon ein Hengst, und der biß wohl nach seinem Nachbarpferd und versehendlich dabei Herrn Orac den Daumen ab. Weg war er... das ist auch der Grund, warum ich nicht verstehen kann, daß die Eltern alle ihre Kinder immer fremde Pferdis streicheln lassen - wenn wir das verbieten (wir haben auch Hengstaufzucht und Hengsthaltung) werden wir immer groß angeguckt und als Spielverderber angeschaut... nicht daß unsere Pferde grundsätzlich gefährlich oder Beißer sind - aber eben im Eifer des Gefechts kann halt doch schnell mal was passieren...

Dein Schwager ist ja bestimmt im Krankenhaus zur ärztlichen Versorgung (gewesen), dort wird ja entsprechend der Unfallhergang aufgenommen. Wahrscheinlich erhält er nochmals Formulare dazu, die ausgefüllt werden müssen, alles weitere wird seine Krankenversicherung regeln, die sich das Geld von der Haftpflicht zurückholen wird.
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

wir nennen ein solches unser eigentum und sind trozdem glücklich!! wir wissen damit umzugehen, aber fremde haben bei uns nichts zu lachen!!

wir passen aber dementsprechend auf und sind in unserem stall der eigene herr, aber traurig ist es für dem der gebissen wurde und es ist auch nicht zum spaßen damit. nur leider abgewöhnen können wir es bei fremden personen nicht.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ginella NB

@lindenhof

du sprichst mir aus der seele.
              ich vermeide es auch immer, fremde pferde anzugrapschen.

nicht umsonst sind in großen zuchtbetrieben die abfohlställe hygienisch abgeriegelt, so das da nicht jeder rein kommt.

Kommentar

• pferdefreundxx
                • 19.05.2008
                • 17

Ich muß mich euren Meinungen anschließen. Fremde haben ohne Erlaubnis der Besitzer in einem Stall nichts zu suchen. Aber viele übergehen auch einfach Warn-oder Verbotsschilder. Es ist überhaupt lächerlich, wenn man in seinem eigenem Pferdestall bzw. Grundstück Warnschilder aufhängen muß, damit man später nicht von den "Pferdestreichelbesuchern" Ärger bekommt. - Beluga, bitte nicht falsch verstehen - mit Pferden kann immer was passieren, auch erfahrenen "Pferdeleuten", das ist gar kein Thema. Das mit dem Finger tut mir auch sehr leid, find ich richtig gruselig! Aber für einen Pferdebesitzer ist es eben immer blöd, wenn einem Fremden etwas passiert.
                Ich kenne nunmal unsere Pferde und weiß was sie für Eigenarten haben, aber wie soll das der fremde "Pferdestreichler" wissen.

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

Ja ihr habt alle recht ,ich schau mir fremde Pferde auch gerne an aber ich muss sie nicht alle angreifen ,aber bis jetzt nicht aus dem Grund einer Verletzung sondern eher weil ich Angst habe eine Krankeit zu meinen Pferden zu ziehen.
                  Der Stall wo es passiert ist ist ein Handelsstall ,da gehen viele Leute ein und aus.
                  Ich bin der Meinung das das Pferd futterneidig war und darum so zugeschnappt hat ,das der Nachbar ja nichts bekommt.
                  Für meinen Schwager tut es mit auch sehr leid ,es ist halt blöd das der Finger fehlt eine normale Fleischwunde wäre für die Psyche besser gewesen ,aber ich denke wenn es mal verheilt ist wird es schon wieder gehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                  118 Antworten
                  3.003 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                  115 Antworten