Empfehlung für DigiCam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1521

Wer hat eine gut Empfehlung für eine aktuelle Digicam bei vernünftigem Verkaufspreis (bis max. 300,- €)?
    Wichtig wären gute Aufnahmen auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (dunke Halle) und Bewegungsbilder?
    Meine "alte" Jenoptik JD 4.1z8 macht bei schönem Wetter klasse Bilder, aber in der Halle ein Katastrophe (alles unscharft, verschwommen und bei Bewegungsbildern nur "Streifen" auf'm Bild).
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

In einer dunklen Halle kann man keine guten bewegten Bilder machen. Das sind ein Grenzen der Physik die da zum Tragen kommen: Wenig Licht = längere Belichtungszeit. Längere Belichtungszeit verträgt sich aber nunmal nicht mit Bewegung. Das Problem ist umso kleiner, je lichtstärker das Objetiv ist und mit der Blende kann auch noch etwas retten - aber gewissen Grenzen kann man einfach nicht überschreiten.

Kommentar

• Beluga
        • 09.12.2005
        • 748

Wie schaut es mit der Nicon P 80 aus wer hat da erfahrung mit???
        http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1521

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
          ... Das Problem ist umso kleiner, je lichtstärker das Objetiv ist ...
          Kann mir jemand verraten, wie der Fachbegriff dafür ist (eventuell Verschluss?, da steht bei meiner Jenoptik 2 - 1/1000 Sekunde)?
          Dann könnte ich mal einige Digicams vergleichen (habe von einem Bekannten folgende Empfehlungen bekommen: Lumix DMC-FZ 50, Olympus E-420, Nikon D40).
          www.flaemmli.de
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Die Lichtstärke ist je nach Objektiv unterschiedlich. Kurz gesagt je lichtstärker das Objektiv desto mehr Licht geht auch bei hoher Brennweite ('dicht drangezoomt') durch. Die Verschlusszeit ist davon natürlich abhängig, eine Belichtungsautomatik fährt die Verschlusszeit eben so hoch, dass noch was brauchbar belichtetes herauskommt. Für Reitfotos sollte die benötigte Verschlusszeit auf keinen Fall unter 1/60 Sek. liegen.
            Problem ist, dass man das bei den vollautomatisierten Teilen von heute gar nicht so recht mitbekommt, man sieht halt nur, dass viele Bilder Bewegungsunschärfe haben.
            Wenn man etwas herumsucht findet man unter den weniger bekannten Herstellern manchmal sehr schöne Objektive die aber nicht so viel kosten wie das 'Original' oder ein Tamron. Viel Erfolg!!

Kommentar

• Beluga
              • 09.12.2005
              • 748

Ich habe die 570 Olympus bekommen,leider lasst mich mein Compi die CD Rom nicht lesen und handbeschreibung ist auch keine dabei.
              Wer kann mir am leichtetsten erklären wie ich die besten Serienfotos damit machen kann??
              http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                • 23.11.2007
                • 901

@Beluga schau doch einfach mal im Internet, vielleicht gibt es da irgendwo eine Beschreibung, sofern dir hier keiner helfen kann.

Kommentar

• Arkenstone
                  • 21.05.2007
                  • 299

Ich bin nun stolzer Besitzer der Canon EOS 450d Habe auch lange Zeit nach einer Kamera für gute, scharfe Bewegungsbilder gesucht.
                  Die Kamera selber ist toll, gleicht gut aus, "denkt" mit, hat brillante Farben. Serienbilder sind gut machbar. Das einzige Manko ist das Weitwinkelobjektiv aus dem Kit. Aber gut man kann nicht alles haben, wenn der Geldbeutel nicht bodenlos ist und so bin ich bereits am sparen für ein EF 70-200 Objektiv
                  Die Kamera ist übrigens sehr bedienerfreundlich..leichte Menüführung und selbst für "NIchttechniker" gut verständlich auch ohne Bedienungsanleitung.
                  Kann ich echt empfehlen und ich freu mich schon auf die neue Turniersaison, die ich dann wohl eher fotografierend als reitend verbringen werde

LG Kerstin

Kommentar

und ich spare gerade für die Canon EOS 5D Mark II. Mal sehen, in wie vielen Jahren ich sie mir leisten kann
                    Dann bin ich endlich den Consumer-Camcorder-Ramsch los

Kommentar

• Arkenstone
                      • 21.05.2007
                      • 299

*lol* Nun ja, dazu müsste ich wohl eins meiner Ponys verkaufen um mir das Sahneschnittchen leisten zu können
                      Für den Preis kann man mit der bestimmt in der Badewanne auf Unterwasserfototour gehen
                      Wie lang sparst du schon drauf?

Kommentar

hihi, die Kamera ist neu rausgekommen und ich warte, bis es ein überarbeitetes Modell gibt. Theoretisch könnte ich sie mir im Moment sogar leisten, wenn nicht die Ponyauktion im Februar locken würde

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Arkenstone Beitrag anzeigen
                          Ich bin nun stolzer Besitzer der Canon EOS 450d Habe auch lange Zeit nach einer Kamera für gute, scharfe Bewegungsbilder gesucht.
                          Die Kamera selber ist toll, gleicht gut aus, "denkt" mit, hat brillante Farben. Serienbilder sind gut machbar. Das einzige Manko ist das Weitwinkelobjektiv aus dem Kit. Aber gut man kann nicht alles haben, wenn der Geldbeutel nicht bodenlos ist und so bin ich bereits am sparen für ein EF 70-200 Objektiv
                          Die Kamera ist übrigens sehr bedienerfreundlich..leichte Menüführung und selbst für "NIchttechniker" gut verständlich auch ohne Bedienungsanleitung.
                          Kann ich echt empfehlen und ich freu mich schon auf die neue Turniersaison, die ich dann wohl eher fotografierend als reitend verbringen werde

LG Kerstin
                          Herzlichen Glückwunsch zur Kamera!!!

Für die Reithalle wäre dann das teure 70-200 / 2.8 L IS dringend zu empfehlen. Das hat übrigens gerade einen kleinen Preisrutsch hinter sich!
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2009, 00:51.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                            und ich spare gerade für die Canon EOS 5D Mark II. Mal sehen, in wie vielen Jahren ich sie mir leisten kann
                            Dann bin ich endlich den Consumer-Camcorder-Ramsch los
                            @Ohle,

das Teil ist echt geil, aber wenn Du nicht Berufsfotograf bist, reicht die 40D im Grunde voll aus. Viel wichtiger ist die Optik - also ein gutes Objektiv.
                            Dazu habe ich ja oben schon was geschrieben.

Kommentar

• Bobbala
                              • 13.02.2005
                              • 1520

Für Pferde in der Halle reicht auch das 70-200 2,8 ohne IS, ist ca 500 euro günstiger.

hab nämlich im moment gewechselt, vom IS zu ohne IS
                              Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Bobbala
                                • 13.02.2005
                                • 1520

PS:@ Ohle

ich überlege mir die 5d Mark II als ersatzbody zu holen.
                                hab allerdings von 5d besitzern gehört, das der AF nicht mit denen einer 1er mithalten kann.

Ausserdem gibts wohl irgendwelche komische konvertierungssachen mit den Videodateien.

ich will einfach mal eine in der Hand haben und selbst testen, bevor ich noch mal so auf die sch....e falle wie mit meiner Mark III
                                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Arkenstone
                                  • 21.05.2007
                                  • 299

Hmm da ich wohl eh überwiegend draussen fotografieren möchte, dachte ich eher an das 70-200 4er Objektiv, weil ich schon öfters gehört habe, dass es sooo viel nicht ausmachen würde. Ist der Unterschied draussen stark spürbar? Bei dem jetzigen Objektiv reicht die Verschlusszeit in der Dämmerung kaum noch.. dann verwackeln die Bilder in Bewegung und ein zusätzlicher Blitz hat ja die Reichweite gar nicht.
                                  Wohlgemerkt, ich strebe eigentlich keine Hallenbilder an, sondern hauptsächlich in Reitbahn, Koppel und Parcours.

Kommentar

Mir gehts eigentlich auch nur um die Videofunktion.
                                    Ich kann mit einem Consumer Camcorder einfach nicht leben. Die Nikon wäre ja um einiges günstiger, hat aber halt kein Autofocus. Wird bei der Galopptour wohl etwas stressig
                                    Aber dann kann man eben richtig Kino machen! Mit Tele und Tiefenschärfe - ach ich freu mich, dass es endlich sowas gibt!
                                    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2009, 15:01.

Kommentar

• Arkenstone
                                      • 21.05.2007
                                      • 299

@ Ohle
                                      Ich hab vor 2 Jahren den umgekehrten Versuch gewagt und mit nem recht guten Camcorder versucht, gute Bilder zu ziehen. Leider war mir das auch ohne Komprimierung nicht so möglich, wie ich es gern gehabt hätte. Die Bilder hatten alle nur noch eine mittelmässige Auflösung. Die Idee liess sich an sich gut umsetzen, aber die Hardware hat einfach noch nicht gepasst.
                                      Aber mich würde interessieren, wie es dann andersrum läuft

Kommentar

nee also Standbilder vom Camcorder gehen echt gar nicht
                                        Bei der Canon kann man sogar gleichzeitig während der Aufnahme fotografieren!

Kommentar

• Arkenstone
                                          • 21.05.2007
                                          • 299

Tsss mach mich nur neidisch
                                          Ich bin ja immer für solch netten Spielzeuge zu haben. Wenn sie nur nicht so teuer wären
                                          Wenn du sie irgendwann mal besitzen solltest, komm ich auf nen Kaffee vorbei

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.018 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.609 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...