Tierschutz um jeden Preis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3528

Tierschutz um jeden Preis?

Habe mich gestern tierisch aufgeregt.
    Im TV kam was von Aiderbichel mit zwei Tierschützer die in Griechenland waren und da einen Hund geholt haben der die Augenränder aufgeschnitten bekommen hatte und hinten gelämt war .War wenn ich das richtig verstanden habe schon seit 2 Monaten in dieser Auffangstation.Das Pärchen hat den Hund mit nach Deutschland genommen vor der Ausreise muß ein TA die Transportfähigkeit bestätigen.Er sagte zwar das der Transportfähig sei stellte aber in den Raum das diese Vielleicht auch eine Qual sein könnte den Hund am leben zu lassen.
    Für mich eindeutig das ist so.
    In einer Klinik in München stellte man fest der Hund etliche Kugeln überall verteilt im Körper hat.Und die reden immernoch davon dem Hund zu helfen anstatt ihn zu erlösen.
    Das hat für mich nichts mit Tierschutz zu tun.Ich hätte lieber diesen Hund in Griechenland einschläfern lassen und 6 Stück mit nach Deutschland genommen.
    Als jetzt hunderte von € auszugeben und diesen Hund zu quälen um dann nachher zu sagen den haben wir gerettet.
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

manche übertreiben es wirklich. ich gebe dir recht daß der hund hätte in griechenland erlöst werden sollen. allerdings 10 hunde mit nach deutschland nehmen? bei der masse an hunden in unseren tierheimen, muss das nicht sein.

tierschutz ist gut, keine frage aber das was auf aiderbichl betrieben wird ist extrem und dient meiner meinung nach sehr der selbstdarstellung von herrn a.

ich habe herrn a. mal erleben dürfen. keine frage, er bemüht sich um die tiere - vielleicht nur etwas zu sehr und dazu in einer art, daß man 2x hinschaut, ob er einen heiligenschein hat
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Wie finanziert sich dieses Gut Aiderbichl?

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

privatstiftung und förderer
        Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• baghira
          • 21.11.2006
          • 387

Ich denke auch, dass es Tierschutz nicht um jeden Preis geben sollte! Solange wir die Tiere aus dem Ausalnd holen, werden die Länder nur nie was ändern. die denken sich entweder ab in die tötungsstation oder sollen die die Tiere doch mitnehmen.... Ich war eigentlich immer dagegen, tiere aus dem ausland zu holen, weil die Länder dann nie selbst was tun, aber tierliebe hört ja nicht an der Grenze auf....

Kommentar

• occalifornia4-ever

Finde auch das man in so einem Fall den Hund lieber erlösen sollte, da klar war dass er leidet. das hat nichts mehr mit tierschutz zu tun.

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

früher sah ich das auch so

kein Hund aus dem Ausland holen hier gibt es eh genug.
              Aber wenn man sich mit der Materie befaßt sieht es schon etwas anderes aus.
              Klar im Ausland sollten die Straßenhunde kastriert weren damit es da irgendwann ein Ende hat und registriert damit nicht jeder seinen Hund auf der Straße entsorgt.Mit emfindlichen Strafen
              Aber Tiere die in Griechenland ,Spanien... im Heim landen kommen da nie wieder raus.Da gibt es keine Einheimischen die ins Heim gehen und sich einen netten Hund da holen.
              Und wenn man sich dort einen Hund holt - nach hier - ist das genauso Tierschutz als wenn ich hier einen hole.
              Muß man Tierschutz und Tierliebe nur auf Deutschland begrenzen?
              Im Ausland werden die meisten Hunde in Rudeln gehalten ,das gibt es hier nur in wenigen Heimen ,die Tiere dort sind unter Artgenossen viel verträglicher.
              Und ich bekomme andere Rassen und andere Mixe als hier.
              Hier sitzen doch fast nur Listenhunde und Schäferhunde und Mixe von denen.

Auch wenn ihr mich für verrückt haltet.
              Ich würde hier ein Tierheim anders führen.
              Getrennte Rudel - chronisch Kranke würden erlöst- Bissige erlöst-
              und wenn ein Heimhund nach spätestens 2 Jahren keinen Platz findet erlösen.

Das fände ich Tiergerechter

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Ich finde auch man sollte erst mal vor der eigenen Haustuer kehren. Klar ist das Schicksal von Tieren in manchen Laendern schlimm, aber hier sitzen genauso viele Tiere im Tierheim oder auf der Strasse.
                Nein, Tierschutz sollte nicht an Deutschlands Grenzen aufhoeren, aber ab und zu mal ein paar Hunde mitnehmen bringt auch nichts.
                Grade in dem Fall waere es mit Sicherheit besser gewesen dieses Tier zu erloesen und einem anderen Tier eine Chance zu geben.

Von Gut Aiderbichel (ich glaub das wars, bin mir nicht sicher) hab ich auch schon was im Fernsehen gesehen. Da hatten sie ein altes Pferd (ueber 30) das konnte nicht mehr alleine aufstehen wenn es lag und sie mussten es hochiefen. Als es dann mal stand ist es total staksig (und wahrscheinlich platt auf allen vier Beinen, so sahs aus) in den Stall getapert. Das ist fuer mich auch keine Tierliebe mehr.
                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Hard
                  • 19.04.2005
                  • 690

Sehe das genauso wie ihr. Allerdings muss ich zugeben, dass unser Zweithund ein "AUsländer" ist. Hätte den nie selber geholt, wurde nach Deutschalnd geholt und vermittelt und der Platz war .... Also haben wir sie über die Tierhilfe von dort geholt. Im Prinzip finde ich es wie Radina, muss man Hunde (oder auch Katzen), die keine Chance auf Vermittlung haben oder schwer krank sind tatsächlich monate- oder jahrelang rumziehen?!?!? ICh sage auch NEIN.

Kommentar

• its me
                    • 21.05.2007
                    • 183

ich sehe das auch so, das man in manchen fällen dem Tier mehr hilft wenn man es erlöst. ich finde es auch ganz schlimm was in den südlichen ländern abläuft, trotzdem würde ich immer zuerst in einem deutsche tierheim schauen. hier gibt es auch genug arme tiere. aber das muss jeder selbst etscheiden. freunde von mir haben einen mischling aus bulgarien. auch über ein th was die aus bulgarischen tötungsstationen holt. und das ist (natürlich nach meinem hund) der 2. tollste hund der welt, weil wie schon vor mir erwähnt die viel sozialer sind. und, er ist soooooo ein dankbares tier.

its me

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Das Problem mit den Südhunden ist, dass sie häufig genug derbe Krankheiten wie Ehrlichiose und Leismanniose einschleppen.
                      Andererseits - hat schon mal jemand aus einem deutschen Tierheim einen hund geholt? Strekenweise ist es in diesem land einfacher, ein Kind zu kriegen oder eine Kneipe aufzumachen als einen Hund aus einem deutschen Tierheim zu holen.
                      Und solange man die Kosten für ein solches Tier aus Bulgarien oder Spanien selbst trägt, ist es ein stückweit Privatsache, finde ich... Dann könnten wir mit dem Export von (kranken) Pferden gerade weitermachen...

Kommentar

• baghira
                        • 21.11.2006
                        • 387

[QUOTE=Furioso-Fan;214795]
                        Andererseits - hat schon mal jemand aus einem deutschen Tierheim einen hund geholt? Strekenweise ist es in diesem land einfacher, ein Kind zu kriegen oder eine Kneipe aufzumachen als einen Hund aus einem deutschen Tierheim zu holen.
                        QUOTE]
                        Oh ja, manchmal denkt man die wollen gar nicht vermitteln! und das kein Bauer ne Katze für 90 € aus dem Tierheim holt, ist ja auch klar.... Alles etwas kontroproduktiv!

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Wenn man den Tieren in einer breiteren Masse helfen will,muß man auch dazu übergehen zu "sortieren". Schließe mich also der Meinung von Radina an

Zu den Krankheiten; ich denke,die werden so oder so hier ankommen.Viel schlimmer sehe ich die Krankheiten die hoch ansteckend sind wie z.B. Tollwut,Staupe,Parvovirose.Die kommen aber aus dem Ostblock (wo es den Hunden auch nicht viel besser geht.....)

Und Fakt ist: Für jeden dieser armen Kreaturen wäre ein Aufenthalt in einem deutschen Tierheim der wahre Luxus...

Kommentar

• Radina
                            • 27.10.2002
                            • 3528

bin hoch erfreut

das es doch noch einige gibt die meiner Meinung sind.

Stimmt in deutschen Tierheimen einen Hund zu bekommen ist oft schwieriger als ein Kind zu adoptieren.

Und Katzen sind viel zu teuer.Ich hätte jetzt gerne eine Katze aus einem Tierheim genommen ,aber ich kann nur eine junge gebrauchen und wollte etwas besonderes haben.Das habe ich nirgendwo gefunden !
                            Von einem Bauernhof habe ich eine voll süße Katze übernommen fast ganz weiß kein Albino ,nicht blind und taub. Super Klasse und das wo ich doch eigentlich nur eine wollte die was mit Rot hat .
                            Könnt ja mal schauen in meiner Bildergalerie Flocke das ist voll der Wirbelwind und hat schon 2 Mäuse gefangen

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

!

ist jetzt bestimmt schon zwei jahre her, aber auf zdf gab es mal bei wieso oder prisma (weiß es nicht mehr!!) oder war es auslandreport...??..

..keine ahnung...

..auf jeden fall wurde gesagt, daß ein großteil dieser "geretteten" süd(ost) hunde und katzen letztlich wiiiieder im tierheim landen (diesmal in deutschland), weil die billig angeschafften tiere in der tierärztlichen versorgung den besitzern zu teuer geworden sind...

...da wurden viele einfach wieder abgegeben!

Kommentar

• Vienna98
                                • 13.01.2007
                                • 6044

Mal ne ganz blöde Frage: warum muss man Tiere aus dem Ausland nach Dtl. schleppen wenn hier die Tierheime eh überfüllt sind?!

Haben selber im Mai einen Hund aus dem Tierheim geholt und waren vorher noch in einem anderen. Die sitzen teilweise zu dritt in einem Zwinger weil die ehrenamtlichen (übrigens: Hut ab!!! Ich köönte da nicht arbeiten ohne jeden Tag zu heulen) Betreuer nicht wissen wohin mit den Hunden z.B.

Klar gehts die Tieren in z.B. Ungarn echt beschissen, aber irgendwie sollten doch erstmal die Tiere im eigenen Land ein Zuhause finden.

Kommentar

• Radina
                                  • 27.10.2002
                                  • 3528

...

Ich habe bis jetzt im Tierheimen deutschen nur schlechte Erfahrungen gemacht.Meine Hunde waren bis dato nur von Privat Abgabetiere oder vom Züchter.
                                  Gerade in Deutschland spielen sich die Tierschützer oft so auf wie die Parkplatzanweiser auf einer Veranstaltung.
                                  Ich habe die Macht und entscheide ob Du das Tier bekommst oder nicht.
                                  Ich habe oft einen Hund auf dem Ausland hier zur Vermittlung und kann jedem ganz genau sagen wie sich der Hund wann verhält.
                                  Das fehlt in anderen Tierheimen bei den Zwingerhunden.Ausnahmen gibt es natürlich.
                                  Freunde haben aus dem TH einen Hund geholt bei einer Nachkontrolle stellte sich raus ,das der Hund nie zu Kindern gedurft hätte, da er öfters schon gebissen hat.
                                  Ein anderes TH hat Anfängern einen fast blinden Hund gegeben sagte es Ihnen aber nicht..... Die Liste wäre zu lang.
                                  Schwarze Schafe gibt es überall In wie Ausland.

Das hier zu viele Tiere in TH sitzen ist nur das Problem das keiner mehr erlöst wird.Wenn ich bei Tiere suchen ein Zuhause immer die Problemhunde sehe.Es gibt 1000 gesunde Hunde ,die ein zu Hause suchen, warum muß ich die Tiere auch noch für viel Geld behandeln,oft Jahrelang Quälen.
                                  Ich habe vor einiger Zeit eine Frau gesehen in TV die sich nur um behinderte Hunde kümmert .Ist ja toll aber was haben die für eine Lebensqualität?
                                  Warum muß ich einen querschnitt gelämten Hund leiden lassen?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Für mich ist der qualitative Unterschied im Tierschutz zu anderen Ländern genau der Punkt, das Tier x nicht nach einem Jahr eingeschläfert wird, weil sich keiner findet. Auch Tierheimhunden geht nicht unbedingt schlecht da - wie viele Hunde leben in eienr 50qm in der Großstadt, Besitzer den ganzen tag außer haus und man sieht außer Schlafplatz, Gassigehen und gelegentlichen Ausflügen nicht viel von der Welt? Für schlecht oder unvermittelbare Tiere gibt es Patenschaften, und wenn ein Tierheim gut organisiert ist, kommen immer wieder Leute zum Gassigehen an bestimmten Tagen ins Tierheim. Wieviele der alten Hunde (und auch Katzen) mit Zipperlein, die nimmt einfach keiner mehr, aber soll man sagen, der Schäferhund oder der Mix sind 9 jahre alt, machens eh nicht mehr lange, ab in den Himmel?
                                    Ich rede jetzt nicht von dissozialen Tieren, für die das Tierheim ja die letzte Auffangstation ist.

Kommentar

• Geisha
                                      • 26.08.2002
                                      • 2691

einmischen tu !!!

also... ich habe vor 20 Jahren !!! mal in BRD eine Katze aus dem Tierheim geholt... das kostete mich DAMALS schon 200 DM, ne Menge Papierkram und ich wurde untersucht, ob ich überhaupt in der Lage sei, die Katze zu halten.
                                      ( schlimmer als vom KGB jajaja)

hier in Spanien gehe ich ins Tierheim, suche den Hund aus, gebe WAS ICH GEBEN KANN und werde registriert. Die schauen nach, wo das Tier hingeht ( vor allem die von Ausländern geleiteten) und die Tiere sind gechipt, entwurmt, kastriert und geimpft. Alles für 0 Euronen, wenn mann will.
                                      Ich habe meine reinrassige Rotti aus dem Heim, und meine Mutter versuchte es mit einem Neurotischen Pointerwelpen.
                                      Da ich regelmässig Hunde auf meinen Ausritten finde, fahr ich sie immer ins Tierheim.
                                      Aber die kennen mich leider zu gut
                                      Sabi, kannste den nicht 14 Tage behalten, wir sind gerade sooooooo voooooolllll....
                                      nach 14 Tagen komm ich nicht wieder, Hundi bleibt bei mir....
                                      Insgesammt hatte ich bis zu 9 Findlinge und 16 Katzen auf relativ wenig Grund ( 4.000m2)
                                      Selbst wenn Pferde " gefunden" werden, ruft das TH in Alicante an, ob wir den Transport machen können, und mein Mann + Chef beschneiden deren Esel und Pferde zum Spezialpreis.

Alles in allem ist aber die Einstellung der Südländer zu Tieren generell anders,
                                      den Begriff " Schmusetier oder Schosshund" kennen die nicht, Hund muss Wache halten, Katze Mäuse fangen und Pferde zu reiten sein.... alles andere ist UNNÜTZ..... und wird abgeschoben.
                                      Ferienzeit ist genau wie in BRD- gleich motive gleiche Probleme
                                      und thema Weihnachtsgeschenk Welpe der dann auf den Teppich pisst : auch hier keine Unterschiede in Nord und Süd
                                      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5277

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
                                        manche übertreiben es wirklich. ich gebe dir recht daß der hund hätte in griechenland erlöst werden sollen. allerdings 10 hunde mit nach deutschland nehmen? bei der masse an hunden in unseren tierheimen, muss das nicht sein.

tierschutz ist gut, keine frage aber das was auf aiderbichl betrieben wird ist extrem und dient meiner meinung nach sehr der selbstdarstellung von herrn a.

ich habe herrn a. mal erleben dürfen. keine frage, er bemüht sich um die tiere - vielleicht nur etwas zu sehr und dazu in einer art, daß man 2x hinschaut, ob er einen heiligenschein hat
                                        Sehe ich genauso! Wenn was von dem Aiderbichl im TV kommt, sieht z.B. die Pferde,Ponys usw. nur in ihren Boxen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                        0 Antworten
                                        58 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        110.770 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.553.343 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.944 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X