Betrug ? Wer hat hiervon gehört ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vielePferde01

Betrug ? Wer hat hiervon gehört ?

Bekannte haben ein Pferd anonnciert. Darauf meldete sich jemand und hat das Pferd ungesehen gekauft. Das Pferd soll letztlich nach Irland gehen.
    Izwischen ist ein Scheck eingegangen und bei der Bank eingereicht. Der Betrag wurde gutgeschrieben. Nun ist ein email eingetroffen, dass der überschüssige Betrag (50% des erhaltenen Schecks) an ein Transportunternehmen überwiesen werden soll. Danach würden dann Einzelheiten zum Transport geklärt werden (Termin).
    Die empfangende Bank dieses Transportunternehmens ist nun in Russland.

Meine Bekannten haben mich heute angerufen, weil sie Fragen zum englischsprachigen email hatten. Ich finde das ganze allerdings recht windig und meine mich zu erinnern, schon einmal etwas zu diesem Procedere gelesen zu haben: Da wurden dann die Auslandsschecks zunächst in D gutgeschrieben. Wenn sie bei der ausstellenden Bank im Ausland letztlich eingereicht werden platzen sie und das Geld wird dem deutschen Empfänger nach einigen Wochen wieder vom Konto abgebucht. Schaden für den Pferdeverkäufer war der für den Transport überwiesene Betrag.

Hat jemand so etwas erlebt, erinnert sich jemand, welche Polizeidienststelle sich mit solchem Betrug beschäftigte ?  Gab es Namen, die veröffentlicht wurden ?

Meine Bekannten sind für jeden Hinweis dankbar.

• Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Ja es wurde bei uns im Radio auf diesen Trick hingewiesen.

Kein Geld irgenwohin überweisen und sofor zur Polizei gehen!!!

Gruß Coeur

Kommentar

• vielePferde01

Welche Gegend ist "bei uns" ?

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Bei horsebase wird immer noch davor gewarnt!!!

Kommentar

• Ginella NB

Davor wurde schon sehr oft im TV gewarnt.
          Das ist eine typische Masche von Trickbetrügern!
          Vorallem bei Autokäufen im Internet ist sowas wohl auch sehr verbreitet.

Die Schecks platzen dann nach ein paar Wochen und der Betrag wird einem vom Konto einfach wieder abgebucht. Das Pferd und der Besitzer sind dann aber schon längst über alle Berge!

Blos das Pferd nicht rausgeben !!!!!!!!!! !!
          Blos nicht!!!!!!!!! !!!!!

Deine Bekannten können mit der Mail und dem Scheck zu JEDER Polizeidienststelle gehen. Die wissen da garantiert schon drüber Bescheid. Die können das auch überprüfen, ob das Scheckkonto im Ausland überhaupt existiert.

Gib mal bei Google "Scheckbetrüger" ein.
          Da gehen einem die Augen über......

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

mist, habe letztens meine ganzen pferdezeitungen weggeworfen.

da stand genau drin, wie diese typen arbeiten und da waren auch sofort polizeiliche dienststellen genannt, wo man sich hinwenden sollte.

ich glaube, das war in der cavallo!!!?

mein tipp:

schreibe doch mal die redaktion von der cavallo an, sie mögen dir zu dem artikel doch die kontaktadressen des polizeidezernats nennen!!

..der bericht ist jetzt 2-4 monate her!!!

toi toi toi

sabine

Kommentar

• vielePferde01

Bisher ist ja ausser den Scheckeinreichungsgebühren unter 20€ kein Schaden entstanden...

Kommentar

• Utopie
                • 30.08.2003
                • 819

Bei ehorses.de und bei pferdekauf-online.de wurde vor längerer Zeit auch davor gewarnt. Leider sind genug Leute darauf eingegangen und haben so ne Menge Geld verloren. Hatte auch schon mehrerer solcher Anfragen.
                http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Bisher ist ja ausser den Scheckeinreichungsgebühren unter 20€ kein Schaden entstanden...
                  das ist egal!
                  man soll trotzdem zur polizei gehen und das anzeigen.

z.b. phishingmails soll man ja auch sofort der polizei melden und nicht erst, wenn man seine bankdaten rausgegeben hat und das konto leer geräumt ist. dann ist es zu spät.

Kommentar

vielePferde, Du kannst einigermaßen gut Englisch? Dann lies das hier - unter "My first scam" ist eine sehr vergnügliche Geschichte über zwei zu verkaufende Mulis zu lesen. Die Seite ist zwar ein bißchen chaotisch, gibt aber gut Aufschluß über die Methoden:

Bustedupcowgirl

Kommentar

• vielePferde01

coool, man könnte as im derzeitigen Stadium auch noch so handeln. Muss mal hören ob ich "übernehmen" soll, wegen des besseren english. Man könnte ja auch schreiben, dass der Scheck nicht angekommen ist, dann kostet es die noch ein bischen mehr Geld....
                      Aber andererseits möchte man ja keine Russen vor der Tür stehen haben...

And I loff the garden wolf...

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7790

das problem mit anzeigen ist, daß du oft von den polizisten abgwimmelt wirst und die das ledlich als zivilrechtlichen streit ansehen. da halten die sich raus.

und zivilrechtlich wird der fall dann vermutlich als "arglistige täuschung" behandelt. das verfahren läuft dann ewig, weil man ja keinen "gegner" hat, den man kontaktieren kann (weil man ja keine adresse hat). komischerweise können solche leute auch ohne wohnsitz leben, wiiiir würden sofort gefunden und bekommen ne strafe (wenn man sich nicht innerhalb 6 wochen ummeldet)

und genau da beißt sich die katze in den schwanz.

die polizei darf nicht handeln, weil vieles ins zivilrecht fällt. die anwälte kommen an ihre infos aber nicht ran, die im polizeicomputer stecken.

und dann glaubt mal nicht, daß ein polizist in berlin rausfindet, was ein gauner evtl. schon für dreck am stecken hat in münchen!!!! da hat jedes land wieder seine individuellen rechte und muß daten nicht raus geben!!!!!

und in in genau diese grauzonen arbeiten dieser verbrecher!!!

in meinem fall zum beispiel (siehe anderes thema), könnte ich weder zivil noch strafrechtlich noch weiter gegen ihn angegen, da unser fall vor gericht abgeschlossen wurde.

auch wenn ich vieles weiß, (was er teilweise noch aktiv macht) könnte ich keine anzeige aufgeben oder anwaltlich dagegen vor gehen.
                        ich kann den kerl nur so lange reizen, bis er (!!!&#33 die mühlen in den ganz setzt und ich ein schreiben vom anwalt kriege. aber da wird er sich hüten!!!!

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7790

in deinem fall hast du das "glück" das es ein polizeidezernat gibt, das sich extra mit diesem fall beschäftigt.

wenn jetzt jeder seinen fall dort schilder, werden die da wenigstens gesammelt und sollten sie den kerl mal packen, können die wenigstens auf eine zentrale stelle zugreifen.

wird ne anzeige in müchen gegen aufgegeben, bleibt die in münchen. gibt einer ne anzeige in hamburg auf, bleibt die in dem bundesland.

das bringt alles gar nix wenn sie den mal packen, sehen die den ganzen aktenberg nicht.

und die verbrecher kommen immer durch, weil die betroffenen leute schweigen!!!

damit wird aber nur den verbrechern geholfen.

...kenne ich in meinem fall auch so, hätten die leute vor mir ihre anzeigen damals aufgegeben gehabt, hätte ich den kerl nicht nur in untersuchungshaft bekommen und der wäre nicht nur mit auflagen wieder rausgekommen.

darum ganz wichtig, leute schweigt nicht!!!!!!!!

gerade das medium internet könnte solchen leuten das handwerk erschweren, indem diverse fälle einfach mal in die öffentlichkeit kommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          2 Antworten
                          77 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                          37.021 Antworten