Umfrage für Diplomarbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aaliyah
    • 11.03.2003
    • 475

Umfrage für Diplomarbeit

es geht da um die marketing-seminararbeit einer freundin, sie braucht möglichst viele teilnehmer, dauert auch nicht lange! danke

Ihr dürft dort 4 Anzeigen beurteilen und noch ein paar allgemeine Fragen beantworten. Die Umfrage geht recht flott, daher würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr sogar beide beantworten könntet. Ihr müsst bei den Fragen nicht super lange nachgrübeln, sondern könnt gerne recht flott aus dem Bauch raus entscheiden, dann dauert die Umfrage auch nicht mal 5 min.

Das Thema, das wir bearbeiten ist eigentlich recht spannend (kann es euch hier aber natürlich leider nicht verraten, damit ihr nicht beeinflusst seid ) Und falls ihr noch ein paar Leute wisst, die auch mitmachen könnten, dürft ihr die Links natürlich sehr gerne weiterleiten Ich brauche so viele Antworten wie möglich – und natürlich, ihr könnt es euch denken – so schnell wie möglich, da uns die Zeit ein wenig drängt J

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Umfrage 1

Umfrage 2

• bk001
    • 23.07.2002
    • 406

stimmen die links ? es kommt beidemale die gleiche Umfrage
    lgB

_
    Servus aus Wien !!!

Kommentar

*g* nee, bk001, guck mal richtig hin auf die Bildchen...

Kommentar

• Aaliyah
        • 11.03.2003
        • 475

hatte mich auch gewundert, aber anscheinend sind die beiden bewusst so ähnlich?? genau hinschaun!

Kommentar

• katie
          • 12.08.2006
          • 425

Hallo,

ich habe gerade die erste Umfrage beantwortet, dazu habe ich auch unter dem Kommentarfeld etwas angegeben.

Es ist ziemlich schwierig die beiden Umfragen repräsentativ und vernünftig zu beantworten, weil man die verschiedenen Anklick-Möglichkeiten sehr schwer "auseinanderhalten" kann, da ich nur in etwa angeben kann, was ich voll und ganz zustimme oder nicht. (Und es sind zu viele Kästchen, die ich anklicken kann.)

Bei der zweiten Umfrage hätte ich die Antworten verfälscht, da ich nicht mehr genau wusste, was ich bei der ersten Umfrage angeklickt habe. Dadurch würde Deine Freundin wahrscheinlich nciht die Ergebnisse bekommen, die sie gerne hätte (jedenfalls nicht von mir).

Vielleicht könnt Ihr ja darüber mal nachdenken.

Ich mache auch gerade eine Umfrage zum Thema Bookmarking für meine Diplomarbeit, ich weiß also wie schwierig so etwas sein kann...

LG,

Katja

Kommentar

• katie
            • 12.08.2006
            • 425

Ansonsten sehr interessante Umfrage!

Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Ergebnis-Fassung zukommen lassen. So etwas interessiert mich vor allem,, weil ich mich vermehrt für Wissensmanagement interessiere. Das was in der Umfrage erfragt wird, geht ja schon in solch eine Richtung. (Verstehen und Vervollständigung von Bildern und Text + Assoziation von Information)

Wäre ganz lieb, wenn das ginge

LG

Kommentar

• Aaliyah
              • 11.03.2003
              • 475

@katie

danke, ich werd ihr dieses topic zum mitlesen geben!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Vor allem sind die Produkte nicht schlau gewählt. Ich als Nichtraucher interessiere mich null für Zigaretten oder Zigarettenwerbung.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

....ich finde Werbung generell ätzend und versuche sie im Kopf auszublenden - trotzdem hatte ich beim 2. Durchgang doch mehr Produkt-Namen gespeichert und konnte sie benennen

die Kästchen zwischen den Angaben "Stimme ich überhaupt nicht zu" und "stimme ich voll und ganz zu"....würde ich auch beschriften.....
                  z.B. "stimme ich mit Vorbehalten zu" oder "stimme ich manchmal zu" oder ähnliches.....die Spanne und Anzahl der Kästchen dazwischen ist sonst zu groß und man kann zwischen 1. und 2. Durchgang nicht mehr differenzieren...
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

ich glaube, das ist eher eine merksache, da die beschriftung im 2. durchgang einfach umgekehrt ist
                    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

nein ...... "Stimme ich überhaupt nicht zu" steht bei beiden Umfragen an 1. Stelle.....nur die Spanne von 5 unbenannten Kästchen zwischen beiden Behauptungen war mir zu groß.......
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Aaliyah
                        • 11.03.2003
                        • 475

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Nov. 02 2006,10:04)]Vor allem sind die Produkte nicht schlau gewählt. Ich als Nichtraucher interessiere mich null für Zigaretten oder Zigarettenwerbung.
                        genau das war auch mein problem, da wird's schwierig so eine zigarettenwerbung zu beurteilen.

hier noch mal ein paar anmerkungen meiner freundin:

Hier mal ein paar Antworten zu den Fragen, vielleicht kannst du das ja
                        reinstellen.
                        --
                        Die Umfragen sind sich super ähnlich, aber haben kleine Unterschiede.
                        Normalerweise ist es natürlich schwer, wenn man beide Umfragen gleich
                        hintereinander beantwortet, man versucht in der Regel den Leuten die
                        Umfragen entweder nur 1x oder aber mit großem Abstand zukommen zu lassen
                        (was aufgrund des Termindrucks nicht geht). Da ich mir aber sicher bin, dass
                        nicht jeder Lust hat beide zu beantworten, habe ich beide parallel zur
                        Verfügung gestellt.
                        Man soll die Umfragen natürlich völlig unabhängig von der vorangegangenen
                        beantworten, einfach Anzeige noch mal anschauen und wirken lassen und
                        beantworten . Die Ergebnisse sind leider sowieso nur bedingt
                        repräsentativ, da in dieser Umfragesituation die Testpersonen ja darauf
                        geschärft sind, etwas zu betrachten und Fragen dazu zu beantworten - womit
                        nicht sicher ist, ob die Wirkung der Anzeigen genauso wäre, würde dieser
                        jenige die Anzeige in der Zeitung sehen. Aber wir können zumindest Tendenzen
                        herausfinden.
                        Wir sind sonst von den Vorgaben der Umfrage ziemlich gebunden. Daher werden
                        die Antwortskalen auch so dargestellt, wie im Fragebogen. Von 'Stimme ich
                        voll und ganz zu' bis 'Stimme ich gar nicht zu' - die Mitte dazwischen ist
                        neutral und die anderen Abstufungen zwischen Neutral und voll und ganz bzw.
                        gar nicht liegen im Auge des Betrachters
                        Da es nur eine kleine Arbeit ist (nur Seminararbeit, Diplomarbeit noch nicht
                        ) wird hier vieles nicht so perfektioniert, wie man es könnte *seufz*
                        Danke schon mal für eure Hilfe, ich verrate euch nach Ende gerne, um was es
                        im Detail ging

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

uaaah
                          Reklame kotzt mich sowas von an, dass ich keine Lust habe damit meine Zeit zu verschwenden.
                          Ist wie Betteln inner Fussgängerzone, nur feiger.

Gruß
                          horsmän

Kommentar

• Aaliyah
                            • 11.03.2003
                            • 475

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (horsmän @ Nov. 02 2006,16:21)]Reklame kotzt mich sowas von an, dass ich keine Lust habe damit meine Zeit zu verschwenden.
                            Ist wie Betteln inner Fussgängerzone, nur feiger.
                            @horsmän
                            hab dir noch mal das topic mit den budweiser werbespots hochgeholt. diese werbung z.b. ist doch wirklich super, da gibts aber auch noch mehr "gute" werbung in meinen augen zumindest, sind halt eher werbespots, z.b. die von der sparkasse....oder ikea find ich auch meistens ganz originell.

Kommentar

• gin_tonic
                              • 04.11.2003
                              • 3381

da hab ich letztens schöne mail bekommen mit ausländischen IKEA spots, stelle die morgen mal ein
                              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

Sicher gibt es teils sehr nette Werbespots, auch teils gut gemachten Ideen und Filmchen.
                                Aber der Grundgedanke der dahinter steht ist nun mal: ICH WILL DEIN GELD
                                ...(Und dafür belüge ich ich was das Zeugs hält)

Insofern ists doch alles nur ne unehrliche Rumeierei für einen einfachen Sachverhalt.
                                Deswegen finde ich Reklame grundsätzlich eher erst mal abstoßend.

Kommentar

• Aaliyah
                                  • 11.03.2003
                                  • 475

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (horsmän @ Nov. 02 2006,17:08)]Sicher gibt es teils sehr nette Werbespots, auch teils gut gemachten Ideen und Filmchen.
                                  Aber der Grundgedanke der dahinter steht ist nun mal: ICH WILL DEIN GELD
                                  ...(Und dafür belüge ich ich was das Zeugs hält)
                                  na ja....das geld darfst du dir dann halt nicht aus der tasche ziehen lassen. obwohl ich die budweiser-werbung so super finde, trinke ich kein budweiser-bier (bin sowieso kein biertrinker und da hilft auch die werbung nichts) und mein geld hab ich auch nicht bei der sparkasse......wäre mal interessant bei welcher zielgruppe werbung überhaupt einschlägt, vermutlich am ehesten bei den kids.

Kommentar

• Ginella NB

ich finde die beantwortung relativ schwierig und habe die umfrage deshalb bei dem 3. bild beendet.

was soll ich bei einem kaffee "interessant" oder gar "begehrenswert" finden??

entweder er schmeckt mir oder eben nicht......
                                    würde persönlich eh nie etwas wegen einem werbeplakat kaufen.

das einzige produkt, wo ich nach der TV-werbung oft heisshunger drauf bekomme, ist schokolade.
                                    da hab ich es auch schon fertig gebracht, extra danach nur deswegen in den supermarkt zu fahren.

Kommentar

• Malou
                                      • 22.01.2005
                                      • 539

Wie kann man denn keine Schokolade im Haus haben?

Ich habs beides beantwortet, und ich habe auch ehrlicherweise die Umfragen mit "stimme gar nicht zu" angekreuzt, wenn es darum ging "Finden sie Zigaretten sympathisch, begehrenswert, interessant....".

Nö, find ich überaus nicht.

Ich find aber auch überzuckerten Trinkjoghurt äußerst uninteressant, genauso alle Sorten Kaffee, schon erstrecht keinen von ausgebeuteten südamerikanischen Erntehelfern (die man natürlich in der Werbung nicht sieht), geschweigedenn erfrischendes Schaumbad.
                                      Ich will mich beim Baden entspannen - nicht erfrischen!
                                      So'n Quatsch....

lg!
                                      Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@Malou
                                        ......ich habe NIE Schokolade im Haus, weil ich jede Tafel - egal wie groß sie ist - sofort aufesse.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        21 Antworten
                                        325 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        114 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.165 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.125 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X