Erstes Verladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Erstes Verladen

Hallo ,

mir geht schon seit geraumer Zeit durch den Kopf, wie ich meinen 3 jährigen am Besten und Unbeschadetsten vom Aufzüchter hole.
    Das passiert zwar erst im Frühjahr , aber mich beschäftigt das Problem eben jetzt schon. Wir fahren ja hin , werden ihn verladen, ohne daß er Zeit hat , sich mit dem Hänger anzufreunden.
    Vorab, wir haben natürlich Erfahrung, mein LAG auch mit jungen Pferden, aber das Problem bin wahrscheinlich ich, ich mache mir Sorgen, das alles glatt läuft.
    Frage an die Züchter,Aufzüchter,Verkäufer. Was gilt es besonders zu beachten, oder sehe ich nur Gespenster und solche Sachen sind überhaupt kein Problem.

LG
    Rowi
    Walt Disney I
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich habe vor zwei Jahren meine junge Stute aus Oldenburg geholt. Hängerfahren kannte sie vom Transport zum Ausbildungsstall und zum TA. Die fahrt alleine hierher war für sie sehr stressig (4 1/2 Stunden). Sie war sehr unruhig, ist im Hänger hin und her gewandert. Da ich leider nur ein Großpferd ziehen kann, kam leider nicht in Frage, vielleicht einen alten Hängerfahrprofi mitzunehmen, als gesellschaft. Wielange ist denn die Strecke?
    Obwohl ich sehr vorsichtig gefahren bin, der Hänger gut auf der Straße liegt und sie Heu hatte, für sie muss es leicht traumatisch gewesen sein, denn anach wollte sie sich nur ganz schwer verladen lassen (habe dann mit ihr gezielt Hängertraining gemacht).

Kommentar

• Mondi
      • 12.08.2004
      • 451

Ich habe mein Pferd 3,5 jährig vom Züchter geholt, und sie kannte das Hängerfahren schon, wenn auch nicht häufig gemacht. Sie ist super artig rauf, stand 3 STd wie ein Felsbrocken und war auch hinterher nicht durch den Wind. Ich bin danach noch ein zwei mal gefahren ohne Probleme, dann eine lange Zeit nicht mehr und jetzt macht sie Schwierigkeiten beim Verladen, glaube aber nicht, das es damit zu tun hat. Wenn dein Pferd schon mal gefahren ist, würde ich mir da nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Bei mir war es einfach das Kleben, weswegen sie nicht mehr in den Hänger wollte. Aber mit ein bischen Training hat es jetzt gut geklappt - sobald die Hängerklappe unten ist, prügeln sich meine beiden Großen darum, wer zu erst reindarf... Ich habe den Hänger spaßeshalber mit Auto ab und zu ins Paddock oder auf die Wiese gesteckt und gelegentlich eine Banane im Hänger "vergessen"...

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

.....wenn ich die jungen Pferde von der Fohlenaufzucht zurückhole (1 1/2 bis 3 1/2jährig) sind sie ja meist auch längere Zeit nicht mehr Hänger gefahren worden.....

ich mache es so, dass ich 20 Min. vor dem Verladen Vetranquil spritze.....dann wird der Hänger rückwärts vor das Stalltor gefahren und das junge Pferd draufgeschoben.....das Vetranquil hält gut 2 Stunden vor und länger ist meine Strecke nicht.....das junge Pferd wird rechts und links im Hänger angebunden und darf nichts fressen - also keinen Heusack reinhängen.....dadurch dass die PFerde ruhiggestellt sind haben sie nicht so viel Stress alleine im Hänger....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Habe meinen 3-jährig vom Züchter geholt.War bis dahin, ausser mit der Stute beim Fohlenbrennen, nie im Hänger. Hatten 8 Std. Fahrt vor uns
            Das Verladen an sich war nicht das Problem, nur den Hänger schnell genug zukriegen, ohne dass er wieder rausgeschossen kam
            Hab ihm damals das K1 von HerbalWise gegeben, damit er sich etwas beruhigt. Pferd stand wie ein Alter. Geht auch jetzt ohne Probleme wieder rein.

Kommentar

Einen Alten Hasen dabei neben dem Du eine Bombe zünden kannst...

im ersten moment sind die lieben kleinen dann mit dem alten Hasen beschäftigt vor Neugier und wenn der ruhig bleibt bleiben sie es auch.

Kommentar

• Aaliyah
                • 11.03.2003
                • 475

Zitat von [b
                Zitat[/b] (jeob78 @ Sep. 07 2006,07:31)]Einen Alten Hasen dabei neben dem Du eine Bombe zünden kannst...

im ersten moment sind die lieben kleinen dann mit dem alten Hasen beschäftigt vor Neugier und wenn der ruhig bleibt bleiben sie es auch.
                genau so würd ich es auch machen.

an dieser stelle muss ich mich noch mal bei meiner aufzüchterin bedanken. dort fahren die pferde im hänger von koppel zu koppel, zuerst auch immer mit einem älteren pferd aus der herde. wie ich sie letztes monat dort abgeholt habe, ist sie freudig wiehernd in den hänger eingestiegen und war sowas von brav.

Kommentar

• Rowi
                  • 09.09.2004
                  • 1286

Hallo,
                  danke erst mal für die zahlreichen Tips.
                  Mit "alten Hasen" könnte ich dienen, aber ich glaub nicht, dass die so geeignet wären.
                  Ich werde wohl auf eine kleine Sedation zurückgreifen.
                  @Monti
                  wieviel spritzt Du immer, und wie , s.k. ?

@maroni
                  was ist k1 von herbal wise, kann man das übers Futter geben.

Ich denke, wir werden da keine Zeit haben vorher ein bischen zu üben. Aber ich würde ihm den Streß doch gern etwas erleichtern.

LG
                  Rowi
                  Walt Disney I

Kommentar

Kann man direkt ins Maul geben

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Rowi
                      ....es kommt auf die Höhe der Konzentrationslösung in der Flasche an - und ob es ins Maul oder in den Muskel gespritz wird....nachlesen und nach Pferdegewicht ausrechnen....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1974

Habe mit einer Freundin deren 3jährigen vom Aufzuchtplatz abgeholt, haben uns einfach genug Zeit und die nötige Ruhe genommen. Nach 10 min war er im Hänger, ohne Sedierung. Haben allerdings alles zugemacht damit er sich nicht bei LKW oder ähnlichem erschrickt. Anfangs leichtes Gescharre, dann 1a gestanden. Alles kein Problem!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        118 Antworten
                        3.008 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.605 Hits