Vorgurt.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Vorgurt.....

Hallo !

Ich habe derzeit u.a. ein Pferd zu reiten, das eine furchtbare Sattellage hat und zudem auch noch einen dicken Bauch.

Beim Reiten passiert was passieren muss - der Sattel rutscht nach vorn.

Ich glaube der Besitzerin durchaus, dass der Sattel an sich gut passt. Wenn der Bauch nicht wäre.

In der Zeit in der wir das Bäuchlein abtrainieren würde ich gern trotzdem nicht ständig auf der Schulter sitzen und hoffe das Problem zumindest vorrübergehend mit einem Vorgurt lösen zu können.

Ich habe so ein Ding bisher allerdings (zum Glück &#33 nie benutzen müssen.

Was muss ich beachten ?
    Oben kommt so'n kleines Fellpad drunter was extra dafür gemacht wurde. Das habe ich wohl schon mal gesehen. Um den Gurt würde ich vermutlich einen Gurtschoner machen. Sicher ist sicher.....

Wie stramm gurtet man diesen Gurt an ? Normal wie einen Sattelgurt ?

Bin für alle Hinweise dankbar.....
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen.
    1. mit starrem Widerristbügel
    2. mit weichem, anpassungfähigem W.-Bügel
    Der erste ist für Pferde, die einen ausgepägten W. haben, der zweite für Pferde, die wenig W.haben. Dafür sollte man mit Fell unterpolstern.
    Man muß beide Gurte super fest anziehen, damit sie nicht mit nach vorne rutschen und den Sattel wirklich da halten, wo er liegen soll.

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Bekannte hatte das gleiche Problem und ich auch. Sie hat damals alles versucht und bis heute keine Lösung. Ein bisschen besser ist es geworden, als sie die Gurtstrippen anderst am Sattel hatten (weiß leider nicht mehr genau wie, vielleicht Sattler fragen). Bei meiner habe ich einfach geschaut, dass der Bauch kleiner wird und habe solange damit gelebt. Hatte halt immer dickes Lammfell drunter, damit die keinen Druck bekommt. Jetzt nach 3 Monaten hat sich das Problem deutlich verbessert.
      Viel Erfolg

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Hard @ Feb. 14 2007,17:06)]Bekannte hatte das gleiche Problem und ich auch. Sie hat damals alles versucht und bis heute keine Lösung. Ein bisschen besser ist es geworden, als sie die Gurtstrippen anderst am Sattel hatten (weiß leider nicht mehr genau wie, vielleicht Sattler fragen). Bei meiner habe ich einfach geschaut, dass der Bauch kleiner wird und habe solange damit gelebt. Hatte halt immer dickes Lammfell drunter, damit die keinen Druck bekommt. Jetzt nach 3 Monaten hat sich das Problem deutlich verbessert.
        Viel Erfolg
        ich kenne das Pferd ja auch ohne den Bauch. Da passte der Sattel gut. Der Bauch muss also weg, aber das Reitgefühl ist einfach furchtbar, wenn der Sattel ständig auf der Schulter liegt. Das kann auch dem Pferd nicht gefallen.......

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Geb ich dir völlig recht. Zumal beide Pferde leicht überbaut sind hinten. Das macht das Gefühlt, wenn man auf dem Hals sitzt und sie noch den Hintern heben wirklich gaaaaaaaaaanz toll. Nur leider musste ich feststellen, dass es sich durch einen Vorgurt nicht lösen ließ. Auch Schweifriemen wurde bei einem ohne fiel Erfolg versucht.
          Das unterlegen von Lammfell, dass ich gemacht habe um das Pferd vor Druckstellen zu schützen, macht das rutschen natürlich noch viel schlimmer!!!!!!
          Trotzdem viel Erfolg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
          118 Antworten
          3.003 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
          115 Antworten