Videokamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

Videokamera

kenne mich hinsichtlich fotos und videos nicht besonders aus. denke, um brauchbare Fotos von Pferden in der Bewegung zu haben wäre es für mich am einfachsten, ein Bild aus einem Videofilm herauszuschneiden.

welche Videokameras könnt Ihr empfehlen, die auch sehr gute Einzelbilder innerhalb des Filmes liefern? worauf muss ich achten bin ein totaler Laie!!

danke für Eure Tipps
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Ich hab eine Digitalkamera (Fotoapparat), mit dem ich auch Videos machen kann. Vielleicht verfügen die Digitalen Spiegelreflexkameras auch über eine solche Funktion. So könntest du tolle Fotos knipsen und auch Filmen, wenn du willst.

Hier ein Link zu meiner Kamera: http://www.fujifilm.de/prod_digital_...index=40000395
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• gin_tonic
      • 04.11.2003
      • 3381

also ich bin mit meiner (jetzt schon völlig technisch veralteten) Panasonic NV-GS 15 hochzufrieden. einfache bedienbarkeit, speicherung der bilder auf SD-karte, ausreichende qualität.

kommt dann sowas bei raus:

mittlerweile gibts da ja echt geile teile, die dann auf DVD aufzeichnen, sind denke ich mal mechanisch nicht so anfällig, wie die mini-DV geräte.

so einer wie
      dieser hier macht fotos mit 3,1 megapixeln, das kann man schon recht gut anschauen denke ich. ist halt eine preisfrage, gibts auch günstiger. mit den panasonics hab ich halt sehr gute erfahrungen gemacht, gerade was den opt. zoom betrifft.

DSR bieten soweit ich weiß keine videoaufnahme-möglichkeit, zumindest meine nikon D50 nicht.
      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Bin derzeit mit einer Sony HC-1E unterwegs mit der ich sehr zufrieden bin. Die Bilder aus den DV-Bändern sind für's Internet ganz brauchbar, für wirklich gute Standaufnahmen (gut immer gemessen am Bedarf für's Netz, ausgedruckt sind die nicht mit den Bildern aus 'echten' Digi-Fotocams vergleichbar...) muss aber der Memory-Stick herhalten. Den möchte ich nicht mehr missen, denn dank großem Speicher kann ich jetzt draufhalten so oft ich will und nehme dann eben einfach nur die besten Bilder, der Rest wird wieder gelöscht und fertig. Vorteil: Man braucht keine zwei Geräte mitzuschleppen. Nachteil: Man muss immer noch umschalten. Zwar zeichnet das Teil auch Standbilder auf's Band auf (also Fotoknopf beim Filmen drückbar) aber die Auflösung ist soweit ich weiß wieder genauso mickrig wie vom Band.
        Die neuen DVD-Teile verfügen zwar teils über Foto-auf-DVD-Funktion (was den Vorteil hat, dass man nicht mehr umschalten muss), aber von der Filmkompatibilität her würde ich mir nicht zuuu viel von denen versprechen, weil meiner Erfahrung nach die DVD's immer nur auf ungefähr 50% der DVD-Player laufen (zig Formate, eigentlich finde ich ist die Filmerei eher komplizierter denn einfacher geworden seit es DVD gibt...) und das leidige Normproblem (Filme auf ausländischen TV's teils nicht anguckbar) hat die DVD ja nun leider auch nicht beseitigt.
        Wenn man sich die aktuellen Testberichte so durchliest (Tip: Bei Chip.de gibt's immer relativ viele Tests für lau anzugucken) gewinnt man den Eindruck, dass Sony seine Marktführerstellung gerade einbüßt. Ich selbst bin allerdings nach wie vor großer Sony-Kamerafan (habe jetzt schon die dritte).
        Wenn Du eher wenig filmst würde ich eine nehmen, die nicht zu klein und leicht ist weil sonst das Ruhighalten sehr schwierig ist. Außerdem würde ich drauf achten, dass nicht zu viele Kinkerlitzchen dran sind. Die meisten Bearbeitungs-Optionen braucht man eh nicht weil es günstige und gute Videoschnittsoftware für den heimischen PC gibt und man nur das Rohzeugs in den PC hackt. Schön: Wenn es einen digitalen Eingang gibt, kann man die fertig bearbeiteten Videos wieder zurück auf die kleinen DV-Bänder spielen, das gibt ein schönes handliches Archiv von dem sich dann leicht beliebig viele Kopien auf VHS oder DVD ziehen lassen. Schöner und eleganter als sich die ganze(n) Festplatten mit Videos zuzumüllen Und gib bloß nicht zu viel Geld aus!!! Für den Normalbedarf bekommt man schon für wenige hundert Eus wirklich gute Geräte. Einzig auf einen einigermaßen großen optischen Zoombereich und Lichtstärke würde ich achten weil das Dinge sind, auf die man beim Filmen von Pferdchen oft angewiesen ist. Auf üppigen Digitalzoom kann man dagegen verzichten weil der einen nicht wirklich dichter ans Objekt bringt sondern nur doof pixelig wird (das Bild wird quasi nur gestreckt, nicht wirklich vergrößert...) Schön ist auch eine gute Gegenlichtfunktion (hilft toll bei fiesen Reithallen mit Lichtplatten wo man sonst nur 'schwarzer Reiter auf schwarzem Pferd' sieht).
        Außerdem zahlt es sich aus, auf die Kosten des Zubehörs zu achten. Einen größeren Akku habe ich bislang z.B. noch immer gekauft weil die schäbbig kleinen Dinger, die Werksseitig mitkommen höchstens für den absoluten Gelegenheitsgebrauch taugen.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

wenn ich richtig verstehe willst du bewegungsbilder für's www?
          das geht aber meiner meinung nach am besten mit einem normalen digicamera und stellt sie auf reihen aufnahme.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1552

wenn du gute bilder willst, dann sind screenshots von der videokamera nicht zu empfehlen - schlechte bildqualität und schlechte auflösung.

dann würde ich auf jeden fall mit digitalkamera fotografieren.

ich persönlich fotografiere mit der olympus e 500 und bin sehr zufrieden.
            da stimmt preis-leistung
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Um Pferde in Bewegung zu fotografieren ist es wichtig, dass die Digitalkamera eine schnelle Serienbildfunktion hat. Sonst bringt's auch nichts. Da sind die digitalen Spiegelreflexkameras unschlagbar.
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

jep, das stimmt.

irgendwie kommt man ab gewissen ansprüchen nicht drum rum, sich die komplette kamera-video-ausstattung anzuschaffen... (weihnachten kommt ja bald )
                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                118 Antworten
                3.012 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                115 Antworten
                7.606 Hits