Wollte mal nachhören ob jemand von euch nen tipp für mich hat. Meine Stute ist ein ganz schön heißer Ofen im gelände und ich reite normal mit einem sehr dicken doppelt gebrochenen Olivenkopfgebiss(weicher geht qausi gar nicht mehr), jetzt hätt ich gerne fürs Gelände etwas "wirksameres" damit ich nicht immer nen Bremsweg von nem halben Kilometer habe...jemand ne Idee?
Gebiss fürs Gelände
Einklappen
X
-
Wäre doof reite nämlich im geläde mit Westerntrense und offenen Zügeln(vieeeeeeel bequemer) aber ich will auch nicht so ein krasses Mundstück mit anzügen verwenden...
Wie sind denn diese 3-Ring Gebisse da könnte man ja in den untersten Ring einschnallen...
jemand erfahrung damit
Bis jetzt ist mir auch noch nichts passiert aber ich finde es ehrlich gesagt auch seeeeehr unangenehm so ein rasendes Viech unter mir zu haben
-
-
Das Pessoa habe ich immer nur fürs Springen genommen, allerdings nicht bei einem heißen Ofen, sondern einem etwas sturen Büffel vorm Sprung, nicht mit dem letzten Taxiervermögen.
Wenn Du schon mit Westernsattel unterwegs bist- ich nehm für meinen heissen Fuchs nicht immer, auch nicht immer öfter, aber immer wieder mal gerne eine sogenante mechanische hackamore. Meine ist von Sprenger, mit einem lederbepackten-Nasenteil ohne irgendwelchen metalischen Inlays. Kurze Anzüge. Das Ding wirkt über Genick und Kinngrube: den normalertweise eingeschnalten lederriemen, der macht mir die Zäumung zu "stumpf", habe ich durch eine doppelte, enggliedrige Kette ersetzt. Die allerdings nochmal mit einem Lammfellbezug entschärft. Funktioniert super. Und da der Fuchs damit im Gelände auch mal fressen darf - sonst mit gebiß bei Todesstrafe verboten - auch positiv konditioniert.
Kommentar
-
-
Wie dick ist denn diese Western-Olivenkopftrense ?
Das Problem bei den Dingern mit Hebel dran und nur einem Paar Zügeln ist, daß auch die normalen Paraden immer über den Hebel laufen - hab diese ganzen Sachen alle wieder im Schrank versteckt oder auf den Flohmarkt gebracht, weil mir der Nutzen im Verhältnis zu den "Nebenwirkungen" irgendwie nix gebracht hat.
Meine haben alle relativ dünne KK-Gebisse, unhd im Gelände zieh ich die Notbremse im Zweifelsfalle schon früher und mach dann erstmal ne Runde Dressurkram, um wieder durchzukommen.
Ich hab zum Glück nur eine dabei, die sich so richtig schön aufspielen kann, und die ist so kompakt. daß sie sich wieder zu gut reiten lässt
(Hätte da noch ein wiiiirkungsvolles Stop-and-Turn im Schrank ;-))
lg!Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.
Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
Kommentar
-
-
Probier es doch mal mit einem Myler-Gebiß. www.toklat.com
Ich habe damit (trotz der Superdünne) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man muß auch nicht das Original nehmen (sehr teuer), sondern bekommt im Handel auch Nachbauten für ca. 48 Euro.
Viel Glück!!!
Kommentar
-
-
Re Westerntrense: Bei den meisten "Englisch"-Trensen kommst mit dem Hackamore zu nahe mit den Backenstücken ans Auge. Am besten klappts mit ner ordinären Arbeitstrense.
Den Vorteil der Hackamore im Vergleich zum Pessoa in Sachen Hebelwirkung war für mich, daß das Pferd nix im Maul hat, also man auch nicht abstumpft.
Kommentar
-
-
also das doppelt gebrochene Olivenkopf ist kein Western gebiss....bin in wirklichkeit auch Buchstabenreiterund mutiere nur im gelände der Bequemlichkeit wegen zum Cowgirl...
@ ff also kann ich ein Hackamore in eine "normale" Westerntrense einschnallen? Bleibt die Frage wie man sowas überhaupt korrekt verschnallt?? ich hab mal gar keine ahnung davon
@ Malou: kompaktes gut zurückzunehmendes Pferd hät ich danna uch manchmal gern und nicht diese bulldozer Rennsemmel
Kommentar
-
-
ich finde knebeltrense und martingal gut.
die knebeltrense hat einfach den vorteil, dass man sie nicht quer durch das maul ziehen kann, und somit ne bessere einwirkung hat.
und mit martingal können sie nicht so leicht weg, wenn man dann mal die bremse ziehen muss.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
3.013 Hits
0 Likes
|