Nikon D40 vs Canon 400D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Nikon D40 vs Canon 400D

was meint ihr - welche ist die bessere? bin bisher eingefleischter Canon - Nutzer gewesen undmöchte mir gerne iene Digitale Spiegelreflexkamera anschaffen ...
    ?
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

kann nicht beide direkt vergleich

aber ich habe mir vor 3 monaten die canon eos 400 D gekauft und bin damit superzufrieden (und ich bin eigentlich ein depp was fotografieren betrifft!)

aber mit der kamera kriege auch ich gute fotos hin!!

Kommentar

• Sallycat
      • 05.05.2004
      • 1305

Ich habe die NIkon und liebe sie auch!

Irgendwie ist Canon versus Nikon wie BMW gegen Mercedes....oder Trakkie-Mensch versus restliche Warmblutzüchter.

Bei der 40er Nikon hat Nikon den Autofocus-Motor - wie bei Canon bei allen Eos - im Objektiv; früher hatte Nikon den Motor immer im Body. Vorteil ist jetzt, dass der 40er Body sehr klein und leicht ist. Nachteil: Du brauchst für die Nikon Objektive mit HSM-Motor, damit der Autofocus funktioniert und die gibt es bislang nur von Nikon - also teuer - und ein paar von Sigma - auch turer als vergleichbare Canon-Objektive.
      Generell passt fast jedes Nikon oder Fremdobjektiv mit Nikon-Bajonett an die 40, die Belichtungsprogramme werden unterstützt, aber bei Objektiven ohne Motor musst Du manuell focussieren.
      Das geht - anfangs hatte ich auch nur ein altes Nikon-Tele, wenns hell ist und Du auf Serienbilder gehst

aber mehr Komfort und eine höhere Trefferquote bietet natürlich das automatische Focussieren.

Bilder sind super, Serienbilder schnell, Bedienung easy. Für die Spiegelreflex-Freaks ist die 40er natürlich nur der Einstieg, aber auch in den einschlägigen Foren ist unbestritten, dass sie eine sehr, sehr gute Bildqualität bietet und das mitgelieferte 18-55er Objektiv durchaus ok ist.
      Eine Entscheidung ist da echt Geschmacksfrage.
      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• agm
        • 21.05.2007
        • 1767

ja, das ist es ja, Geschmacksfrage - in der Firma haben wir die 350 D, auch super, beinderfreundlich, gut, mag daran liegen, das ich die Eos 500 habe, also Canon geimpft bin

ich weiß es einfach nicht
        ?

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Fotografierst Du über Auto oder stellst Du manuell ein?
          ?

Kommentar

• Sallycat
            • 05.05.2004
            • 1305

Das Bild ist manuell eingestellt; inzwischen habe ich ein neues Objektiv mit Motor, so dass ich nun auch in den vollen AF-Genuss komme.

Ältere Nikon-Objektive ohne Motor gibts für relativ wenig Geld bei ebay.
            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Ist eine ähnliche Glaubensfrage, wie früher Nokia/ Siemens Handy!

Ich habe seit ewigen Jahren EOS, seit einem Jahr die 350D. Da würd ich dann natürlich auch nicht zu Nikon wechseln, bin sehr zufrieden und ein Gewohnheitstier.

Ein Freund hat immer Nikon, der ist genauso zufrieden!

Guck doch, an was du im Weihnachtstummel günstiger dran kommst. Ich glaube, von der Qualität tun die sich nix.

Kommentar

• sunport
                • 01.12.2005
                • 108

ich habe auch eine EOS 350D und bin sehr zufrieden, was mich jedoch immer stört ist der Auslöseton der bei der Nikon doch wesentlich schöner klingt :-)

ich denke eine Menge macht auch das verwendete Objetiv aus
                Hof Ottmann Dressurpferde, Springpferde, Verkaufspferde
                http://www.hof-ottmann
                Dressurpferde SV - Schulte-Varendorff http://www.schulte-varendorff.de

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

also wir ham ne eos 400 d. aber halt auch deswegen weil wir die alten objektive, von der alten 650 nutzen konnten.
                  aber wir sind voll zufrieden damit. macht spass das ding.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Also vom Bedienen her kann man mit einer Canon nix falsch machen. Allerdings finde ich die automatische Belichtung ganz ganz schlecht. auch auf die Anzeige bei manueller Belichtung kann man sich bei der Canon nicht wirklich verlassen. Außerdem nervt es, dass die Kamera erst die Verschlusszeit verlängert, anstatt die Blende aufzumachen. Ich fotogrofiere manuell laut Anzeige immer etwas zu dunkel, sonst verschwindet mir zu viel Farbtiefe.
                    Ebensowenig funktioniert der automatische Fokus. Bei Aktivierung aller Bildpunkte kann man sich nicht wirklich darauf verlassen, dass die Kamera auf das vorderste Objekt im Bild scharfstellt. Vor allem bei Serienbildern fällt das extrem auf. 1. Bild ok, beim 2. ist der Baum im Hintergrund scharf, beim 3. der Zaun, beim 4. wieder das Pferd im Vordergrund. Sehr ärgerlich... aber Sportbilder manuell scharfstellen? da muss man wohl blitzschnell sein...

schließe mich mal dem Topiceröffner an: funktioniert die automatische Belichtung und der Autofokus bei der Nikon zufriedenstellend?
                    Und der Hebel für den Fokus ist nun tatsächlich außen am Objektiv? Endlich!

Kommentar

• Sallycat
                      • 05.05.2004
                      • 1305

Die Matrixbelichtung wird etwas hell, da sollte man immer mit -0,3 oder -0,5 Belichtungskorrektur arbeiten.

Autofocus bei der Nikon funktioniert tadellos und ist auch sehr schnell. Außerdem kann man den je nach Situation auch einstellen; erfordert natürlich etwas "Wissen" oder zumindest Lesen der Bedienungsanleitung.
                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• agm
                        • 21.05.2007
                        • 1767

ich glaub es wird die EOS 400D
                        ?

Kommentar

• wolle
                          • 30.05.2007
                          • 384

Mir wurde im Geschäft von Canon abgeraten da sie wohl im Vergleich zu den Nikons sehr überteuert sind.
                          Inwiefern das stimmt kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin mit meiner Nikon (D50) absolut zufrieden. Meine Schwester hat eine Canon und ist hiermit genauso glücklich

Kommentar

• Butterflyhigh
                            Gesperrt
                            • 15.12.2005
                            • 129

ist individuell unterschiedlich. Der eine kommt mit einem NOKIA klasse zurecht, der andere mit Sony Ericson . Geschmacksache

@Sallycat : Tolles Foto !

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7791

ich möchte meine canon nicht mehr missen!!

ist ein tolles ding und ich habe noch nie so oft eine kamera mit mir rumgetragen!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

sabine, belichtest Du manuell oder automatisch?

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7791

naja ich habe noch so manche anfängerschwierigkeiten damit - da hilft nur üben üben üben!!

manchmal mache ich en und das selbe foto mit unterschiedlich eingestellten lichtstärken um dann ein gefühl zu kriegen, was wann die richtige ist!!

aber ich hoffe, das kriege ich noch raus!!

Kommentar

Was mich bei meiner Canon so ärgert, ist dass das gleiche Motiv - zwei mal Fotografiert - völlig anders belichtet wird, wenn man das die Kamera automatisch machen lässt.
                                    Deshalb hatte ich gefragt... weil Deine beiden Pferdefotos so unterschiedlich sind. Die Hell- und Dunkelwerte im Bild sind fast identisch und auch die Lichtverhältnisse sind gleich - trotzdem zwei komplett unterschiedliche Fotos!

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7791

hm, ich finde, man kann die beiden fotos gar nicht direkt vergleichen.

die wurden an unterschiedlichen tagen aus unterschiedlicher perspektive gemacht!

Kommentar

hm... aber die Lichtverhältnisse sehen ähnlich aus. Und trotzdem ist das 1. Bild total vermatscht und blass, beim 2. schon viel mehr Kontrast und Tiefe. Man kann sich da einfach nicht drauf verlassen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.634 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.118 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...