Sponsoren für Behinderten-Reiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Sponsoren für Behinderten-Reiter

Heute war wieder ein Bericht im TV dran, das unsere Behinderten Reiter große Schwierigkeiten haben, Pferde zu finden.
    Konkret ging es um eine Fr. Vogel, die in Athen mit ihrem eigenen Pferd zweimal Silber gewann.
    Ihr Pferd ist für Hongkong aber leider zu alt und sie kann sich kein eigenes neues Pferd leisten. Bisher hat sie alle Kosten selbst getragen und wurde etwas vom Sportbund unterstützt.

Warum ist es in unserem Pferde-Land Deutschland so schwierig für unsere erfolgreichen Behinderten-Reiter ein Pferd gesponsert zu bekommen?

Wo sind hier die ganzen großen Hengsthalter, Züchter bzw. die Zuchtverbände?

das wäre doch eine super Werbung für die, wenn eines Ihrer Pferde bei Paralympics, ect. mit einem behinderten Reiter gut abschneidet?

vorallem auch neben den Pferden der "normalen" Profireiter finde ich solche Pferde ganz besonders bemerkenswert.

Ehrlich - wenn ich ein geeignetes Pferd hätte würde ich es vielleicht schon zur Verfügung stellen. Es müsste natürlich zur Reiterin passen - das ist klar.

Ja, ich weiß wie welche Schwierigkeiten Bianca hat ein neues Pferd zu finden. Ich bin bei ihr im Stall geritten und habe ihr oft geholfen. Ich bewundere diese Frau sehr.

Kommentar

• alexandraF

Ginella dann guck mal bei FRH auf der Hannvoeranerseite !
      das Pferd der blinden Anne Schricker ist ein FRH Pferd. (übrigens sehr sehr beindruckend, wenn diese mit dem gleichen Pferd mit dem sie in normalen M Dressuren und höher erfolgreich unterwegs ist, mal eben noch ein reguläres E- oder A-Springen reitet !)

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

NE90: in sinzig warst du im stall?? ich kann da leider nicht immer bei "beeindruckend" zustimmen ...

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Wie kann man denn blind ein A-Springen reiten? ???

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

moon, der tt steht neben dem sprung und gibt "laut", anne ist in einem anderen forum aktiv, da habe ich sie genau DAS nämlich auch mal gefragt... ich würde sterben dabei

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Abgesehen davon ist es für sie auch leichter das Pferd und seine Reaktionen zu fühlen, weil sie nicht durchs sehen vom Fühlen abgehalten wird.

SO hat sie es mal beschrieben.

Größte hochachtung davor.

Ich weiß auch leider nicht so genau, wie sie das mit dem absprung macht, oder ob sie das über "Gehör anpeilt".
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Ginella NB

der absprung ist bei der höhe vielleicht noch nicht das eigentliche problem.
                ich frage mich eher, woher sie weiss, welchen weg sie von sprung zu sprung reiten muss.
                da kann doch auch ein tt nur schwerlich helfen....

oder schreit der quer über den platz "liiinks - jetzt mehr reeeechts - jetzt wieder links rum....und Sprung! " ???

wie kann ein blinder mensch im internet chatten?
                schreiben mit blindentastatur - ok ! aber lesen???

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Gibt Foren da gibts ne Vorles Funktion.

Wie Parcourreiten gehen soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Eine Freundin hat mir auch mal davon berichtet, dass sie eine blinde Reiterin springen sah.

Diese Reiterin hatte mal auf einem Viereck Probleme und hat gesagt, die Maße sind nicht eingehalten. Es wurde nachgemessen: sie hatte Recht.
                    Das Geheimnis ist wohl das Parcour abgehen. Da muss sie wirklich den Weg abgehen, den sie reiten will. Und sie hat dann eben ein ganz anderes Gefühl für die Reproduzierbarkeit und dafür, wie das Pferd sich bewegt und wie weit es vorankommt mit einem Galoppsprung. Ein Helfer, der dann "hopp" gerufen hat, war trotzdem mit dabei.
                    Für uns Sehende ist das wohl unglaublich, da wir uns eben mit dem Gesichtssinn orienteiren.
                    Aber selbst in einer Dressuraufgabe muss ein Blinder genau wissen, wo er ist und wann die Ecke kommt... das kann offenbar auf den Parcour übertragen werden (auch wenn sich dort die Wege nicht so wiederholen wie die Bahnfiguren in der Dressur).

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Na ja, Absprung kein Problem?
                      Das Problem ist sicher nicht, das es dann nicht passt, das macht das Pferd noch allein, dicht ist auch nicht das Problem, aber ich stelle es mir auch blöd vor, wenn man mal groß hinkommt, das Pferd früh wegspringt,... und es ist dann nen richtiger Satz, ein blinder Reiter sieht ja nicht wieviel zu früh das ist.

Obwohl, eigentlich merkt man ja wie das Pferd wegspringt, sollte man zumindest, vielleicht wieder ein Fall von "was man sieht muss man nicht so im Hintern haben"
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• alexandraF

Anne Schricker sucht sich für jeden Sprung einen "TT" und immer wenn sie über einen Sprung rüber ist, ruft der am nächsten so lange oder erzählt was, bis sie rüber ist.
                        Das rufen ist dann das permante Geräusch, das sie zum anpeilen nimmt.

Kommentar

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                          NE90: in sinzig warst du im stall?? ich kann da leider nicht immer bei "beeindruckend" zustimmen ...

Ja, ich war in Sinzig im Stall. Wieso? Gerne auch per PM.

Kommentar

• Tambo
                            • 23.07.2003
                            • 1876

Anne-Greta Schricker habe ich schon öfter reiten sehen und bin jedesmal wieder begeistert. Sie ist übrigens in Ihrer Jugend, als sie noch ein bisschen sehen konnte fast nur Springen geritten und musste da schon den Parcour genau abgehen und sich die Sprünge merken, weil sie nicht alles auf einmal übersehen konnte. Ich denke das Gefühl dafür hat sie damals gewonnen und das hilft ihr auch jetzt.

Sie putzt sattelt und verlädt auch selber, weil ihre Fahrer sich meistens besser mit Autos als mit Pferden auskennen.

Leider konnte sie ja nicht in Athen starten, weil ihr Pferd einen Tag vorher lahm wurde. My Melody wurde dann in Rente geschickt und sie startet mit ihrem Nachwuchspferd schon in M Dressuren und springt ihn. Mehr findet ihr auf ihrer Homepage http://www.anneschricker.de/.

Kommentar

• Terrier
                              • 31.10.2004
                              • 433

Puh da bin ich ja nun richtig rot geworden.

Vielleicht nochmal die ein oder andere Erklärung.

Beim Springen habe ich jemanden am Sprung stehen, der irgendwas erzählt.
                              So habe ich die Distanz zum Sprung und kann schon den Absprung bestimmen. Manche sehen eben den Absprung und ich höre ihn.

Wie ich hier mit "lesen" kann? Ganz einfach, habe ein gutes Sprachprogramm, dass Blinde/Sehbehinderte auch von Krankenkassen bekommen. Und schreiben tun ja auch viele im "Blindschreiben"

Nun habe ich einen kleine Film, der vielleicht bissel was erklärt, aber meinen Zögling nett darstellt.

Ach, die haben mich fast 3 J. älter gemacht :shock:

Grüsst
                              Optimist aber nun Terrier
                              www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                              http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Terrier
                                • 31.10.2004
                                • 433

Ich wollte noch was zu der FRH "Förderung" schreiben.

Der Verband hatte mich eine zeitlang monatlich mit einm Zuschuss zur Boxenmiete unterstützt gehabt. Aber da ich ja nun nicht nach Hongkong/Peking will, fällt es nun auch weg.
                                Grüsst
                                www.anneschricker.de

Kommentar

• Gamine
                                  • 07.01.2007
                                  • 162

Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                                  Ich wollte noch was zu der FRH "Förderung" schreiben.

Der Verband hatte mich eine zeitlang monatlich mit einm Zuschuss zur Boxenmiete unterstützt gehabt. Aber da ich ja nun nicht nach Hongkong/Peking will, fällt es nun auch weg.
                                  was ist denn das für eine schweinerei? gott, ich verstehe solche "maßnahmen" einfach nicht...
                                  Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

• Terrier
                                    • 31.10.2004
                                    • 433

Naja, wenn ich nun vielleicht zur nächsten WM Chancen habe, könnte ich ja vielleicht wieder ins Boot kommen.
                                    Grüsst
                                    www.anneschricker.de

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

hat jemand am Montag Bettina Eistel bei Beckmann gesehen? Ich bin absolut begeistert von dieser Frau mit ihrer Lebensfreude, dem Humor und Charme. Hat mich absolut beeindruckt!
                                      LG
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

@Britta

Leider am Mo nicht, aber ich habe sie schon bei Beckmann gesehen im Zusammenhang mit dem Film über die Contergan-Geschichte. Und da war ich auch enorm beeindruckt.

Hat sie nicht auch in Aachen (bei der WM ?) schon mal so Kurzinterviews geführt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.941 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...