Shetty - Reitkissen oder Sattel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vanilla
    • 04.01.2006
    • 50

Shetty - Reitkissen oder Sattel?

Suche für unseren Shetty und meine 4-jährige Tochter einen Sattel oder auch Reitkissen, falls geeignet.
    Habe in der Hinsicht leider keinerlei Erfahrung was geeigneter sein könnte.
    Für zahlreiche Meinungen/Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar.
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Hi

Ich habe auf shettys reiten gelernt und das ohne sattel aber unsere ponys reite ich mit beidem. wie sicher ist deine tochter auf dem pony? braucht sie noch die sicherheit und begrenzung eines sattels oder ist sie sicher und möchte nur steigbügel? bei sitzkissen hat man an den beinen und nach hinten kaum halt zumindest bei den die ist kenne. ist sie noch sehr unsicher würde ich einen sattel empfehlen zum üben ( auch besser für den sitz wenn später turniere geplant sind).

Viel spaß weiterhin
    Claudia

Kommentar

• Vanilla
      • 04.01.2006
      • 50

Danke Claudia,

meine Tochter ist fast 4 und soll mit dem Shetty einfach Freude haben - fernab von Turnier und so. Sie sitzt recht gut ohne Sattel, nur, wenn die Shetty-Dame halt doch mal nach den Grasbüscheln schnappt, geht´s vorne halt fast abwärts, da sie sich an der Mähne festhält. Wir haben den laufenden Meter erst seit letztes Wochenende und meine Tochter soll erstmal Vertrauen in die Reiterei gewinnen.
      Ich habe heute von Thorowgood so ein Ding zwischen Sattel und Kissen mitgenommen, wo vorne so ein Haltegriff dran ist.
      Ich glaube, damit "fahren" wir ganz gut.

Liebe Grüße
      Vanilla

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

.... das Ding haben wir auch, ich find es so lala...!!

Meistens rutschen die nämlich schneller als das Kind über den Widerrist den Hals runter, also mußt du schon wieder so nen ollen Schweifriemen dran machen... unsere Kurze reitet aber gerne in dem Ding, grade auch wg dem Haltegriff vorne. Ich find allerdings nen einfachen Deckengurt besser, da lernen sie wenigstens, die Beine dran zu machen und duhast trotzdem die erwünschte Bremsung nach vorn!

Kommentar

So etwas wollte ich Dir gerade empfehlen.

Wir haben so einen auch für das shetty. Ich finde, die Kinder sitzen locker und ausbalanciert (Steigbügel haben wir erst mal weggelassen) und können sich trotzdem mal vorne festhalten.
          Diese Filz-Ponykissen kenne ich noch aus meiner Kindheit und finde sie schrecklich, dann lieber ganz ohne Sattel

Kommentar

Also ich meinte den Thorowgood-Sattel. Unser Pony ist recht schlank und der Sattel liegt gut und fest drauf.
            Deckengurt finde ich bei so kleinen Ponies nicht so gut, da sitzen die Kinder dann schon fast auf der Niere.(Und unsers buckelt dann ganz gerne... )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
            118 Antworten
            3.008 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
            115 Antworten
            7.605 Hits