Drehen jetzt alle durch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Drehen jetzt alle durch?

Wie schon erwähnt bin auf der Suche nach einen neuen Stall.

So, nachdem ich mich nun gestern mit meinem Pferdeinformationsbuch, wo ja alle Ställe aufgelistet sind, bin ich nun am Rande der Verzweiflung. Entweder, bin ich mit meiner Firma einfach zu "lasch" oder die Stallbesitzer haben alle so einen Höhenflug. Wenn ich meinem Kunden, solche Sachen an den Kopf knallen würde, könnte ich mich unter Isarbrücke kartontechnisch niederlassen.
    NEIN, das soll kein, alle Stallbesitzer sind böse Thread werden, mich interessiert nur folgendes, warum lassen sich Leute, die meinetwegen ein Pferd bei jemanden unterstellen so behandeln. Vorallem die Boxenpreise sind ja wirklich nicht mehr eben so aus der Portokasse zu zaheln.

Warum sind wir Menschen so, das wenn wir beim Aldi eine Dose Mais kaufen, die verbeult ist, sofort anfangen zu meckern und wenn es um die Tiere geht, so "weich" gegenüber dem Dienstleister, dem wir Monat für Monat das Geld in den Rachen werfen....?!

Wißt Ihr worauf ich hinaus will? Ich habe mir gestern nicht nur einmal sagen lassen müssen, NEIN, mit soviel Pferden, wenn da was ist, der Ausfall! Mir wird also gleich unterstellt das ich meine Pferde nicht bezahlen kann. Ich habe nicht das auftreten von einer Onasis, ok, nur bin ich den wirklich so ein Faktor, den keiner haben will? Ich habe eh nur die 3 großen erwähnt. Schade eigentlich, ich freue mich, wenn ein Kunde mit einem großen Auftrag kommt. Nur ich kann nicht mal Vorkasse verlangen....! Ich darf nach der Rechnungstellung hoffen, das der zahlt! Ich habe keine Sicherheiten...

Ändert sich das nochmal? Was meint Ihr? Früher war alles so easy, oder bilde ich mir das nur ein?
  • Schanell_01
    • 16.01.2008
    • 339

Komisch, daß es Dir so geht. Bei mir in der Gegend (Münchner Westen) kenne ich einige schöne Ställe, die viele Boxen leer haben. Ich kann mir vorstellen, dass die sich freuen würden, wenn jemand einzieht. Ein Stall bekommt jetzt sogar einen hochkarätigen Ausbilder auf den Hof. Von dem Stall ist der alte Ausbilder gegangen und hat den halben Stall mitgenommen. Die sind jetzt wieder am Aufbau. Wenn Du willst, dann geb ich Dir die Adressen. Schreib mir einfach eine Mail (dressurpferd@nixneues.de).
    Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Ich kenn das auch, eigentlich sollten die Stallbesitzer ja irgendwo doch Dienstleister sein. Wenn ich das bei mir im Job oder bei meinem Mann manchmal so machen würde , dann könnten wir uns glaube ich keine Pferde mehr leisten. Da ist es manchmal schon zuviel, wenn einfach mal das Paddock abgezogen werden soll, weil durch den ganzen Regen einfach Löcher gebildet haben. Nein, da muss man 5 mal nachfragen.
      Irgendwann, ok ich warte auf den großen Lottogewinn wird alles anders.
      Nur solange muss man halt das Beste raussuchen, womit man und auch die Pferde am besten klar kommt.

Kommentar

• Dressurfan
        • 13.04.2006
        • 296

Wenn man sagt, man hat ein Pferd, ist das ok. Habe ich immer wieder mitbekommen, aber 3 ist irgendwie für die meisten so der Horrorpunkt. Mein Mann und ich haben gestern überlegt, ob wir vielleicht irgendwann mal eine Rechnung bei einem Tierarzt oder Schmied nicht pünktlich bezahlt haben oder irgendwas sein könnte, das einige, nicht alle, so komisch reagieren. Aber uns fällt nichts ein, wir haben Ordner durchgestöbert, aber nichts. Schmied zahlen wir Bar, Tierarzt bucht bei uns ab und sonst fällt mir nichts ein...

Kannst du mir bitte ein paar Ställe mailen? Wie geschrieben, 3 sind "akut" die anderen ok, die stehen verteilt so ganz ok..

Kommentar

• Tanimara
          • 01.02.2008
          • 87

Hi Dressurfan!

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wir haben auch mehrere Pferde. Wir haben sie zwar in eigen Regie, aber wenn wir irgendwo wegen Hallennutzung nach gefragt haben, dann wurden wir bei der Frage nach der Anzahl der Pferde immer nur schief angeschaut.

Aber das ihr so gar keine Zusage bekommt verstehe ich nicht. Hier in der Ecke ist das fast schon normal, das manche Leute zwei oder drei Pferde im Reitstall haben. Manche haben mit dem Stallbetreiber dann sogar Preise ausgehandelt.

Ich denke, auch wenn ein Pferdebesitzer hohe Ansprüche stellt, so muß heutzutage ein Stallbetreiber flexibel sein, wenn er seinen Stall voll haben will und zufriedene Kunden. Oder sehe ich das falsch?

Wo suchst du denn einen Stall? Und wie viele Pferde sind es denn insgesamt? Vielleicht bietet es sich dann ja bald für dich eher an einen Stalltrakt zu pachten...

LG Anke

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Also ich verstehe die SB bei Dir auch nicht, prinzipiell können diese doch froh sein, wenn sie mehrere Pferde von demselben Besitzer im Stall stehen haben, dann hat er nicht viele verschiedene Leute die womöglich alle noch irgendwelche Sonderwünsche haben.
            Klar ist der Ausfall dann größer wenn diese den Stall wechseln, aber wenn das der Fall ist, dann sollte sich der SB schon Gedanken machen warum das so ist (sofern kein Umzug des Pferdebesitzers der Grund ist).
            Meine zwei Dicken stehen seit ich sie habe (13 und 12 Jahre) in ein und demselben Stall, mit meinem Großen habe ich innerhalb des Ortes bislang einen Stallwechsel mitgemacht, weil der erste Stall eine Reithalle gebaut hat und nach Fertigstellung horrende Preise verlangt die für mich nicht tragbar sind, außerdem geht es ihm im jetzigen Stall eh besser (zwischen dem Wechsel der beiden Ställe stand er eh 4 Monate auf Sommerweide) und dort soll er auch bleiben.
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Dressurfan
              • 13.04.2006
              • 296

Die Problemtik liegt darin, das gerade im Augenblick ein sehr großer Stall sich von all seinen Einstellern getrennt hat und sich diese hier jetzt auf alle Ställe die aussen rum liegen verteilen. Wir haben jetzt mal ein wenig nachgeharkt, es ist wirklich so, das viele Angst haben, das sie eben auf der Stallmiete sitzen bleiben. Das soll sich in den letzten Jahren immer mehr verbreiten. Klar, wenn der "Nichtzahler" nur einen dort stehen hat, wäre der Ausfall nicht ganz so gigantisch...ich kanns verstehen, irgendwie. Wir fahren dieses WE erstmal zu einer Freundin nach Oldenburg, vielleicht fällt uns ja was ein....

Kommentar

• Tanimara
                • 01.02.2008
                • 87

Klar kann man die SB ja verstehen. Aber wenn ein Stallbesitzer bei jedem Einsteller, egal ob ein Pferd oder drei, so denkt und reagiert, dann ist er auch in anderen Dingen auch so zögerlich. Und ich weiß nicht, ob ich dann solch einen SB für meine Pferde zur Betreuung haben möchte.

Wo suchst du denn?

Kommentar

• Dressurfan
                  • 13.04.2006
                  • 296

Am aller liebsten wäre mir im Umkreis von maximal 30 Kilometern um Putzbunn. Dort arbeite ich....Ich möchte ja nicht mal alle 7 SOFORT dahin stellen, sondern wichtig wären mir meine beiden und die Maus von meine Mann. Also 3.

Kommentar

• Tanimara
                    • 01.02.2008
                    • 87

Na ja gut, mit 7 würde ich auch nicht gleich anfangen.. aber bei dreien sehe ich eigentlich kein Problem! Zumindest ist das bei uns echt schon recht normal.

Ich drücke dir die Daumen das du bald was schönes findest!

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Naja, ich denke mal, daß der finanzielle Ausfall bei einem Betrieb, der 30 Pensionspferde oder mehr hat, nicht so groß ist, wenn mal das Einkommen für drei Boxen ausfallen würde als wenn es ein kleiner Pensionsstall mit zehn Pferden ist. In unserem "normalen" Pensionsstall wäre das glatt die Hälfte (haben nur für sechs Reitpferde Paddockboxen, da wir sonst ein Zuchtbetrieb sind) - da wäre ich grundsätzlich auch etwas kritischer, wenn jemand mir Unbekannter mit drei Pferden kommen würde wollen (davon abgesehen hätten wir gar nicht soviel Kapazität frei). Kenne ich die Leute und die stellen mehrere Pferde bei mir ein, ist das absolut kein Thema (wir haben Kundschaft aus dem Münchner Raum und aus Vorarlberg, die bereits drei Pferde bei uns haben). Gerade in der Pferdeszene ist die Zahlungsmoral oft schlecht - und da man mit einem Pferdebetrieb ohnehin keine Reichtümer erwirtschaftet, tut jeder Verlust natürlich weh.

Nichtsdestotrotz muß ich meine Kundschaft oder auch potentielle Einsteller freundlich und höflich behandeln - und schon gar nicht von oben herab. Wir haben zwar seltenst mal eine Box leer stehen, es würde uns aber im Traum nicht einfallen, jemand herablassend zu behandeln. Auch wenn es im Moment nicht klappt, kann sich doch für später mal was ergeben...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Tanimara
                        • 01.02.2008
                        • 87

@ Lindenhof

Mir kam der Name doch gleich so bekannt vor. Und als ich dann grade auf eure HP schaute... wir hatten schon mal Kontakt. Wir suchten mal für einen von unseren Grünschnäbeln nen Unterstellplatz... ich weiß zwar nicht mehr genau wie der Kontakt zustande kam, aber an die HP und den Namen erinner ich mich noch.

Sehr schöne HP!

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

@tanimara

Danke für die Blumen
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3433

Hallo zusammen,

3 x fehlende Monatsmiete ist auch für einen 30-Boxen-Stall nicht grad lustig. Stellt Euch vor Ihr bekommt von Eurem Gehalt "einfach so" 10 % weniger ausgezahlt - wer freut sich da drüber?

Ich glaube auch nicht daß ein einmaliger Ausfall das große Problem ist. Leider hat sich in der Praxis gezeigt, daß wer einmal nicht zahlt auch im nächsten Monat kein Geld hat - mir ganz am Anfang sogar ein paar Mal passiert, bevorzugt bei den Besitzern von mehreren Pferden. Dann wirds nämlich schon happig...

Eine Besitzerin hatte 3 Fohlen bei mir eingestellt, die war nach 4, 5 Monaten dermaßen Pleite daß sie froh war mir die Fohlen für die ausstehende Miete überlassen zu können, die hätte gar nicht gewußt wo hin mit denen. MEIN Problem war dann daß ich plötzlich 6 eigene Pferde und nur noch 4 Einsteller hatte... Ich kenne Ställe die an zu vielen eigenen Pferden hopps gegangen sind, ich brauch Euch ja nicht erzählen daß auch in Eigenregie gehaltene Pferde ein paar Eurotaler kosten.

@ Dressurfan: falls Du unter Deinen 7 einen oder 2 hast die noch nicht oder nicht mehr geritten werden, Du also nicht täglich kommen mußt, kannst Du Dich bei mir melden, ich habe was frei. Bin leider weiter als 30km von Dir weg, südlicher Landkreis LL.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: noch zu den unfreundlichen SB´s mit wenig oder gar keinem Service, solchen die nur ein Mal am Tag Heu füttern etc.pp.: ich würd´s mir nicht gefallen lassen, ich würde mit den Füßen entscheiden und gehen. Das ist in jeder Branche die Sprache die früher oder später verstanden wird. Ich mein - wenn Aldi plötzlich patzige Kassiererinnen hat und die Qualität der Ware nicht mehr stimmt kauf ich da ja auch nicht mehr ein, oder?
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Man muss auch der Fairness halber sagen: Einsteller die 2 oder mehr Pferde bringen, verlangen oft auch eine gesonderte Stellung und mehr Service. So nach dem Motte, ich trage jeden Monat so viel Geld an, da möchte ich auch besonders behandelt werden. Da gerät man schnell in eine Situation der Abhängigkeit.

Kommentar

• Tanimara
                                • 01.02.2008
                                • 87

Bei uns ist das so, die die drei Pferde und mehr haben, handeln Preise aus und meist ist das dann so, das die dann die Boxen pachten. Und als Sicherheit eine gewisse Summe beim SB hinterlegen.

Läuft ganz gut. Und von fordernden Mietern kann nicht die rede sein. Bei uns ist die Nachfrage an Boxen so groß, das der SB es sich auch erlauben kann denjenigen dann zu bitten, zu gehen.

Und Thema Eigenregie. Jupp, kostet mich einiges. Vor allem, wenn man es so haben will, wie man sich es vorstellt. Habe es mal für ein Pferd ausgerechnet. Ich komme im Monat auf den Preis, den man hier in der Ecke bezahlt, wenn man ne Box, täglich Weidegang und nen Reitplatz bei haben will. Service mit Füttern und rein raus stellen inbegriffen. Trotzdem möchte ich es aber nicht missen, jeden morgen von den Pferden geweckt zu werden...

LG Anke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                118 Antworten
                                3.008 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                115 Antworten