Ämter im Reitverein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Ämter im Reitverein

Anfang März haben wir vom Reitverein wieder Jahreshauptversammlung und es stehen einige Neuwahlen an.
    U.a. ist auch die Stelle des Jugendwarts zu besetzen. Jetzt wurde ich von unserem Vorsitzenden und einigen Kiddies gefragt ob ich nicht Lust hätte dieses Amt zu übernehmen.
    Generell bin ich für die Jugendförderung im Reitsport und dafür das die Kiddies nicht nur draufsitzen und reiten, sondern die Theorie sollte m.M. nach auch einen hohen Stellenwert haben -wird zur Zeit leider sehr vernachlässigt-.

Ist von euch vllt. jm. Jugendwart oder war es schonmal und kann mir zu den Aufgaben, Pflichten usw. ein bisschen was erzählen?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Ich habe das zwei Jahre hinter mir und sage: NIE WIEDER!!!!!!!!!! am Anfang hat man noch den Traum, das man den Kids was vermitteln kann, vielleicht sowas von Team oder Zusammenhalt, nach den 2 Jahren sage ich, das hält der beste Mensch nicht aus. Wir hatten 30 "junge Leute", die aber eher gestorben wären, als sich in eine Theoriestunde zu setzen, geschweige dem mal was zusammen zu unternehmen.
    Überlege es dir gut, allein die Zickerein unter denen, machen dich ganz schnell zum Pantschingball!

Kommentar

• Collin
      • 31.01.2008
      • 1824

Na das hört sich ja echt ziemlich gruselig an.

Da wir aber nur eine Reitgemeinschaft sind, mit keinen hunderten von Mitgliedern und auch die Zahl der Kiddies im überschaubaren Rahmen hält (ich kenne sie alle ), ist das vllt. noch ein bisschen was anderes, wissen tu ich´s aber nicht.

Die jetzigen Jugendwartin macht leider so gar nichts, die meisten wissen nichtmal das es eine gibt (ich kenne sie auch gar nicht). Ich finde das wirklich schade und würde das gerne ändern.
      Aber Deine Erfahrung lässt mich jetzt echt zurückschrecken , ich werd auf der Versammlung das Thema mal anschneiden und allgemein drüber sprechen, nach dem Motto pro und kontra, was die Kids dazu sagen und deren Eltern.
      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Pavarotti
        • 20.05.2007
        • 867

Wenn du mit dem restlichen Vorstand klarkommst und ihr eine gute Reitgemeinschaft habt, dann würde ich das machen. Ich habe das früher mal knapp 10 Jahre gemacht und nur damit aufgehört, weil ich beruflich umziehen mußte.
        Es wird immer Jugendliche geben, die du nicht "ins Boot" bekommst, aber wenn du die Zeit und v.a. die Motivation dazu hast (und Theorie finde ich sehr wichtig!), dann versuche es doch einfach einmal - 2 Jahre sind ja nicht die Ewigkeit, und schlimmer kann es ja nicht mehr werde, wie du schreibst... Mir hat es immer Spaß gemacht!

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Generell verstehe ich mich mit allen Mitgliedern (die die ich kenne) sehr gut. Komischerweise haben wir auch gar keine pubertierenden Kiddies im Verein, entweder sind sie aus dem Alter schon raus und noch weit davon entfernt. Kann also möglicherweise kann locker werden

Was macht man denn da dann so als Jugendwart? Außer Theorieunterricht. Alles was Spass macht und die Jugend wünscht? Also auch mal Schwimmen fahren o.ä.?
          Organisation von Reiterspielen, Grillen, Ausritte usw.?

Was hast Du denn in Deinen 10 Jahren für die Jugend geleistet, Pavarotti?
          Erzähl doch mal ein bisschen

Kommentar

• perigeux
            • 01.11.2007
            • 1111

also unsere jugendwartin macht z.b. so sachen wie:
            im sommer ein wochenende zelten auf einer weide, die abgelegen ist, aber trotzdem noch in hof nähe
            oder
            zu ostern mit den "kleinen" ostereier suchen auf'm hof
            fahrten zur hansepferd usw
            schnitzeljagt wobei man bei den verschiedenen stationen sachen rund ums pferd machen muss, wie zum beispiel eine auseinander genommene trense schnell wieder zusammen zu bauen
            im winter gemeinsam zum eislaufen fahren

Kommentar

• Pavarotti
              • 20.05.2007
              • 867

Wir haben damals ähnliche Sachen wie Perigeux gemacht: 1 x im Jahr mit den Pferden 1 Woche weg, zusammen zu Turnieren, Quadrillen (auf SEHR BESCHEIDENEM Niveau, aber immerhin), zum Zuschauen dann auch mal nach Hamburg zum Derby oder nach Luhmühlen; aber auch Arbeitsdienste zusammen. Und einen Filmabend im Monat (per Videorekorder), der aber nach 3 x wegen Uneinigkeit bezüglich der Filmwahl (ich vertrage nun mal keine Horrorfilme) einschlief... Ich hatte aber einen Co-Jugendwart - zu zweit war das leichter...

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                Ich hatte aber einen Co-Jugendwart - zu zweit war das leichter...
                Seeeeehhhhhr gute Idee!!!

Kommentar

• Laccord
                  • 01.12.2002
                  • 718

Ich habe auch eine Frage, die mir bisher aber keiner so wirklich beantworten konnte und das Internet spukt dazu auch nichts aus

Welche Aufgaben hat der Sportwart in einem Reitverein?
                  Meine HP:
                  http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• Sprinty
                    • 17.08.2007
                    • 71

Zitat von Laccord Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch eine Frage, die mir bisher aber keiner so wirklich beantworten konnte und das Internet spukt dazu auch nichts aus

Welche Aufgaben hat der Sportwart in einem Reitverein?
                    guck mal hier: http://www.pferd-aktuell.de/Anlage22...roEhrenamt.pdf

steht alles drin, was so zu einem verein gehören könnte....

lg
                    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                    2 Antworten
                    77 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                    37.021 Antworten