Hilfe zur Preiseinschätzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

Hilfe zur Preiseinschätzung

Hallo ich brauche Hilfe zur Preiseinschätzung
    WB Stute (ohne Papiere) 7Jahre,ca. 160cm, bunter Fuchs mit weißem Langhaar,
    3 x Hochweiß,1x über die Fessel,korrektes Gebäude,mittl.Rahmen, ausgepräter WH, leicht abfallende Kruppe geht über in gut gewinkelte HH, Hals gut angesetzt und passende Länge.
    Gute aber nicht erstklassige Gänge, guter fleißiger Schritt, im Trab viel Schub aus der HH, der Galopp ist eher etwas flach, keine ordentliche Bergaufgaloppade. Lässt sich aber in allen Grundgangarten sehr gut sitzen.
    Es ist eine schöne Stute und vom Charakter einwandfrei, keine Zicke aber sehr neugierig und forsch. Im Gelände ein Verlasspferd.
    Ein Freizeitpferd aber nicht auf der VH latschendes. Aus Offenstallhaltung und den TA nur Schutzimpfung gesehen, Kerngesund, Barfussgänger und im sehr guten Zustand.
    Die Stute soll nun verkauft werden, da die Interessen der Besitzerin sich nun mehr auf das andere Geschlecht und Partys belaufen.
    Seit Monaten nicht mehr geritten und die Betreuung mir voll zu Lasten auferlegt. Leider habe ich auch seit Monaten keine von den anfallenden kosten mehr gesehen. Selbst den Verkauf bringt sie nicht auf die Reihe, so soll ich mich doch darum kümmern, wenn ich die offenen Kosten haben möchte.
    Ich bin so was von sauer. Der Pferdemarkt ist aber voll. Es ist ein gutes Pferd und sollte, wenn es nach mir geht, nur in Pferdeerfahrene Hände.
    Was kann ich für ein Freizeitpferd ohne Papiere ansetzen? Gekostet hat sie
    zweijährig 1.500Euro.
    Ist doch etwas länger geworden der Text..Ich wäre um Vorschläge aber sehr dankbar.
    Ein gutes Foto um die Stute zu beurteilen habe ich leider im Moment nicht, nur eine Moment-
    aufnahme
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christi2801; 19.05.2008, 20:51.

mhmmm, das Foto ist nicht ganz optimal-hast du noch ein anderes?
    Wie hoch sind denn die "offenen Kosten"?
    Also wenn das Pferd seid Ewigkeiten nicht mehr bewegt wurde kann man eigentlich nicht viel verlangen, ohne Papiere etc. wirst du nicht viel mehr als die 1500€ bekommen.

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6628

.....denke ich auch nicht , außer sie ist brav geritten und du suchst einen liebhaber der ein wenig mehr gibt für bravheit.....

aber die sind schwer zu finden :-(

lg

Kommentar

• Christi2801
        • 07.04.2008
        • 575

Leider habe ich kein ordentliches Foto, das eine war mehr eine Scherzaufnahme . Die Stute ist zwar eine Weile nicht mehr geritten wurden aber ich würde sie in 4 Wochen sicher so wieder in Schwung bekommen, dass sie zumindest eine E gehen könnte. So um die 600€ Einstellkosten ist sie noch schuldig .

Kommentar

wie sieht es denn rechtlich aus? sie hat dir alle Vollmachten über die Stute gegeben? Hast du die Pässe auch? nicht das du dir immer mehr Mühe machst und nachher da stehst, vor allem, wenn du das Tier auch betreust (TA/HS, etc) oder sogar reiten möchtest...
          Wenn du nur dein geld bekommst wäre es dann nicht egal, für welchen Preis sie weggeht, wenn es gute Hände wären?

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Frag mal 1500 Euro mit Verhandlungsbasis nach unten ... viel mehr wirds mit Sicherheit nicht dafür geben ... realistisch würde ich 800 Euro sagen ...

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

naja,das find ich schon sehr wenig.das pferd ist doch noch jung,hat eine etwas besondere farbe und scheint auch sehr artig zu sein.einem freizeitreiter,der ab und an auch mal dressur reiten möchte,sollte es doch ein bißchen mehr wert sein.ich denke auch,dass leute,die für so wenig geld ein pferd kaufen,auch für die unterbringung,ta usw. kein geld aufbringen wollen.ein "viehhändler" bei mir in der nähe verlangt für ein vergleichbares pferd etwa 2500 bis 3000 euro und die sind immer relativ schnell weg.

Kommentar

• Christi2801
                • 07.04.2008
                • 575

Zitat von jenn Beitrag anzeigen
                wie sieht es denn rechtlich aus? sie hat dir alle Vollmachten über die Stute gegeben? Hast du die Pässe auch? nicht das du dir immer mehr Mühe machst und nachher da stehst, vor allem, wenn du das Tier auch betreust (TA/HS, etc) oder sogar reiten möchtest...
                Wenn du nur dein geld bekommst wäre es dann nicht egal, für welchen Preis sie weggeht, wenn es gute Hände wären?
                so weit ist es ja noch nicht, sicher würde ich mir in dem Fall eine Vollmacht und den Pass ausreichen lassen. Hier wollte ich erstmal eine
                realistische Preiseinschätzung, nicht das es danach heisst, du hast das Pferd unterm Wert verkauft. Reiten würde ich sie, damit die Verkaufchancen größer sind. Am liebsten würde ich sie selber behalten aber bei zwei eigenen ist wohl dann doch eins zuviel. Sie soll zu einem
                realistischen Preis in gute Hände kommen und nicht nur eine Laune sein, die dann wieder abgeschoben wird. Da sie sehr anhänglich ist und mehr Bezug zu mir als zu der Besitzerin hat, spielen hier auch leichte Emontionen mit..SeLavi

Kommentar

• Christi2801
                  • 07.04.2008
                  • 575

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                  Frag mal 1500 Euro mit Verhandlungsbasis nach unten ... viel mehr wirds mit Sicherheit nicht dafür geben ... realistisch würde ich 800 Euro sagen ...
                  für 800 Euro würde ich sie nicht verkaufen, gerade diejenigen die kein vernüftiges Geld ausgeben wollen, haben evtl. auch später kein Geld für
                  Unterbringung/TA usw. In einer Suchanzeige habe ich gelesen "Wer verkauft günstig oder verschenkt Pferd für meine beiden Töchter 4 und 17 Jahre" Na das sagt mir doch alles...Ich kaufe mir auch kein billiges Auto und kann später nicht Versicherung und die teure Steuer wegen Abgasnorm bezahlen..

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

>Es kommt ja immer auf den eigenen "Druck" an den man hat ein Pferd zu verkaufen.
                    1500 mit vb nach unten (siehe Druck) wäre meiner Meinung nach realistisch. Sind immerhin auch mal 3.000 DM gewesen. Geboten wird ja nicht viel ... angefangen von nicht vorhandenen Papieren und "nicht geritten" ...
                    Notfalls (siehe Druck) eben auch für weniger ...

Kommentar

• drosselklang
                      • 20.01.2007
                      • 310

Wenn das Pferd gepflegt, regelm. und nachweisbar geimpft und entwurmt wurde. Die Hufe in einem ordentlichen Zustand sind. Die Stute sich ausgeglichen in drei souveränen Grundgangarten reiten und sitzen lässt und sich ein Reitanfänger mit ihr wohl fühlen kann (auch im Gelände)... dann nicht unter 2800 € anbieten.

ACHTUNG: Aber vorher eine schriftliche Vollmacht der Besitzerin anfordern sonst geht der Schuss nach hinten los.

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2843

Wenn du sie wieder in Schuss bringst und sie wirklich brav ist, dann würde ich einfach 3000 Euro VHB schreiben (denn alles was billig ist, muß ja einen Haken haben).

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Außerdem kommt dann nur die Geiz ist Geil-Fraktion, und Du Pech hast, hast Du sie kaputt gegurkt ein Jahr später wieder auf dem Hof stehen, weil man nicht reiten kann oder nicht passendes Equipment hat.
                          Augrund der Größe und Farbe für engagierte Freizeitreiter interessant, ich würde auf keinen Fall unter 3 gehen. Realiter sind heute 3.000 Euro im Gegenwert 3-4000 DM, und das sollte doch angemessen sein.

Kommentar

• Christi2801
                            • 07.04.2008
                            • 575

Ich danke für Eure Ratschläge. Nach reichlicher Überlegung werde ich die Stute der Besitzerin zu dem Preis abkaufen was sie damals bezahlt hat, wenn sie darauf eingeht, aber z.Z. ist das Pferd ja eher eine Last für sie, seit Ostern hat die Stute ihre Besitzerin nicht mehr gesehen . Ich habe dann die Zeit das Pferd ohne Druck weiter auszubilden um für sie einen angagierten Freizeitreiter mit Pferdeverstand zu finden. Jedenfalls geht sie nicht vom Hof an jemanden, der gerade aus einer Laune raus ein Hotti möchte. "Platz vor Preis" Hauptsache es geht nicht nach hinten los, bei dem überangebot an Freizeitpferden . Aber die Hoffnung stirbt zum Schluß.
                            LG Christine
                            Zuletzt geändert von Christi2801; 14.05.2008, 08:54.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Hört sich vernünftig an.
                              Wünsche Dir viel Glück!

Kommentar

• Schanell_01
                                • 16.01.2008
                                • 339

Maximal 2000 Euro weil ohne Papiere und schon lange nichts mehr gemacht wurde.
                                Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                118 Antworten
                                3.008 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                115 Antworten
                                7.605 Hits