Brauche dringend mal ganz viele Züchter-Augen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic_Skye
    • 28.12.2015
    • 17

Brauche dringend mal ganz viele Züchter-Augen!

Hallo Ihr,

wer kann uns sagen ob aus dem stichelhaarigen 1,5 Jährigen Pony ( das dunkle auf den Bildern) grundsätzlich vom Körperbau her etc der Schimmel auf den andere Bildern hätte werden können?
    Hintergrund: 2000 musste ich besagten Jährling, bzw damals 3 jährig verkaufen. Die einzigen Bilder die ich noch habe sind eben die unten angezeigten und da war das Mädel gute 1,5 Jahre alt.
    Beim Verkauf war sie wie gesagt genau 3 Jahre und ca 1,28-1,29 groß.
    Als ich sie nach ein paar Jahren bei den Käufern besuchen wollte hieß es „ist verkauft“ und die Frage wohin denn oder an wen nur schulterzuckend „keine Ahnung.. irgendwo in den Landkreis Ebersberg (Oberbayern).
    So und ab da ist nichts rauszufinden. Weiterverkauft wurde sie etwa 2002 / 2003.
    Das Pony ist ein Connemara Mix, wie man sieht wird mal ein schimmel draus. 3jährig war sie aber noch sehr sehr dunkel. Sie war da schon viel mehr „Pony“ und hatte auch einen deutlich längeren Rücken als auf den Bildern oben.
    Sie hat auf den Bildern stehmähne die Mähne war aber als ich sie bekommen habe komplett auf der von oben gesehen linken halsseite.
    Damals gab es weder eine Chipflicht, noch einen Equidenpass.. gebrannt war sie, da mix auch nicht.
    Seit 2004 bin ich auf der Suche nach ihr, über Internet, Aushänge im ldk Ebersberg und umliegend, Telefonate mit Ställen usw. Nichts – wie vom erdboden verschluckt.

Nun stieß ich gestern auf eine „vorbesitzer bzw Vergangenheit Gesucht Anzeige auf Facebook“ und auf das Bild eines Ponys und es ist das erste bei dem ich mir in all den Jahren wirklich denke: Sie könnte es sein, vom Ausdruck, vom Gesicht etc. Die Größe (1,34 bzw 135 kommt hin).. keine Abzeichen, dunkle hufe und vor allem wirklich stahlharte Huf und das hatte meine damals schon. Der Hufpfleger / Schmied musste nur alle Jubeljahre bzw Monate kommen die waren wie in Stein gehauen salopp gesagt. Das ist bei dem Schimmel auch der Fall.

Ich bin kein Experte.. vielleicht können die versierten Züchter mit ihren Augen fürs Detail mehr sagen ob das von den Gebäudetechnischen Sachen her überhaupt hinkäme das aus dem einen das andere wurde?
    Leider verliert dich die Spur des Schimmelchens Anfang 2010 bei einem Händler der auch nicht mehr lebt. Somit haben wir da keine Möglichkeit rauszufinden was vorher war etc.

Ihr würdet mir und auch der Besitzerin des Schimmelchens sehr helfen wenn ihr da mal eure Meinung auslasst.
  • Lunatic_Skye
    • 28.12.2015
    • 17

Och mensch.. wie kann ich denn hier Bilder einfügen? Kann mir da auch jemand helfen?

Kommentar

• Stefanie308
      PREMIUM-Mitglied
      • 13.10.2010
      • 499

probier mal www.picr.de , Bilder hochladen und Link einfügen

Kommentar

• Lunatic_Skye
        • 28.12.2015
        • 17

Ich probier das mal.
        Hier das damals knapp 1,5 Jahre alte Tier: Die Schnippe an der Nase kann vernachlässigt werden, die ist heute verschwunden da sie ja ein Schimmel war nur eben noch nicht wirklich schimmelte.
        Leider habe ich keine BIlder mehr als ich sie 3 jährig verkauft hatte aber sie war dann mehr lang als hoch.
        [IMG][/IMG]
        [IMG][/IMG]
        [IMG][/IMG]

Kommentar

• Lunatic_Skye
          • 28.12.2015
          • 17

So hier das nun erwachsene Tier bei dem ich gewisse Ähnlichkeiten (vielleicht auch mehr ein Gefühl) sehe und bei dem alles vo 2010 ungewiss ist, auch der Pass wurde da erst ausgestellt mit einem geschätzten Geburtsdatum um 2004. Es ist vor allem das letzte Bild das mich da aufmerksam gemacht hat und mich an meine "alte" Stute erinnerte.
          Ich hab natürlich die Erlaubnis der Schimmelstutenbesitzerin die BIlder hier zu posten.

[IMG][/IMG]
          [IMG][/IMG]
          [IMG][/IMG]
          [IMG][/IMG]

Kommentar

• Arkade2403
            • 12.08.2014
            • 254

Mal kurz ne Frage: Du schreibst, Du hättest sie als Jährling verkauft. Hast Du sie denn selbst gezogen oder damals auch schon gekauft gehabt?

Und noch ne Frage, da kenne ich mich nicht aus: Das dunkle Exemplar oben hat zumindest auf einem Bild doch deutlichen Kötenbehang, beim Schimmelexemplar meine ich wenig bzw. nichts zu sehen. Die werfen doch nicht mit Farbwechsel ihre Köten weg, oder etwa doch?
            Zuletzt geändert von Arkade2403; 30.10.2016, 10:50.

Kommentar

• Lunatic_Skye
              • 28.12.2015
              • 17

Hi.
              wenn du dir alle bilder vom schimmel ansiehst, merkst du das nur auf einem BIld kein Kötenbehang vorhanden ist. Scheinbar da mal abrasiert - auf den anderen BIldern ist er drauf. Der geht natürlich nicht weg ;-)
              Nein ich habe sie als Jährling gekauft und musste sie leider 3 jährige wieder verkaufen.

Kommentar

• Arkade2403
                • 12.08.2014
                • 254

Hast Du sie denn mit Papieren gekauft? Wahrscheinlich nicht - mir scheint das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein. Wenn man mal was verloren hat, was einem wichtig war, ist man so fixiert, dass man in allem einigermaßen ins Schema passenden, was "passendes" erkennt....

Warum ist Dir das denn so wichtig, sie wieder zu finden? Würdest Du sie wieder haben wollen?

Kommentar

• Lunatic_Skye
                  • 28.12.2015
                  • 17

Hallo,

Nein sie hatte keine Papiere. SIe ist ein COnnemara Mix gewesen, da gibts leider keine. Auch keinen Brand. Und den Euqidenpass gabs damals auch nicht. Und ich selbst wusste auch noch überhaupt nix übers chippen. ERst kurz nach ihrem Verkauf haben wir unseren Hund chippen lassen was auch für die Tierärztin damals noch relativ neu war. ISt ja schon 2000 gewesen.
                  nein ich bin ganz und gar nicht "fixiert" und das es die nadel im Heuhaufen ist ist mir klar. Wie gesagt suche ich schon lange und bin in der Zeit auch schon an vielen Schimmelstuten bei denen die Rahmenbedinungen passen hängen geblieben. SPätestens nach dem 2 BIld war mir aber immer klar.. das ist sie nicht.. kann nicht sein.
                  Das hier ist die erste bei der ich denke "könnte" passen. Ist jetzt aber nicht so das ich davon ausgehe das sie es ist sofern ich nicht irgendwelche stichhaltigen Beweise habe.
                  Wir versuchen momentan die Kastanien zu vergleichen.. dauert etwas da passende Bilder zu bekommen. VOn daher aber auch einfach meine Bitte an Züchter mal zu kucken ob aus dem Jährling überhaupt das schimmelchen hätte werden können. VOm KÖrperbau her etc.

Kommentar

• Kisa
                    • 30.01.2015
                    • 214

Nur nach Körperbau würde ich hier nicht gehen wollen.
                    Wir haben vor ein paar Wochen eins unserer Babys besucht, dass wir vor Jahren als Absetzer verkauft hatten. Als Fohlen eher noch der schlanke Typ, inzwischen original der Körperbau der Mutter. Also etwas grobknochig, im Gegensatz zur eher schlanken Mutter aber Fett wie sonst was. Nur der Kopf hat sich nicht ein Stück verändert und sieht noch genauso wie zu Fohlenzeiten aus. Ach so, die Maus ist ein Fjord-Lewitzer-Mix.

Wenn die Fotos das hergeben, würde ich eher nach den Wirbeln gehen. Die Anordnung müsste ja gleich bleiben. Ob die noch ein bisschen nach oben oder unten rutschen, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

• Lunatic_Skye
                      • 28.12.2015
                      • 17

das Problem ist das man wirbel sehr schlecht auf den Bildern erkennen kann. das sind abfotografierte Bilder von 1998. Vom Körperbau her meine ich nicht ob schlank oder nicht sondern was die STellung Schulter / hinterbeine, Ober / unterlinie hals etc betrifft.

Kommentar

• Kisa
                        • 30.01.2015
                        • 214

Hat sich bei der von mir beschriebenen Stute komplett geändert.

Dass mit dem Fett hab ich eigentlich nur erwähnt, weil mich das ein bisschen frustet. Dass das kein Wiedererkennungsmerkmal ist, ist mir auch klar.

Kommentar

• Lunatic_Skye
                          • 28.12.2015
                          • 17

hm.. ich dachte immer solche Merkmale würden bleiben. Nun ann müssen wir wohl die Kastanienvergleichsbilder abwarten. Immerhin die sind an 2 Beinen bei den alten bildern ja sehr gut erkennbar.

warum ich sie widerfinden möchte? Ich war damals 17 Jahre alt und der Verkauf war aufgrund äußerer Umstände die ich damals nicht ändern konnte. Hätte es diese nicht gegeben hätte ich sie nie abgegeben.
                          Dazu kommt das das "wie" letztlich für mich unglaublich traumatisierend war. Ich konnte mich nicht wirklich verabschieden weil alles so schnell ging.
                          Ich konnte sie erst Monate später besuchen aber das war dann nochmal mehr als schockierend. Sie stand im ständer.. damals ja noch legal.. sie kannte es aber gar nicht.
                          Dazu kam das mir der Umgang mit ihr geschildert wurde und es mir da den magen umdrehte. Weil ich nicht vor den leuten losheulen wollte hab ich sie an dem Tag nur von hinten gesehen und hab schleunigst das weite gesucht.
                          Als ich das nächste mal da war war sie schon verkauft. Wie gesagt "irgendwo nach Ebersberg".. kein Name, kein genauerer Ort.. nix.
                          Eigentlich war vereinbart das ich quasi ein Vorkaufsrecht habe und man mich informiert wenn man das plante.. das man sich dann aber nicht mal merkt an wen man das Tier verkauft das verzeih ich denen nicht.
                          Ich träume bis heute hin und wieder von ihr.. und wenn es die möglichkeit gibt sie nochmal zu finden, sie zu sehen.. das wäre unglaublich schön für mich.
                          Und ja wenn sie verkäuftlich wäre ich würde sie zurück nehmen.
                          Zuletzt geändert von Lunatic_Skye; 30.10.2016, 13:32.

Kommentar

• Arkade2403
                            • 12.08.2014
                            • 254

@Lunatic: Wie würde Zeki Müller sagen: Heul leise. Du warst 17, also vielleicht wissen Deine Eltern noch etwas davon. Oder Du hast einen Fehler gemacht und die Dame heimlich oder sonst noch was gekauft, um sie bald daraufhin wieder zu verkaufen.

Ich habe mal ein Pferd bei einem richtig großen deutschen Dressurpferde-Züchter verloren. Trotz vollen Papieren, nie wieder aufgetaucht. Von der träume ich auch noch regelmäßig. Und habe lange nach ihr gesucht.

Man muss sich abfinden. Meine Lütte wird sich mit 17 keinen Jährling kaufen - wovon soll sie ihn denn auch ernähren?

Kommentar

• Lunatic_Skye
                              • 28.12.2015
                              • 17

Was du für vorstellungen hast. Sie wurde weder heimlich gekauft noch sonst was. bin grad etwas schockiert über deine Unterstellungen. Ich hatte sie 2 Jahre lang, meinst nicht das das meinen Eltern aufgefallen wäre. 200 Mark stallmiete hätte ich sonst wohl kaum jeden Monat aufbringen können.
                              Meine Eltern haben sie auch nicht verkauft, er KOntakt lief rein über mich. Aus der sicht wäre eher mein Verkauf illegal gewesen weil ich noch keine 18 war. Ändert aber auch nix an der Tatsache das ich nichts über den Käufer rausbekomme..

Heul leise...
                              Zuletzt geändert von Lunatic_Skye; 30.10.2016, 16:37.

Kommentar

• Arkade2403
                                • 12.08.2014
                                • 254

Daher meinte ich, frag doch mal Deine Eltern, irgendjemand muss ja damals auf die Idee gekommen sein irgendeinen Mix-Jährling zu kaufen und zu unterhalten. Vielleicht wissen die noch was.

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Die hat eine Schnippe? Dann muß die Haut darunter rosa sein. Auch beim voll ausgeschimmelten Tier.
                                  Da sehe ich nichts von.

Kommentar

• Lunatic_Skye
                                    • 28.12.2015
                                    • 17

Ja natürlich ich habe meine Eltern bequatscht damit ich mir das Pony kaufen durfte lief auf meinen Namen, war mein Geld. Die einverständniss hatte ich natürlich.. war auch meine Idee. Meine Eltern hatten und haben mit Pferden absolut nix am Hut.
                                    Meine Eltern wissen noch nicht mal wie die Leute hießen von der ich sie hatte, noch an wen ich sie verkauft habe.

Sie hat nicht wirklich eine schnippe. Die Haut darunter war so dunkel wie überall anders .Nur die Haare waren dort heller.

Kommentar

• Tacita
                                      • 29.05.2008
                                      • 310

Lebt eventuell die Mutter Deines Fohlens noch ? Oder ist der Vater bekannt ?

Dann könnte man DNA-Test machen ....

Kommentar

• satania
                                        • 11.05.2010
                                        • 6295

Wo hat die Schimmelbesitzerin das Pony her? Könntest doch die Vorbesitzer abklappern, und schauen, ob Du am Schluß rauskommst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.118 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...