Unruhen in Tibet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Unruhen in Tibet

Was haltet Ihr davon??

Meine Meinung - ich würde da nicht hinfahren!! Das Vorgehen Chinas finde ich sollte man nicht gutheißen und ein Zeichen setzen.
    46
    boykottiert werden!
    71,74%
    33
    auf keinen Fall boykottiert werden!
    23,91%
    11
    mir egal ...
    4,35%
    2

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zuletzt geändert von agm; 17.03.2008, 08:37.
    ?
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

@agm Da fehlt (für mich) leider eine Option: "ich weiss nicht, bin hin und hergerissen". Das würde auf mich zutreffen.

Meine 1te Reaktion war auch: Boykott!!
    Ich sehe aber schon seit einiger Zeit diese Olympiade sehr kritisch. Nicht nur der HickHack mit den Reiterspielen in HongKong (wobei sich da auch die FEI meiner Meinung nach nicht mit Ruhm bekleckert hat), sondern auch die Zwangsumsiedlungen für den Bau der olympischen Projekte etc. haben mich massiv gestört.
    Aber das Argument: "Durch Olympia haben wir ein Druckmittel" hat mich auch da "etwas überzeugt". Die Themen Menschenrechte in China sind weltweit immer wieder verstärkt angesprochen worden.

Zur aktuellen Lage in Tibet:
    Was die Leute vom IOC oder auch dem deutschen OC sagen, beeindruckt mich nicht. Aber nachdem sogar der Dalai Lama sich gegen ein Boykott ausgesprochen hat, bin ich doch ins Grübeln gekommen.

Was hat der Boykott damals in Moskau gebracht? Nichts.

Kommentar

• Basti
      • 19.03.2003
      • 1394

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
      @agm Da fehlt (für mich) leider eine Option: "ich weiss nicht, bin hin und hergerissen". Das würde auf mich zutreffen.

Was hat der Boykott damals in Moskau gebracht? Nichts.
      ich sehe das ganz ähnlich wie @CoFan

da muss es andere wege geben zu protestieren, als ein boykott gegen die olympischen spiele

das ist auch unfair gegen die sportler. einige trainieren jahrelang auf olympia hin und haben wohl nur diese eine chance jemals bei einer olympiade zu starten

allerdings sollte man sich überlegen, ob man eine olympiade an länder vergibt, die bekannterweise die menschenrechte nicht achten
      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Vienna98
        • 13.01.2007
        • 6044

Es ist ja auch nicht so dass das jetzt was neues wäre - China ist schon immer so. Nur im Zuge der OS schaut auf einmal die Welt drauf.

Ich persönlich hätte sie gar nicht erst nach China vergeben.

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
          allerdings sollte man sich überlegen, ob man eine olympiade an länder vergibt, die bekannterweise die menschenrechte nicht achten
          das ist doch genau DER Punkt. Im Prinzip war doch schon immer bekannt, daß es in China erhebliche Mißstände in Bezug auf die Menschenrechte gibt. Ob jetzt in Tibet oder sonst wo. Das hätten sich die Verantwortlichen vorher überlegen sollen. Nachdem jetzt alles vorbereitet ist und alle schon in den Startlöchern stehen, fände ich das nicht richtig. Außerdem wird ein Boykott sicherlich nicht das geeignete Druckmittel darstellen.
          LG
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
            Es ist ja auch nicht so dass das jetzt was neues wäre - China ist schon immer so. Nur im Zuge der OS schaut auf einmal die Welt drauf.

Ich persönlich hätte sie gar nicht erst nach China vergeben.
            Du warst schneller...

Kommentar

Ich bin für den Boykott!!! SO geht das nicht, liebe chinesische Regierung

Kommentar

• leeloo
                PREMIUM-Mitglied
                • 20.01.2007
                • 717

Ich glaube nicht, das ein Boykott etwas bringen würde, so verführerisch das auch wäre.
                Mehr in die Öffentlichkeit würde eher ein Sportler bringen, der auf dem Siegerpodest eine Tibetische Fahne schwenkt oder seinen Sieg Tibet widmet. Das wär doch eher peinlich für China und würde auch mehr aufrütteln oder wenigstens Publik machen. Weil das schlecht zu zensieren ist.....
                Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3528

auf keinen Fall boykottieren.

Der der jetzt über China schreit ist doch weltfremd
                  Die haben sich doch seit der nominiereung nicht geändert die waren vorher schon so.

Aber ich finde das Lustig Olympiade in China und Fußball in Südamerika das gibt heiße Spiele.
                  Ich fahre zu keinem hin.
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Flicka
                    • 03.02.2008
                    • 95

Also ich finde es ja ok, dass die olympischen Spiele jedesmal woanders stattfinden . Aber China ist eigentlich nicht wirklich dafür geeignet . In China gibt es extreme Temperaturschwankungen , wie soll ein Sportler da Höchstleistung erbringen ? Und wer kann für die Sicherheit der Sportler garantieren ? Wenn in China Olympische Spiele stattfinden sollen , muss China außerdem erstmal dafür sorgen , dass die Menschenrechte beachtet werden . Ein Boykott könnte das auch beschleunigen , China möchte ja unbedingt , dass die Spiele stattfinden . Das wäre ein ganz passender "Anreiz" , findet ihr nicht ?

Kommentar

Auch ich finde, daß man die Olympiade von vorne herein nicht dorthin hätte vergeben dürfen. Aber da es nucn doch so geworden ist finde ich sollten möglichst viele Leute hin fahren. Man sollte dann dort den Chinesen deutlich sagen, dass das Verhalten gegenüber Tibet nicht toleriert wird.
                      Sich öffentlich, aber ruhig und bestimmt mit dem Dalai Lhama solidarisch erklären.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Ich bin nach wie vor von einem Boykott nicht überzeugt. Denn das Beispiel der Olympischen Spiele in Moskau hat gezeigt, dass das einfach nichts bringt. Damals haben mehr als die Hälfte der Nationen doch teilgenommen. Und haben sich die Russen deshalb aus Afganistan zurückgezogen? Nein.

Ausserdem stimmt es natürlich, dass (und das wissen doch alle) in China täglich Dinge passieren, die mit einem modernen demokratischen Rechtsstaat auf Grundlage der Menschenrechte überhaupt nichts zu tun haben. Das ist ja bei uns nicht mal mehr ne Schlagzeile wert.
                        Aber dieser Konflikt in Tibet ist jetzt natürlich ein Thema für die erste Seite, AUCH wegen den olympischen Spielen.

Ich persönlich habe nur den Eindruck, dass der "Ton" in dem Konflikt immer agressiver wird. Was die chinesischen Verantwortlichen da von sich geben ist teils schon erschreckend. Da finde ich ist jetzt mal eine richtig deutliche Ansage der internationalen Politik gefragt, aber dringend.

Und was tun, wenn das weiter eskaliert????

Kommentar

• bagatelle
                          • 09.01.2006
                          • 1619

Ein Boykott wird nicht wirklich was bringen oder die Zustände verändern aber man könnte Rückrat habe und auch zeigen (die Idee das die Sportler auf dem Treppchen eine Tibetflagge zeigen sollten oder ä. find ich gar nich so schlecht) Jedoch escaliert derzeit die Situation vor Ort und ein Boykott ist meiner Meinung nach das Mindeste was man tun sollte. (Was passiert eigentlich derzeit in Burma?)
                          Sorry, für die Sportler geht es um langes training und und , aber für die Menschen dort geht es um wesentlich mehr, oft das eigene Leben. Das halte ich für wesentlich wichtiger als eine Sportveranstaltung!

Als Realist werde ich aber auch einsehen das vor dem großen wirtschaftlichen Potential alle kuschen.....traurig.
                          www.vermeer-galoppclub.de
                          www.ex-galopper.com

Kommentar

• Terrier
                            • 31.10.2004
                            • 433

Warum soll es nun wieder der Sportler hinhalten, was das NOC verbockt hat?
                            Die haben doch die Spiele dahin vergeben und den Shitt erlaubt, dass nicht die Pferde dahin können.
                            Es ist ja auch schon blöd genug, dass nicht die Sportler zusammen sind.

Deshalb werde ich mich auch garnicht bemühen, dahin zu kommen.
                            Naja, das Wetter und der lange Flug ist auch nicht grade so ideal für das Pferd. Aber wir MÜSSEN dann bei der Eröffnungsfeier+Abschlussfeier nach Peking rüber. "Natürlich" lasse ich gerne mein Pferd 2 Tage vor dem wichtigstem Turnier (vielleicht) in unserem Leben, mein Pferd in fremden Händen.
                            Grüsst
                            Optimist aber nun Terrier
                            www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                            http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Ginella NB

ich bin eher dafür, die olympischen spiele kurzfristig in ein anderes land zu verlegen!
                              DAS würde den chinesen bestimmt RICHTIG weh tun!

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Also ich finde, dass es jetzt erst mal an der Zeit wäre der chinesischen Regierung klar die Meinung zu sagen und Bedingungen zu stellen.
                                Deren Sprachgebrauch und Rechtfertigungsversuche klingen ja fast schon wie Parolen aus vergangenen Diktaturen .... Den Wahrheitsgehalt kann keiner nachprüfen, da ja die Region hermetisch abgeschirmt wird. Die chinesische Zensur (auch für die Berichterstattung im eigenen Land) läuft auf Hochtouren.

Das bedeutet vor allem: UN-Beobachter und Journalisten müssen zurück nach Tibet dürfen, damit sich die "Welt" ein objektiveres Bild machen kann.

Für den Fall eines Boykotts (was ja so und so nicht alle mitmachen würden) oder der Verlagerung (was wohl praktisch etwas schwierig wäre) wird der offizielle Sprachgebrauch in Peking sein: "Das war alles das Werk des Dalai Lamas, von langer Hand geplant und organisiert" und 95% der Chinesen würden das glauben.

Viel interessanter fände ich es daher, wenn z.B. bei der Eröffnungsfeier von den Sportlern noch Tibet-Fahnen getragen werden würden oder ähnliche Aktionen. Denn bei der EFeier werden die Chinesen kaum (im eigenen Land) den Bildschirm schwarz machen.

Kommentar

• Ginella NB

Für den Fall eines Boykotts (was ja so und so nicht alle mitmachen würden) oder der Verlagerung (was wohl praktisch etwas schwierig wäre)
                                  so schwierig würde das doch gar nicht sein.

die veranstaltungsorte der letzten 2 olympiaden sind doch noch bestens ausgestattet.
                                  ich bin mir sicher, die könnten das in 5 monaten vorlaufzeit durchaus organisieren.....

die protestaktionen gegen china werden vor den olympischen spielen bestimmt noch von überall her zunehmen. wenn nicht jetzt, wann dann haben diese menschen solch eine chance auf öffentlichkeit?
                                  vielleicht war das auch die stille absicht, als die spiele nach china vergeben wurden....

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

vorausgesetzt die Berichterstattung ist korrekt, finde ich die Entwicklung in China momentan etwas bedenklich. Nach neuesten Meldungen sollen während der Spiele ausländische Studenten ausgewiesen werden.
                                    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, daß von den Sportlern erwartet wird, daß sie Stellung beziehen, von unserer Wirtschaft hingegen, die einen riesigen Profit mit China erwirtschaftet, erfolgt absolut keinerlei Kritik.

Kommentar

• Geisha
                                      • 26.08.2002
                                      • 2688

mir gefallen folgende Ideen

** kurzfristig in ein anderes Olimpia erfahrenes Land vergeben, wo alle Installationen da sind ( wieder Athen, da ist alles noch neu??)

** die Sache mit der Tibetanischen Flagge

** oder das OC sollte den DALAI LAMA ehren, ALLE wichtigen Preise zu vergeben ( und ihn dementsprechend schützen bei seinem Aufenthalt)

muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich das ganze Thema nicht genau verfolge

Sabi
                                      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse (Erdbeben, Nachbeben, jetzt drohen noch Dammbrüche) frage ich mich inzwischen ehrlich, wie denn in 3 Monaten die olympischen Spiele stattfinden sollen.

Makaber ist ja auch, dass China bei dieser Katastrophe ein weitaus "besseres" (wie soll man sowas nennen?) Bild abgegeben hat als diese Idio... in Birma. Es gibt eine für chinesische Verhältnisse revolutionär freie Berichterstattung, sogar äusserst kritische Fragen bei Presekonferenzen sind gestattet.

Aber so viele Tote, Verletzte, Obdachlose .... im Gastgeberland so kurz vor den Spielen ..... wie soll das gehen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.176 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...