Preisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Preisfrage

Hallo!!

Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema, aber ich hätte gerne eine ganz grobe Einschätzung, wieviel man für mein Pferd verlangen könnte.
    Ich habe gestern eine Kaufanfrage gekriegt und sollte einen Preis sagen. Ich will mein Pferd eigentlich nicht verkaufen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ein angemessener Preis wäre.

Die Fakten:
    Oldenburgerwallach, 8 Jahre alt, braun, 1,61m groß/klein, sehr springbetont.
    Hat 3 gute Grundgangarten, der Schritt ist super, der Trab schön elastisch und raumgreifend, aber nicht spektakulär. Galopp ist "normal", aber nicht schlecht.
    Er ist bildhübsch, ein schönes rundes, kompaktes Pferdchen mit einem ordentlichen Hals und einem tollen Gesicht. Dazu ist er super brav, wird nie blöd im Kopf, ist von kleinen Kindern zu führen, zur Wiese zu bringen oder zu verladen (er geht selber in den Hänger). Beim Schmied und Tierarzt ist er auch absolut brav.
    Im Umgang ein absolutes Traumpferd.

Beim Reiten ist auch alles in Ordnung.
    Für die kommenden Saison hat er in der Dressur 350 Gewinnsummenpunkte, höchste Platzierung in L, im Springen 130 Punkte, ein paar A-Platzierungen und in der VS hat er 90 Punkte, auch A-Platzierungen. Alles aus der Saison 2007.

In der Dressur bewegen wir uns auf M zu (Wechsel klappen gut, Traversalen müssen wir noch üben), L-Dressur klappt wirklich schon ganz gut.
    Das Springen habe ich von Anfang an sträflich vernachlässigt. Er hat A-Platzierungen und als unser Trainer ihn gesprungen hat, ist er ganz locker L/Anfang M-Höhe mit ihm gesprungen. Ohne Probleme. Das Pferdchen macht einen super Sprung und hat genug Vermögen für M, sagte er.

Im Gelände ist er ein Traum. Absolut kontrollierbar und trotzdem schön "auf Angriff", macht Spaß mit ihm.

Die Meinungen über den Preis schwanken echt.
    Die einen sagen, dass er "schon 8" ist und ich höchstens 5-6 T€ kriegen könnte, anderen sagen, dass er ein perfekter Allrounder ist, brav, gut geritten und schick und ich locker 15 T€ verlangen könnte.

Was meint ihr?
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Ist er in 2008 dann acht- oder neunjährig?

Ich würde sagen irgendwas dazwischen. 5.000 finde ich wirklich nicht angemessen bei einem Pferd dieser Kategorie, um 15.000 verlangen zu können, sollte er tatsächlich etwas jünger sein. Ich denke, wenn Du so bei 10 bis 12 ansetzt, könntest Du ganz gut dabeisein.
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Das klingt nach einem Einsteigerpferd in den Turniersport für schmale zielriche ReiterInnen oder Jugendliche. Wenn die AKU ok wäre und er ohne Vollberitt auf dem Level zu halten ist, würde ich den deutlich über 10 gehen.

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Er deckt durch seinen guten Halsaufsatz und seine "proppere" Figur auch größere Reiter/Männer gut ab. Trägt auch fast 100kg locker über die Latten.
        Auf jeden Fall ist er von "Amateuren" ohne Vollberitt weiterzureiten. Je schwächer der Reiter ist, umso mehr macht er von alleine. Bei kleinen Kindern läuft er fast "von selbst" am Band. Geht auch nie gegen die Hand oder macht sich fest...
        Man muss ihn nur konsequent auffordern, aktiv zu bleiben. Er ist zwar nicht faul, aber wenns an die Arbeit geht, etwas bequem.

2008 wird er 9. Alter Sack.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

Einziges Manko ist wohl seine Größe Wenn Du ihn eh nicht verkaufen willst,dann setz den Preis fest wo deine Schmerzgrenze ist.Und wenn die bei 20 T. ist, dann ist das eben so.Und es ist nicht gesagt,das Du für den Kurs keinen Käufer findest. Unter 10 finde ich aber nicht akzeptabel (jedenfalls so wie Du ihn beschreibst und wenn der Tüv i.O. ist.)

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

mit 9 ist er kein alter Sack. Wenn er ein gutes Reitgefühl gibt und einen guten Tüv hat solltest du dieses Pferd auf keinen Fall zu günstig abgeben. Ist schwierig ohne ihn gesehen zu haben, aber weniger als 15 würde ich nicht ansetzen. Findet doch erst mal so ein Pferd für Eure Kunden wenn ihr meint das sei zu viel.....

Kommentar

• Fine2000
              • 21.12.2006
              • 551

Das hier ist er:

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Also allein wenn ich an meine Suche denke. Pferde waren großteils etwas älter (um die 10) und L Dressur plaziert, nix mit Spingen. Lagen mit Dressur L Plazierungen in dem alter alle bei 15 plus minus. Wenn dann noch einer ein bisschen Springen kann finde ich den Preis eher angemessen als unter 10. Grösse, da geb ich FF recht, finde ich auch ein Problem, selbst wenn dass Pferd gut deckt. Meine "alte" Stute hat "nur" 1.63 und das finde ich eine schwierige Grösse, auch wenn das Pferd deckt. Man will ja nicht nach "Dick und Doof" (in dem Fall "Klein und Doof") aussehen.

Kommentar

• favourite
                  • 23.11.2004
                  • 157

Ich würde sagen 15.000 EUR

Runter gehen kannst Du immer noch wenn Dir die Leute besonders gut gefallen.

Kommentar

• sinola
                    • 26.12.2002
                    • 125

Du sagst, du willst ihn eigentlich nicht verkaufen ...........

Deine Beschreibung hört sich sehr gut an und dein Pferd sieht gut aus, jedenfalls das was man auf dem Foto sieht.

Wenn er gesund ist (Tüv ok) mit Platzierungen in 3 (!!!) Sparten, würde ich auf keinen Fall unter 15.000 ansetzen.

So ein vielseitiges Pferd muss man erst mal finden, und wenn er dann auch noch artig und schön zu reiten ist, so what, Qualität hat ihren Preis!!

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Ich finde, der Preis ist zwischen 18 und 20 T€ anzusiedeln, vorrausgesetzt, der TÜV ist o.k. Solch brave Kinderpferde und dann noch vielseitig ausgebildet mit aktuellen Erfolgen muß man erst mal finden.

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

5000€ zu wenig.
                        15000€ zu happig meiner Meinung nach. Würde ich für so ein Pferd nicht geben.

Aber : Wenn du einen "Dummen" findest kannst du auch 20000€bekommen wenn er denn das Pferd haben will....und der sich in das Pferdi verguckt hat...

Tüv natürlich in Ordnung.

Toller Allrounder übrigens. Aber warum willst du überhaupt verkaufen wenn du zufrieden bist. Oder das Gebot von den Leuten müßte so aussehen das du es einfach nicht ablehnen kannst..dementsprechend hoch...

Habe ich vor Jahren auch mal abgelehnt. 14Tage später lag er morgens tot in der Box-Herzstillstand oder so.Keine Kolik ,keine Vergiftungen,.. würde ich nie mehr machen.Wenn das Geld stimmt weg damit.

Kommentar

• its me
                          • 21.05.2007
                          • 183

das mit der größe seh ich nicht so problematiisch, es gibt genug leute die ein kleines pferd suchen. und es gibt fast nur große auf'm markt. grad selber mit bekannten erlebt.
                          ich würde sagen nicht unter 12.
                          so einen allrounder muss man erstmal finden.

übrigends, tolles foto

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Mann mann, hätte nie gadacht, dass ich so ein wertvolles Pferdchen habe.
                            Will ihn eigentlich wirklich nicht abgeben, aber anscheinend sind schon die schönsten Gerüchte darüber entstanden...
                            Gestern hatte ich mehrere Anrufe von Leuten, die alle mein Pferd haben wollen.
                            Eine Person kannte ich nichtmal. Die hätten ihn auf einem Turnier in einer Vielseitigkeit gesehen (hab auf dem Turnier meine 1. A-VS geritten und gewonnen) und fanden ihn wohl toll. Haben mir (ich bin fast hintenüber gekippt) 20.000 € geboten!!
                            Ich werde noch verrückt.

Aber wieso sollte ich diesen Schatz abgeben? Man weiß ja nie, was danach kommt.

Kommentar

• favourite
                              • 23.11.2004
                              • 157

Mach es! Wenn Du doch gut reiten kannst, kannst Du Dir doch wieder einen jungen dahin ausbilden?! Und es gibt doch viele gute Pferde heute die vielleicht ja sogar noch besser sind als Dein jetziger?!

Außerdem, wenn er in top Hände kommt kannst Du doch nichts falschmachen...

Kommentar

• Bonni
                                • 11.01.2005
                                • 280

Solch Pferd würd ich im Leben nicht hergeben. Aber wenn dann sicherlich nur für einen guten Preis.

Kommentar

• KirstinE
                                  • 29.01.2002
                                  • 2673

Wenn Tüv 1-2 ist zahlt das Ausland auch gern mal mehr - wenn also alles top in Ordnung ist kann so einer auch locker 30000 bringen

Kirstin
                                  www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Was bringen dir 20 000 oder 30 000 wenn du danach Pech hast?

Überlege es gut, jetzt weißte was du hast.

Und manchmal ists schwer gebote auszuschlagen.
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Tati2210
                                      • 16.03.2006
                                      • 1576

Für 20000€ .Mach es.

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

So ein "Goldstück" würde ich nicht verkaufen ...
                                        Geld ist ja nicht alles (sagt die, die immer zuwenig davon hat zumindest bis ich am Samstag den Lotto-Jackpot geknackt habe!) und zumindest ich hänge an meinen Tieren und käme deshalb gar nicht erst auf die Idee zu verkaufen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                        0 Antworten
                                        59 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        110.783 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.553.387 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X