Altes Gestüt in Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunniva
    • 15.04.2003
    • 823

Altes Gestüt in Köln

Hallöchen ihr Lieben,
    da ich mich sehr für alte Gebäude bzw. Ruinen und deren Geschichte interessiere habe ich beim stöbern im Internet etwas über eine alte Villa (Name Villa Fühlingen) gefunden. Diese Villa (heute leider nur noch eine Ruine) war früher ein Gestüt. Der Erbauer war Eduard Freiherr von Oppenheim und das Gestüt wurde im Jahre 1884 erbaut. Eine Pferderennbahn war wohl Teil des Gestüts.

Jetzt wollte ich fragen, ob das Gestüt oder der Erbauer vielleicht in der deutschen Pferdezucht irgendwo bekannt ist und ob der Name der Villa bzw. des Gestüts irgendwo in der Geschichte der deutschen Pferdezucht auftaucht.

Die Ruine liegt irgendwo in Köln, mehr weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr bzw. welche Pferderasse dort damals gezüchtet worden ist Onkel Google hat mir da leider nicht weitergeholfen

Liebe Grüße
    sunniva
    Liebe Grüße
    sunni

• royal valentino
    • 25.05.2007
    • 467

die privatbank sal.oppenheim hat mit rennpferden zu tun,wäre fraglich ob die eigentümer sind,mutter und sohn züchten galopper.

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

haus frühlingen
      neusser landstraße 5

Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Die Freiherren zu Oppenheim waren Angehörigen einer im 19. aufgestiegenen jüdischen Bankiersfamilie, die Ende des 19. Jahrhundert zu den wichtigsten Privatbankiers im damaligen Kaiserreich zählten. Es gibt von einem Herrn Rügemer ein Buch, das den Aufstieg der Familie dokumentiert und mit einigen legenden aufräumt. Das Stichwort "Kölscher Klüngel" dürfte dem ein oder anderen hier geläufig sein.
        Zur weitverzweigten Familie und Rennpferdezucht als Überbleick:

Etliche große Gestüte gehen auf die Gründung durch jüdische Familien zurück, beispielsweise der heutige Turnierstall waldfried in Frankfurt oder der Hof der Familie von Frank Rothenberger.
        Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 08.01.2008, 07:53.

Kommentar

• bagatelle
          • 09.01.2006
          • 1619

Da sach ich nur...............SCHLENDERHAHN.
          Bankhaus Oppenheim, Baron von Ullmann und und und...ältestes deutsches Privatgestüt, stellt den aktuellen Derbysieger Adlerflug, inzwischen eigene Trainingsanlage die einmalig in Deutschland ist, ...........

Wenn du alte Ruinen sehen willst komm her bevor der Rest auch noch zusammenstürzt oder weggebaggert wird, da kannste Historie live erleben.
          Der alte Stall von Schlenderhahn in Hoppegarten ist einmalig in der Bauweise.
          www.vermeer-galoppclub.de
          www.ex-galopper.com

Kommentar

• Bonni
            • 11.01.2005
            • 280

Wo liegt der genau in Hoppegarten? Ich würde den mir auch gerne mal ansehen.

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1876

Apropros Geschichte, ich hab zuhause einen Rennpreis aus Insterburg aus dem Jahr 1909 (glaube ich) Gewinner des Preises von Insterburg war die Stute is a so nix des Barons von Knobloch und der Preis ist mir vor etlichen Jahren auf einem Flohmarkt aufgefallen..... Und seitdem stehen versilbertes Rennpferd mit Jockey in in meinem Regal.

Kommentar

• bagatelle
                • 09.01.2006
                • 1619

Der ehemalige Jährlingsstall Schlenderhahns liegt in Neuenhagen, damals gab es auch einen direkten Weg für die Pferde zur Bollensdorfer Trainierbahn. Der Stall wird derzeit noch von Freizeitreitern sowie dem Verein für Therapeutisches Reiten genutzt.
                Die Form des Gesamgebäudes ist Oval, die Boxen mittig und davor eine Reitbahn für das Wintertraining.

Fotos unter http://www.jockeydiener.de/html/historie.html

Momentan sei bei Gericht ein Verfahren gegen die Ablehnung des Rückübertragungsanspruchs durch das Amt zur Regelung offener Vermögensfragen anhängig (stand 07) Leidige Geschichte.

Tambo, Insterburg...uiuiui lange her, eine der östlichsten Rennbahnen Deutschlands. Damals gabs noch Trakehner im Rennsport. Hindernissrennen verstärkt. Darüber gibts massig Abhandlungen und Geschichten.

Auf der ehemaligen Kölner Anlage soll angeblich ein Fluch liegen, bereits kurz nach der Eröffnung der Rennbahn gabs nur Pleiten Pech und Pannen....gibt ne nette Geschichte zum Thema.
                Zuletzt geändert von bagatelle; 08.01.2008, 16:54.
                www.ex-galopper.com

Kommentar

• sunniva
                  • 15.04.2003
                  • 823

Hallöchen,
                  also zu allererst muss ich mal hier sagen, dass ich von der Resonanz total überwältigt bin Damit habe ich absolut nicht gerechnet und ein großes Dankeschön an euch

Der Name Oppenheim war mir schon die ganze Zeit irgendwie ein Begriff aber das war es dann auch schon Google wollte dann auch nicht so wie ich wollte nunja

@bagatelle,
                  Wow, dann werde ich mich auf jeden Fall beeilen, mir das Gebäude von Schlenderhahn mal live anzuschauen genauso wie ich mir das Haus Fühlingen auch noch anschauen werde bevor es in einen Wohnpark saniert bzw. umgebaut wird.

Nochmal mal ein liebes Dankeschön an euch alle. Sollte euch natürlich nochwas einfallen könnt ihr das gerne posten

Liebe Grüße
                  sunniva
                  Liebe Grüße
                  sunni

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1619

Sunniva, der Schlenderhahner Stall wird noch ne Weile stehn........haben damals recht solide gebaut;--))) Falls du wirklich mal herkommen magst, sach Bescheid, dann kann ich dir gerne ne Führung anbieten inkl vieler anderer alter historischer Gebäude/Anlagen, Berlin is eh immer ne Reise wert und in Verbindung z.B. mit einer Rennveranstaltung und Blick hinter die Kulissen bist du sicher 3 Tage hier unterwegs
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• sunniva
                      • 15.04.2003
                      • 823

@bagatelle
                      hups, dann hab ich da wohl was falsch verstanden Na dann werde ich mal schauen, dass ich so schnell wie möglich in Richtung Berlin komme Mal schauen ob das vor Mai nochwas gibt, denn ab da geht die Vorbereitungs fürs CHIO bei uns im Betrieb los und in der akuten Phase (kurz bevor das CHIO losgeht) ist bei uns Urlaubssperre angesagt

Werde mich dann aber lange vorher bei dir dann anmelden ^^ Dann können wir das ja mal in Angriff nehmen wenn du magst

Liebe Grüße
                      sunniva
                      Liebe Grüße
                      sunni

Kommentar

• LenaSch
                        • 01.07.2007
                        • 4

Wow... An der Ruine des "Villa Fühlingen" fahre ich regelmäßig mit dem Bus vorbei. Krass, dass das mal nen Gestüt war.. Ist ganz bei mir in der Nähe.

Kommentar

• Tanimara
                          • 01.02.2008
                          • 87

@ Bagatelle

Toller Link! Die Bilder sind ja echt der Hammer. Aber so brauchte man nicht extra ne Halle. Sehr sinnvoll.

@ Sunniva

Und ich dachte, ich wäre mit meiner Dr. House Leidenschaft alleine...

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

Gebrüder Dr. Arthur und Carl von Weinberg - Waldfried s.a. Alexandra Scherping ,Tochter von Graf von Spreti,s.auch Cassella -Werk , Mainkur ....
                            IG Farben , ...Theresienstadt etc.
                            Leo Lewin übernahm 1925 Römerhof von James Bleichröder ,beherbergte 1949-1963 das Gestüt Waldfried , ...einfach mal googeln ...man kommt bis zur Dresdner Bank !!!
                            Erlenhof : 1922 von M.L.Oppenheimer gegründet ,...nicht verwechseln mit...
                            Schlenderhan : 1869 Von Eduard Freiherr von Oppenheim gegründet ,...1942 Zwangsverkauf : SS-Vollblutgestüt , ...1944 Familie von Oppenheim zieht sich in ein Versteck zurück , ...1944 erneute Evakuierung des Gestütes
                            1947 Rückkauf vieler Pferde.

Kommentar

• sunniva
                              • 15.04.2003
                              • 823

Zitat von LenaSch Beitrag anzeigen
                              Wow... An der Ruine des "Villa Fühlingen" fahre ich regelmäßig mit dem Bus vorbei. Krass, dass das mal nen Gestüt war.. Ist ganz bei mir in der Nähe.
                              Echt???? Ich finde die Villa einfach wunderschön (andere finden das Gebäude eher unheimlich, wie ich gehört habe) und will nicht wissen, wie schön die zu Glanzzeiten war
                              Die Reithalle und die Stallungen sind leider damals abgerissen worden Schade drum

@Ramzes
                              wow vielen lieben Dank für die Infos Und noch ein großes Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast noch mehr Infos rauszusuchen *grinst übers ganze Gesicht wie ein Honigkuchenpferd*

@Tanimara
                              hehe, ich LIEBE Dr. House nur leider komm ich im Moment nicht wirklich dazu, mir die Serie anzuschauen

Liebe Grüße
                              sunni
                              Liebe Grüße
                              sunni

Kommentar

• Tanimara
                                • 01.02.2008
                                • 87

@ Sunniva

Aber im Moment laufen doch nur Wiederholungen, oder vertue ich mich? Wäre ja schrecklich wen dem nicht so ist... Mein Mann bekommt immer ne Krise wenn ich die Sendung laufen habe. Aber da kenne ich nix. Doc House muß laufen...

Bin froh endlich noch jemand verrücktes gefunden zu haben!

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

https://verliebtinkoeln.com/haus-fuehlingen/

https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-251777

Zuletzt geändert von Ramzes; 07.06.2023, 13:58.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                  118 Antworten
                                  3.008 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                  115 Antworten
                                  7.605 Hits