Kuriose "Pferdi/Hotta/Fohli" Foren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    heißt GL eventuell gehörlos?
    ohne jetzt respecktlos sein zu wollen

aber wo ist der Sinn ein Deutsch gehörlos so zu verballhornern, das ein hörender Unikurse nehmen muss, um es zu LESEN ???

wenn wir beim REDEN wären, oks alles gebongt....
    aber beim Schreiben ????
    seh ich wenig Sinn drin
    hab selber 60% Hörverminderung seit Geburt, ABI und im Deutschen wurde meine Rechtschreibung voll korrigiert....jeje

hier entgeht mir der schriftliche Sinn, sorry
    Zuletzt geändert von Geisha; 07.05.2008, 14:11. Grund: dazugelernt
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Ups, ich glaube da hast Du recht!!! Damit ist das mit der Grammatik/Rechtschreibung erklärt!

Hmm, manchmal muss man doch genauer hinschauen, bevor man lästert!

Wobei die Inhalte der Diskussion doch etwas heftig sind - hier nennt man sowas "wendymässig"

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
        ohne jetzt respecktlos sein zu wollen

geHÖRlos
        oder
        geHIRNlos

sorry,
        ich bin auch kein Luchs, aber sowas ?? sorry
        hihi, Du bist aber doch eine Lola...
        Nein, Spaß beiseite, ich meine jetzt nicht diesen inhaltlichen Quatsch, den sie geschrieben haben, aber die Grammatik und Rechtschreibprobleme - vielleicht ist das anders, wenn man nix hört?
        Jetzt werd ich mir mal den Ententeich ansehen, hoffentlich wird das nicht so tragisch wie der Abnehmthread.
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

hihi, Du bist aber doch eine Lola...
          Nein, Spaß beiseite, ich meine jetzt nicht diesen inhaltlichen Quatsch, den sie geschrieben haben, aber die Grammatik und Rechtschreibprobleme - vielleicht ist das anders, wenn man nix hört?
          Jetzt werd ich mir mal den Ententeich ansehen, hoffentlich wird das nicht so tragisch wie der Abnehmthread.

TRAGISCHER !!!

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2688

hab geändert....

weil ich mich informiert habe
            aber Britta ( siehe oben)
            beim REDEN ist mir das total klar ( will die Zeichensprache auch noch lernen bevor es zu spät ist )
            aber beim SCHREIBEN ??

Lola, liebe Lola... mit der Stola ( oder war es ne boa ??)
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
              TRAGISCHER !!!
              Ja, unglaublich - vor allem dieses Sternzeichenthema. Wir müssen auf unseren Ditschi aufpassen, daß er nicht die Lager wechselt!

@geisha - hab ich mir auch überlegt, Probleme beim Reden und Schreiben. Aber ich glaube, daß da schon ein Zusammenhang bestehen könnte. Werde mich informieren, kenne einen Züchter, der ist Lehrer für Taubstumme. Der weiß es bestimmt.
              LG

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

(will die Zeichensprache auch noch lernen bevor es zu spät ist )

Lola, liebe Lola... mit der Stola ( oder war es ne boa ??)
                zur Zeichensprache: meinst Du, daß Du bald zu alt bist und nicht mehr so aufnahmefähig?

Lola mit String und Federboa, gell?
                LG

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

nee Britta,

ein befreundeter Trainer ist gerade dabei mit fast 70 jetzt taub zu werden,
                  kannte ihn schon schwerhörig und das geht jetzt ganz rapide bergab bei ihm.
                  ( Der ist ne Gefahr auf dem Abreiteplatz, trotz Hörgerät)

und klar, wenn ich das so sehe, frag ich mich, wielange das bei mir einigermassen stabil bleibt...
                  ich flitz noch ziemlich unerkannt ohne HG durch die Gegend... habs Lippenlesen gelernt
                  aber irgentwann sollte ich das Thema wohl mal angehen.

zum anderen
                  Britta hören und SCHREIBEN hat nichts miteinander zu tun
                  hören und sprechen ja
                  ich hab englisch, französich und spanisch ( klar und deutsch) gelernt, und keine eigene Gramatik gebraucht, denn die Gramatik lernst du visual... durch BÜFFELN
                  die Aussprache kannst du nur dann vollkommen erlernen, wenn du ( etwas) hörst.
                  ich würde mal behaupten, dass selbst ein Blinder der Braille schreibt, nicht so eine schlimme Gramatik "hinbrailt" wie in diesem Forum...( ich habe einige Antworten gesehen, die durchaus gramatisch korrekt waren....)
                  muss aber zugeben, dass ich mich mit Braille auch noch nicht beschäftigt habe... Gibt es da auch eine EIGENE Gramatik ?

sabi

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

und klar, wenn ich das so sehe, frag ich mich, wielange das bei mir einigermassen stabil bleibt...
                    ich flitz noch ziemlich unerkannt ohne HG durch die Gegend... habs Lippenlesen gelernt
                    aber irgentwann sollte ich das Thema wohl mal angehen.
                    tut mir echt leid, ich hoffe sehr, daß es noch die nächsten 50 Jahre ohne HG geht.
                    Ich hab mir halt überlegt, ob es so ähnlich sein kann wie bei manchen Menschen mit normalem Gehör, die so schreiben wie sie reden (ab und zu auch ganz lustig). Wäre eventuell eine Erklärung gewesen. Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber so kraß, das hab ich noch nie irgendwo erlebt, das müßte eigentlich schon einen Grund haben.
                    LG

Kommentar

• Ginger01
                      • 18.12.2004
                      • 96

also, ich denke mal, da manche Beiträge der Gehörlosen durchaus grammatikalisch in Ordnung ware, dass sie die Grammatik beherrschen. Lesen können sie ja auch...
                      Hab mal ein wenig weiter im Ententeich getaucht, holla die Waldfee was sich da tummelt! dabei wirkt das Forum auf den ersten Blick doch ziemlich normal *g*
                      und warum machen die denn so intime Unterforen der Öffentlichkeit zugänglich? *g*
                      An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
                      Konfuzius

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2688

tut mir echt leid, ich hoffe sehr, daß es noch die nächsten 50 Jahre ohne HG geht.
                        Ich hab mir halt überlegt, ob es so ähnlich sein kann wie bei manchen Menschen mit normalem Gehör, die so schreiben wie sie reden (ab und zu auch ganz lustig). Wäre eventuell eine Erklärung gewesen. Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber so kraß, das hab ich noch nie irgendwo erlebt, das müßte eigentlich schon einen Grund haben.
                        LG
                        Teil 1*** ich will keine 90 werden - leches
                        ( und HG hab ich seit 20 Jahren ... aus Deutschland noch... liegt im Schrank, die Spanier schreien eh mehr als die Deutschen, und dem Rest sag ich frech ins Gesicht, dass sie gefälligst den Socken aus dem Mund nehmen sollen, bevor sie mich ansprechen. Hab mir ein Dickes Fell zugelegt )

Teil 2*** früher wurden Taube oft als Dumm abgestempelt wegen dem "hÄh??"
                        vielleicht hatten die MANCHMAL nicht ganz unrecht

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3711

Zitat von Ginger01 Beitrag anzeigen
                          Hab mal ein wenig weiter im Ententeich getaucht, holla die Waldfee was sich da tummelt! dabei wirkt das Forum auf den ersten Blick doch ziemlich normal *g*
                          und warum machen die denn so intime Unterforen der Öffentlichkeit zugänglich? *g*
                          das kann wohl kaum jemand verstehen. Vermutlich sind sich die Mitglieder kaum darüber im Klaren, daß die ganze Welt mitlesen kann

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

das kann wohl kaum jemand verstehen. Vermutlich sind sich die Mitglieder kaum darüber im Klaren, daß die ganze Welt mitlesen kann
                            Oder sie geniessen es! Sorry, wer im Internet sowas von sich gibt, WEISS dass es öffentlich ist - aber bestenfalls einigermassen anonym. Und durch diese Anonymität sinkt bei vielen auch die Hemmschwelle, und sie gehen Themen direkter an als sie es im wahren Leben unter ihrer öffentlichen Identität machen würden.

Und immer noch besser sie teilen ihre Sexualpartner nach Sternzeichen ein, als ihre Pferde!

Kommentar

• Ginger01
                              • 18.12.2004
                              • 96

oh ja! holy moly, Sachen gibts...
                              An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
                              Konfuzius

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3158

@Geisha sorry muss mal eine Runde klugscheißen

Das Schreiben und Hören nichts miteinander zu tun hat stimmt nicht ganz. In dem Moment in dem wir einen Gegenstand sehen verbinden wir ihn mit einem Wort. So ist der Gegenstand "Flasche" das Bezeichnete (Inhaltsseite) und das Wort "Flasche" das Bezeichnende (Ausdrucksseite). Sieht ein gehörloser Mensch nun aber die Inhaltsseite so verbindet er es nicht mit dem Wort, sondern für ihn ist die Ausdrucksseite die Gebärde.

Wenn wir es nicht erlernen schreiben wir zunächst was wir hören, siehe z.b. in der Grundschulpädagogik. Wenn wir hier mit A, Be, Ce, De usw. lernen (denn so werden die buchstaben ja gesprochen....) so wird aus der "katze" schnell eine "KC". Deshalb verwendet man in der Grundschule die genauen phonetischen Wortlaute der Buchstaben also wirklich k,h,m usw.
                                Hörende Kinder erlernen den Buchstaben also als "Code" um ein Wort darzustellen. Der Buchstabe steht dabei für einen ihnen jeweils bekannten Laut den es in den Code umzuwandeln gilt.
                                Gehörlose Kinder hingegen verbinden mit Buchstaben keinen Laut, deshalb ist es für sie wesentlich schwerer diesen Code zu erlernen.
                                Sie verbinden das Wort nicht mit einem Laut und können darum ja auch den Buchstaben nicht mit einem Laut verbinden, was ihn wesentlich abstrakter macht. D.h. den Kindern fehlt hier eine Ebene. Sie können den Buchstaben im phonetischen Sinne ja nur über das Mundbild aufnehmen. Dies scheint zunächst ausreichend zu sein. Aber viele Mundbilder sind sich sehr ähnlich z.B. b und p....oder die Worte "Mutter" und Butter". Dadurch fällt den Gehörlosen der Umgang mit der Rechtschreibung deutlich schwerer.

Zum Thema Grammatik: Natürlich ist es für einen Gehörlosen möglich die deutsche Grammatik zu erlernen, doch sie ist für ihn die Grammatik einer Fremdsprache. Die Erstsprache ist für den Gehörlosen die Gebärdensprache.
                                Die Gebärdensprache hat, wie jede andere Sprache auch, eben ihre ganz eigene Grammatik. D.h. die Grammatik des Deutschen ist für den Gehörlosen wiederum nur durch eine Transferleistung zu erfassen.
                                So als würde ein deutscher Hörender im Englischen schreiben der muss auch erstmal "umdenken", egal wie gut sein Englisch ist, denn MUTTERSPRACHE BLEIBT IMMER (!!!) DIE ERSTSPRACHE.

Ich hoffe ich bin keinem zu nahe getreten und habs verständlich beschrieben sonst einfach nachfragen thema liegt mir persönlich am herzen ;-)

Liebe Grüße,

Anna

Kommentar

• Geisha
                                  • 26.08.2002
                                  • 2688

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                  @Geisha sorry muss mal eine Runde klugscheißen

MUTTERSPRACHE BLEIBT IMMER (!!!) DIE ERSTSPRACHE.

Liebe Grüße,

Anna
                                  null problemo

aber in einigen Dingen bin ich nicht mit dir einer Meinung....
                                  als ich damals im Hörsaal sass, bekam ich trotz erster Reihe herzlich wenig mit..
                                  ich studierte dann VISUAL ( lesend) alles.
                                  Das mach ich auch heute noch.... ( Horgeräthersteller war total erstaunt, dass ich das Abi mit guten Noten geschafft habe, vor allem in Englisch, und dann auch noch F + E gelernt habe...)
                                  ich lass mir alles Neue aufschreiben, egal ob Fachwissen, Vokabeln oder Gramatik, sonst krieg ich das nicht auf die Reihe.
                                  Ob dass jetzt so 100% anders ist, bei einem 100% taubgeborenen... ni idea
                                  aber ich glaube, dass in dem Forum die wenigsten Taubgeboren sind, sondern eher so wie ich oder mein Trainer... hochgradig hörgeschädigt. Daher haben die wohl bei der Grammatik den einfachen Weg genommen... wie in der Handysprache... lassen die Hälfte weg und schreiben ohne Duden...
                                  ( Die ersten Komentare die ich las, verband mein Hirn sofort mit dem Wort Türkendeutsch )

2** dass die Muttersprache immer die Erstsprache bleibt... ist Bürokratisch gesehen richtig.... aaaaber.... ich bin jetzt seit 17 Jahren in Spanien. In der Zeit, wo ich meine Eltern kaum sah und wenig mit Touris zu tun hatte, war mein Deutsch total lausig.... ich musste erst wieder reinkommen... wohingegen mein Spanisch bestens und fliessend ist/war...
                                  Auch jetzt wo ich regelmässig deutsch und englisch spreche, hab ich zeitweise Vokabelprobleme und misch spanische Worte unter.
                                  Für mich wäre jetzt eindeutig Spanisch meine Hauptsprache....
                                  saludos

Sabi

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Danke Anna. Ich finde Deine Ausführungen sehr informativ. Wieder was Wichtiges dazu gelernt!

Das heisst also, dass es für von Geburt an gehörlose Menschen wesentlich schwerer ist, Rechtschreibung/Grammatik zu lernen. Klingt sehr nachvollziehbar.

Klar Geisha, warum sollten Gehörlose weniger bequem sein, als gleichaltrige Hörende? Und wenn ich mich regelmäßig in einem Umfeld bewege (zB ein Forum), in dem nur wenige "bessere Beispiele" unterwegs sind ......

So ist das auch mit dem Fremdsprachen lernen, wenn ich täglich mit Menschen und Situationen umgeben bin, in denen die Sprache in Wort und Schrift korrekt gesprochen wird, lernt jeder wesentlich schneller.
                                    Zuletzt geändert von CoFan; 08.05.2008, 08:35.

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

so hatte ich mir das auch ungefähr vorgestellt, als Laie und relativ gut Hörende

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2823

Das Eine ist das medizinische - das haben wir (ich) verstanden.

Gemeint war aber der das unglaublich schwachsinnige inhaltliche und das gespickt/gepaart mit völliger Inkompetenz in Rechtschreibung, Ausdruckvermögen, Gammatik etc.

Ich muss schon wirklich sagen ... welch ein Abstieg ins Dunkel der Ungebildeten ... der Unbelesenenen, ein Hoch der SAT und RTL Kultur mit Schuldnerbaratung, kompletter Hausrenovierung für abgewrackte Haushalte (ich meine sauber machen kostet nix), Super Nannies und was weiss ich nicht noch.

Wir waren mal ein Volk der Dichter und Denker, wir haben Goethe, Schiller und Einsteins in unserer Mitte gehabt, heute wird einer der letzten Deutschen Hochintellektuellen Papst ... und die jungen Eliten verlassen das Land weil ihnen woanders mehr von allem geboten werden. Übrig bleibt - was wir da zu lesen bekommen, wirlich beängstigend in diese Abründe zu schauen.

So. Das war mein Wort zum Donnerstag

Kommentar

• Walesca
                                          • 15.04.2008
                                          • 453

Und das schlimme ist ja, dass auch vollkommen "gesunde" junge Menschen selten noch in der Lage sind einen vollständigen Satz zu artikulieren, geschweige denn zu schreiben. Der einzige Trost den ich beim Nachmittagsprogramm der privaten Sender verspüre, ist der Gedanke wie gut es mir doch geht geistig einigermaßen beisammen zu sein. Ich mach mir jetzt schon Gedanken wie ich es schaffe meinem jetzt noch nicht sprechenden Sohn zu vermitteln, dass ein Satz aus mehr als zwei Wörtern besteht. Und das Bücher nicht die Deko im Schrank sind...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.017 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.218 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X