Pferdeverkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arvalon
    • 23.06.2005
    • 339

    Pferdeverkauf

    Ich habe in den letzten Jahren einige selbstgezogene Welsh und einige gut ausgebildete Kinderponys verkauft - und bis auf ein paar Spinner - die man ja immer dazwischen hat- waren die Interessenten und Käufer sehr nett.
    Wenn dann die Chemie, das Können oder der Geldbeutel nicht gepaßt haben, dann hatte man aber wenigstens einen interessanten Nachmittag......

    In letzter Zeit hat sich das Verhalten von möglichen Käufern aber sehr geändert.... man kann das wohl grob in Kategorien teilen.
    1) die suchen die eierlegende Wollmilchsau; Kaufpreis deutlich
       unter 2000 Euro. Gesund, rittig auch mit Totalanfänger,
       Geländesicher, Verkehrsssicher, geeignet für Vieleseitigkeit
       Springen, Dressur usw.
    2) Leute die einen WE Ausflug machen wollen
    3) Leute die zu blöd sind um den Termin abzusagen
    4) vom Aussterben bedroht: Leute mit vernüftigen Vorstellungen und ein bißchen Knigge im Benehmen......

    Termin steht seit 14 Tagen, Sa noch mal kurz telefonisch Kontakt aufgenommen: Ja alles prima - wir kommen.
    Wir sind dann nach einem Festabend ganz früh So in Belgien los, Pony gewienert.....Spargelcremesüppchen gekocht - die Leute haben ja eine lange ( 2,5 St ) Anfahrt und auch sonst das volle Programm gefahren...um rechtzeitig alles perfekt fertig zu haben.
    Meine Handynummer war bekannt, auch die Tatsache, dass ich
    nur per Handy erreichbar bin.
    Als die guten Leute dann eine halbe Stunde überfällig waren habe ich dann mal meine mails gelesen.... und siehe da: "Uns ist was dazischen gekommen, wir können leider nicht kommen".
    Kurz darauf rief die Dame noch an, ob ich meine mail gelesen hätte - sie hätte nicht per Telefon stören wollen ( dabei ist doch jeder der Tiere hält meist auch ab 8 Uhr ansprechbar, bzw kann wenn er eine sms liest zurück rufen ...).
    Die Schwiegereltern kämmen zu Besuch und Samstags hätte sie mit einer Bekannten gesprochen, die würden auch ein Pony abgegeben und das würden sie nehmen, denn dieses Pony würden sie ja schon kennen.

    Bei soviel Dreistigkeit fällt mir nicht mehr viel ein...eine sms am Samstag wäre doch wohl drin gewesen.
    Die Leute haben übrigens eine Firma zur Integritätsberatung

    Sorry, weiß, dass es denn Thread in ähnlicher Form schon mal gab....aber ich mußte es einfach loswerden
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

    #2
    Suppe gekocht?
    Nee,sowas machen wir nicht.
    Ob mit oder ohne Suppe/Kuchen oder sonstigem-wenn es paßt und die Leute kaufen wollen dann machen Sie es.
    Sonst sind es eh nur Seh -Leute ,Ausflüger oder Sonstige.

    Auch bei 6-8 Stunden Anfahrt nicht.

    Kommentar


    • #3
      Ich kann dir das  Nachfülhlen . Was da so ankommt  . man kann  nur  noch mit dem Kopf schütteln .
      Hatte ja  vor kurzen ne  Anfrage  , vom wegen haben nicht soviel Geld  im  anderen Theard veröffentlicht .
      Die Herrschaften haben im Januar ein Pferd auf der Auktion in Westfalen .  Wollen da so viel wie möglich für ihr  Pferd und  bei mir einen auf wenig Geld  machen .

      Hatte mitte der Woche ne Tollen anruf .
      Hengsthalter  , will das  Hengstfohlen kaufen  .  
      Will  in Naturalien  zahlen . sprich Freisprünge seines Hengstes . Na toll  . Da laufe ich die nächsten  5 Jahre mit zwei Stuten zu seinen Hengst  und  habe  am  Ende vielleicht  jedes Jahr zwei Kreppel auf  vier Beinen stehen , die kein Mensch haben will weils nicht gepasst hat .
      Den  habe  ich  gleich am Telefon  abgewiegelt .
      Oder der , der die Mutter Stute erst mal probereiten wollt  um die Rittigkeit des  Fohlens  zutesten .
      Solche Leute vermiesen einen das Züchten .
      Es ist ja nicht  das erste Fohlen das wir verkaufen aber so schlimm war es noch nie .
      Manche Menschen sind auch  im warsten Sinne des wortes zu blöd  zum Telefonieren . Das mit der Absage per  Mail hatte  ich auch schon ne Stunde  bevor die Kommen wollten . Als  ob ich  vorm PC sitze  eine Stunde bevor  Intressanten kommen . Da poliere  ich  Stute und  Fohlen .
      Ich glaube die Leute merken garnicht was man sich ihret wegen für Mühe macht.



      Kommentar


      • #4
        Zitat von [b
        Zitat[/b] (Tati2210 @ Dez. 04 2006,08:36)]Ob mit oder ohne Suppe/Kuchen oder sonstigem-wenn es paßt und die Leute kaufen wollen dann machen Sie es.
        Sonst sind es eh nur Seh -Leute ,Ausflüger oder Sonstige.

        Auch bei 6-8 Stunden Anfahrt nicht.
        Das ist den meisten schon zu lange Fahrtzeit .  Standort steht in der  Anzeige mit PLZ.  Und nach  10 Minuten Telefongespräch kommt  .  Oh das ist mir doch  zu weit . Können sie mir ein Video schicken ?

        Wohlgemerkt  der mir das  antwortete wohnte  100 Km entfernt .
        Warum rufen die  Leute  überhaupt an ?



        Kommentar

        • arvalon
          • 23.06.2005
          • 339

          #5
          @ ravenna: genau der Thread war es...

          Bisher habe ich Gastfreundlichkeit immer auch ein bißchen als Philosophie betrachtet und wir haben, wie geschrieben ja auch viel Spaß gehabt. Und da die Ponys ja meist zu Hause sind, gibt es eben eine Tasse Kaffee oder mehr - meist guckt man ja doch noch Papiere, Fotos ....etc.
          Und wenn man dann doch keinen Aufwand betreibt und ein struppiges sandverklebtes Pferdchen aus der Box zieht, die
          Leute in ein leicht aufgewühltes Bad schickt ( weil da müssen die meist hin...).....da kann dann auch leicht ein falscher Eindruck entstehen.

          Ich habe nur das Gefühl, dass sich die Einstellung der Leute in der letzten Zeit immens geändert hat.

          Letztens hat eine kleine Maus draufgessen - eigentlich ganz nett, bis auf die super harten und groben Hände. Die hat dem Pony so im Maul rumgerissen, das mir schlecht wurde. Meine Kinder hätten nach der zweiten Ermahnung eine um die Ohren bekommen und wären da runter "gezogen" worden.
          Das Pony hat trotzdem versucht ans Gebiß zu gehen und ist brav geblieben - die Leute wollen das Pony jetzt vier Wochen auf Probe nehmen ( seufz). Die Leute haben dann ganz tolle Ideen - ja die Kleine reitet doch super, da muß das Pony durch und so weiter - und falls das Pony da nicht brav bei bleibt soll ich es natürlich wieder nehmen, dann taugt das Pony nichts.

          Für mich steht fest, dass ich keine großen Zuchtambitionen mehr habe. Ich freue mich über die netten Bekanntschaften und Freundschaften die im Laufe der Jahre entstanden sind -
          aber zur Zeit scheinen solche Käufer Mangelware zu werden.



          Vielleicht sollte ich mein Pony in nette Hände verschenken - war auf jeden Fall die Idee meiner Tochter, die gestern Morgen neben ihr im Stroh gelegen und mit ihr geschmust hat.
          " Bitte verkauf sie nicht an so .......". Und genau das werde ich auch nicht tun - schließlich hängt auch mein Herz dran!

          Kommentar


          • #6
            Kaffe und Kuchen gabs  bisher  immer , Bilder wurden  angeguckt . Paar Anekdoten erzählt . Es sind auch bei uns ´nette Freundschaften aufgekommne  . Aber eins  ist  Klar , wer wirklich intresse am  Pferd hat  der fährt auch  800 km am  Stück , nimmt sich zur Not unbezahlten  Urlaub  und  holt das  Pferdchen innerhalb weniger  Tage  vom Hof .
            Hatten wir  mal Sonntag angesehn  , Dienstag  zugesagt  und  Freitag  morgens  abholt . Sie hatten sogar ne  Turnierstart dafür Platzen lassen . Nach solchen Käufern sehnt man sich .
            Als ich   Ginger gekauft habe , habe ich nur  ihr Abstammung gekannt  und ne  bild   von ne  mäckligen Jährlingsstute zusehen bekommen . Und das war noch nicht mal  Ginger . die hatten Bilder verwechselt .  6 Stunden fahrt  hin und 6 Stunden zurück ,  Urlaub genommen .  Und als wir ankammen wollten die  Plötzlich nicht mehr verkaufen ,aber gucken durften wir trotzdem . Haben  es sich dann aber  anders  überlegt  nach zwei Tagen  . Montag angesehen ,  Mittwochs anruf bekommen , das  doch verkauft wird ,  Freitag  abgeholt . Bei Weinrebe  Dienstag angeguckt , Verkäufer nicht dagewesen trotz Termin , Nur  Oma  in Vertreteung , aber die  wusste kaum was  über die stute . Abends nochmal  mit dem Verkäufer telefoniert . Samstag abgeholt .  Habe beide  Stuten aus Westfalen geholt  .

            So muss das sein .  Und nicht  immer diese ewige  gejammere wegen Geld und weiter Strecke .



            Kommentar

            • milliding
              • 26.02.2005
              • 340

              #7
              Ich krieg hier auch bald nen Fön..
              Die Leute kommen, vorher genauestens informiert, reiten Probe, dann heißt es "eigentlich sol es doch lieber eine Stute sein...", "ein dreijähriger ist mir zu jung", oder "der ist mir doch zu groß" oder aber die Leute sind völlig begeistert und am schwärmen, wollen gleich nächsten Tag anrufen und alles wegen TA o.ä. zu besprechen und melden sich nie wieder, bei RR heißt es dann, man habe ein anderes Pferd gekauft...
              Ich bin es wirklich leid. Da lob ich mir die Auktionen...

              Kommentar

              • Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

                #8
                Kenne ich - Amis hatten sich mal unseren Viereinhalbjährigen, der zu dem Zeitpunkt schon ein 3/4tel Jahr unter dem Sattel war und bereits Reitpferdeplatzierungen aufweisen konnte, angeguckt... Sie waren sehr angetan, der Wallach war auch super rittig und hat wie immer mit keinem Ohr gewackelt. Als es aber ums selber reiten ging, meinten sie, daß Pferd wäre mit vier eigentlich zu jung und sie möchten was älteres... eigentlich weiß ich das doch vorher, oder? Auf jeden Fall gingen sie danach eine Stute, die ein Jahr älter war, aber Fohlenpause hatte, anschauen...
                www.lindenhof-gstach.de

                Kommentar

                • arvalon
                  • 23.06.2005
                  • 339

                  #9
                  Hallo Thomas......dann kannst Du ja mal vorbei kommen..... klar sollte der Kunde König sein dürfen.
                  Nur er sollte sich dann auch dementsprechend benehmen.
                  Wie sind ja zum Großteil nicht als Händler tätig, sondern betreiben das ganze ja als Hobby; wo dann hin und wieder schon mal ein Verkauf dazu gehört.

                  Bei Milchschafkäufern fahre ich schon seit Jahren die drastisch reduzierte Tour...... eben weil die Leute sich wie Könige behandelt sehen wollen, aber sich selber benehmen wie der letzte Pöbel.
                  Scheint jetzt auch bei den Pferden nicht mehr die Ausnahme sondern eher die Regel zu werden.

                  Kommentar

                  • Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

                    #10
                    @arvalon
                    Würde das Pony solchen Leuten nicht auf Probe geben.Du tust damit Euch und dem Pony keinen Gefallen!!Kommt dann nachher versaut zurück und die nehemn es dann eh nicht.Hätte das Kind auch runtergeholt!!

                    Kommentar

                    • arvalon
                      • 23.06.2005
                      • 339

                      #11
                      nee mit denen habe ich so garnichts zu tun Thomas!
                      Weiß auch nicht genau, wie die sich das leisten können.
                      Freunde waren wohl schon da und dass was ich gehört habe hat so überhaupt nicht zu dem gepaßt was ich mir vorgestellt hatte.

                      Möchte meinen Nickname aber eigentlich nicht ändern......
                      aber Du weißt ja wer ich bin

                      @ Tati:  neeeeeeee mache ich nicht. Unsere Kleine ist sehr
                      weich im Maul und ich denke es muß von Anfang an richtig
                      passen, sonst hat es eh wenig Sinn, möchte das Pony ja
                      nicht einfach nur verscherbeln - es soll auch in möglichst
                      vernünftige Hände kommen.



                      Kommentar

                      • monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

                        #12
                        .....die Käufer benehmen sich deshalb so, weil der Markt (vor allem an jungen durchschnittlichen bis guten Pferden) gesättigt ist und sie eine große Auswahl haben....
                        ....abgesehen davon sitzt das Geld nicht mehr so locker...

                        an 6 bis 8jährigen gut ausgebildeten überdurchschnittlichen Pferden besteht großer Bedarf - aber die wenigsten Käufer sind willens oder fähig die Kosten für diese lange Ausbildungszeit zu bezahlen .....

                        Thomas66 verkauft seine kleinen Hundchen z.B. ohne Probleme.....so ein kleiner Hund hat immer Platz in einer Familie - er kostet nicht so viel beim Kauf und solch hohe monatliche Kosten wie für die Boxenmiete beim Pferd fallen auch nicht an.....

                        .....deshalb überlegt sich heute jeder sehr genau bevor er ein Pferd kauft.....und dies ist schlicht und einfach die Realität
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                        Kommentar

                        • tomick
                          • 07.09.2004
                          • 183

                          #13
                          Ach Arvalon... Das wird schon! Sie ist so toll, und eines morgens steht derjenige auf, der sich sagt: die muss es sein, und zwar sofort und koste es was es wolle
                          Bei uns sieht es im Moment ganz gut aus... Nach etwa 5 Wochen hat man sich nun entschlossen, unseren Wallach zu kaufen- jetzt wird nur noch der Vertrag auf juristische Spitzfindigkeiten überprüft (Standardvertrag aus der Pferdebörse ). Tja und dann soll dem Kauf nichts mehr im Wege stehen und im januar wird er dann wohl umziehen.
                          @Monti2: die bilderreihe unter deinen Beiträgen ist ein Bild zu lang für meinen PC. Vielleicht kannst du es ein wenig kleiner machen, sonst muss ich nämlich ständig hin und her scrollen- oder mir doch mal einen größeren Bildschirm zulegen

                          Ach ja: und dann war da noch der Mann aus Österreich, der sich Foto und Video von einer 14-jährigen Ponystute schicken ließ und dann einfach mit einem Anhänger kam (fast 700 km) und sie mitnahm
                          www.zest-cobs.de

                          Kommentar

                          • Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

                            #14
                            Tja, und eine hat unsere leistungsgeprüfte Shettystute nach Email- und Telefonkontakt gekauft - zu unserer Ehrenrettung muß ich sagen, daß wir sie hingefahren haben, damit wir wußten, ob es ihr dort auch gut gehen wird... aber solch unkomplizierte Verkäufe sind halt auch weniger nervenaufreibend...
                            www.lindenhof-gstach.de

                            Kommentar

                            • sarah1994
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.12.2005
                              • 249

                              #15
                              würde noch gerne im Bezug auf Kundenverhalten einen draufsetzen! Der "Kunde ist König" und @monti2: "Geld sitzt nicht mehr so locker":
                              Kunde bucht für 3 Personen Flug mit Trainerin/Vermittlerin (WM-Reiterin Aachen) von Bologna nach Frankfurt, nimmt einen Leihwagen um ins Ruhrgebiet zu fahren und stellt nach gelungenem Ausprobieren (3 Tage später) fest, dass kein Geld (mehr) vorhanden ist.
                              Ein guter Verkäufer war doch der, der nach 99 solcher Kunden, beim 100 immer noch freundlich und top motiviert war, oder?

                              Kommentar

                              • Bonita
                                • 24.06.2005
                                • 249

                                #16
                                ich hab mein ehemaliges Pony per Video verkauft =)

                                Internetanfrage bekommen, Video geschickt undne Woche später mitm Hänger 6 Stunden weggebracht.
                                Vom Rheinland nach Bayern =)

                                Dürfte mit meinem Großen auch gerne so sein, klappt nur leider nicht -.-

                                @Arvalon: Kannst du mir mal Daten von dem Pony schicken? Bekannte suchen eins =)

                                *1994, S. von Davy/Optimist

                                Kommentar

                                • monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

                                  #17
                                  @tomick
                                  Duntroon hat die Bilderreihe reingemacht.....aber ich glaube es lag an meinem PC - hab irgendwas mit dem Rand gemacht....zu dicken Daumen gehabt....warte....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                  Kommentar

                                  • duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

                                    #18
                                    monti, du kannst an der ansicht von tomick nichts ändern. das bild ist auch für die übiche monitorgröße nicht zu groß. wenn dann liegt es an den einstellungen von tomick oder seinem monitor, der dann so um die 12 zoll haben müsste

                                    wenn ich mein browserfenster um 1/3 zusammenschiebe, muss ich auch scrollen
                                    Marco
                                    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»



                                    Avatar:
                                    SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

                                    Kommentar

                                    • monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

                                      #19
                                      @dunti
                                      also wenn ich jetzt hier draufschaue sind Dein Beitrag und die Beiträge darüber "normal" breit und mein Beitrag dazwischen ist breiter .....keine Ahnung was ich wieder gemacht hab....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                      Kommentar

                                      • gin_tonic
                                        • 04.11.2003
                                        • 3381

                                        #20
                                        ich glaube, das liegt an der auflösung von eurem computern und am internet explorer. mit firefox ist alles ganz normal dargestellt
                                        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

                                        Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.049 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.217 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen
                                         
                                        Lädt...
                                        X