Ich muss schon wieder Dampf ablassen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Ich muss schon wieder Dampf ablassen....

Heute bekomm ich ein Schreiben vom Bayerischen Pferdezuchtverband, mit der Ankündigung, das es ab Januar 2008 monatlich eine eigene Verbandszeitschrift geben wird.

Ich freu mich schon sehr, weil die Bayern Zucht & Sport etwa so unaktuell und teilweise uninteressant ist wie die Tageszeitung von gestern.

Dann plötzlich - auf der zweiten Seite - steht zu lesen, das alle Ausschussmitglieder ausser der FRÄNKISCHE Verband der Verbandszeitschrift zugestimmt haben und die Franken die Zeitschrift deshalb nicht bekommen.

was ist das denn wieder für eine besch****** Entscheidung?
    was soll wieder diese fränk. Extrawurst?

ICH WILL DIE ZEITSCHRIFT HABEN

lieber bestell ich doch die B Z&S ab und zahle dafür jährlich 40 Euro mehr Verbandsbeitrag für eine ordentliche Verbandszeitschrift, in der auch wirklich nur das steht, was mich auch interessiert.

Beschwerde-Emails an Bayr. und Fränk. Zuchtverband sind rausgegangen - ich hab die Nase echt gestrichen voll!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2007, 10:33.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Und warum wechselst du dann nicht den Zuchtverband? Immer aufregen ist doch unschön.... . Gibt ja genug Alternativen! Entweder man ergreift Initiative und versucht Veränderungen zu bewirken oder man sucht sich einen Verband, der den persönlichen Anforderungen entspricht! Wenn die Pferdezucht nur Hobby ist, soll es ja Spaß bringen und ich möchte mich nicht ständig aufregen.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

wobei ich wegen dem hannoverbandblättchen nicht wechseln würde.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
        wobei ich wegen dem hannoverbandblättchen nicht wechseln würde
        • ist der hann. verband vom beitrag her günstiger
          mitgliedsbeitrag 35.- eur, zuchtstute 25.- eur
        • als pzv baden-württemberg mit
          mitgliedsbeitrag 75.- eur, zuchtstute 20.- eur
        • ist das 'hannoveraner blättchen' wesentlich informativer als das baden-württembergische rj (welches generell sehr schlampig recherchiert und schreibt)
        • bietet der hann. verband dem züchter eine ganz andere vermarktungsplattform und einen markennamen welcher weltweit bekannt ist
        ABER

der hann. verband nimmt nicht jede stute auf. im gegensatz zu bw.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

welche nehmen sie denn nicht?
          so weit ich weiss wird das rj schon seit jahren immer zum besten verbandsblatt gewählt.
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

ok bevor das jetzt wieder ausartet! ein verbandswechsel lohnt nicht wegen 100€ hin oder her, noch wegen des infogehaltetes einer verbandszeitung.
            eine vermarktungsplattform muss sich ein züchter selber schaffen (auch in verden werden nur ein geringer teil der nachzucht vermarktet). ich hab jetzt keine vermakrtungsprobleme und ich glaube auch nicht das eine vermarktungszentrale am anderen ende deutschlands eine hilfe für mich wäre.
            (100.Koransure)

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

so weit ich weiss wird das rj schon seit jahren immer zum besten verbandsblatt gewählt.
              Ich liebe deinen Lokalpatriotismus in Sachen Pferdezuchtgebiete
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• alexandraF

welche nehmen sie denn nicht?

Oh echt ? Wer wählt da denn ? Wo kann man Probeexemplare erhalten ?

Kommentar

• Ginella NB

Ich hab ja SOFORT die Initiative in Form von 2 Beschwerde-Emails ergriffen.

Hätt ich erst eine Nacht drüber geschlafen hätt ich es wohl wieder nicht gemacht.... ;-)

Der einzige Grund, warum ich nicht wechseln möchte, ist, das ich im Bayr. Verband den Service Fohlenbrennen, Stutbuchaufnahme, ect. quasi vor der Haustür habe.

Bei jedem anderen Verband müsste ich mind. 100 km für das alles fahren.
                  Wie soll das gehen, wenn man z.b. 2 Fohlen brennen lassen möchte, aber nur über 1 Hänger verfügt?
                  Ich möchte nicht immer auch noch andere Leute mit meinem Sch**** belasten!

abgesehen davon ändert sich in Süddeutschland in den nächsten 3 Jahren wahrscheinlich sowieso noch so einiges. Das möcht ich erstmal abwarten, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe. Denn wenn ich eins nicht möchte, dann den Verband wie meine Unterhosen wechseln..... sowas sollte schon gut überlegt werden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2007, 09:14.

Kommentar

• Ginella NB

Hab Nachricht aus München bekommen.

Selbstverständlich ist es als fränk. Züchter auch möglich, ein ABO der Vereinszeitschrift zu bestellen.
                    Dann kostet es mich jährlich allerdings 65 Euro anstatt 40 Euro.
                    Das wird mit erhöhtem Verwaltungsaufwand begründet.

super!

Kommentar

• Urtica
                      • 23.06.2007
                      • 75

Wenn das Verbandsblatt bayernweit (okkkkk --- außer Franken) eingeführt ist, gut ankommt und akzeptiert ist, kannst du aber auch damit rechnen, dass die Franken (schon allein durch den Druck der Basis) nachziehen werden. Sind halt dann ein paar Jährchen später dran --aber kommen werden sie.
                      Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        Bei jedem anderen Verband müsste ich mind. 100 km für das alles fahren.
                        Wie soll das gehen, wenn man z.b. 2 Fohlen brennen lassen möchte, aber nur über 1 Hänger verfügt?
                        Gibt es bei euch keine Amtshilfe?

Denn wenn ich eins nicht möchte, dann den Verband wie meine Unterhosen wechseln..... sowas sollte schon gut überlegt werden
                        Das wird auch schwierig, denn so groß ist die Auswahl nun auch nicht!

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

ein bundesweit operrierender verband sollte ja keine amtshilfe brauchen.
                          (100.Koransure)

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

ein bundesweit operrierender verband sollte ja keine amtshilfe brauchen.
                            Wieso denn das nicht? Klar! Was machst du denn wenn du um die 10 Stuten im Stall hast (kommt ja durchaus auch mal vor)! Da kannst du ja nicht mit allen zu den Fohlenbrennterminen! Zudem gibt es ja auch andere Gründe aus denen man das mal benötigen kann, gell?!

Kommentar

• ditschi
                              • 10.04.2002
                              • 2200

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen

Das wird auch schwierig, denn so groß ist die Auswahl nun auch nicht!

Woher weißt du wie viele Unterhosen Ginella zum wechseln hat?
                              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Wissen kann man nix, ich hoffe nur, dass es mehr sind als deutschlandweit operierende Zuchtverbände!

Kommentar

... auch in verden werden nur ein geringer teil der nachzucht vermarktet
                                  ich hab mal spasseshalber die vermarktungsergebnisse des hann. verbandes (Körung und Hengstmarkt, November-Auktion, Winterauktion, Elite-Auktion, Mai-Auktion, Sommer-Auktion, Elite-Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion, Elite-Auktion) der vergangenen 12 monate zusammengefasst.

insgesamt wurden in den vergangenen 12 monaten 998 pferde mit einem nettoumsatz von 19.680.000 € über den hann. verband vermarket. bei 8582 abfohlungen entspricht die einer vermarktungsquote von 11,6%.

bei 1155 registrierten fohlen in baden-württemberg müssten bei gleicher vermarktungsquote 134 pferde über den verband vermarktet werden. rechne ich aber die baden-württembergischen verbandsaktivitäten riedlingen (42 fohlen) und marbach (24 pferde) zusammen, so ergibt das eine summe von 66 pferden. das ergibt eine vermarktungsquote von 5,7%.

oder in anderen worten: der hannoveraner verband vermarktet und unterstützt seine züchter mehr als doppelt so gut. das ist der kleine aber bedeutende unterschied.

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3226

deine zahlen stimmen aber nicht. erstens gibt es mehr als nur einen fohlenmarkt in bw und zweitens mehr verkaufsaktionen.
                                    laut pferde zucht und haltung wurden 07 in bw 1263 fohlen geboren.
                                    der pzv hat vermarktet 119 pferde und 43 fohlen. das macht eine vermarktungsquote von 12,8% und das noch in einem jahr als unsere vermarktungsleiterin durch eine schwere krankheit fast das ganze jahr ausviel. wobei ja die ganzen süddeutschen vermarktungsaktionen da nicht bei sind.
                                    mach dich doch erst mal richtig schlau bevor du hier mit falschen zahlen um dich wirfst.
                                    mir ist es grunsätlich mal egal wer wo in welchem verband ist. meiner meinung nach lebt aber die deutsche pferdezucht von den regionalen unterschieden und eine zentaliesierung wäre äusserst kontraproduktiv.
                                    ich kann nicht gross mekern in bw. der pzv hat die letzten 15 jahre wirklich was auf die beine gestellt. der absatz der reitpferde läuft wirklich sehr gut, ob mit oder ohne verband. ich bekomme sehr viel fördermittel wenn ich mein pferd championatstour laufen lasse. ich krieg nächstes jahr 50€ wenn ich mit meiner chambertin zur stlp gehe.ich finde es auch gut das mit dem rj ein unabhängiges blatt über die verbandsarbeit berichtet, wo auch mal der finger in die wunde gelegt wird. ob du jetzt persönlich von deinem hannoverband mehr hast, kann ich nicht beurteilen. ich bin zufrieden und kann nicht gross mekern.
                                    (100.Koransure)

Kommentar

deine zahlen stimmen aber nicht.
                                      das will ich nicht so stehen lassen.

die von mir genannten zahlen für baden-württemberg stammen aus dem jahresbericht 2006 des pferdezuchtverbandes. nachzulesen unter http://www.pzv-bw.de/verband/zahlen-2006.xls , dem bericht über die verbandsfohlenauktion 2007 in riedlingen http://62.146.63.28/newssystem2/func...fid=2083&lid=1 und die eliteauktion 2007 in marbach. bessere zahlen gibt es wohl nicht. welche zahlen 'pferde zucht und haltung' oder wie dieses blatt auch heissen mag von sich gibt ist mir egal. ich beziehe mich auf die offiziellen zahlen und quellen. auch die hann. fohlenzahlen beziehen sich auf 2006.

die weiteren fohlenmärkte (meissenheim, fronhofen) in baden-württemberg sind keine verbandsveranstaltungen sondern aktionen der regionalen pferdezucht vereine (in hann. zähle ich auch keine der zahlreichen örtlichen fohlenauktionen hinzu).

weitere aktionen wie ständige vermarktung, verkaufstage, ... gibt überall und wurde von mir (auf beiden seiten) nicht mitgezählt.

wenn die gesamte vermarktung eines verbandes von einer einzigen person der s. mechlem abhängig ist - so ist dies ein zeichen schlechter organisation des verbandes. also in punkto vermarktung hat der pzv bw noch extremen nachholbedarf.

und das haben die verantwortlichen wohl auch erkannt. die einzige rettung welche sie sehen ist die süddeutsche allianz. aber hier sind zu viele verbände, einzelinteressen, ... mit mit dabei. heraus kommt leider nur der kleinste gemeinsame nenner. schade. aber so ist es nunmal.

... mach DICH doch erst mal schlau bevor DU hier mit falschen zahlen um dich wirfst ...

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

ich krieg nächstes jahr 50€ wenn ich mit meiner chambertin zur stlp gehe
                                        Jetzt mal ne ganz ernst gemeinte Frage von meiner Seite: Was bitte bezweckt das? Ich meine, 50 EUR helfen doch auch niemandem oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        2.997 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.597 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.042 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.884 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...