Chip im Kronengelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chip im Kronengelenk

Hallo, ich habe ein Pferd (fast 2 J. v. Paradox) angesehen und mich total verliebt. Bei der AKU hat sich leider herausgestellt, das er einen Chip im Kronengelenk hat-mom. akute Entzündung.
    Ist so etwas noch kurierbar?Ich würde ihn sehr günstig bekommen und habe alles Zeit der Welt, aber wird er je ohne Schmerzen laufen und arbeiten können?
    Danke für Antworten.
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Chips lassen sich raus operieren und die Heilaussichten sind nicht immer schlecht. Einem Pferd hier im Stall wurden vor ca. 4-6 Wochen zwei Chips rausoperiert und jetzt geht schon wieder leichte Arbeit. In der Klink war er dazu nur wenige Tage.

Wie da speziell nun bei deinem Fall die Chancen stehen, keine Ahnung. Sone OP kostet geschätzt 1200 EUR (...plus)

Ich pers. würde kein akut krankes Tier kaufen.
    Soll der jetzige Besitzer für OP und Genesung sorgen, dann kann man sichs neu überlegen.

Oder natürlich für Hartgesottene, Kauf zum Schlachtpreis.
    Für den Fall der Fälle dann ab damit (Ich jedoch könnts nicht).

Kommentar

Der jetzige Besitzer möchte nichts mehr in das Tier reinstecken.Von der Seite sieht es schlecht aus

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Tja, das sagt doch eigentlich alles, oder hat er sich nicht beim Tierarzt erkundigt?
        Falls er nur "klamm" ist, könnte man ihm anbieten, ihn bei der Finanzierung der OP zu unterstützen, und dass dann später im Erfolgsfall mit dem Kaufpreis zu verrechnen. Im Nichterfolgsfall wäre das Geld aber dann ggf. weg, aber es ist doch noch eine rel. überschaubare Summe.

Aber was nutzt es Dir ein Tier zu kaufen, wofür Du dann ggf. später die schwere Entscheidung treffen musst, es entweder 25 Jahre "nutzlos" durchzufüttern oder töten zu lassen.
        Außer eben man hat "Händlermentalität".

Kommentar

Ich würde ihn zum Schlachtpreis bekommen und es läge in meiner Hand. Für ihn ist es einfach zu viel Risiko, falls es nichts wird.

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2440

Wie lautet denn die Prognose des Tierarztes?

Kommentar

der TA vom Verkäufer konnte nichts genaues sagen, weil es eine akute Schwellung ist. Mein TA hatte ja nur die Röntgenbilder und meint es wäre ein Chip im Kronengelenk.Ist behandelbar, aber man kann erst nach der Schwellung und nach weiteren Röntgenbildern genaueres sagen.

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

Dann kommts auf deine "Abgebrütheit" an.
                Mir pers. wäre die Gefahr zu groß, dass ich dem Tier dann nachher jahrelange Rente finanziere, weil es ihm zu gut zum töten geht, aber doch zu schlecht zum reiten.

Kommentar

Ich bin nicht abgebrüht, habe bereits 2 Pferde + ein Fohlen im Stall, die nicht reitbar/bzw. bedingt reitbar sind (das Fohlen jedenfalls noch nicht). Habe eigentlich die Hoffnung, das es evtl. durch eine OP vielleicht noch reparabel ist.

Kommentar

• :) sarah :)
                    • 26.01.2005
                    • 2401

Ich persönlich würde es mir nicht antun,
                    wir wurden damals beim Kauf beschissen.
                    Nach 4 Wochen wurde der Hengst leiter unreitbar..dann begann die ganze Prozedur.. Spezialbeschlag , half nicht , OP , nen 3/ 4 Jahr schritt führen und reiten (besonders übern Winter hätte es mit nem Hengst sehr lustig werden können) er war aber zum Glück so lieb das ich ihn mit Halfter und Strick führen konnzte und später auch mit Halfter Schritt reiten konnte..er war / ist wirklich ein Goldstück)

Erst wollten wir ihn sofort zurückgeben, hofften aber das die OP helfen würde und er gesund wird.. dem war aber NICHT so !
                    Nahc leichten antrainieren wieder selbes Problem , wieder nicht mehr reitbar , zumindest wenn man wollte das es dem Pferd gut geht.

Dieses ewige Klinik hin , zu Hause , Klinik ,, antrainieren ..oh wieder krank, dann wieder stehen ..gerade gesund und obwohl ich weniger mit ihm machte als ich durfte ..wieder krank nach 3 wochen .. auf Dauer macht einen das einfach nur fertig und ich konnte am Ende wirklich nicht mehr.
                    Das macht einen echt fertig ..du bezahlst viel Geld für nen Pferd (ok schlachtpreis wäre jetzt nicht soviel) , dann Klinik und TA Kosten , dann gewinnst du dieses Pferd echt lieb und schlussendlich werden deine Erwartungen und Hoffnungen immer wieder enttäuscht.

Im Nachhinein wünschte ich wir hätten ihn sofort zurückgegeben auch wenns schwer gefallen wäre. (wäre auch nciht wirklich möglich gewesen weil Verkäufer abgetaucht)

Wir hatten Glück im Unglück und haben jemanden sehr netten gefunden , die sich um ihn kümmert und ihn hegt nud pflegt und ihn mal mit ins gelände nimmt.

Aber lass dir gesagt sein, es gibt einfach zu viele Pferde die "ok" sind als das man sich sowas freiwillig antun sollte. Wenn ein Pferd bei mir erkranken würde, dann ist es was anderes und dann würde ich auch alles tun um es ihm gut gehen zu lassen , aber ne n Pferd das schon vorher nen Chip hat, der ja auch wie du schreibst ihm jetzt schon Probleme zu bereiten scheint, ich würde davon Abstand nehmen!

Solltest du dich anders entscheiden wünsche ich dir natürlich viel Glück.

Kommentar

Ich hab' Dir 'ne PM geschickt.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

wenn die Schwellung abgeklungen ist und mir mein TA bestätigt hat, dass der Chip gut zu operieren ist, würde ich das PFerd zum (besseren) Schlachpreis kaufen....
                        ....mir wurde auch vor x-Jahren ein Chip aus dem Kniegelenk entfernt - Routineoperation - ich war auch nach 3 Tagen wieder draußen....kommt halt auf den Chip und die Lage an....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tati2210
                          • 16.03.2006
                          • 1576

Warum ein Pferd kaufen das was hat?Wenn es so viele Pferde gibt die nichts haben??
                          Oder mach es wie monti sagt... quasi zum besseren Schlachtpreis dann gehst du kein Risiko ein.

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

Wenn das Pferd erst 2 Jahre ist und noch nichts getan hat ausser zu wachsen und dann jetzt schon mit einem Chip lahm ist...... Neh, eine Spardose würde ich mir auch nicht zulegen.

Generell muß man natürlich sagen, dass ein Chip kein Grund ist, ein Pferd nicht zu nehmen. Aber wenn er damit jetzt schon lahmt?!

Kannst du den Kauf denn nicht noch rauszögern, bis die Schwellung abgeklungen ist und das Ganze dann genau abchecken lassen?

Kommentar

Versuche es herauszuzögern, sieht aber nicht gut aus, da der besitzer kaum noch Geduld hat.

Kommentar

• :) sarah :)
                                • 26.01.2005
                                • 2401

Dann sag ihm,
                                das du ernsthaft drüber nachdenkst und dir viele Gedanken machst , aber du dich angesichts des Zeitdrucks den er macht dich gegen das Pferd entscheiden wirst.

Wenn jmd so drängelt etc... dann will er dich meistens nur unter Druck setzen, damit du ohne lange nachzudenken und abwägen zu können dich hals über kopf entscheidest ..

So schon mal gar nicht finde ich !

Das ist wie damals als ich mir nen Pferd angeschaut habe, aber meinte das ich noch 5 Tage brauche um definitiv zusagen zu können oder auch nicht.
                                Man sagte mir wenn ich mich bis morgen nicht entschieden habe hätten sie jmd anderen der das Pferd sofort kaufen würde.
                                Habe dann gesagt das ich leider nein sagen muss .. und was war?? Der Gaul stand da 2 Monate später immernoch!!

Lass dich nicht unter Druck setzen .. und wenn du soviele Zweifel hast etc würde ich es lieber lassen..

Viel Glück

Kommentar

• Tati2210
                                  • 16.03.2006
                                  • 1576

Wenn er keine Geduld hat ,.... was will er denn sonst mit dem Pferdi machen?

Wenn er ein echter Pferdefreund ist wird er es dir für etwas über dem Schlachtpreis geben ,bevor er es dem Metzger gibt. Dann wäre beiden und besonders dem Pferd geholfen.Denn ich glaube nicht das die Leute Schlange stehen ums das Pferd zu kaufen .Und wie/warum will er dann die Geduld verlieren?Es sein denn er kann "das Pferd vor Augen nicht mehr sehen" und dann ... siehe oben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                  118 Antworten
                                  3.008 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                  115 Antworten
                                  7.605 Hits