Brandzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

Brandzeichen

hallo,

ich habe mir heute mal die frage gestellt, warum werden Pferde eigentlich gebrannt? Die Brandzeichen kann man doch meist eh nicht mehr genau erkennen, da ist chippen doch viel praktischer/sinvoller ?

Hoffe dass das keine dumme Frage ist.

LG, Eike
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

verbliebene Resteitelkeit der Zuchtverbände...
    aber lesen kann man sie meist doch schon, irgendwie und irgendwann...dennoch im Grunde heute überflüssig, wenn chippen zur Pflicht wird (oder isses das schon?)

Kommentar

• Wallegra
      • 15.01.2005
      • 697

würde auch sagen, dass chippen doch eigentlich reichen würde.

wie ist das eigentlich mit der Nummer unterm brand? gibt es da irgendeinen bestimmten grund, warum gerade diese nummer auf diesem Pferd zu sehen ist?

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ich bin kein freund des Chippens, seitdem ich gesehen habe, wie ein gewanderter Chip unter das Schulterblatt eines Pferdes geriet.
        Ich werde auf jeden fall brennen lassen. Durch den brand und die Nummer habe ich genug Identifikationsmöglichkeiten als Otto Normalverbraucherin ohne das ich mein Lesegerät dabei haben muss, um vielleicht einen bewußt falsch implantierten Chip lesen zu können.

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

jau, wer weiß wieviele Chips so manches Pferd schon in sich trägt... ;-)
          auch wieder war

Ja, die Nummer unterm Brand hat irgendeinen Sinn. Aber da sie nur zweistellig ist, bringt sie nun auch nicht soviel, eindeutig läßt sich daran ein Pferd nicht identifizieren.

Am besten man kauft ein Fohlen direkt von der Mutterstute, oder man fragt nie mehr nach der wirklich echten Herkunft ;-)

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Na ja, also ich bin mir ziemlich sicher dass nicht tausend Oldenburger Schimmelmädchen mit dem 00 unter dem Brand rumlaufen.
            Außerdem ist sie an ihren langen Ohren und der Sucht nach Bananen IMMER eindeutig zu erkennen.::

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

aber gerade die einfarbigen ohne unverwechselbare ABzeichen sind leicht zu ersetzen.
              Und die Ohrenlänge und Bananensucht steht meines Wissens noch nicht in den Papieren, oder ?

Kommentar

• Ginella NB

Heutzutage ist ein Brandzeichen doch ein Markenzeichen und durchaus zu vergleichen mit einem Mercedesstern, Ferraripferdchen ect. bei den Autos.

Die Abstammungen werden ja bereits WELTweit durcheinander gewürfelt. So manch ein Käufer legt aber trotzdem wert auf ein H oder O auf dem Hinterteil eines Pferdes.

Mit einem B hingegen (oder anderem Kennzeichen) wäre das identische Pferd durchaus gleich ein paar TEuro weniger wert!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Tscha, man sollte im Pferdepaß am besten auch noch die Ohren abmessen und die besonderen (Freß-)Eigenschaften notieren...
                  Wenn ich zehn Pferde vor mir hätte und eine möglichst schon laufende Banane hochhalte, ist schon am gequälten Blick von meiner Lütten diese eindeutig zu erkennen...
                  Nicht der Elch- sondern der Bananentest

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

brennt man in old. 00? das ist die eigntlich einzige zahlenkombi die man nicht nimmt, weil man sie mit wc in verbindung bringt.
                    ich stelle mal die gegenfrage warum chipen? chipen ist erheblich teurer, birgt mehr risiken und brennen verursacht keine erheblichen schmerzen.
                    wenn man die lebendnummer auf dem abstammungsnachweis anschaut sind die letzten zwei zahlen das geburtsjahr und die zwei davor werden gebrannt.
                    da beim eintragen von farbe und abzeichen auch wirbel eingetragen werden, ist es kein problem jedes pferd zu identifizieren. warum sollte man so eine in der praxis bewärtes system ändern? wenn die neuerung nur kosten verursacht?
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1552

in holland wird schon seit jahren nicht mehr gebrannt, sondern nur noch gechippt.

es gibt allerdings einzelne reiter, die dagegen sind und erreicht haben, dass sie ihre pferde mittels dna analyse identifizieren lassen dürfen (z.b anky)
                      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Pebbels
                        • 05.07.2005
                        • 919

werden die fohlen denn dann vom TA gechipt und erhalten die foheln dann einen abstammungsnachweis sprich papiere??
                        und weiß jemand was sowas kosten würde?

Kommentar

• fredi
                          • 24.02.2006
                          • 674

Werden nicht Zwillinge mit 00 gebrannt? Also einer der beiden Zwillinge - so sie denn überleben. Habe ich zumindest mal so gelernt.
                          Sonst hätte man ja 2 Pferde mit identischen Lebensnummern.. die Nummer ist ja fortlaufend zugeteilt und dann kommt statt dem einen Fohlen aus der Stute ein zweites

Kommentar

• Malou
                            • 22.01.2005
                            • 539

Wie leicht kann man denn eigentlich diese Chips fälschen?
                            Also rausoperieren und ersetzen?

Ein Brandzeichen kann man ja schlecht ausradieren....

Ich muß gestehen und ich gebs offen zu, ich mag meine Pferde mit ihrem H auf dem Hintern.
                            War schließlich teuer genug, das H......

lg!
                            Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Ladybird
                              • 02.05.2006
                              • 221

also meine hat lat papieren nen brand nur *such* ich finde ihn absolut gar nicht auch nicht im geschorenen oder sonstwie zustand...gutes Heilfleisch anscheinend

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Malou, das genau ist auch mein Punkt.

Mit dem "00", das habe ich nicht gewusst. Bei mir stimmts: Blanche du Bonheur ist Zwilling, beide haben überlebt, weiß allerdings nicht, was für eine Nummer der 2. Zwilling hat.

Wieder was gelernt

Kommentar

• Ginella NB

in bayern bekommen die fohlen eine 3stellige nummer
                                  es sind die letzten 3 zahlen, die mit der deckscheinnummer identisch sind.

Kommentar

• fredi
                                    • 24.02.2006
                                    • 674

Der 2. Zwilling bekommt die "normale" Nummer, die auf dem Deck-/ Abfohlschein vermerkt ist.

Das ist ja immer die Nummer die an vorletzter Stelle der Lebensnummer steht - vor dem 2stelligen Geburtsjahr.

Kommentar

• Roxie
                                      • 18.06.2006
                                      • 230

also bei meiner stute passt die nummer unterm brand mit der 6. und 7. stelle der Lebensnummer überein (hab dann wohl das richtige pferd )
                                      6./7. nummer so kenn ich das aus dem FN Lehrgang

wenigsten werden die nummern nicht mehr am hals gebrannt, versaute ja eh nur einen schönen hengstnacken!

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                      118 Antworten
                                      3.007 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      115 Antworten
                                      7.605 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Flix
                                      von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      41 Antworten
                                      2.047 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.829 Antworten
                                      105.193 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                      4 Antworten
                                      249 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Lädt...