Fohlenverkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fohlenverkauf

würdet Ihr ein Fohlen an jemanden verkaufen (halbseitig gelähmt), der für später ein sicheres, ruhiges Turnierpferd braucht und sucht?

ich meine - man kann das Temperament eines jungen Turnierpferdes ja nicht so genau vorhersagen. auch wenn es sonst noch so brav ist.

wäre das nicht sinnvoller, wenn sich sojemand ein bereits erfahrenes Turnierpferd kauft?

oder denkt ihr euch dann"die werden schon wissen was sie tun, wenn sie nach einem fohlen suchen....."
  • seacookie
    • 04.10.2004
    • 1086

Wie soll das denn gehen mit einer Hemiparese?
    Die Ausfallserscheinungen bei diesem Krankheitsbild sind so gravierend, daß meiner Meinung nach nur ein Reiten im Behindertensport auf einem ausgebildeten Pferde möglich ist.

Kommentar

• Ginella NB

ich weiss es ja auch nicht.
      die frau will es dann später wohl ausbilden, aber der halbseitig gelähmte mann will dann eben auch damit auf turnier reiten.

Kommentar

• juniorA
        • 26.11.2004
        • 243

und wo ist das problem? frau bildet aus, mann steigt später ein! werden dir die fohlen sonst immer aus den händen gerissen?
        l.g.

Kommentar

• juniorA
          • 26.11.2004
          • 243

was willst du überhaupt bei einem fohlenverkauf 100%ig zu sagen? dass es 4 beine hat?

Kommentar

Ich seh' da auch kein Problem. Immerhin sind das ja erwachsene Leute und sie müssten schon in der Lage sein, selbst zu beurteilen, ob sie das Risiko, ausgerechnet einen Absetzer zu diesem Zwecke zu kaufen, eingehen wollen.
            Da würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum machen. Solange die Haltung stimmt und die Leute einen ordentlichen Eindruck machen... Es ist aber nicht der San Remo oder?

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

Kareen, ich würde vermuten, doch !!
              erstens hat Ginella nur 1 Fohlen dieses Jahr und zweitens fragt sie unter Zucht (oder war es Fohlen?) was bei der Ankaufsuntersuchung für Fohlen alles gemacht wird.

Kommentar

• Ginella NB

doch

habe zwischenzeitlich ein gesundheitszeugnis vom TA das er körperlich absolut voll in Ordnung ist! nur falls hier wieder jemand darauf anspielt.  
                unterbiss wurde vom spezialisten als reiner schönheitsfehler eingestuft. die luftwegverengung hat sich nicht bestätigt!  
                fohlen ist aber preislich auch dementsprechend eingestuft, das niemand beim kauf ein großes risiko eingeht....

schönheitsfehler drücken den preis halt immer.

obige interessenten sind aber nur "2. wahl"
                habe vorher schon anderen termin.

mich hat nur mal eure meinung dazu interessiert.
                aber als "verkäufer" sollte man sich wohl auch nicht noch den kopf des "käufers" zerbrechen.....

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Verkaufen ... ob das hinterher passt oder nicht soll doch wurst sein ... die Leute werden es ja sehen ob das geht oder nicht!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Und wenn es passt, und das Pferd läuft im Gehandicappten-Sport, ist das auch eine gute Werbung finde ich!
                    Wir hatten im Stall mal einen Wallach, der einer der Paralympics-Dressurreiterinnen gehörte, der konnte lesen und schreiben und war ein Charakterpferd.

Kommentar

• Ginella NB

apropo paralympics:

habt ihr in aachen die "fußnoten" von Fr. Eistl gesehen?
                      Fand ich immer Klasse und bewundernswert!

Wie die Ihr Pferd OHNE Arme nur mit dem Fuß aufgetrenst hat.......erstaunlich!

Kommentar

Wenn zu mir ein Käufer kommt der gehandicapt ist und ein Fohlen kaufen möchte. Kann ich nur sagen gerne. Denn wenn das Pferd hinter her erfolgreich ist unter einen " Behinderten " Reiter, spricht das auch für einen guten Charakter des betreffenden Pferde so wie für seine Eltern. Obwohl die gute Kinderstube und die Ausbildung auch ne Große Rolle spielen .
                        Ganz ehrlich ,ne Behinderter Reiter /Käufer währe für mich ohne zuüberlegen keine 2 Wahl . Würde ich persönlich sogar vorziehen , da die ganz anders mit ihren Tieren umgehen .

Sei froh wenn das Fohlen in gute Hände kommt .

Kommentar

• Ginella NB

2. Wahl war wirklich ÜBERHAUPT nicht abwertend gemeint!

Eine andere Interessentin war mit ihre Anfrage halt schneller.
                          Drum kommt sie halt auch zuerst gucken.

Hab mich vielleicht dumm ausgedrückt - Entschuldigung!

Kommentar

• vielePferde01

was mich jetzt doch einmal interessiert: hat Dein TA in den Untersuchungsbericht tatsächlich zu der Untersuchung Maulhöhle, Zähne "ohne Befund"" hinein geschrieben ?

Kommentar

• Ginella NB

Nein! Da würde er ja sich und mich in Teufelsküche bringen.

Es steht drin, das ein "Unterbiss" vorhanden ist!
                              In den Kaufvertrag schreib ich es auch extra nochmal rein!  

Und ich selber habe ihn auch extra darauf hingewiesen und darauf aufmerksam gemacht, das er es reinschreiben soll.

von alleine hätte er die zähne nicht angesehen!  

ich muss mich als verkäufer selber ja auch absichern!
                              Ich bin schliesslich keine Betrügerin und möchte mein Fohlen ohne schlechtes Gewissen verkaufen!

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Ginella NB @ Sep. 05 2006,17:14)]von alleine hätte er die zähne nicht angesehen!
                                Hups, wirklich nicht? Scary...

Kommentar

• vielePferde01

Jo das finde ich aber auch: ein TA, der eine Fohlen AKU macht und nicht ins Maul guckt, joijoijoi...

Kommentar

• Ginella NB

Tja.....
                                    ich hab mich schon lang dran gewöhnt, das man den TA´s alles sagen muss.....

war übrigens mal wieder ein ganz neuer TA aus unserer örtl. pferdeklink. aber älteren semesters. also schon mit erfahrung und nicht frisch von der uni.
                                    ich kannte den vorher noch gar nicht.

die wechseln da irgendwie andauernd.....und der chef ist immer nur im urlaub  

der hat mir jetzt zur abwechslung auch mal wieder erklärt, das man bei dem gebiss schon was machen kann. aber erst zum zahnwechsel hin.

schrauben...spange...nachwachsende schneidezähne nach vorne holen.....ist ja nur ca. 1cm Unterschied.

naja,
                                    ich sag´s ja - 10 TA´s --> 10 versch. Meinungen.......

Kommentar

• Ginella NB

hey leute,
                                      ich bin total happy.
                                      hab mein fohlen jetzt tatsächlich an dieses ehepaar in die schweiz verkauft

übrigens über die homepage www.ehorses.de

über diese homepage hatte ich auch die meisten anfragen.

zur Aufzucht bleibt er erstmal in Deutschland und kommt in den gleichen Stall wie sein Halbbruder vom letzten Jahr.

Frau reitet, Mann reitet, Tochter hat Bereiter gelernt.
                                      Schon mehrere Pferde im Stall.

Einfach optimal getroffen und ganz ganz nette Leute

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                      118 Antworten
                                      3.006 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      115 Antworten
                                      7.604 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Flix
                                      von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      41 Antworten
                                      2.047 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.829 Antworten
                                      105.189 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                      4 Antworten
                                      249 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Lädt...