Hallöchen... bevor ich jetzt einen Roman schreibe, frage ich erst mal nach: gibts hier jemanden, der sich solche oder ähnlich Viecher hält oder damit auskennt?
Ziegen, Schafe...
Einklappen
X
-
Super... noch mehr Hilfe
Also ich habe seit dem Sommer Coburger Füchse (Schafe), die mir - seit Schnee liegt - die Hölle heiß machen. Sie sind mit keinem Heu zufrieden und brüllen solange, bis ich meine teure Luzerne rausrücke. Ich bin am verzweifeln... sie rühren ihr Heu nicht an und plärren lieber stundenlang. ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie zu ignorieren. Irgendwann bekommen sie ihre Luzerne, dann sind sie ruhig.
Sie bekommen Berge von Heu in einer Raufe, Mineralfutter, haben Lecksteine und Wasser und einen warmen Stall.
Was mache ich falsch???
Kommentar
-
-
die haben Dich voll im Griff und schnell gelernt
Füchse sind schlau
ehrlicher Rat hast Du Nachbarn wenn nicht hungern lassen bzw Heu geben und ignorierenNachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Habe auch Schafe. Das Heu für Pferde (später Schnitt) ist i.d.R. zu grob/hart für Schafe. Sie lieben sehr feines Heu und lassen alles andere liegen. Hab das Problem schon häufiger gehabt, seit dem machen wir immer eine kleine Heuernte nur für die Schafe. Unsere fressen auch gerne Silage, die ihnen sehr gut bekommt. Einziger Nachteil: Zum schlachten sind sie dann beinahe zu fett)
Kommentar
-
-
Leute, sorry aber das muss ich jetzt loswerden... ich wanke zwischen Empörung und totaler Begeisterung. Auf jedenfall habe ich mich amüsiert...
Ich bin hier am arbeiten und denke mir, wie schön, diese Ruhe! ..... diese Ruhe? Da stimmt was nicht! Und wo sind meine Schafe????
Ich kann es kaum glauben, aber diese unmöglichen, verzogenen, respektlosen aber irgendwie genialen Sauviecher sind durch den Schnee ans letzte Ende ihrer Weide marschiert (da wo der Zaun wegen runterhängenden Ästen am niedrigsten ist), haben den Zaun niedergewalzt, sind außen am Zaun die 300 Meter wieder zurückgelaufen, sind in meinen Garten eingebrochen, die Treppen runter auf meine Terasse geklettert, fröhlich durch die offene Tür in meine Scheune spaziert und bedienen sich in einer Seelenruhe und in vollster Zufriedenheit an meiner Luzerne! Woher um alles in der Welt wissen die wo das Zeug zu finden ist????
Kommentar
-
-
Mein Tipp: Vergiss es mit dem Heu. Besondere Schafe brauchen nunmal besonderes Futter.
Ich habe neben "normalen" Schafen u.a. ein Bentheimer Schaf. Sie ist nun schon bald 15 Jahre dank ihres excellenten Futtergeschmacks. Am liebsten frisst sie Zwieback, dann noch Zwieback und wenn es sonst nichts besseres gibt am liebsten Zwieback ... Wenn ich ein paar Tüten ins Stallregal gestellt habe, wusste sie auch sofort Bescheid und fand immer einen Weg in den Stall. Dann stellte sie sich wie eine Ziege auf zwei Beine und versuchte an die Tüten zu kommen. Nun machen ihre Knochen nicht mehr mit bei solch akrobatischen Seilzügen, dafür ist ihr määäähhhhh um ein vielfaches lauter geworden.
Kommentar
-
-
also, die schafe meiner bekannten bekommen, so weit ich weiß, gar kein heu. und die sind weder am brüllen, noch am abhauen (). die stehen einfach nur auf der koppel und fressen gras. aber ich kann mich noch mal erkundigen, wenn du möchtest...
ansonsten gute nerven
rosa
ps: hast du denn jetzt noch luzerne, oder haben sie dir alles weggefressen??Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...
Kommentar
-
-
Zitat von drosselklang Beitrag anzeigenAm liebsten frisst sie Zwieback, dann noch Zwieback und wenn es sonst nichts besseres gibt am liebsten Zwieback ...
das sind SOLCHE SAUBIESTER!!!!!!
Wenn meine Eltern zu Besuch kommen, bringt meine Mutter den "goldigen" Schäfchen tonnenweise trockenes Brot mit. Ich verbiete es ihr jedesmal, nützt nichts.
"Die Armen - immer nur Heu, die wollen doch auch mal Abwechslung"
Anschließend kann ich mir vor lauter forderndem Geplöke nur noch die Ohren zuhalten. Steinschleuder mit Lehmbollen hilft auch nur für kurze Zeit. ich habe mir schonmal überlegt, so ein Hundehalsband mit ferngesteuerter Sprayfunktion zu kaufen.
@Drosselklang: im Allgäu. Leider beginnt der Schnee im Moment auch hier zu schmelzen... Aber das Tal wo ich wohne, nennt man Klein-Sibirien. Weil wir immer ein paar Minusgrade mehr haben als unsere Nachbarn. Und der Schnee hält sich hier auch sehr hartnäckig...
@Rosa: im Sommer bekommen sie kein Heu. Da sind sie (bis auf ihre Ausbrüche auf Nachbars gedüngte Kleewiese) auch brav. Nur in den Wintermonaten wenn Schnee liegt muss ich sie füttern...
Kommentar
-
-
..
wir hatte Füchse und Rauhwoller
Luzerne ist für Füchse die nicht Lammen zu Enerrgiereich.
Die Landschaftrassen sind genügsamer und das Futter ist eher schädlich als nützlich.
Versuch doch weicheres Heu zu bekommenNachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Zitat von ohle Beitrag anzeigenich habe mir schonmal überlegt, so ein Hundehalsband mit ferngesteuerter Sprayfunktion zu kaufen.
Kommentar
-
-
Zitat von ohle Beitrag anzeigenUnd nein - sie bekommen keinen Nachwuchs
Die sind so. Fette, nichtsnützige, unverschämte Tonnendenn sie hauen sich lieber auf Nachbars Kleeweiden die Wampen voll, anstatt meinen mageren Steilhang zu beweiden, wofür ich sie eigentlich gekauft habe
ich schmeiß mich weg über Deine Geschichte mit den Schafen.
Ich kann Dir zwar nicht helfen, doch eigentlich schon, weil ich hab zwei Border und der eine würde glaube ich am liebsten den ganzen Tag Schafe hüten, da könnte ich Dir versprechen, dass sie nicht weg kämen
Alternativ säßen sie dann höchstens alle zusammen auf der Couch
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
42 Antworten
643 Hits
0 Likes