Tipps gesucht, wo man Dressurpferd kauft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanjana
    • 17.02.2005
    • 83

Tipps gesucht, wo man Dressurpferd kauft

Hallo!

Nachdem hier ja viele Züchter unterwegs sind, hätte ich gerne mal Tipps eingeholt, wo man zum Pferdekauf hinfahren kann.

Ich poste vielleicht mal, was ich mir vorstelle:

3-4jährig
    164 - 172 cm
    kastanienbraun, dunkelbraun, schwarzbraun, Kohlfuchs oder Rappe
    Typ: eher langbeinig, keine plumpen Typen
    klar im Kopf, arbeitswillig und rittig
    sollte vom Gebäude und Kopf her in der Lage sein, mal bis S ausgebildet zu werden (sprich nicht überbaut sein, hinten raus laufen, tiefer Halsansatz etc.)
    oberste Schmerzgrenze: € 13.000,--

Region von Deutschland, Holland oder Belgien etc. ist egal, da es sowieso eine größere Tour werden wird und ich für das perfekte Pferd für mich lieber weiter fahre und länger suche, da es wieder eine Bindung für´s leben werden soll.

Ist meine Preisvorstellung überhaupt realistisch? Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben wo ich überall hinschauen kann. (es geht hier jetzt nicht um aktuelle Pferdeangebote, da es frühestens Anfang nächsten Jahres so weit sein wird)
    Zuletzt geändert von Wanjana; 22.08.2007, 14:23.
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

Zitat von Wanjana Beitrag anzeigen
    sehr gut veranlagtes Pferd das das Potential für S Dressur hat
    oberste Schmerzgrenze: € 13.000,--
    tut mir leid .. aber wenn ich so was schon wieder lese

wenn ich so ein veranlagtes pferd mit dem potentail für "S" habe, dann versuche ich es auf eine elite-auktion zu geben. da werden für solche exemplare oft mehrer 100.000 euronen ausgegeben. ob sie es dann tatsächlich bis S schaffen sei dahin gestellt

schau doch einfach mal was du für 13.000 euro an dressurpferdchen kriegen kannst. vielleicht ist tatsächlich ein s-kracher dazwischen - stellt sich ja oft erst später raus möglich ist alles
    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Pritzi
      • 09.06.2004
      • 446

Mein Tipp: Fahr nach Verden zur Auktion.
      Ich habe ungefähr das gesucht, was du auch suchst. Ich bin ein Jahr lang (!) von Pontius nach Pilatus gefahren. Habe Sprit verfahren ohne Ende. Es war grausam.
      Die Leute erzählen dir am Telefon, sie hätten den nächsten BC-Sieger im Stall und wenn du hinkommst ziehen sie ein Pferd aus dem Stall, wo du dich noch nichtmal draufsetzen magst. Manch glauben echt, Pferdekäufer sind blöd. Oder sie machen das so nach dem Motto. Man kann es ja mal versuchen.
      Ein paarmal ist es auch dann am TÜV gescheitert und das war jedesmal total doof, wenn man sich schon für ein Pferd entschieden hatte.

Ich würde das nächste Mal sofort nach Verden fahren. Du hast eine große Anzahl Pferde auf einmal, die schon getüvt und vorselektiert sind (schlechte werden da eben gar nicht erst angenommen) und bei den Zwischenauktionen sind die Preise doch human.
      Obwohl ich ehrlich gesagt 13 000 Euro für das, was du beschreibst, schon recht knapp bemessen finde. Aber es ist ja auch immer die frage was man unter "sehr gut veranlagt" versteht....
      Wünsche jedenfalls viel Erfolg!

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Gerade in dem Alter sind schicke Pferde mit guten GGA unheimlich teuer, da eben die Hoffnung auf den S-Kracher eine große Rolle spielt. Bei einigen relativiert sich der Preis mitz fortschreitendem Alter recht schnell wieder...

Ansonsten wirst Du zu dem Preis mit viel Suchen sicher ein rittiges Pferd mit ordentlichen GGA finden, welches Du mit guter Ausbildung so weit fördern kannst.

Mein Tipp: Frag mal Springpferdezüchter nach 3-4jährigen, die sich am Sprung nicht so geschickt anstellen, sich aber gut bewegen. Da wirst Du in der Preisklasse sicher fündig.

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Hallo,
          stimme Basti in einigen Punkten zu. Habe letztes Jahr selber was gesucht für M. Bei so jungen zahlt man die Hoffnung mit. Ausserdem ist das mit der Veranlagung sehr schwierig. Man kann zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich nur über die Grundgangarten gehen. hier muss man für S schon was deutlich überdurchschnittliches haben, dafür zahlt man aber auch überdurchschnittlich. Das auch Pferde mit weit weniger "spektaluären" Bewegungen später passabel S gehen ist sicher möglich aber meiner Meinung nach in dem Alter nicht so einfach abzuschätzen.
          Daher glaube ich, dass man so ein Pferd nur "ausversehen findet, z.B. weil jemand den Reitsport aufgibt und es ihm wichtiger ist, dass das Pferd in entsprechende Hände kommt... Aber auch hier glaube ich, dass die meisten für so ein Pferd schon entsprechend Geld sehen wollen, weil es ja immer fraglich ist, was aus dem Pferd wird. Auch wenn ich ihn heute in gute Hände billig abgebe kann er doch morgen für das 5 fache weiter verkauft werden, daher glaube ich nicht, dass man bei solchen Pferden "Platz vor Preis" bekommt.
          Möglichkeit sehr ich nur in einem Fohlen, Jährling... Aber da ist neben der Hoffnung natürlich auch das Risiko!

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
            • 05.01.2007
            • 242

Also, für das Geld bekommst Du schon ein ordentliches Pferd und man kann vorab sowieso nicht sagen, ob einer mal S geht oder nicht. Da spielt nicht nur Gangqualität eine Rolle (Versammlungsfähigkeit, Härte), von der Ausbildung mal ganz zu schweigen, aber ein Pferd muß sicher nicht die Sterne vom Himmel treten, um S zu gehen.

Ich habe mein letztes Pferd -entgegen meines Vorhabens- von privat gekauft, aber eine Adresse, wo man auch eine gute Auswahl hat wäre der Stall Ramsbrock bei Osnabrück, wenn es auch 3jährig sein darf, ist der Preis auch günstiger (z.B. der "Körausschuß"). Bei 4jährigen mit entsprechender Qualität wir's etwas teurer.

Viel Spaß!

Kommentar

• Wanjana
              • 17.02.2005
              • 83

Wie du erwähnt hast, ich suche kein Pferd zum Lampen austreten. Ein ausbaufähiger Trab und eine schöne Galoppade bzw. kein passartiger Schritt genügen. Klar kann es 3jährig sein, einziges Kriterium ist, sich schon draufsetzen zu können und in allen 3 Gangarten ein Stück reiten zu können um ein Gefühl zu bekommen.

@basti: ok ich korrigiere meine Aussage. Ich suche ein Pferd, dem es vom Gebäude her und vom Kopf her möglich ist, bis zur Klasse S ausgebildet zu werden. (unter korrekter und geduldiger Ausbildung) Ich suche kein Pferd, das schon beim Aufnehmen im Trab passageartige Tritte macht, das ist mir schon klar, dass das teuer wird.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Schließe mich Pritzi an! Verden!! Sommer-, Winter, Mai- oder Equitopauktion! Große Auswahl, nette Betreuung (ich selbst und auch Bekannte von mir) habe / n dort immer passendes gefunden, wenn gesucht wurde!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Wanjana
                  • 17.02.2005
                  • 83

Danke, dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten.

Eine Freundin von mir hat auch bei Ramsbrock gekauft, allerdings hat sie das Pferd relativ günstig bekommen, weil sie was gesucht hat, das nicht größer als 160 cm ist.

Sonst noch Tipps für Zuchtställe?

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                    • 05.01.2007
                    • 242

Mir ist noch was eingefallen: http://www.pferdezuchtverein-stade-altesland.de/

Frau Peters hat mir damals auch sehr nett weitergeholfen, war zwar nichts passendes dabei, bzw der eine Kandidat war vom TÜV kritisch, aber diese Option kannst Du auch mal versuchen.

Kommentar

• stefan
                      • 21.12.2004
                      • 3170

für 13.000 soltle man doch ein pferd mit 3 guten GGA finden können!immerhin waren das mal 26.000 DM!

achte auf DREI ordentliche GGA und eine hervorragende rittigkeit , die meistens mehr ist als eine 8 im starken trab!diese pferde sind bei GUTER ausbildung mindestens immer im hinteren palzierungsfeld zu finden!

nimm dir jemanden mt,der wirklich ein gutes auge hat, jungpferde als späteres sportpferd erkennen zu können!
                      UND fahre nciht die großen profiställe an!bei der fahrt übers land in hintertupfingen kriegst du gleiche qualität 5.000 € günstiger als in einem profi-ausbildungsstall!

ich vergraule gerade kunden <--- kauf doch in einen profistall!am besten bei uns

Kommentar

also ich schliesse mich meinen vorrednern an. für 13.000 eur bekommst du keinen 3-4jährigen welcher bereits erfolgreich in reitpferdeprüfungen vorgestellt wurde. später, bei 5-6jährigen wird es noch schwieriger wenn diese erfolgreich in dressurpferdeprüfungen waren (den die weiteren ausbildungskosten müssen ja auch wieder herein kommen).

die einzige realistische möglichkeit die ich sehe ist nach einem jungpferd zu suchen zwar nicht der ausgesprochene reitpferde champion ist aber aus einem überaus erfolgreichem mutterstamm kommt d.h. aus der mutter, grossmutter, ... sind bereits nachweislich reihenweise erfolgreiche dressurpferde hervorgegangen (nicht nur ländlich a, m). bei diesen pferden hast du einigermassen die sicherheit, das bei vernünftiger ausbildung ein gutes dressurpferd heranreift.

Kommentar

• LadyLennox
                          • 20.01.2003
                          • 1265

Sie hat doch nirgendwo geschrieben, dass sie ein platziertes Pferd haben will.
                          Ich finde den Preis jetzt nicht zu hoch aber ich denke man bekommt da ein ordentliches Pferd für!
                          Eines, dass sich ein bisschen bewegen kann (am Trab z.B kann man ja auch noch viel selber machen )
                          Wichtig wenns Richtung "S" geht ist doch sowieso, dass das Tier alles lernt, was es dafür lernen muss...
                          Sieh hat doch auch selber noch hinzugefügt, dass es eben keiner sein muss, der die Sterne vom Himmel tritt!

Kommentar

• duene
                            • 25.10.2005
                            • 10382

also, ich finde es äußerst fraglich, ob man bei einem 3 oder 4 jährigen überhaupt sehen bzw. fühlen kann, ob der mal s geht. da gehört ja deutlich mehr zu als gute GGA und ein korrektes gebäude. die passende einstellung müssen sie auch mitbringen und das merkt man doch erst, wenn sie mal wirklich an die "arbeit" kommen.

meine aber, dass man für 13.000€ ein ordentliches pferd bekommen kann, welches zumindest die grundvoraussetzungen mitbringt - alles weitere bringt die zeit und ein guter reiter. vermutlich war es aber noch wenig auf turnieren. stelle nämlich auch immer mal fest, dass die preise ziemlich verdorben sind, sobald mal eine schleife am kopf gehangen hat. suchen muss man sie schon, wenn man eine preisliche grenze hat.

meine stute (siehe links) hat jedenfalls deutlich weniger gekostet und läuft erfolgreich s. allerdings hätte man ihr das auch nie zugetraut, da sie exerieurmäßig nicht wirklich korrekt ist und auch sonst einen kleinen schaden hatte. aber sie hat mit ihrer einstellung vieles ausgeglichen. und... ich habe gar nicht gesucht, sie ist mir quasi über den weg gelaufen.
                            Zuletzt geändert von duene; 23.08.2007, 06:45.

Kommentar

• hdgdl
                              • 08.01.2005
                              • 1286

wo du evtl. auch was passendes finden könntest ist bei paul aufm gestüt in lewitz
                              die die aussortiert werden (und das sind viele) kriegste meist für wenig geld
                              und das sind weiß gott NICHT die schlechtesten und auswahl haste mehr als genug

Kommentar

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                                für 13.000 soltle man doch ein pferd mit 3 guten GGA finden können!immerhin waren das mal 26.000 DM
                                ja waren mal. aber die umstellung auf den euro erfolgte 1:1 unter austausch des währungszeichens. die kosten sind ebenfalls im verhältnis 1:1 gestiegen. früher kostete die decktaxe eines celler landbeschälers 800 dm heute aber 800 eur. die boxenmiete lag früher bei 400 dm heute bei 400 eur. professioneller beritt früher 700 dm heute 700 eur, ...

Kommentar

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                                  achte auf DREI ordentliche GGA und eine hervorragende rittigkeit , die meistens mehr ist als eine 8 im starken trab!diese pferde sind bei GUTER ausbildung mindestens immer im hinteren palzierungsfeld zu finden
                                  richtig. die lampenaustreter aus den reitpferdeprüfungen sind nicht die zielgruppe. aber schritt und galopp zumindest im 7er bereich sollten es dann doch sein (besser aber im 8ter bereich). der trab lässt sich im laufe der zeit mit weiterer ausbildung hervorragend entwickeln.

die rittigkeit, die arbeitseinstellung, ... ist stark vom stutenstamm abhängig. wenn aus dem direkten stamm viele erfolgreiche pferde gekommen sind so ist dies ein wichtiges indiz.

und besonders wichtig und entscheidend ist der weitere beritt/management des jungpferdes.

Kommentar

• favourite
                                    • 23.11.2004
                                    • 157

Ich denke es kommt eben darauf an, was Du für "gut" hälst.
                                    Man muss eben für sich entscheiden, wie gut die Bewegungen wirklich sein müssen, und hier ist gut auch wieder relativ, weil jeder einen anderen Geschmack hat.
                                    Es gibt ja unterschiedliche Arten von Mechanik: Die einen mögen lieber den Schub aus der Hinterhand bei etwas flachem Vorderbein, der andere bevorzugt eben mehr "Knieaktion" übers Vorderbein, bei genügend Schub von hinten. Preisentscheidend ist oft auch die Qualität des Galopps. Wenn ein 3 j. schon richtig schön bergauf springt und sich super rückführen lässt, dann zahlst gleich schon sehr viel mehr.
                                    Aber wenn Du sagst, dass Du noch keine Passage-artige Bewegungen brauchst, dann findest Du auch für 13.000 EUR ein ansprechendes Pferd.

Für 13.000 EUR kann ich Dir einen guten 2 j. Wallach von Rosario weiterempfehlen. Ist halt noch roh, deshalb noch preiswert. Ich nenne Dir gerne mal die Internetadresse/Kontakdaten des Züchters per PM. Er hat einige gute Jungpferde preislich im Rahmen. Sitzt in Niedersachsen bei Lingen.

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

Eien Freundin hat für 15.000 € einen 3jährigen DF Wallach von Ehrentusch-Goldlöwe bei Ramsbrock gekauft, das Pferd ist reell ausgebildet, und ging einwandfrei durch den TüV!Heute, nach einem dreiviertel Jahr ist sieimmer noch glücklich und er läßt sich gut an! Schicker , abgedrehter Typ, 1,65 m groß, Blesse und bischen Weiß an den Beinen und gute GGA!

Kommentar

Zitat von favourite Beitrag anzeigen
                                        Wenn ein 3 j. schon richtig schön bergauf springt und sich super rückführen lässt, dann zahlst gleich schon sehr viel mehr. Aber wenn Du sagst, dass Du noch keine Passage-artige Bewegungen brauchst, dann findest Du auch für 13.000 EUR ein ansprechendes Pferd.
                                        wie schon gesagt. die 3-4jährigen pferde welche die lampen austreten und/oder bereits passage ansätze zeigen sind später nicht unbedingt im sport wiederzufinden.

aber wenn ich 3-4jährige pferde mit sehr gutem schritt und galoppp (korrespondiert in der regel) suche welche dann auch noch über sehr gute rittigkeit (zurückführen, ...) verfügen - dann reichen die 13.000 eur nie und nimmer aus. und diese pferde sind in reitpferdeprüfungen auch immer mit vorne dabei.

natürlich kann ich den steinigen weg der ausbildung auch mit einem pferd mit weniger potential (gga im 6er bereich) versuchen. aber der schritt lässt sich nicht verbessern - und wird eher im laufe der höheren ausbildung eher schlechter.

ein solches pferd kann ich zwar auch eventuell bis zur klasse s ausbilden werde aber mit grosser wahrscheinlichkeit ganz selten plaziert werden. gar vorne mit dabei sein ist ausgeschlossen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        102.899 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        111 Antworten
                                        7.374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.168 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        229 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...