Longierhilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Longierhilfe

Hallo,
    war letztens bei atlen Reiterfreunden und diese haben total begeistert von einer Longierhilfe berichtet. Es ist ein Schnursystem und man braucht, wenn man es benutzt, keinerlei Longiergurt oder Ausbinder mehr...
    Habt ihr mit so einem Ding schon Erfahrungen gemacht?
    Ist es wirklich so gut und praktisch?
    Braucht man so ein Ding oder tut es ein Longiergut mit Ausbindezügeln genauso?

LG Cordi
  • Ladybird
    • 02.05.2006
    • 221

Hi,
    du meinst sicher dieses Teil was eingeschnallt wird wie Zügel, dann aber zwischen den Vorderbeiden durchgeführtwird, hinter den Beinen wieder hoch und über dem Wiederrist zusammengeschnallt wird.....ich finde solchen Kram unnötig. Zumal ein stellen an der Longe schon mit normalen ausbindern kaum möglich ist, wie soll dass dieses Teil funktionieren. Wenn ich longiere, dann an der Doppellonge so hat die arbeit dann auch einen sinn.....

Kommentar

• Pearl
      • 29.03.2005
      • 1363

Ja genau, das Teil meine ich...

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

ich finde, dass Teil sieht danach aus, als wäre es für Leute gedacht, die zu faul sind, einen Longiergurt und Dreiecker etc. drauf zu tun.
        ich hätte Angst, dass das teil am Widerrist drückt bzw. scheuert.
        Kann mir auch nciht vorstellen, dass das Pferd damit reell den Rücken aufwölbt.
        denn logisch wäre, wölbt das Pferd den Rücken auf, nimmt der Druck auf den Widerrist zu, dann nimmt das Pferd den Kopf runter, aber nciht vor, weil es sich ja sonst selbst wieder weh tut.
        Davon abgesehen finde ich den preis für 2 Schnüre auch absoluten Wahnsinn

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1469

Ne kann ich nicht bestätigen, mein Pferd geht mit diesem Teil absolut locker ,losgelassen und dehnt sich super in die Tiefe ,was vorher ein Problem bei ihm war, er rollte sich ansonsten mit normalem Longiergurt immer auf, das macht er hiermit nicht mehr, er streckt sich "wirklich" vorwärts ,abwärts!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Das Teil kommt m. W. aus der Westernszene. Dort wird zumeist ein langes Gummiseil verwendet.
            Ich habe ein solches (selbstgebautes aus 2 Gummiseilen und einem breiten Nylonkoffergurt für über'n Rücken) Teil vor einigen Jahren mal kurzzeitig für mein Pferd verwendet, damit er von seinem "Ich reiß den Kopf permanent hoch und ignoriere alles, was mir ansonsten umgeschnallt wird"-Trip runterkommt (vorher alles schon ausprobiert - normale Ausbinder, Laufferzügel, Chambon, Halsverlängerer...).
            "Richtig" longieren geht damit nicht wirklich. Aber WENN das Teil die richtige Länge hat, kann es eine Hilfe sein, dem Pferd zu zeigen, daß man die Nase auch vorne unten tragen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
            Zu beachten ist dabei: wenn's zu kurz ist, holt sich das Pferd bei jedem Tritt einen Ruck im Maul - sehr unschön, da das letztendlich wie Riegeln ist. Wenn's zu lang ist, ist die Wirkung futsch.

Wirkungsweise: wenn das Pferd den Kopf HEBT entsteht durch Spannung auf dem Seil ein unangenehmer Druck im Bereich Rücken/Widerrist und Zug im Maul. SENKT das Pferd den Kopf, läßt der Druck nach, das Pferd kann den Rücken aufwölben und locker vorwärtsgehen.
            Es entsteht dabei allerdings kein korrektes v/a i. e. S. - meist wird das Pferd eine Tendenz zum 'Nase-in-den-Sand' und 'auf-der-Vorhand-latschen' entwickeln (anständiges Untertreiben der HH ist also wichtig aber nicht sooo einfach, da das Pferd wegen der losen Schnurkonstruktion nur eingeschränkt an das Gebiß herantreten kann), da die bequemste Position für die Nase ein ganzes Stück tiefer liegt als Buggelenkshöhe (immer die korrekte Länge vorausgesetzt). Hinter die Senkrechte sollte das Pferd dabei nicht dauerhaft kommen, dann ist das Teil zu kurz!

Fazit: in meinen Augen eine reine kurzfristige Korrekturhilfe um ein durch die Gegend hirschendes Pferd mal auf den Weg nach vorne unten aufmerksam zu machen. Dafür ist das Teil okay, wenn man es nicht zu exzessiv einsetzt. Zum "arbeiten" taugt es nicht viel. Ich würd's auch (wegen der Gefahr, daß es doch mal 'riegelt&#39 eher nicht für junge,  unverdorbene Pferde (bei denen's einfach noch nicht 'klick' gemacht hat) einsetzen, sondern eher bei Kandidaten, die schon gelernt haben, sich zur Wehr zu setzen und gegen den Zügel zu arbeiten.

Kommentar

• Pearl
              • 29.03.2005
              • 1363

Vielen Dank für eure Antworten!
              Wieso? Wie viel kostet denn der Spaß?

Und mein Fazit: ich bleibe dann vielleicht doch lieber bei Longiergurt und Dreieckszügel...

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Stolzer Preis!

Kommentar

Jau... für'n bißchen Gummiseil aus'm Baumarkt und zwei Karabiner...

Kommentar

• Pearl
                    • 29.03.2005
                    • 1363

Na ja trotz meines Berufes bin ich nicht so der Held beim Basteln!

Das tue ich jetzt meinem braven Stütchen mal lieber nicht an!

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1469

Über e-bay gebraucht , nicht die Welt!
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• hdgdl
                        • 08.01.2005
                        • 1286

also ich hab da ne geteilte meinung

bei manchen pferden wirkts wunder
                        bei anderen wiederum ist es wurscht, ob nun mit longierhilfe oder was anderem
                        und bei wiederum anderen schlug das teil gar nicht an - im gegenteil: das longieren wurde zum KAMPF

also 1. pferdeabhängig (auch egal, welche ausbildungsstand usw.)

und ein zweites problem sehe ich in folgendem:
                        jedes mal wenn das pferd die beine zurück nimmt, kriegt das pferd einen ruck ins maul
                        und das bei jedem tritt, wechselweise rechts/links - nicht grade ne tolle erfahrung
                        und bei anderen HZ durchaus besser...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        118 Antworten
                        3.029 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten