Welche Sättel habt ihr für euer Reitpony?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkenstone
    • 21.05.2007
    • 299

Welche Sättel habt ihr für euer Reitpony?

Ich suche für mein Endmasspony einen neuen Sattel und will mich ein wenig orientieren, damit die Auswahl etwas enger und leichter wird.
    Deshalb meine Frage... Welche Dressursättel habt ihr für eure normal gebauten Endmassponys mit guter Rückenarbeit und viel Gangvermögen in welcher Sitzgrösse? Was könnt ihr bedenkenlos empfehlen?

Lieben Dank
    Arkenstone
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Passier Grand Gilbert, Zeitler Massimo, Kieffer xyz
    Größe kommt immer auf den Reiterpopo an!

Kommentar

• Arkenstone
      • 21.05.2007
      • 299

Habe mir gerade einen Cobra bei Ebay angeschaut mit 16,5" und mir die Sattelnummer schicken lassen. Interessanterweise kann die Firma mit der Nummer nichts anfangen und der sattel hat keine andere..
      Nun denn...soviel zu Ebay...
      Sind denn die 17,5" Sättel nicht zu lang im Rücken?
      Mein Pony läuft derzeit noch mit einem Hock.. allerdings liegt der nicht mehr richtig und klappt in den Trabverstärkungen gewaltig nach oben. Ändern lassen möchte ich ihn aber nicht, weil er auch meiner grossen Stute sehr gut passt. Die Dressursättel der Stallkollegen, auch 17,5" sind im durchweg zu lang im Rücken und der Schwerpunkt liegt zu weit hinten. Er soll ja nicht bis in die Nierenpartie gelangen.. deswegen dachte ich da eher an einen 16,5". Ich selber bin 168 gross und wiege 63 kg.

Kommentar

• Beate
        • 09.02.2003
        • 234

Ich habe meine Großen mit nem Schumacher Profi und einem Stübben geritten. Für unsere Ponys bin ich auf Wintec umgestiegen, da dieser deutlich leichter ist als meine beiden anderen Sättel. Der Wintec pro wiegt nur ca. 4,5 Kilo. Mein Schumacher mit Bügeln dagegen 11 kg!! Wollte unseren Ponys zu meinem Gewicht nicht auch noch solch einen schweren Sattel zumuten. Würde bei den Ponys immer wieder zu Wintec greifen. Bin sehr zufrieden.

Klar sieht eine kürzere Sitzfläche auf einem Pony besser aus, aber die Größe der Sitzfläche ist ja nun mal von deinem Hintern abhängig
        Ich habe einen 17" Sattel. Ich bin 1,71m groß und wiege 56kg. Kenne deinen Hintern nicht, aber ich glaube nicht das er, bei deiner Gewichts -und Größenangabe in einen 16,5" passt
        Schwein muß man haben....

http://www.der-schweinestall.de/

Kommentar

• Arkenstone
          • 21.05.2007
          • 299

Hmm naja ich denke mein Hintern ist normal geformt, also passend zu Grösse und Gewicht Ich bekomm ihn sogar in einen 15" Sattel gepresst, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache und ein wirkliches Mitschwingen ist dann nicht mehr möglich.
          Wir haben das Pony damals mit einem Wintec Sattel gekauft und da er zu klein war, hat er sich bei den Vorbesitzern ein paar Nervenenden abgequetscht
          Ist aber eine lange Geschichte und das Pony hat sofort einen Neuen bekommen, der ja nun aber nicht mehr passt. Seit dem sind Wintec Sättel rote Tücher für mich.
          Jetzt werde ich mal einen Grand Gilbert unter die Lupe nehmen. Der wird ja vielerorts wärmstens empfohlen.
          Für weitere Tipps bin ich nachwievor dankbar!

Kommentar

Hallöchen,
            mit den Ponys ist das bei mir auch so ein nicht enden wollendes Problem! Ich habe für ein normal gebautes, schlankes Endmaßpony einen 17er Ledersattel vom Sattler anpassen lassen. Der Sattler war sehr zufrieden und ich fand den Sattel auch sehr bequem.
            Das Pony hat die ersten 10 Minuten ziemliche Taktfehler gemacht, danach ist er gut gelaufen. Die Taktfehler habe ich auf die noch fehlende Balance geschoben und bin weitergeritten. Nach ein Paar Wochen kam mir das aber spanisch vor, denn das Pony hat trotz Muskelaufbau und steigender Balance stetig die selben Taktfehler gemacht.
            Wir haben dann zur Probe einen 16,5er Wintec Isabell draufgemacht, mit schön weitem Kopfeisen und die Taktfehler sind verschwunden. Auch ist er in der Anlehnung deutlich besser geworden. Mit dem schweren Ledersattel hatte ich immer große Probleme, ihn aus der Versenkung zu holen...

Leider habe ich da noch eine Art Reitschwein im Endmaß. Speck und Schulterknochen ohne Ende, dafür null Widerrist.
            Für den finde ich einfach keinen Sattel! Jetzt reite ich ihn ohne, nur mit Longiergurt, damit sich wenigstens sowas ähnliches wie ein Widerrist formt!

Aber wie oben schon erwähnt: Wintec finde ich super für Ponys... Auch wenn man sich damit die Reithosen ruiniert

Die Sitzgröße würde ich aber wirklich nach Deinem Popo auswählen. mit einer zu kleinen Sitzgröße kannst Du im Pferderücken mehr kaputt machen, als wenn der Sattel 1,5 cm zu weit hinten sitzt!

Kommentar

• Leanne
              • 04.06.2007
              • 215

Hallo,
              wir hatten erst Stübben Scandica, 17,5, normale Kammerweite auf unser 1,46 m Pony liegen, letztes Jahr ist meine Tochter dann auf Euroriding Diamant, 17,5, Kammer 3 umgestiegen, liegt super auf dem Pony und sie möchte den Sattel nicht mehr abgeben.

Kommentar

• WorldMusic
                • 03.03.2004
                • 537

wir haben für unser pony (1,43) einen 16,5 kiefer sattel und sind sehr zufrieden. meine freundin hat bei ihrem einen passier joung-champ. ist auch zufrieden mit dem.
                Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

Jorges Canaves (schreibt mer des so?) hab ich...bin sehr zufrieden vor allem mit dem von Haus aus breiten Wirbelkanal

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Ich hatte nen 17,5 Kloster Schönthal (lemetex) Kurfürst von Bayern, der war super für uns beide.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4401

County!!! Toller Sattel.

Kommentar

• Excalibur
                        • 22.05.2004
                        • 3166

Ich springe momentan ein Reitpony mit einem Passier Young Champ in 15,5 Zoll und 28er Kammer. Der Sattel ist suuper bequem - kann ich nur empfehlen

Kommentar

• Kermit
                          • 30.05.2006
                          • 261

Wenn Du für deinen Allerwertesten eine 17-17,5er Sitzfläche benötigst, wäre es natürlich am Besten, einen Sattel zu kaufen, der von der Bauweise her sehr kurz ist. Das sind z.B. County-Sättel, Cobra, Hintermayr, Canaves, Prestige Hippos Dressage.

Suche auch gerade für unser Reitpony einen Sattel, das hat aber einen relativ langen Rücken, bzw. liegt auf ihm ein 17 Zoll Sattel völlig unproblematisch.

Das Dressurpferd meiner Tochter, kleines WB mit 1,60m, hat einen sehr kurzen Rücken. Deshalb kann ich o.g. Sättel sehr empfehlen, die passen sehr gut auf kurzrückige Pferde. Die Stute meiner Tochter wird mit einem County geritten, einmal einem 16,5er, wenn meine Tochter reitet, mit einem 17 Zoll, wenn ich sie reite. Ich bin 1,69m gross und wiege 54kg, ein 16,5er Tiefsitzer ist aber schon etwas eng, obwohl ich keinen Brat..... habe, sondern Kleidergr. 34/36.

LG Kermi

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Ich hab noch einen Passier Grand Gilbert im Schrank.
                            16er-Sitzfläche. Passte meinem Hintern ganz gut. Bin 1,72m groß und so 50kg schwer.
                            Allerdings habe ich für einen 16er-Sattel viel zu lange Beine. Meine Knie lagen schon am unteren Ende des Sattelblattes, deswegen hab ich jetzt einen Schuhmacher Profi Dynamic, der ist aber schon gewaltig.
                            Allerdings habe ich auch ein Pferd.

Mein Passier ist übrigens zu verkaufen. Vom Sattler hätte ich vor 4 Wochen 1.200 € gekriegt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                            10.830 Antworten
                            105.466 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                            119 Antworten