Stürzende Pferde im Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stürzende Pferde im Film

Jetzt könnt Ihr mich gerne in die Wendy-Ecke schubsen...

Ich frage mich, wie in so vielen historischen Filmen diese ganzen Schlacht(Kampf)-Szenen gedreht werden?
    Da gehen so viele Pferde über Kopf und es sieht gewollterweise auch wirklich schlimm aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas für die Pferde ohne Verletzungen ausgeht. Andererseits glaube ich auch nicht, dass bei großen Filmproduktionen sich Pferde die Beine brechen und das nicht öffentlich diskutiert wird.
    Gibt´s darüber Berichte?
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Ich weiß nich wie sie es heute machen aber ich hab mal einen Artikel gelesen in dem stand das sie den Pferden früher schlicht und einfach mit Stricken die Beine weggezogen haben. Das das ohne Verletzungen abging kann ich mir nicht vorstellen.

Heute läuft doch aber auch schon viel mit Computeranimation, gerade bei Massenszenen.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Ladybird
      • 02.05.2006
      • 221

würde mich auch interessieren, hab ich mich grad gestern bei Last Samurai wieder gefragt

Kommentar

• Tiggy
        • 29.06.2007
        • 1

Hi,
        Also, ich würde sagen, das wird denen schlicht und einfach beigebracht. Wie genau, weiß ich auch nicht.
        Aber solche "stürze" kann man bei jedem besseren Stuntpferd sehen, auf verschiedenen Veranstaltungen, besonders bei Mittelaltermärkten und Vorführungen.
        Und vieles läuft auch mit Atrappen und Computertechnik.

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1427

Auf der Bonus-DvD von Herr der Ringe 3 wird gezeigt wird dort die szenen mit stürzenden Pferden gemacht wurden.
          Z.b. da wo die Armee von Gondor in die Stadt flieht und die fliegenden was auch immer angreifen.
          Es wurde da alles mit Computertehnik gemacht, ein Pferd wurde im Studio aufgenommen (von vorne, von hinten, in bewegung usw.) und später im Film sieht es verdammt echt aus.
          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Bei "The Ring" is des ja auch so krass wo der Rappe über die Reling hüpft und des ist auch animiert.

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Achte mal drauf, daß Pferden, die hinfallen sollen , immer der Kopf und Hals stark zu einer Seite gezogen wird. Das aus vollem Galopp, nimmt dem Pferd jegliche Möglichkeit, daß auszubalancieren.Das es allerdings ohne Verletzungen abgegangen ist, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Hallo,
                also ich habe mal gehört, dass den Pferden beigebracht wird bzw. wurde, dass sie sich wenn man sehr stark an einem Zügel zieht, sie sich hinfallen lassen. Ein schon älterer Bekannter von mir, hat mir mal erzählt, dass so ein Pferd in den 70er Jahren in dem Schulbetrieb gewesen wäre, in dem er das Reiten gelernt hat.

Kommentar

Vielleicht kann man den Pferden das tatsächlich beibringen und es langsam filmen und nachher schnell abspielen. Dann sieht es viel dramatischer aus und man kann es vielleicht unbeschadet überstehen.Wird doch bei Kampfszenen auch oft gemacht.
                  Aber ich denke, die Szenen mit den zur Seite gerissenen Köpfen sind schon original und nicht computeranimiert, oder?

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1628

An den jeweiligen Stellen an denen ein Sturz erfolgen soll wird der Untergrund entsprechend präpariert......die Ausbildung eines guten Stundpferdes dauert oft sehr lang und ein gutes pferd in diesem Job ist kaum mit Geld zu bezahlen....Geübt wird zuerst im Stand, dann schneller......ähnlich wie das hinlegen ungarischen Reitern, als Gehorsamsprüfung bei der Kavallerie, bei Zirkuspferden oder Zirkuslektionen die bei den Freizeitreitern wieder so populär sind.....

Schwarze Schafe und solche Geschichten wie im Film plötzlich Drähte bzw Stricke zu spannen damit es "echter" aussieht ist Wasser auf die Mühlen der Tierschützer. Computeranimation hilft im modernen Film ebenfalls, aber wenn ich nur an den Aufwand denke bevor ein Pferd für einen Dreh bereit ist und wieviele Formulare/Versicherungen ich vorher erledigen muss......
                    www.vermeer-galoppclub.de
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                    73 Antworten
                    1.539 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Carley
                    von Carley