Zahlungsmoral

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

Zahlungsmoral

langsam nimmt es wirklich nicht mehr tragbare ausmaße an!

wie sieht das bei euch aus?

die leute zahlen ihre stallmiete mittlerweile wann sie wollen,wenn überhaupt!

der eine hat jetzt bereits den dritten monat keine stallmiete bezahlt!

der nächste bezahlt unregelmäßig alle paar monate!

die anderen kommen erst mitte des monats umzuzahlen!

der eine sagt ich bekomme jetzt zum 15. mein geld ich bezahle dann,wenn das geld auf dem konto ist!

natürlich muss man sagen,dass da der dicke porsche und der dicke mercedes vorgefahren wird und manche wohl doch arg über ihre verhätlnisse leben!

wann sprecht ihr die leute an,wenn sie nicht zahlen?

ich würde mich schämen noch nett zu grüßen und schon eine zeitlang keine stallmiete bezahlt zu haben!

stefan, ich fürchte, das einzige, was Dir da hilft ist ein Passus im Vertrag, daß Du bei Ausbleiben der Stallmiete über den Zeitraum X den Zossen verkaufen und daraus Deine Ansprüche aus den ausstehenden Zahlungen befriedigen darfst (der Überschuß - so es denn einen gibt - geht dann an die Ex-Besitzer). Da gibt's schöne Formulierungen...

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Puh, ich würde mich nicht mehr in den Stall getrauen, wenn ich meine Pensionskosten nicht bezahlt hätte. Aber da gibt's wohl andere Gemüter.
      Ich habe jedenfalls einen Dauerauftrag bei der Bank eingerichtet. So wird das Geld immer schön am letzten Banktag des Monats überwiesen.
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

wir haben auch den Passus drin im Vertrag und mehr als zweimal Frag ich nicht, dann fliegen die Leute raus, Rausgabe der Tiere erst nach Bezahlung der aussenstände...

hatten wir erst einmal den Fall. Die drei die schon ewig da sind, da gab es mal die Anfrage ob Zahlung am 15. ok ist, wir haben zugestimmt und es gab nie wieder fragen oder probleme.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

tja Stefan, das gleiche sehe ich bei uns im Stall auch immer mal wieder.
          Aber bei uns gibt es da 2 Ausprägungen. die einen kommen einfach nciht mehr, wenn sie mal wieder monatelang nicht zahlen und die anderen motzen immer noch rum, dass ihnen was nicht passt, obwohl sie noch nicht mal die Stallmiete bezahlt haben.
          ich habe mal in einem Stall eine anscheinend sehr wirksame Methode gegen diese Schmarotzer gesehen.
          Da prangte am schwarzen Brett ein riesiger zettel:
          Boxenmiete ist bis zum 3. Werktag des Monats zu bezahlen.
          Wer bis dahin nicht bezahlt hat, dessen Pferd wird nicht mehr rausgestellt.
          Das ganze hat direkt 2 Effekte: zum einen weiß dann wirklich jeder ! , wer nicht bezahlt hat. denn man kriegt ja mit, wessen Pferd in der Box bleiben muß und zum anderen möchte ja jeder verantwortungsbewußte Pferdebesitzer, dass sein PFerd sich tgl. draußen auf der Weide/paddock die Beine vertritt.
          Ich habe da mal jemanden aus dem Stall angesprochen, ob das funktioniert und die jenige meinte, im ersten Monat hätten wohl einige gedacht, na und... aber als dann alle! anderen Einstaller des Stalles nun offensichtlich sehen konnte, dass die betreffende Person xy nicht bezahlt hat, wäre der öffentliche Druck so groß gewesen, dass seit dem 3. Monat keiner mehr später als den 3. Werktag bezahlt.

Stefan , gutgläubige menschen werden leider in der heutigen Zeit immer mehr ausgenutzt.
          Sei strenger zu deinen Einstallern oder trenn dich von ihnen , wenn du Zahlungsverzug nciht länger tolerieren willst.

Kommentar

• bettyfrog
            • 25.06.2002
            • 771

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Deonda @ Nov. 09 2006,11:03)]Puh, ich würde mich nicht mehr in den Stall getrauen, wenn ich meine Pensionskosten nicht bezahlt hätte. Aber da gibt's wohl andere Gemüter.
            Ich habe jedenfalls einen Dauerauftrag bei der Bank eingerichtet. So wird das Geld immer schön am letzten Banktag des Monats überwiesen.
            ganzer Deiner Meinung.

Sollte man wirklich mal in finanzielle Schwierigkeiten raten... dann sollte man halt erstmal mit dem SB reden und nicht einfach nicht mehr bezahlen.

Das Problem die Zahlungsmoral lässt zu wünschen übrig... nicht nur in Reiterkreisen.
            Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
            Che Guevara

Kommentar

• stefan
              • 21.12.2004
              • 3170

da gehts mit den problemen auch schon los!

wir haben alles selbstversorger..sprich wir füttern nur morgens und den rest machen die einstaller(futter kaufen, heu kaufen, misten etc. und stellen auch die pferde selbst auf die wiese)

die einstaller sind alle zufrieden und haben nichts zu beanstanden,weil sie freie verfügung über pferde,wiese und futter haben sowie jeder seinen eigenen stalltrakt!

wenn man die pferde bei nicht gezahlter stallmiete einbehält gehen wieder die probleme los,wenn das pferd verkauft werden soll!
              wer steht dann dafür gerade,wenn der esel wieder zurückkommt,weil die käufer nicht zufrieden sind oder das pferd krank usw.!

80 % der einstaller sind schon seit 15 jahren bei uns und machen auch absolut keine probleme...aber manche leute

wir haben auch unsere rechnungen zu zahlen und da kann man auch nciht sagen ich kann erst zahlen,wenn die stallmiete da ist!

Kommentar

Das ist fast das selbe spiel als wenn Du Mieter hast die nicht zahlen , meine im Haus . Wasser , Heizung etc. darf man nicht abstellen . Ist ja dann nötigung . Hat mein Anwalt gesagt .aber ob ne Pferd sowas als Nötigung ansieht ?
                Davon ahbe ich aber auch noch nicht die Nebenkosten . Sind wie Futterkosten usw. auch nur durchlaufende Posten .
                die Idee mit den Zettel und nicht rausstellen der Pferde finde ich ganz gut .
                wenns in deinen fall nicht geht , Schreib ne Mahnung uns hängt die an die Boxen Tür . Nartürlich so das sie jeder lesen kann . Wenn die dann ausziehen , hast du ne Problem weniger . Oder ne Liste machen wer wegen nicht zahlen , die Anlage nicht nutzen darf . Die Leute öffentlich ansprechen wenn sie es trotzdem machen . Das muss den so peinlich werden das sie freiwillig zahlen .

Ich war ja mal vor Jahren mit unsrern Pferde im Pension stall . Dort hat der Futtermeister , wenn einer nicht gezahlt hatte einfach das Pferd nicht mit gefüttert . Ob das die obtimal Lösung ist, sei mal so dahin gestellt . Mein jetz wegen Schlagen gegen die Wände -Futterneid .

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

schade, wenn die selbst rausstellen, bleibt dir nur noch die Variante, die Wiese zu sperren, wenn die nicht bezahlen.
                  oder aber wirklich einen Aushang zu machen, so dass es jeder sieht.
                  Denn solange außer dem SB keiner weiß, wer der/die Schmarotzer sind, wird derjenige selbst auch keinen Druck spüren, pünktlich zu bezahlen.

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2782

Ich habe auch Daueraufträge, damit das Geld pünktlich ankommt. Als wir mal eine Erhöhung hatten, habe ich das auch brav geändert... habe aber später bei Unterhaltungen erfahren, daß einige andere Einsteller ihre Daueraufträge erst viel später geändert haben. Da habe ich mich auch geärgert, denn ich vermute mal, das fehlende Geld wurde nicht in jedem Fall einkassiert!

Vermutlich lassen die meisten SB mit sich reden, wenn man hingeht und sagt, es war dies und das und es ist diesen Monat knapp, ich kann erst nach Gehaltseingang zahlen. Aber so einfach gar nicht?

Was nun Deinen Fall angeht, so erscheint öffentliches Anprangern vielleicht wirklich als sinnvoll. Die Idee mit dem Pferde drinlassen ist zwar sinnig, nur baden es dann wieder mal die Pferde aus (wie auch in dem Fall, wenn sie nicht gefüttert werden). Wie wäre es mit einer ernsthaften Drohung, ab dem nächsten Monat die Nicht-Zahler am Schwarze Brett auszuhängen? Wenn das nicht funktioniert, muß man es dann wirklich tun. Wenn das nicht hilft, hilft gar nichts mehr: mir jedenfalls wäre das so peinlich, daß ich mich nicht mehr in den Stall trauen würde.

Kommentar

• Sissy
                      • 09.05.2002
                      • 948

knallrote fahrradschlösser an die boxen, brauchst die pferde ja nicht wirklich einschließen, aber als erinnerung über der futterluke gut sichtbar angebracht, wirkt wunder.

Kommentar

• Hard
                        • 19.04.2005
                        • 690

Bei machen ist es schon fast ein Sport. Im Stall, in dem ich früher war, war eine mit 3 Pferden. Neben Boxenmiete hat sie auch beim Schmied und Tierarzt "anschreiben" lassen. Hat damit noch geprahlt. Dann hatt einer der Pferde eine Kolik und der Tierarzt hat durchblicken lassen, dass er auch Kunden hat, die zahlen und wenn die gleichzeitg ein Problem haben würde er solche Leute auch zuerst behandeln. Dafür hatte sie kein Verständniss und hat den Tierarzt gewechselt. Ich finde auch eine Lösung wie Roten "Erinnerungszettel" oder ähnliches, nur um die Leute freundlich drauf hin zu weißen, dass sie es wohl vergessen haben.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Das ist ein leidiges Thema....
                          Unsere Einstaller sollen eigentlich alle bis zum 5. Werktag bezahlen. Eine bekommt ihr Geld erst immer am 15.- kein Problem, Ausnahme.
                          Wir hatten auch schon öfter den Fall, dass in 2 Beträgen gezahlt wurde oder sonstiwas.Das istauch alles kein Problem, wenn ich das nur weiß!!!

Wir hatten allerdings auch schonmal den Fall, dass wir wirklich 2 Pferde haben pfänden lassen- haben wir im Endeffekt aber auch nur 50 % der Aussenstände bekommen, besser aber als nix.

Ich würde ganz nett am 25.11. einen Zettel aufhängen, "BITTE ACHTET DRAUF, DASS DIE STALLMIETE PÜNKTLICH BEZAHLT WIRD!"
                          Dann gibts am 01.12. den nächsten Zettel mit einer Auflistung ALLER Einstaller und dort wird nach jeder einzelnen Bezahlung schön abgehakt- für ALLE gut leserlich. Das System wirkt bei uns immer Wunder!
                          Dann trittst du nur denen auf die Füße, die einen Tritt verdienen und mußt sie trotzdem nicht direkt anmaulen.
                          Das zieh mal ein paar Monate durch!

PS und dann gibts bald schon wieder den nächsten Zettel, dass die MWST am 01.01. erhöht wird, hihi.....

Kommentar

Rooby wie macht ihr das mit der MWST erhöhung? wirklich auf den Cent genau gerechnet oder schön glatt gerundet? zu Euren Gunsten oder zu Gunsten der Einsteller?

Kommentar

• sunniva
                              • 15.04.2003
                              • 823

Wir haben Ende August den Stall gewechselt und im Einstellervertrag ist halt auch geregelt, dass bis zum 3. Werktag eines neuen Monats die Stallmiete zu bezahlen ist Der Vorschlag, generell einen Einstellervertrag einzuführen, kam übrigens von einer Einstellerin
                              Liebe Grüße
                              sunni

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

Jeob, ZU GUNSTEN DER EINSTALLER???

Sorry, aber ich bin nicht die Caritas. Die Phase haben wir hinter uns. Nein, es wird ganz normal um 3 % erhöht, das sind 5,50 (5,48978978987....) Euro. Das geben wir 1:1 an die Einstaller weiter- immer die Preise schön transparent gestalten.

Und es hat auch nicht ein einziger Einstaller gemeckert- das kannst du ja im Supermarkt ab dem 2. Januar auch nicht. Können schon, aber es hilft dir nicht weiter......

Kommentar

Hej,

bei uns war es auch immer das Problem, dass der Lohn meiner Eltern nicht immer pünktlich auf dem Konto war.

Als ich noch ins Internat ging, und dort auch im Stall stand, haben wir das Geld meistens für zwei Monate im vorraus bezahlt, oder eben zwei Monate auf einmal. Das war für den SB immer okay, weil er wusste, dass er das Geld kriegt.

Natürlich ist das ärgerlich, vielleicht solltest du die Betroffenen einfach mal nett drauf ansprechen.

Viel Glück noch!

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

mal eine frage an den hiesigen stallbetreibern - ist das überhaupt rechtens ein pferd zu pfänden bzw. pfänden zu lassen??

unsere erstes pferde war so ein fall, einsteller hat nicht bez. ging mit den "jungen pferden" alten blieben als "restbleibsel" im stall zurück und wurden darauf hin versteigert, über hintersmänner ersteigerte der SB die pferde selber und verkaufte diese dann weiter.

ist es in deutschland wirklich so einfach ein pferd zu vereinnahmen??
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• corradee
                                      • 08.12.2005
                                      • 1907

Nein ist es nicht! Soweit ich weis muß das alles erst den öffentlichen Weg gehen, also Gutachter der das Pferd schätzt etc., ich kenne auch einen Fall da waren mehrere Gläubiger die nichts mit dem Pferd zu tun hatten aber dafür mit Autos etc. des Besitzers, diese hätten dann auch einen Anteil an dem Erlös des Pferdes bekommen.... (da kann sich in manchen Fällen jeder ausrechnen das es dann für den Stallbesitzer nicht viel gibt).....
                                      Mein Anwalt hat gesagt das diese Pfändungsklausel zwar in fast jedem Einstellervertrag zu finden ist aber man sie wohl genauso gut weglassen kann.....
                                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

ja,stimmt!bei mir steht auch drin,dass der stallbesitzer sich bei ausbleiben der zahlung am pferd der säumigen zahlers befrieden darfdas wär ja noch schöner!!!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.271 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        73 Antworten
                                        1.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        212 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.533.033 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Lädt...
                                        X