Wer kennt sich aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Wer kennt sich aus?

Ich hatte hier ja schon mal von meiner Freundin geschrieben, die an Krebs leidet und daher den Stalbesitzern einiges übertragen hatte. Will das Thema nun auch nicht mehr breit treten. Sie ist nun wieder relativ fit und möchte am öffentlichen Leben wieder teilnehmen. Das beinhaltet auch der tägliche Besuch bei Ihren Vierbeinen bzw. auch das reiten

Das ist Problem ist wie folgt:

Sie möchte Ihre Pferde dort wegstellen! Sie hat KEINEN Einstellungsvertrag, es wurde immer alles mündlich geregelt. Nun ist es so, das wohl Stallmieten ausstehen! BITTE KEINE BEURTEILUNG DARÜBER, es ist noch nicht sicher, es scheint auf beiden Seiten Chaos in der Buchhaltung zu herrschen! Problem ist aber, der SB lässt Sie Ihre Pferde nicht holen! Er beruft sich auf sein Pfandrecht! Ethik hin oder her, darf er das? Es gibt keinen Vertrag wo das geregelt ist?Wie sieht es dann aus? Bzw. wie sieht es aus, wenn Sie die Pferde auf jemand anderen umschreiben lässt? Wie wirkt sich das auf das PFandrecht aus? Er hat keinen Titel oder sonst irgendwas...

Es würde mich sehr freuen, wenn hier wirklich konstruktive Beiträge kommen, keine Verurteilungen von beiden Seiten oder angemache! DANKE
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

wenn der sb beweisen kann, dass er noch geld bekommt, dann kann er auch auf die pferde zurückgreifen! wir hatten auch mal so einen fall. keinen vertrag mit einstaller, geld hat er immer bar gebracht. wir haben dann gemahnt etc und später auch gepfändet !!!!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
      • 23.11.2007
      • 901

Ohne Einstellvertrag halte ich das alles für schwierig.

Deine Freundin sollte sich bei einem guten Anwalt informieren, was der Stallbesitzer darf und was sie darf, bevor da irgendwas nach hinten losgeht.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3719

Ja, normalerweise darf der Stallbesitzer das Pferd pfänden (musste ich selbst schon bei ner Reitbeteiligung erleben), soweit ich weiß wenn er belegen kann, dass an ihn keine Mieten gegangen sind.

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Jaja, aber so schnell darf er es auch nicht. Also wenn "nur" 2 oder 3 Mieten unklar sind, darf er deshalb nicht gleich das Pferd einbehalten.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Der Stallbesitzer darf pfänden, allerdings bedarf es da einiger "Vorarbeit" - sprich Mahnungen, Androhung der Pfändung und einen entsprechenden Beschluß. Ganz so einfach ist es also nicht. Ein Anwalt hilft hier sicher besser weiter als das Internet.

Ganz anderer Punkt und ohne das weiter auszuführen: bei einer solchen Erkrankung neigt man dazu, in Gelddingen nachlässig zu werden. Klar, warum sollte man sich auch drum scheren, wenn man eh nicht weiß, ob man seinen nächsten Geburtstag noch erlebt.
            Wenn man ihn denn doch noch erlebt und vielleicht noch viele weitere, ist das Kind oft schon in den Brunnen gefallen und man sitzt mit einem finanziellen Chaos da, das kaum noch zu bewältigen ist. Ich habe das selber in meiner sehr direkten Umgebung erlebt und das ist nicht spaßig. Und es kommt öfter vor als man denkt.

Es kann sein, daß Du Deiner Freundin besser hilfst, wenn Du sie beim Ordnen dieser Dinge unterstützt als wenn Du ihr hilfst, das Pferd auf Teufel komm raus jetzt da rauszuholen. Den Pferden geht es doch sicher gut dort, sonst hätte sie sie dem SB doch nicht die ganze Zeit anvertraut, oder?

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

In unserem vorigen Stall war so was auch.
              Der Stallbesitzer darf es nicht, es sei denn er hat es vertraglich geregelt.
              Bei uns durfte die Frau das Pferd abholen. Die ist zu nem Anwalt gegangen und das dauerte 3 Tage dann war die Sache geregelt und das Pferd wurde geholt.

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Es gibt zwei Möglichkeiten, daß ein Pfandrecht besteht:

1. Es handelt sich um einen reinen Mietvertrag - d. h. es wurde nur die Box geliefert - kein auf die Koppel bringen, bewegen, etc...

oder

2. Es gibt einen Einstellvertrag, der ausdrücklich auf ein Pfandrecht verweist.

Ich war im Januar auf einem Pferdehalterseminar, bei dem eine Fach-Rechtsanwältin genau über dieses Thema referiert hat - und was für mich als Stallbetreiber natürlich sehr interessant war.

Allerdings: Im Interesse des Stallbetreibers sollte natürlich alle offenen Kosten bezahlt werden, bevor der Stall verlassen wird. Das hat auch mit einem Charakter, Anstand und Moral zu tun!!!! Ist ja auch für die Pferdebesitzerin u. U. nicht so tolle, wenn sich herumspricht, daß die Zahlungsmoral nicht stimmt und sie deswegen abgewiesen wird. Also: Am besten Fakten und Zahlen sammeln, mit dem Stallbetreiber zusammensitzen und eine vernünftige Lösung finden!
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                2 Antworten
                49 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01