Wie gratuliert man korrekt zum Geburtstag, wenn man nicht genau weiß wann ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Wie gratuliert man korrekt zum Geburtstag, wenn man nicht genau weiß wann ?!

Hm - vielleicht habt Ihr eine gute Idee dazu: ich arbeite im Büro mit jemandem gut zusammen und ich habe die berechtigte Vermutung, dass derjenige morgen Geburtstag hat. Da es sich nicht um einen Mitarbeiter handelt, sondern um einen "Externen" habe ich auch keine Möglichkeit, das wirklich herauszufinden (gegoogelt habe ich natürlich schon ausreichend, das ist ergebnislos). Wenn morgen aber der Tag wäre, fänd ich es schon "nett" wenn ich auch gratulieren würde.

Mein "Konzept" sieht derzeit so aus: "Sagen Sie mal, ist heute vielleicht ein guter Tag, um Ihnen zum Geburtstag zu gratulieren ?"

Bisher ist mir nichts besseres eingefallen, vielleicht habt Ihr aber noch bessere Vorschläge ? Das menschliche Zusammenleben am Arbeitsplatz ist ja an sich kompliziert genug, frau will ja immer alles richtig machen.....
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

" Kann das sein das du heute älter aussiehst?"

Sorry,ich bin immer so direkt (da mach ich nicht mal vor meinen Chefs halt)

Kommentar

• banana
      • 07.11.2006
      • 3311

ich würde immer ein paar Tage später, wenn man auf jedenfall weiß, dass der GEburtstag vorbei ist, nachträglich gratulieren

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Warte ab ob er Kuchen mitbringt...

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

:-)
          Leider sitzt er in einem anderen Bürotrakt - von dem Kuchen krieg ich also weder was ab noch mit.

Und ich habe halt eine Ahnung, dass er morgen Geburtstag hat - sollte ich mich irren ist es durchaus möglich, dass es auch erst in ein paar Monaten ist.

...und wir kennen uns nicht gut (was ich durchaus bereit wäre zu ändern *g*) und sind noch "per Sie" - allzu direkt ist also kein ganz guter Plan *seufz*

Kommentar

• stefan
            • 21.12.2004
            • 3170

ähh also pavot,wenn ich so zwischen den zeilen lese suchst du nen grund um mit ihm ins gespräch zu kommen

kann das eher sein

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7790

"Wenn Sie heute Geburtsag hätten, und ich Ihnen gratulieren könnte, würde ich es tun - aber ich habe immer so eine Angst vor alten Leuten"

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                ähh also pavot,wenn ich so zwischen den zeilen lese suchst du nen grund um mit ihm ins gespräch zu kommen

kann das eher sein
                Ja genau so sieht es aus ....und sag - ist das kein guter Aufhänger ?

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

da soll mal ein sagen männer könnten nicht zwischen den zeilen lesen :-)

horse-gate-love story,die zweite :-)

aber dann find ich die anmache mit dem geburtstag doof!

da müssen wir uns was besseres einfallen lassen!!

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                    da soll mal ein sagen männer könnten nicht zwischen den zeilen lesen :-)

horse-gate-love story,die zweite :-)

aber dann find ich die anmache mit dem geburtstag doof!

da müssen wir uns was besseres einfallen lassen!!
                    Äh - ne ne ne ! Jetzt definitiv falsche Richtung eingeschlagen. Der Mann ist glücklich verheiratet und meine Absicht ist ausschließlich, ihn als CHEF für mich zu gewinnen :-) Also nix Love-Story.

Aber apropos Love-Story - wenn das hier die zweite gewesen wäre - was ist mit der ersten ? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen......

Kommentar

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                      meine Absicht ist ausschließlich, ihn als CHEF für mich zu gewinnen :-)
                      Was'n das für 'ne Type, daß der seine Untergebenen danach einschätzt, ob sie ihm zum Geburtstag gratulieren oder nicht?

Versuch's lieber über den Weg "ich mach'n superguten Job", das dürfte langfristig erfolgversprechender sein...

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                        Was'n das für 'ne Type, daß der seine Untergebenen danach einschätzt, ob sie ihm zum Geburtstag gratulieren oder nicht?

Versuch's lieber über den Weg "ich mach'n superguten Job", das dürfte langfristig erfolgversprechender sein...
                        Das mach ich doch sowieso (superguter Job) - und es geht sicher nicht darum, sich einzuschleimen. Aber ins Gespräch kommen ist halt manchmal wichtig und manchmal braucht es dafür einen Anlass......

Kommentar

Ja. Aber eine mißglückte Versuchsgratulation zu einem evtl. nicht an diesem Tag stattfindenden Geburtstag ist da ganz sicher einer der schlechteren Wege.
                          Wenn Du so'ne Aktion nötig hast, ist das eher peinlich für Dich. Das heißt dann nämlich, daß Du nicht einmal geschafft hast, den Geburtstag Deines Chefs rauszukriegen und das ist in aller Regel kein schwieriges Geschäft. Außer er WILL es in der Firma nicht publik machen, dann wird's noch peinlicher für Dich, weil Du völlig unangemessen in seinem "Privatkram" rumgeschnüffelt hast.

Kommentar

• stefan
                            • 21.12.2004
                            • 3170

[QUOTE=pavot;247680]Äh - ne ne ne ! Jetzt definitiv falsche Richtung eingeschlagen. Der Mann ist glücklich verheiratet
                            QUOTE]

das ist doch kein grund

Kommentar

• pavot
                              • 27.07.2003
                              • 1331

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                              Ja. Aber eine mißglückte Versuchsgratulation zu einem evtl. nicht an diesem Tag stattfindenden Geburtstag ist da ganz sicher einer der schlechteren Wege.
                              Wenn Du so'ne Aktion nötig hast, ist das eher peinlich für Dich. Das heißt dann nämlich, daß Du nicht einmal geschafft hast, den Geburtstag Deines Chefs rauszukriegen und das ist in aller Regel kein schwieriges Geschäft. Außer er WILL es in der Firma nicht publik machen, dann wird's noch peinlicher für Dich, weil Du völlig unangemessen in seinem "Privatkram" rumgeschnüffelt hast.
                              Ich will das jettz hier nicht weiter diskutieren - aber ich weiß selbst ganz gut was peinlich ist und was nicht. Ich denke das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Ich habe nichts "rausgekriegt", sondern er hat mal selbst 'ne Andeutung in die Richtung gemacht. Ich hätte diese Andeutung gern "verifiziert", und das ist halt nicht gelungen.

Kommentar

• pavot
                                • 27.07.2003
                                • 1331

[QUOTE=stefan;247708]
                                Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                                Äh - ne ne ne ! Jetzt definitiv falsche Richtung eingeschlagen. Der Mann ist glücklich verheiratet
                                QUOTE]

das ist doch kein grund
                                für mich schon

Kommentar

• pavot
                                  • 27.07.2003
                                  • 1331

lol - also die Geschichte ist "durch"
                                  Hab ihn grad im Aufzug getroffen und gratuliert. Volltreffer !

Kommentar

• Ginella NB

sowas nennt man dann wohl "speichellecker"

naja - manche "schlafen" sich hoch - einige "gratulieren" sich halt hoch

Kommentar

• pavot
                                      • 27.07.2003
                                      • 1331

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                      sowas nennt man dann wohl "speichellecker"

naja - manche "schlafen" sich hoch - einige "gratulieren" sich halt hoch
                                      genau ! So wird's gemacht !
                                      Da Ihr ja alle so nett Anteil nehmt: es geht nicht darum dass ich mich zu ihm als Chef bewege will, sondern es geht darum, ihn als Chef für unsere Abteilung zu gewinnen.....also eher ein Abwerben als ein Einschleimen.....

Und im Übrigen: Erfolg gibt Recht. Wir gingen auseinander mit den Worten: "Ich stelle mal ein Lunchdate ein". So kommt man ins Gespräch :-)

Grüße vom peinlichen Speichellecker

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                      6 Antworten
                                      194 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                      2 Antworten
                                      33 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Greta
                                      von Greta

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                      37.021 Antworten
                                      1.531.157 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.821 Antworten
                                      100.989 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      108 Antworten
                                      7.123 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Lädt...
                                      X