Benötige auch mal Preisschätzung für zwei Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Benötige auch mal Preisschätzung für zwei Pferde

Ich werde wahrscheinlich meine beiden Ponys verkaufen und würde gerne mal wissen was ich da preislich ansetzen kann, da ich wirklich keine Ahnung habe in welchem Rahmen die beiden so liegen könnten

1. Ponywallach, o.Papier aber mit Pass, als Turnierpferd (!) eingetragen für Kat. B und A
    Geb. April 1992
    Stckm. ca. 1,40 m
    Erfolge bis 2002, etliche Siege und Platzierungen bis Dressur Kl. L (Kandarre), gegen Großpferde gewonnen, 3 Jahre in Folge Kreismeister Dressur Mannschaft und Einzel; diverse Ponyrennen gewonnen und hoch platziert, macht auch ordentlichen Sprung (1,20 m) aber dabei nicht leicht zu händeln.
    Auf keinen Fall für Anfänger geeignet, muss starker Reiter drauf da sonst schwer händelbar (Gruppenunterricht nur als Teténpferd möglich, Ausritte in Gruppe schwierig), allein auf dem Viereck ein absoluter Traum, mit 1A Schritt, schöner Trabmechanik und wunderbarer Bergaufgaloppade.
    Pony ein absoluter Hingucker in dunkler Jacke mit 4 mal weiß + breiter Blesse inkl. einem Fischauge (absoluter Wiedererkennungswert!), deckt auch größere Reiter ab, da unheimliche Halsung.
    Zur Zeit kaum im Training, würde innerhalb von 2 Wochen Intensivarbeit mind. eine A rund durchlaufen.

2. Haflingerstute mit vollem Papier, in Österreich gezogen, also noch Original, als Fohlen mit 1A ausgezeichnet worden
    Geb. März 1991
    Stckm. ca. 1,52 m
    Dressur bis Kl.A vorgestellt und platziert, hat am Springen aber mehr Spass, springt aus jeder Lebenslage locker einen A Parcour. Bis E auch hier vorgestellt und platziert.
    Ist auch eingefahren, Kutsche kann evtl. dazugekauft werden.
    Hat ihren eigenen Kopf, grundsätzlich aber ein totales Verlasspferd. Geht alle zwei Wochen mit mir im Springunterricht und soll Ende des Jahres Mannschaftskreismeisterschaften im Springen mitgehen.
    Leider Ekzemer, mit Decke aber kein Problem.

Beide Pferde laufen barfuss, sind absolut schmiede- und verladefromm, durchgängig geimpft und entwurmt. Waren nie krank (Kolik o.ä.).
    Werden wenn komplett mit hochwertigem Markenzubehör abgegeben (Sättel, Trensen, Halfter, Gamaschen + Glocken, Schabracken, mehrere Decken, Putzkisten inkl. Inhalt usw.)
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Null Ahnung.
    1. wenn als Lehrpony für Kind (Dressur) geeignet sicher eher.

Ansonsten hast du ja sicher ne Vorstellung und fange damit mal an. Runtergehen kannst du immer noch wenn sich gar keiner meldet.

Kommentar

• Schanell_01
      • 16.01.2008
      • 339

Dein Pony ist nicht einfach und schon älter, das mußt Du mit einrechnen. Ich würde sagen, so um die 3.000 Euro.
      Für Dein Hafi 1.000 Euro.
      Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Ja das stimmt, aber ich denke wenn er eine neue feste Bezugsperson bekommen würde die mehr Zeit für ihn hat, ihn betüdelt und vor allem regelmäßig bewegt würde sich das ändern.
        Den Preis hatte ich für Pony auch ungefähr im Auge, war nur nicht sicher ob der reell ist und hatte ihn deshalb nicht geschrieben.
        Für Haffi find ich 1.000,- ehrlich gesagt zu wenig, aber gut, davon gibt´s halt einfach zuviele "hinterhergeschmissen".
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

ähem... für den haffi mit ekzem und 17 j, dazu anscheinend derber typ vom älteren schlag- da kriegt man nach meinen erfahrungen keine 1000,- €!!!!

ich hatte unseren haffi mal versucht zu verkaufen: turniermäßig aktuell l gewonnen, bis m erfolgreich gefahren. 14 jahre alt, keine mir bekannten macken und tücken. als mir regelmäßig um die 2000,- geboten wurden, habe ich ihn lieber behalten!!! der läuft jetzt ein wenig turniere weiter und geht ganz normal bei uns im schulbetrieb mit, da weiß ich wenigstens, was ich habe. wäre das kein haffi, sondern ein reitpony oder warmblut gewesen, hätte mich vor anfragen nicht retten können!

Kommentar

• Flicka
            • 03.02.2008
            • 95

Dein Pony ist nicht einfach und schon älter, das mußt Du mit einrechnen. Ich würde sagen, so um die 3.000 Euro.
            Für Dein Hafi 1.000 Euro.
            Also ich finde du kannst schon mehr verlangen . Das Pony mag vielleicht nicht ganz einfach sein und schon älter , aber für 3.000 € bekommt man ein genauso altes E-Pony . Und deins geht schließlich L - Dressur . Genauso bei der Hafistute . Da könntest du schon 2.000 - 3.000 € verlangen . A-Dressur und -Springen ist ja auch nicht schlecht Für 1000€ bekommt man doch E- Hafis .

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Zitat von Flicka Beitrag anzeigen
              A-Dressur und -Springen ist ja auch nicht schlecht Für 1000€ bekommt man doch E- Hafis .

nein, wie realistisch.... für 1000,- € bekommst du einen e-haffi, ok. aber der ist dann frei von mängeln wie sommerräude und ist nicht schon 17 jahre alt!

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Wenn ich Verkaufsanzeigen lese schreckt mich auch grundsätzlich das Alter ab. Die beiden sind aber kein bisschen verbraucht und ihr Alter merkt man ihnen nichtmal annähernd an.

Naja egal. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, das das nur mehr oder weniger eine fluxe Idee von mir war. Ich muss die beiden nicht verkaufen und will es prinzipiell auch gar nicht (um die Frage von Lacridevelvet zu beantworten ).

Mir wurde für mein Pony neulich deutlich mehr geboten als ihr "geschätzt" habt, kam mir auch komisch vor und ich wollte einfach mal andere Meinungen einholen.

Kommentar

ich wollte mal einen älteren Haflinger für 2.000 euro kaufen - habe keinen gefunden. Auf meine Anfrage habe ich meist nicht mal eine Antwort bekommen.

Kommentar

• Elloitte
                    • 08.03.2008
                    • 187

Uns wurde mal eine 5jährige Haflinger-Stute angeboten. Für 3.000; das Pferd konnte Schritt, Trab, Galopp auf ganzer Bahn. Bewegungen waren keine guten vorhanden, Springen konnte sie gar nicht. Wir haben nur dankend abgelehnt. Von daher fände ich 2.000 € nicht zu viel.

Zu dem Pony: Im Umgang scheint er okay zu sein?!? Dann würde (ja, ich weiß, dass ich gleich gesteinigt werde) bei 4.000-5.000 ansetzten. Und den endgültigen Preis dann evt. auch vom Geldbeutel des Käufers abhängig machen. Für ein Pony, das mit dem geeigneten Reiter L/M gewinnen kann, finde ich das nicht zu viel. Andere Zahlen für solch ein Pony um die 20.000...

LG

Kommentar

ich persönlich würde beide auch höher ansetzen!!!
                      Mir wurde für meinen Halbfriesen (optischer Haffi in schwarz , da nur 1,47m) trotz extrem-Ekzem (bis hin zum Bauch)
                      weitaus mehr als 1000€ angeboten.
                      Er ist von 1995 , auf Turnieren nur E (und Vereinsintern A) vorgestellt, da er nicht eingetragen wurde, ist aber bis A + L- Lektionen (Dressur) und A Springen geritten. Von daher würde ich so ein Pferd nie für 1000€ abgeben.

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3533

Hilfe, was für Preise teilweise hier genannt werden. Sicherlich sind die beiden noch nicht steinalt, aber ich denke, man sollte schon realistisch bleiben
                        für den Haffi würd ich tendenziell max.1500 sagen, aber eigentlich eher weniger.

Bei dem anderen Pony fänd ich einen Preis von 2500-4000 realistisch, käme eben auf die AKU und den Draht zum Pferd an (wenn er echt so schwierig ist, wie es hier rüber kommt)

Und dann mal so nebenbei bemerkt, die älteren Pferde, aus dem Turniersport werden sehr häufig für einen obligatorischen Euro in gute Hände abgegeben (die ich kenne war eine Pflegerin eines GP-pferdes, dass sie mitnehmen durfte, als er zu alt bzw. eigentlich zu krank wurde, läuft aber immer noch brav, und sie konnte nach einer med.Behandlung noch 3 Jahre mit ihm lernen, die andere war die RB eines bis M/A-Springen-gewonnenen und S gestarteten Wallachs, den sie dann im Alter von 16 übernommen hat)

Also jedenfalls würde ich sagen, oder euch fragen, ob ihr euch mit euren Ideen eines Preises im Falle einer Annonce echt angesprochen fühlen würdet.
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Mit diesen Fotos sicherlich nicht
                          aber ein 16-jähriges, dunkles Pony mit viel weiß, das L gewonnen hat... wenn das ordentlich fotografiert ist... muss man es bestimmt nicht für einen Euro verschenken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          118 Antworten
                          3.021 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                          115 Antworten
                          7.609 Hits