Pferdekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Pferdekauf

Hallo,
    nachdem ich letztes Jahr erfolgreich meine Pferdesuche abgeschlossene habe schau ich mir immer noch mit viel Spass die Verkaufsseiten an. Wenn ich dann immer die Inhalte lese und bei dem ein oder anderen dran denke, was ich zu sehen bekommen habe, dann finde ich es doppelt "spassig".
    Hatte z.B. einen angeschaut, der 3 überragende Grundgangarten hat, ging aber Pass. Als ich den verkäufer drauf angesprochen habe war die Aussage, dass Schritt nicht seine beste Gangart sei?!?!?! Ein weiterer mit ähnlicher Beschreibung war zügellahm (aber laut Aussage der Besitzerin nur im Trab?!?!?&#33
    Eben habe ich eine Anzeige gesehen für ein 6 jähriges Pferd mit E Erfolgen, dass die Verkaufende laut ihrer Beschreibung für "das grosse Viereck" gekauft hat!!!!!
    Ist schon klasse.
    Ich früherer Bekannte wollte ihr Pferd verkaufen, den sie 2 Jahre erfolglos A Dressur geritten hat. Zeigte mir eine Anzeige mit Dressurpferd.... M sicher. Als ich sie fragte, ob sie sich den kaufen will meinte sie nur, dass das ihrer sei, den sie verkaufen will.
    Auf meine Frage, was sie unter M sicher versteht meinte sie, dass er doch fliegende Wechsel gehen würde. Auf die Frage, was sie drunter versteht war die Aussage, dass ihr Pferd, wenn sie im Galopp die Hand wechselt irgendwo in der Ecke wohl einen Wechsel gehen müsste, weil er schliesslich auf der neuen Hand im Handgalopp wäre.
    Ich finde es schon spannende, was es da alles gibt.
    Nicht dass es falsch verstanden wird, ich hatte auch (nicht nur hier aus dem Forum) Pferde angeschaut, die sehr reell beschrieben waren und wo die Leute eine vernünftige Vorstellung haben, was ihr Pferd "wert" ist.
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

...ja und wenn du Kinder fragst was ihr Pony kann dann ist es auch M-fertig, weil es ja (wie auch immer) seitwärts gehen kann....

Aber um auf den mit dem Pass zurückzukommen - wenn der taktrein war ist die Aussage mit den überragenden GGA nicht gänzlich falsch. Du hast das nur falsch interpretiert, als du GGA mit Schritt - Trab - Galopp übersetzt hast

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Das stimmt, so sind die doofen Dressurbampler, wollen immer nur das reiten was die Richter sehen wollen!!!!!!!! Und so ein Pass im Schritt kann doch nicht so verkehrt sein, da haben Generationen von Kamelen überlebt und die Beduinen haben sich auch nicht beschwert!!!!!!
      Wenn ich nicht so ein schisser beim Springen wäre hätte ich eh schon lange die Fraktion gewechselt. Da kannst du schauen wie hoch einer springt und ob die Stange fällt, sind billiger als Dressurpferde vergleichbarer Kategorie (war zumindest mein Eindruck bei der Suche) und so Kleinigkeiten wie Pass, Hahnentritt oder auch lahm sind nicht so schlimm. Ich hatte mal einen Reitleher der beim Spingen immer sagte: im Galopp rein und raus, zum Grüssen Halten und sonst Vollgas!!!!!!!!&#3 3;!!!!!
      Und das mit dem Seitwärts stimmt auch, dass tolle M Pferd der Bekannten ist um Pfützen auch immer seitwärt!!! Also doch ein gutes M Pferd, so ein Mist dass ich das damals nicht erkannt habe, der war dazu noch so gut, dass du dir das Body Bulding für die Arme sparen hättest können, weil ein Bullozer war ein Dreck gegen den und der war super beweglich im Genick, dem konnte mna beim Reiten ins Auge schauen ohne sich in irgendeine Richtung zu beugen!!!!!!

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

Ganz witzig finde ich auch immer den bezeichenden Satz: "Läuft ZUHAUSE sicher M." oder "Der springt ZUHAUSE Ständerhöhe."

Platzierungen sind allerdings nur in Kat C....

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

oder auch immer gern genommen:

10 Führzügelklassen gewonnen

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

Naja, wenns ein hübsches, nervenstarkes Welsh A Pony ist, dann ist das ja ok....

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Hallo Robby,
              sehr mich gerade mit meinen Ausmaßen und fast 40 in der Führzügelklasse!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!
              Ist eine nette Vorstellung!!
              Aber das stimmt wirklich. Ich habe mir bei der Suche irgendwann echt abgewöhnt mehr als 50 Kilometer zu fahren, wenn die Pferde nicht Kat B plaziert waren. Dann hat man wenigsten einen kleinen Anhaltpunkt was das Pferd einigermassen objektiv kann.
              Aber auch da hatte ich ein nettes Erlebniss. Ein tolles Pferd, M sicher und einzelne S Lektionen, das ganze von einem (angeblich) seriösen Verkäufer. Laut seiner Aussage hat das Pferd Plazierungen bis M aber leider im Ausland (sprich Belgien). Hatte dann gesagt, dass ich mich dort bei der FN erkundige. Da kamen alle Ausflüchte von wegen gibt es dort nicht.... Als ich dann der FN Belgien die schriftliche Bestätigung hatte, dass das Pferd nie in Belgien gelaufen ist hieß es plötzlich: " oder war es Holland?!??! Oder noch irgendwo anderst???".
              Da ich aber aufgrund der Lebensnummer schon mal den Namen der Vorbesitzerin heraus gebracht hatte (und der Name zum Glück nicht so häufig war), haben wir dort angeurfen. Es stellt sich heraus, dass die Mutter das Pferd an einen netten Mann sehr günstig verkauft hatte (O-Ton: der hat nicht so viel Geld, aber hat ihr den Himmel auf Erden für das Pferd verpsrochen!!!&#33, weil die Tocher keine Zeit mehr dafür hat und im Ausland ist. Das Pferd ist noch nie Turnier gelaufen und sollte mir 8 Wochen später für fast das 10 Fache als super Turnierpferd verkauft werden!!!!

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

...wir hatten mal ein Hobbypferd vom Händler A weil wir Kunden hatten die so was in der Richtung suchten. Passte dann nicht und ging wieder "auf die Reise". Paar Tage später hat mich dann Händler B verrückt gemacht, er hätte einen super Fuchs, schick, brav, leichtrittig - das ganze programm halt. Ach ja - und L gewonnen. Da man sowas ja ständig sucht nix wie los. Komm da um die Ecke - schaut mich der Hobby-Fuchs an, der weder schön, noch gesund noch leichrittig und im LEBEN NICHT L-gewonnen hatte. Dafür war er jetzt um 900% teurer.

Noch besser allerdings diese GANZ alte Geschichte: hatten Pferd in Zahlung genommen, versucht zu verkaufen, festgestellt, dass gruseliger TÜV, also zum Verkauf an jemand anderes mit entsprechend anderer Zielgruppe weitergegeben. Länger nix von gehört. Eines Abends kommt anderer Händler w/Abrechnen vorbei. Hat Hänger dran. Erzählt uns ganz begeistert hätte uns noch was tolles mitgebracht. Wär viel zu schade für "seine" Kunden. macht Klappe auf - mein Chef nur: "Kannste drauf lassen. Kenn ich. Ist meiner."

*brüllvorlachen*

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

bei uns hat eine frau mal ihr altes pferd nochmal gekauft

was eine schur und ein wenig training nach 4 wochen doch ausmachen

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Das ist natürlich der Gipfel. Wir haben nur schon mal Kunden, die beim ersten BEsichtigungstermin ein Pferd probiert, für gut aber nicht gut genug befunden haben das gleiche Pferd ein paar Wochen später (ebenfalls trainiert und geschoren) wieder gezeigt. Allerdings zu einem höheren Preis. Da war er plötzlich gut genug. Leute sind übrigens immer noch sehr zufrieden und erwähnen auch gerne immer wieder, wie froh sie sind, dass sie nicht gleich das "erstbeste" gekauft haben.....

Kommentar

• alexandraF

passiert bei freunden: Kunden da, Frau holt Pferd aus der Box zeigt es erst einmal so. Näääää viiiiiel zu groß. Das geht gar nicht. Gut - Pferd wieder reingestellt. Ehemann läßt Angestellte das Pferd fertigmachen (ohne Wissen, dass es bereits bei der Frau abgelehnt wurde). Geht mit Pferd in die Halle und ah, oh, uih, der gefällt. Haben gar nicht gemerkt, dass sie den schon gesehen haben. Kommt halt drauf an, wer das Pferd zeigt, nicht wah ? grien...

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

Krass, krass , krass!
                        Hier im Saarland war früher ein Mann, der mit roter Erde sein geld verdiente, und in den 80igern haufenweise gute Holsteiner kaufte! Tw. echt Spitzenpferde, die allerdings von seiner Frau sauer geritten worden sind, dann kam der Stalljockey dtrauf und anschliessend wurden die dann wieder verkauft! Der Stalljockey konnte echt was! Wenn dieser Mann also im Winter auf Pferdesuche ging, und beim Händler im Norden auftauchte ging sofort ein Rundtelefonat rum, dder Mudisch ist da, und prompt haben alle Pferde mal das doppelte und dreifache gekostet! Wir hatten uns damals nen Holsteiner Schimmelhengst angeguckt,geiles Pferd und Springen ohne Ende! Preis ok, wollten noch TüV abwarten! Mudisch hat diesen dann fürs dreifache ohne TüV gekauft, der Hengst gewann dann mehre S mit seiner Frau und ging dann leider an Kolik ein!

Kommentar

oh gott, das is aber echt übel, dass die den eigenen Gaul net wiedererkennt!!! *gröhl*

Ich hab auch schon von vielen gehört die ewig weit gefahren sind wegen eines hochgelobten Tieres und nachher war es ums krass auszudrücken ein lahmes schlachtvieh... ich denke in Anzeigen ist es doch oft mehr Schein als sein... viele überziehen es absichtlich. Auf der anderen Seite: Wenn man nicht grade den überflieger zu verkaufen hat und wirklich realistische Angaben macht kommt ja gar keiner mehr, weil alle eh davon ausgehen, dass das ganze noch schön geredet und in Realität noch schlechter ist... also ein Teufelskreis, weil die Käufer davon ausgehen, dass die Anzeige geschönt ist und die Verkäufer eben deshalb immer etwas zu dick auftragen *lol*

wobei ich es auch schwer finde realistisch auszudrücken was das eigene Pferd kann... bzw man kann vieles eben sehr zwiespältig betrachten.

wenn ich da meine als Beispiel nehme: Also wenn ich danach gehe was sie lektionsmäßig mal gelernt hat und was von den Grundgangarten drin ist könnte ich sie locker als L-Dressurpferd anpreisen. Wenn ich mir allerdings realistisch anschaue, dass sie meist null motivation hat, es dann furchtbar schwierig ist ihre Hinterkarre in Schwung zu kriegen und sie sich schwer tut mit einer Konstanten Anlehnung und damit den Rücken richtig aufzumachen, könnte ich sie noch nicht mal als E-fertig verkaufen... unter meiner Rl sieht sie trotzdem ganz nett aus... mit den richtig zusammengeschnittenen Aufnahmen könnte man da also ein ganz nettes Verkaufsvideo zusammenbasteln. Marketing ist halt alles. Bitte nicht falsch verstehen ich habe absolut nicht vor mein Pferd zu verkaufen. Aber wenn ich davon leben müsste würd ich in die Anzeige doch auch eher schreiben: "Läuft L-Lektionen" als "besteht nicht mal in ner E-Dressur" ;o)

Mim springen ists ähnlich: Ich könnt gar nicht sagen wie weit sie springt. ich selber bin der schisser schlechthin und weiter als leichtes A trau ich mich nicht. Im Freispringen geht die auch über nen kleinen M-Oxer problemlos... aber ob sie das auch unterm Reiter tut? Viele Verkäufer die dann so ein Tier zu hause haben und niemanden der es vorher mal austesten kann, schreiben dann wahrscheinlich potential bis M-Springen. Weil wenn sie schreiben würden wird auf E-Niveau gesprungen denkt jeder der gaul kriegt die füß net sortiert...

Kommentar

• Tati2210
                            • 16.03.2006
                            • 1576

Hatten wir jetzt erst-Pferd steht auf Späne ,hustet auf Stroh .Hin und her ,hatten Kaufabsichten ,habe dann erwähnt Doc dranzulassen(Luft ,Beine ,Rücken mal rüberschauen.Ist ja wohl nicht zuviel verlangt!!!Oder???
                            .Beim nächsten Telefonat: Sie kriegen das Pferd nicht ,Ihnen wollen wir unser Pferd nicht verkaufen...

Nächstes Pferd: Klappte alles ,Preis auch okay. Pferd war Älter ,aber M gesiegt /plaziert. In 2005 viel in 2006 nur 1x .Wollten auf Turnier testen ,da für Kind gedacht
                            -Leute haben sich nie mehr gemeldet.

Alles dieses Jahr schon erlebt.

Kommentar

• Hard
                              • 19.04.2005
                              • 690

Tati, ich habe volles Mitgefühl mit dir, habe ich alles letztes Jahr mitgemacht.
                              Hatte noch ein tolles Erlebniss, Pferd war ausgeschrieben, ein junger schon einge Dressurpferde plaziert, ca 300 Kilometer für mich zu fahren. Haben dann ein Wochende ausgemacht. HAbe Mittwoch Mail geschickt, dass Sonntag ginge. Kam nichts, Anruf am Freitag von mir. Da hies es plötzlich Reitlehererin sei auf Turnier (Ende November?!?!?! Aber kann ja sein). Also hatte ich gesagt, da ich wusste, dass Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen nicht reiten kann und daher Pferd verkaufen will, dass ich ihn auch gleich selber probiere. Da meinte sie, sie müsse ihren Freund fragen, dem würde das Pferd schliesslich gehören und ausserdem sei er letzte Woche in einen anderen Stall gekommen und der Sattel würde nicht so ideal passen.
                              10 min später hat mich dann der Freund angerufen und am Telefon zur Sau gemacht, dass ich ja wohl keinerlei Pferdeverstand hätte, weil ich das Pferd ausprobieren will, wo es doch am Mittwoch erst umgestellt worden wäre. Ausserdem würde man sich so jemand wie mich ja wohl erst mal anschauen wollen, bevor man sie aufs Pferd lässt. Also ich soll am Wochende vorbeikommen und sie würden mich dann anschauen und ich darf das Pferd dann auch sehen und dann können wir für die Woche drauf einen Termin ausmachen?!?!?!?!
                              Habe dankend abgeleht und auch auf die freundliche Mail der Freundin am Montag, ob ich das nächste Wochende kommen will nicht reageirt.

Kommentar

• Hondadiva
                                • 24.01.2005
                                • 1552

seht ihr - deshalb fahre ich nur noch zum pferde-probieren zu privatleuten, wenn ich davor ein video gesehen habe.

interessanterweise haben die meisten pferdeverkäufer keine kamera, und auch in ihrem bekanntenkreis hat niemand eine, die sie sich dann mal ausleihen könnten....

was mir mal passiert ist:
                                ist schon über zehn jahre her....
                                springpferd gesucht, fünfhundert kilometer gefahren weil superkracher, fünfjährig, bildhübscher fuchs, vermögen ende nie, sehr brav und für turniereinsteiger geeignet, wird im moment vom profi ausgebildet, zum verkauf, da die tochter keine lust mehr hat. war damals so um die 20tsd DM.

wir kommen dort hin - war tatsächlich ein großer, professioneller springstall - allerdings ca. 200 meter entfernt

unser tier stand in einem kleinen, dunklen, umgebauten kuhstall der wenig sauber war, war von bildhübsch weit entfernt und mit mähne und schweif hätte er einem friesen konkurrenz machen können (nur nicht so gepflegt wie bei nem friesen)
                                reitplatz war keiner da.
                                da meinter der verkäufer, das pferd geht erst in profiberitt eben in den anderen stall, das muss ich wohl falsch verstanden haben. aber wir könnten ja auf dem kleinen roundpen (so ca. 15x15) ein paar sprünge machen, das würde ja reichen.
                                gut - wenn wir schon da sind, machen wir das mal.
                                das warmreiten war schon etwas katastrophal, aber als das liebe tierchen die stangen gesehen hat, hat er endgültig den dienst quittiert, und ist keinen meter mehr nach vor, zurück oder zur seite.
                                meinte mein reitlehrer zum verkäufer, ob ich es mit gerte versuchen soll, ob er er das kennt - verkäufer meinte gute idee, versuchen.
                                gibt mir der reitlehrer die gerte in die hand und das liebe tierchen machte mit mir so viele spins, bis ich im dreck lag und der staub aufging.
                                daraufhin haben wir uns höflich für die mühe bedankt und sind gefahren.
                                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Oh man, das ist dann schon mehr als nur schöngeredet...

meine Bekannte ist mit dem einen Reitschülermädel 450 km weit gefahren, weil sie ein neues Kaderpony für sie suchen. Video sah gut aus, das Tier war angeblich 1,46 groß... die kamen hin, da stand dann ein 1,30 würmchen (kommentar: Der wächst noch 10 cm--> jaaa ganz bestimmt wächst ein 6 jähriger noch so stark) , dass zwar auch fuchs war aber leider nicht 100 % aussah wie das Tier auf dem Video (sie vermuten, dass das auf dem Video ein anderes war)... nunja, sie wollten stinkesauer gleich wieder gehen weil das pony definitiv zu klein für das Kind war. (Man hatte am Telefon ja auch schon gesprochen und genau gesagt, was man sucht) Die Frau dort bestand aber drauf das Tier vorzureiten... tja und siehe da: Das arme pony war total platt!!!

Danach haben sie auch gesagt sie fahren nicht mehr so weit. Weil so einen Aufwand und nen ganzen Tag zu verplempern wegen eines zu kleinen, lahmen, erbärmlichen (war wohl auch nicht im besten zustand) Ponys, lohnt nicht wirklich. Da fragt man sich halt schon was sich Verkäufer davon versprechen mit solchen Methoden auf Kundenfang zu gehen. Weil sorry, in den Preisklassen kauft eben kaum einer mehr ein Pferd aus Mitleid. Und wenn es noch so lieb ist und süß kuckt.

Kommentar

• Basti
                                    • 19.03.2003
                                    • 1394

und deshalb suche ich nie in verkaufsanzeigen nach pferden - die guten gehen eh unter der hand weg

da wende ich mich lieber an den züchter oder vermittler meines vertraues und erspare mir den ganzen unsinn
                                    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• pavot
                                      • 27.07.2003
                                      • 1331

Wobei das aus Verkäufersicht mit dem Video auch nicht immer soo einfach ist. Wenn man so was amcht will man ja auch ordentlich machen. Also muss jemand reiten der das gut macht, es muss jemand filmen der das auch gut macht (dummerweise oft in Personalunion mit dem der gut reitet erhältlich - aber beides auf einml geht ja nu nicht.....).

Vorzugsweise sollte man draußen filmen, in der dunklen Jahreszeit müsste das also am Wochenende stattfinden, weil mindestens einer der beiden berufstätig ist. Wenn's gar nicht geht halt in der Halle, die sollte aber dann nicht gerade super voll sein

usw usw.

Uns ist es auch schon passiert, dass wir wochenlang versucht haben ein Video zu machen und irgendwo dran ist es immer gescheitert. Und am Pferd lag's bestimmt nicht.

Kommentar

• Hard
                                        • 19.04.2005
                                        • 690

Ich kann dich schon verstehen Pavot.
                                        Aber ich muss dir sagen, dass mir in vielen Fällen ein schlechtes Video lieber wäre als umsonst 300 Kilometer zu fahren. Sicher ist das nicht immer sehr Aussagekräftig, aber ich hätte mir und auch den Verkäufern mindestens die Hälfte der Termine spären können, selbst wenn ich nur einen schlechten Video gehabt hätte.
                                        Basti deine Vorgehensweise ist ja schön und gut, aber als kleiner Privatreiter kauft man nicht so regelmässig, dass man sie eine Vielzahl von Verkäufern deines Vertrauens an der Hand hat. Ich habe meine erste Stute als RB mitgeritten und übernommen und dann 10 Jahre später das erste Mal gesucht.
                                        Sicher hatte ich auch Bekannte, die ich gefragt habe, aberr wenn man nicht gerade was absolut o-8-15 will, dann stehen da nicht überall beliebig viele rum.
                                        Jetzt kommt sicher wieder das Argument, dass der Markt voll ist, aber ich habe einige Monate gesucht und hatte nicht den Eindruck, dass man sich vor Angeboten nicht mehr retten kann (ich wollte NICHT ein S Pferd bis max 8 für unter 5000 Euro!!&#33.
                                        Das mit Privaten haben ich auch bevorzugt gemacht, weil es mir auch wichtig war ein Familienenmitglied zu kaufen, also Privat oder entsprechende Züchter.
                                        Viel Erfolg allen beim Kaufen oder Verkaufen und realistische Vorstellungen von allen Seiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.012 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.234 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...