Jugendliche und Langeweile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wachtel1
    • 11.08.2006
    • 264

Jugendliche und Langeweile

Bei uns im Ort ist ein Spielplatz und der ist, wie in so vielen Orten von der Dorfjugend in Beschlag genommen und sieht dem entsprechend aus,schicke meine Kinder garnicht mehr dort hin (kaputte Bierflaschen usw) aber darum geht es hier garnicht.
    Eben fahre ich an meiner Koppel vorbei, liegt direkt neben dem Spielplatz, und sehe zwei Jugendliche Richtung Wasserwagen spazieren als die mein Auto sehen bleiben die plötzlich stehen ich denke na mal schauen fahre weiter, drehe etwas weiter um und fahre zurück.
    Sitzen die beiden doch tatsächlich auf dem Wasserwagen und wollen gerade Bier reinkippen!!!
    Ich zur Koppel, die beiden runter und erstmal weg. Hab sie dann zur Rede gestellt,sie meinten sie wollten gar kein Bier in das Wasser kippen sondern nur auf dem Wagen sitzen (jaja) sie wüßten ja schließlich wie teuer ein Pferd sei!!!!
    Also fällt einem dazu noch was ein?

Gruß Wachtel
  • Malou
    • 22.01.2005
    • 539

Bei uns im Dorf gabs mal zwei Jungs (so Grundschulalter), die haben meinen Pferden ins Wasser gepisst

Klar, davon stirbt kein Pferd, aber sein muß es auch nicht, ich pinkel denen auch nicht in den Zahnputzbecher ...

(Ihre Kumpeline hatte sie bei mir verpfiffen...und dann haben sie es sogar zugegeben)

Ich also schnurstracks zu den Eltern und gebe ganz entrüstet der Mutter wieder, was ich da grad erfahren hab...

Und was passiert?? Da sagt sie mir total pampig, ich soll das doch erstmal beweisen, und solang ich das nicht könnte, wär ihr lieber Sohn, der fies und schelmisch grinsend hinter Mamas Beinen stand, unschuldig und sie würde es sich verbitten, daß ich hier ihren lieben Jungen hier mit solchen Vorwürfen konfrontieren würde - Frechheit von mir!!!

Hä?

Wenn die Erziehung in jungen Jahren schon SO aussieht, dann wunderts mich nicht, wenn Jugendliche Bier oder Benzin in Wassertanks füllen

Man, hab ich gekotzt.......war so ne richtig arrogante Hausfrau mit Haaren auf den Zähnen....

DAS fällt mir dazu ein.

lg!

Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Malou
      • 22.01.2005
      • 539

Ja, die Erziehung ist so eine wahrlich schwierige Angelegenheit für sich.....

Erstmal wird da viel zu viel ohne zu hinterfragen aus dem eigenen Elternhaus übernommen - ganz automatisch.
      Oder - wer kein Elternhaus zur Orientierung hatte- der liest zwei/drei Bücher von selbsternannten "Erziehungsikonen" (Anette Zahn-Kaast *brrr*) und interpretiert deren Grundsätze zu jeder Situation anders...

Konsequenz ist sowieso ein ganz paradoxes Wesen.

Einerseits werden die Kinder heute immernoch unter Tränen,gar Erbrechen (lest mal in Hausfrauenforen, da kommt Euch das kalte Grausen&#33 um Punkt acht allein ins Bett gesteckt, am besten schon im Babyalter!

Andererseits gibts dann in jedem Supermarkt nen Lolli und wenn das eigene Kind Fehler macht, irgoriert man das ganz einfach, weil man die Auseinandersetzung scheut.

Es ist total sinnfrei, denn genau andersrum wird ein Schuh draus....zuhause liebevoll zuwenden, aber im Alltag konsequent durchsetzen.....

Nich umsonst hab ich erst heute im Radio (mal wieder) von einer Art geplanter "Elternnachschulung" gehört.......keine Ahnung, wer da den Lehrplan aufstellen darf, aber wer ab und zu mal die Supernany guckt, der glaubt auch an die Notwendigkeit, vielen Eltern egal wie zu helfen...

Naja, sowas diskutiert man am besten mit "Muttis"

lg!

Kommentar

• Wachtel1
        • 11.08.2006
        • 264

Nun ist erst einmal der erste Ärger verflogen, sicher fällt bei einer so großen Wassermenge die Flasche Bier nicht wirklich auf aber mich ärgert halt diese Respektlosigkeit vor fremden Eigentum. Außerdem habe ich ein wenig Angst das es nächstes mal doch was anderes ist, man weiß ja nie und den ganzen Tag an der Koppel stehen kann ich auch nicht.

Bei uns hier im Ort haben sie auch nicht wirklich was wo sie sich sonst treffen können. Verstehe ja auch das sie sich dann dort "versammeln" hab ich ja auch nichts gegen, hab ich ja auch gemacht ist auch noch garnicht so lang her, aber auf solch eine Idee wäre ich sicher nicht gekommen.
        Und die Art und Weise spielt ja auch eine Rolle da sitzen dann 13 und 14 Jährige Mädchen mit einem Ausschnitt bis zum Bauchnabel und mit Zigarette in der einen und Alkopop in der anderen und die ganzen Jungs vielleicht an die sechzehn auch mit Bier und Kippe. Die Eltern fahren dreimal am Tag dort vorbei und reagieren noch nicht einmal auf die Situation sondern ignorieren das ganze noch!!!
        Also wenn das meine Kinder wären, die sind zum Glück noch klein, würde ich sicher etwas dazu sagen. (oh jetzt höre ich mich schon an wie meine Mama)
        Aber mal ehrlich sind das noch normale Zustände?

Kommentar

@wachtel, ich kann voll und ganz mit dir mitfühlen.

Ihr könnt euch ja garnicht vorstellen was mir vor kurzem passiert ist.....

Ich komme abends auf die Koppel um meine Stute und mein Pony heimzuholen und was seh ich da? Ein fremder Mann der auf meiner Stute sitzt..... Was ich vor ein Schock bekommen hab als ich da jemand fremdes auf meinem Pferd gesehen hab....

Ich glaub man hat man noch in 5km Entfernung gehört, so laut hab ich geschrien. Ich hab die Krise gekriegt.... : angry:  ich war auch noch alleine und das war ein ERWACHSENER Mann. Er hatte sich vorne im Halfter festgekrallt und versuchte gerade anzugalloppiern...als er mich hörte ist er schnell abgesprungen und weggrannt.

Wenn ich den mal in die Finger bekomme....

Kommentar

• Wachtel1
            • 11.08.2006
            • 264

Das ist einfach nur unglaublich dreist, dem würde ich aber auch richtig die Meinung sagen, manche Leute denken, glaub ich, einfach zu wenig nach.

Liest einer die Cavallo?
            Steht auch so ein netter Artikel drin Ausgabe August 2006 auf Seite 142/143.
            "Drei Kinder zwischen zehn und dreizehn Jahren spazierten in einen Offenstall, ritten Pferde zuschanden, fütterten 20 Kilo Kraftfutter und verwüsteten die Sattelkammer."
            Keine Reue, keine strafrechlichen Konsequenzen und die Eltern konnten sich nicht vorstellen das ihre Kinder sowas machen.

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Diese Geschichte kannst Du auf der "Koppel" in epischer Breite nachlesen.
              Ganz ganz schrecklich, was da passiert ist.

Vorige Woche hatte unser Fohlen einen Führstrick am Halfter, als wir die Pferde abend reingeholt haben.
              Und die Weide liegt im Sichtfeld von unserem Haus.
              Das hat mir auch ein ganz schlechtes Gefühl gegeben.
              Keiner der Nachbarn hatte was gesehen oder bemerkt, aber von selbst hat sich der Strick nicht am Halfter angehakt.
              Und der lag auch nicht am Tor, sondern ein ganzes Stück in die Wiese rein hinter dem Zaun.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Wachtel1
                • 11.08.2006
                • 264

Was war passiert?

Kommentar

Wenn man sowas liest wird einem Angst und Bange, irgendwann gibts warscheinlich vor dem ursprünglichen Zaun, der die Tiere daran hindern soll die Koppel etc. zu verlassen, einen zweiten Zaun der die Menschen (ausser befugte) daran hindert die Koppeln zu betreten o.andernweitig Kontakt zu den darauf befindlichen Tieren zu haben...  

Kommentar

• Wachtel1
                    • 11.08.2006
                    • 264

Gibt es da den weiter keine Kontrolle vom "Hofbetreiber"? Der muß aber Nerven haben, würde ich nicht machen irgendwelche Kinder ohne Kappe loslassen, hätte viel zu viel Angst das da was passiert.
                    Muß wohl gut versichert sein.

Kommentar

• Malou
                      • 22.01.2005
                      • 539

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (antiqua @ Sep. 23 2006,20:08)]Wenn man sowas liest wird einem Angst und Bange, irgendwann gibts warscheinlich vor dem ursprünglichen Zaun, der die Tiere daran hindern soll die Koppel etc. zu verlassen, einen zweiten Zaun der die Menschen (ausser befugte) daran hindert die Koppeln zu betreten o.andernweitig Kontakt zu den darauf befindlichen Tieren zu haben...
                      Jepp, bin da meiner Zeit voraus und hab sowas schon - nennt sich Brennessel, Brombeer und Weißdorn

Hilft leider spätestens an den Toren auch nicht mehr .

Aber besser als nix, ich lass diesen Streifen bewußt stehn, so sieht man die Pferde nicht immer sofort, und sie lassen sich auch nicth so leicht an den Zaum locken, wenn nur alle 50 Meter mal ne Lücke kommt..

lg!

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7015

Also Bekannten von uns haben jetzt Jugendliche den Pferden bunte dünne Bänder um die Hinterbeine gewickelt...... das waren wohl Jungpferde...... ist doch auch echt ein Hammer oder.......

Kommentar

Mhhhh...schwierig, schwierig.....

Also erstmal ich bin ja selber 16 und so wohl ich als auch mein Freundeskreis wissen sich glaub ich zu benehmen. Gut Streiche, dumme Scherze usw. gehören glaub ich zum Erwachsenwerden auch dazu, aber sowas spielte sich bei mir/uns doch in anderen Szenen ab.Also was fremdes Eigentum angeht da sind wir nie drangegangen und grade was Pferde betrifft hab ich den Respekt ja sowieso gelernt da ich seit Kindesbeinen mit ihnen zu tun hatte. Ja, und betrunken hab ich mich auch schonmal, war aber keine besonders tolle Erfahrung brauch ich also auch nicht nochmal

Was ich das Fehlende an den meisten Jugendlichen finde ist der mangelnde Respekt. Damit meine ich aber nicht nur z.B. das Aufstehen für die Omi im Bus oder das höfliche Guten Tag sagen, sondern vor allem den kaum vorhandenen Respekt vor gleichaltrigen bzw. Jüngeren oder älteren Kindern/Jugendlichen.
                          Aber ich denke das ist doch einfach ein Kreislauf. Die Arbeitslosigkeit steigt immer weiter und an wem wird der Frust denn ausgelassen? An den Kindern. Und an wem lassen die es aus? An den Jüngeren Geschwistern und Mitschülern und so geht es immer weiter. Ich sehe auch wie machtlos die Lehrer sind. auf der einen seite fallen immer mehr Stunden ausund Lehrer werden immer schlechter aus- und fortgebildet und auf der anderen Kinder sollen möglichst schon mit grade 6 eingeschult werden, das Zentralabitur lässt immer weniger Unterrichtsfreiheit und soll bald bitte nach 12 anstatt 13 Jahren gestellt werden. Viele ausländische Schüler sprechen sehr schlecht deutsch, was ihnen die Sache einfach erschwert, wie willst du lernen wenn du eine Sprache nicht verstehst? Einzelschicksale gehen einfach verloren. Das Geld wird immer knapper, vor einigen Jahren konnte sich meine Familie mein Pony noch ohne Probleme leisten, heute kaufen wir uns nur ein neues Auto weil unser altes nach 250.000 km einfach auseinander fällt. Klar, es wird nicht besser dadurch und auch ich find es scheiße, wenn die Jugendlichen bei uns aufm markt sitzen, die eine davon mit 14 schwanger und trotzdem am rauchen, war früher meine Nachbarin und wie soll man denn werden wenn der Vater und Mutter beide Alkoholiker sind, die sich gegenseitig zusammenschlagen und dann nackt und voller blauer Flecken im Treppenhaus sitzen.
                          Ich denke der Kreislauf hat nicht bei der "heutigen Jugend" angefangen sondern schon viel früher.
                          Ich will nicht abstreiten das etwas falschläuft, nur ich denke viel mehr, dass die Gesellschaft nen neuen Aufschwung braucht und vor allem das Schulsystem verbessert wird und mehr Geld in Bildung gesteckt wird. Also ich kann mich zumindest nicht wirklich mit meinen Sowialwissenschaftsbüchern aus dem Jahr 1990 anfreunden.....Teilweise gibt es in unseren Atlanten sowohl noch die DDR als auch die UDSSR.....aber ich mein gut unsere Physiksammlung hat auch Schätzchen von 1850 ohne Scherz.....
                          Ich weiß, dass im Moment glaub ich drei Arbeiter einen Rentner versorgen, in 40 Jahren wird ein Rentner cirka 65 Rentner versorgen (bei den
                          Angaben bin ich mir aber nicht sicher.....aber von der Wirkung her ist es des was ich meine)...
                          Probleme sind also auch: geringe Wachstumsrate, gleichzeitig logischerweise aber immer weniger Arbeitsplätze, schlechte Sozialsierung (wo die "schlechte" Erziehung ja mit rein fällt) und mangelnde bzw. fehlende Bildung und ich denke auch viel Sehnsucht vor allem nach Liebe.....warum sitzen sonst so viele 16j. Mädchen in den Talk-shows die schon zwei Kinder haben und antworten darauf, dass sie ihren Kindern doch nichts bieten können mit "doch-Liebe"..... ich glaub, dass ist echt ein beschissener Kreislauf in dem man da ist und aus dem es sehr schwer ist wieder herrauszukommen....da bin ich doch mal wieder froh, dass ich so coole Eltern hab.....ich hab z.B. jetzt auch nicht mehr wirklich feste Regeln, das geht aber nur solange wie ich mir vernümftigew Regeln selber mache, sonst hat meine Mutter glaub ich sehr sehr schnell wieder unter ihren Regeln ;-) Und ich bin der festen Überzeugung ich habe meine Erziehung durch etwas genossen was ich sehr schätze: Respekt- nicht Gehorsam. So und jetzt kommt der sclaue Spruch den meine Mama auf die Konzeption für ihren KiGa geschrieben hat, den fand ich nämlich ziemlich gut: "erzähl mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe" (Konfuzius) Den find ich richtig klasse.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          118 Antworten
                          3.006 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                          115 Antworten
                          7.604 Hits