Nur einmal angenommen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1426

Nur einmal angenommen...

ihr könntet eine Stute von einem Hengst belegen lassen der schon ewig tot ist, irgendeinen aus der Geschichte, welchen würdet ihr nehmen?

Das thema kam mir gestern abend in den Sinn als ich ein altes Video gesehen hab über die Warmblutzucht in Deutschland (schwarz-weiß und miese Qualität)

Das Hengste von damals heute nicht mehr dem Zuchtziel entsprechen lass ich mal aussen vor.

Gäbe es Favouriten? Eventuell einen der Trakehner von damals (z.B. Tempelhüter)

bin gespannt auf Vorschläge...
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Oh, ganz verschiedene. Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von Zucht, aber ich gehe von den Pferden aus, die bisher mein Leben begleitet haben oder mich sonstwie faszinieren.

Der Löwe xx, Grande, Sioux, Piaff, Matador, Ramzes, - und ganz aktuell natürlich His Highness.
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Duellant, Grande, Totilas, Pythagoras, der Löwe, Shogun, PT
      ?

Kommentar

• Birdy
        • 02.01.2006
        • 1426

Na da ist ja schon eine menge dabei, der Löwe wäre auch auf meiner liste mit dabei

@agm: wen meinst du mit PT?

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

für meine anglo-stute würde ich mit inchalla AA liebäugeln!!!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
            • 25.09.2004
            • 3710

Duellant, Ramiro, Argentan, Graphit, Poet xx im Hannobereich
            Farnese in Holstein
            Ramzes/Radetzky, Frühlingsball, Sinus xx in Westfalen
            Nana Sahib x bei den Trakehnern
            Alchimist xx

@birdy: ich vermute, agm meint Prince Thatch xx

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Windesi xx

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1426

@kätzchen: denke ich mir auch, der hat ja auch tolle Pferde gebracht

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

Ramzes A, Sacramento Song xx, Farnese, Sender, Grannus, Frühling, Furioso II,
                  Graphit, Lugano I + II , Ramiro, Almé, Inschallah x, Capitano
                  Zuletzt geändert von Sentano S; 15.10.2007, 20:17.

Kommentar

• verhuelsdonk
                    • 08.06.2007
                    • 800

also da sind jetzt auch jede menge vererber genannt worden, von denen noch Tiefgefriersperma existiert. Wenn man davon schwärmt und davon war ja hier die Rede, warum nutzt man dieses dann nicht?

BSP. Furioso II, Windesi xx, Ramiro etc.

T.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Sehr teuer.
                      Meine Favoriten wären ganz klar Furioso und Inschallah, Bolero und von den Traks Thor und Totilas.

Kommentar

• Nearctic
                        • 06.02.2004
                        • 6330

Schöne Idee! Ich habe neulich gerade mal meine uralten Zeitschriften im Keller sortiert und wühle mich derzeit durch Jahrzehnte von St. Georg, Reiter-Revue, Trakehner Heften und allen möglichen anderen. Da ich früher auch mal komplette Jahrgänge vor "meiner Zeit" aufgekauft habe, reicht mein Archiv bis in die späten Sechziger zurück. Im Moment schwelge ich in den '70ern, und es ist so schön, die ganz alten Legenden auf Jugendfotos von der Körung oder der HLP zu sehen. Ich habe schon überlegt, mal einige dieser Seltenheitsfotos einzuscannen, aber veröffentlichen dürfte man sie ja wegen des Copyright wohl sowieso nicht.

Bei mir wäre Der Löwe xx ganz oben auf der Liste. Wir hatten damals eine Stute von ihm auf dem Hof, meines Wissens die einzige Schimmel-St.Pr.St. von ihm überhaupt, mütterlicherseits Halbschwester zu Hartwig Steenkens Springstute Erle. Sie wurde damals mit dem Vollblüter Pinturischio xx angepaart, mit einem hervorragenden Ergebnis. Eine weitere Bedeckung mit Graphit blieb leider erfolglos, sie starb viel zu früh an den Folgen einer Kolik.

Absatz wäre auch einer meiner Favoriten, ebenso Poet xx, Cardinal xx, Keith/T., und wenn es ganz weit zurück gehen darf, gern auch Shergar xx, Godolphin Barb und Bucephalus.

Hach, und so viele andere. Radetzky auf jeden Fall, Grande und Duellant, Angelo xx und Marlon xx, Dark Ronald xx. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst hinträumen soll.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Atimmt, wenn ich weiter zurückgehe, the Tetrarch wäre z.B. auch einer.

Kommentar

• Nearctic
                            • 06.02.2004
                            • 6330

Da kommt man so richtig ins Schwärmen. Marcio xx wäre auch meiner, meine erste Stute war über Marconi/Matador über die Linie gezogen. Mütterlicherseits dann Impuls/T., auch ein toller Hengst.

Als kleines Schulpferdekind habe ich sogar noch dem leibhaftigen Gotthard in seinem letzten Lebensjahr auf dem Amselhof Walle die Nüstern streicheln dürfen, aber züchten würde ich mit ihm eher nicht wollen. Wir haben damals viel Furioso II eingesetzt, vorzugsweise auf die Matador-Stuten. Vor allem bei der Matador/Gospodin/Poet xx kam ein Knaller raus. Furioso und Inschallah würde ich auch jederzeit auf die passende Stute nehmen.

Ladykiller xx habe ich noch vergessen, auch ein toller Hengst! Und natürlich auch die Schmidt-Ankum-Spezialhengste Ghazal VII und Czardas. Und Amor mochte ich auch besonders gern.

edit: Hill Hawk xx habe ich noch vergessen. Aber auch noch zig andere.
                            Zuletzt geändert von Nearctic; 15.10.2007, 21:05.

Kommentar

• Birdy
                              • 02.01.2006
                              • 1426

Ich würde es gerne mit Ramzes AA probieren, der steht ganz hinten bei meiner Stute und ich wäre tierisch gespannt auf das ergebnis *träum*

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Ich hör schon die Bedenkenträger das Wort "Wo bleibt der zuchtfortschritt?" rufen...

Kommentar

• Nearctic
                                  • 06.02.2004
                                  • 6330

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  Ich hör schon die Bedenkenträger das Wort "Wo bleibt der zuchtfortschritt?" rufen...
                                  Hmm, lass sie rufen. Ich denke, dass alte Hengst-Blutlinien durchaus bewahrenswert sind, wenn man die Stuten entsprechend auswählt. So, wie es IDE zum Beispiel mit dem Oldie Rathenow gemacht hat, finde ich klasse und wertvoll. Wer 'ne passende Stute dazu hat, um zum Beispiel die (für mich wichtigen) Graphit/Gotthard/Frustra II-Gene zu erhalten, immer hin damit. Grundsätzlich hänge ich etwas nostalgisch an der Idee fest, eine modern gezogene Stute (gern Vollblut oder zumindest blütig) zu einem Althengst zu schicken. Umgekehrt gefällt mir das meist weniger.

Die Ramzes-Linie mag ich auch komplett, der Schimmel Rasputin von Radetzky (Hendrik Snoek) war mein Traumpferd, als ich klein war. :wendy: Ein bildhübscher Kerl, schade, dass man den kastriert hatte. Interessanterweise hat die Familie Snoek Rasputin selbst gezogen, und zwar aus einer einäugigen Stute namens Anka-Bella, mit der Klein-Hendrik seine ersten Parcourserfahrungen als Kind gemacht hat.

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1301

Kicher....ich hatte wirklich mal überlegt, meine HB-Stute mit Frühlingsrausch-TG besamen zu lassen; ist auch der Ur-Großvater mütterlicherseits. Alternative im Geiste war Festivo.

Ist aber bei dem Gedanken geblieben.

Spannend fände ich auch Inschallah
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Robin
                                      • 24.12.2004
                                      • 1819

@verhuelsdonk:
                                      Weil es nicht gerade einfach ist, eine Stute mit TG tragend zu bekommen. Habe mich letztes Jahr auf unserer EU Besamungsstation erkundigt. Dort macht einmal in der Woche der dort hinkommende TA Follikelkontrollen. Die Gestüter nicht. Die Besamen nur. Ich möchte nicht wissen, wieviele Portionen TG Sperma von Windesi xx benötigt werden , um den optimalen Zeitpunkt zu erwischen.
                                      Nach meinem Wissen, muß alle 6 Stunden Follikelkontrolle gemacht werden, auch Nachts. Wenn man überlegt, daß zwar die ersten 2 Portionen "nur" 250€ kosten, aber jede weitere 100€, ist mir das finanzielle Risiko einfach zu groß, einen bereits toten , bewährten Vererber zu nehmen.

Kommentar

• BirgitS
                                        • 05.09.2006
                                        • 751

Ach was, Zuchtfortschritt. Ich als reine Verbraucherin hab einen wirklich sag ich mal traditionell durchgezüchteten Wallach, geht väterlicherseits auf Marcio XX und mütterlicherseits auf Grande zurück. Ganz ehrlich, eine modernere Einstellung und einen besseren Charakter kann ein Amateur- und Hobbyturnierreiterpferd gar nicht haben. Sensibel genug dass ich ihn "bedienen" kann und trotzdem absolut klar im Kopf, immer bei der Sache und ein riesen Herz.

Duellant hab ich doch glatt vergessen, der wär natürlich auch ganz toll.
                                        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        2.998 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.597 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.042 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...