Sporen und ihre Wirkung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

Sporen und ihre Wirkung!

Hallo ihr lieben ich wollte mal nachfragen, welche Wirkung die verschiedenen sporen Arten haben.
    Die einen sagen so die anderen so....

Und ganz besonders die Hammer sporen, weil viele sagen die seien sanft die anderen scharf.

Rädchensporen, werden oft als sanft dargestellt sind sie das wirklich?

Und sporen mit Kugel als zu harmlos, und nicht Punkt genau.

Ich möchte wirklich mal verschiedene Meinungen hören da ich dieses tehma nirgendwo gefunden habe im Detail.
    Vorallem die verschiedenen Wirkungen vorallem in puncto hammersporen. Würde mich freuen über euer fach wissen.

Und welche ihr bevorzugt, oder eben als "brutal "einstuft. Hoffentlich kommen ein paar Ausschlussreiche antworten :-)
  • Wiesel
    • 21.07.2016
    • 41

Sporen sehe ich genau so wie schärfere Gebisse als "Waffe" an, es kommt auf die Handhabung und den Einsatz an, es gibt Reiter die mit Rädchensporen sanfter reiten als welche mit kurzen.
    Wenn ich mit Sporen geritten bin dann mit relativ kurzen, stumpfen und dosiertes einsetzen war bei den Pferden die ich geritten bin eh zu empfehlen, wenn ich sie überhaupt getragen habe (Stichwort Drosselklang )

Kommentar

• Arkade2403
      • 12.08.2014
      • 254

Zitat von danni Beitrag anzeigen
      Und welche ihr bevorzugt, oder eben als "brutal "einstuft. Hoffentlich kommen ein paar Ausschlussreiche antworten :-)
      "Brutal" stufe ich solche Posts ein - vor allem auf der Suche nach "Ausschlussreichen antworten". Mir war irgendwie so, dass spätestens zum Wochendende auch in den letzten Bundesländern die Sommerferien zu Ende gegangen sind. Was sind bitte "Hammersporen"? Und was sind Deiner Meinung nach Funktionen von Sporen?

Wer nicht reiten kann, kann es auch mit jeglichen Hilfsmitteln nicht. Was ist unter "Punkt genau" zu verstehen? Wo ist denn der punktgenaue Sporenpunkt?

Ich habe reiten gelernt unter dem Motto "Sporen muss man sich verdienen". Diskutiere ich auch gerade mit meiner Tochter. Nur weil die mal meint, da haben ein paar Galopp-Ründchen geklappt, heißt das noch lange nicht, dass sie Sporen bekommt. Teenager-Tussen-Verhalten. Scheinbar fungieren Sporen mittlerweile als "Status"-Symbol des Reiters. Triebige Pferde ohne Sporen reiten zu können - das ist Reiten. Und vor allem Kondition des Reiters.

Sitze mittlerweile auch nur noch 1-2 pro Monat auf dem Pferd - Kampfpanzer-Stutchen, Ausführung Diesel. Trotz Antragen - "Mach es Dir doch leichter und zieh kleine Spörchen an" - tue ich das nicht. Dafür ist mein "langes" Bein viel zu sch.... momentan und man gewöhnt sich zu sehr daran (also an Sporen), was sich wiederum auf den Sitz auswirkt. Man denkt, man kann reiten, nur weil der Zosse flotter läuft. Dann lieber Konditionstraining.
      Zuletzt geändert von Arkade2403; 14.09.2016, 11:41.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Hammersporen sind Sporen, deren Dorn eine bestimmte Form aufweist, die eben an einen Hammer erinnert.

Nichtsdestotrotz finde ich das Thema ebenfalls überflüssig wie nur was.

Danni - Google ist Dein Freund: https://www.google.de/search?q=spore...pferd+funktion
        Zuletzt geändert von dissens; 14.09.2016, 11:43.

Kommentar

• danni
          • 05.02.2012
          • 293

Scheinbar darf man sich hier garnicht mehr informieren bzw tehmen eröffnen..... Krass.

Kommentar

• ganzkleinewolke
            • 28.12.2011
            • 945

Ich setzte noch einen oben drauf...
            Grundsätzlich habe ich mir das auch gedacht, dass solche Antworten kommen bei der Frage.
            Fakt ist, die Sporen musst Du Dir verdienen.
            An eine unruhiges Bein gehören keine Sporen, da gebe ich der Vorrednerin recht.

UND: Jeder Sporen ist nur so scharf wie sein Benutzer - ehrlich gesagt, wenn ich mit besagten sanften Rädchensporen dem Zossen mal ordentlich in die Seite trete(n würde), tut es ihm verdammt weh.....

Bin selbst früher immer und jeden Tag mit kurzen "normalen" Sporen geritten.
            ABER bei mir kam der Sporen nur zum Einsatz, wenn er denn mal als Aufforderung gebraucht wurde.
            Wenn ich sehe, wie der ein oder andere mit grösster Selbstverständlichkeit bei jedem Tritt seinem Pferd die Sporen in die Seite bohrt....das muss nicht sein. Aber ist auch nur meine Meinung.

Regel: So viel wie nötig, so wenig wie möglich...

Kommentar

• Arkade2403
              • 12.08.2014
              • 254

Scheinbar darf man sich hier garnicht mehr informieren bzw tehmen eröffnen..... Krass.
              Doch jeder darf das. Mit Rechtschreibung und weniger Naiv-Getue bekommt man sogar bessere Antworten.

Keine Sporen an Reiter, die keinen handunabhängigen Sitz haben, kein langes Bein.

Keine Sporen an Reiter, die gar nicht wissen, wofür sie sie einsetzen können wollten sollten.

Alles kann Waffe sein. Mensch, Pferd, Sporen, Gerte, Stall, Koppel usw.

Die beste Waffe im Leben ist allerdings Bildung. Und wer solche Posts schreibt, sollte sich weniger Gedanken um Sporen, als um Bildung machen und einfach mal nicht an Sporen denken.

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Wenn ich "zu harmlos" lese, hoffe ich, daß genau solche Antworten kommen.

Ich erkläre es mal aus Sichte des Nicht-Reiters: Für mich sind Sporen die Verlängerung des Absatzes. Für ein absolut ruhiges Reiterbein und ein fein ausgebildetes Pferd gemacht, welches auf leichtes Antippen reagiert, so daß die Hilfe klarer ist.
                Wer seinem Pferd die Dinger in die Seite rammt, hat es weder begriffen, noch verfügt er über die Geduld zu einer feinen Ausbildung.

Das mag jetzt nicht unbedingt korrekt sein, aber exakt so sehe ich das. Und so sehe ich das übrigends auch live bei meiner Meinung nach guten Reitern.

Kommentar

• danni
                  • 05.02.2012
                  • 293

Die Sachen die hier kommen,sind doch klar das man es sich verdienen muss und dass sie natürlich nicht zum Missbrauch eingesetzt werden sollen oder sonstiges in der Art...... Die Frage war eher so gemeint, was für "Wirkungen " die verschiedenen Modelle in euren Augen haben. Da ich gerade bei uns im stall ständig Wechsel an den Füßen seh. Und in letzter Zeit ist es mir extrem aufgefallen, deshalb dieses tehma. Und das man sich sporen verdienen muss klar! Aber es muss ja nen Grund geben warum die einen mit Rad sind die anderen mit Zacken dann hammersporen schwanenhals usw..... Da wollte ich mir persönlich einfach nur mal präzise erklären lassen was wie wo oder warum. Aber irgendwie, hab ich das hier bei dem tehma leider noch nicht gehört :-(. Und irgendwie schein ich jetzt dumm oder naive, zu sein ok......
                  Zuletzt geändert von danni; 15.09.2016, 04:32.

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Zumindest bist Du arg rechtschreibschwach.

Und nochmal: Die - angeblich! - unterschiedlichen Wirkungen von unterschiedlich geformten Sporen findest Du mit minimalstem Aufwand an diversen Stellen im Netz. Warum also hier nochmal?

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Hier nochmal, weil der Threadersteller ausdrücklich nach Erfahrungswerten gefragt hat. Rezensionen zu Sporen findet man bei Google nur schwerlich.

Die Wirkung von unterschiedlichen Sporen hat immer was mit der Reiter-Pferd-Kombi zu tun. Langes Bein, langer Rumpf oder andersrum. Jedes Pferd reagiert anders auf Sporen. Deswegen muss man wohl auch etwas ausprobieren, um die "Passung" zu finden.

Trotzdem: ich gehe von ruhigem Bein aus, Treiben mit der Wade, Sporen als Unterstützung/Verlängerung des Beines.
                      Der richtige Einsatz von Sporen hat auch zur Folge, dass man das Pferd nach einer bestimmten Zeit ohne Sporen reiten kann. Je nachdem wie fein es an den Hilfen stehen.

Kommentar

• danni
                        • 05.02.2012
                        • 293

Ich bin Legastheniker danke, für 's Gespräch! Und als solcher hab ich kein Recht in solch einem forum drin zu sein?! Und fragen zu stellen und bin automatisch dumm? Ok gut.

Kommentar

• danni
                          • 05.02.2012
                          • 293

Aber das ich das bin werde ich jetzt bei jemandem, tehma gleich erwähnen. Oder am besten nicht 's mehr schreiben..... :-(

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

ah das liebe Forum mal wieder....
                            Die Rechtschreibung ist das eine. (meine ist auch nicht super aber ich arbeite hart an meinem deutsch als Ausländer)
                            Fragen stellen, auf die es bereits massenweise Antworten bei Onkel Google gibt - das andere.
                            Und letzendlich muss das Equipment zum Pferd-Reiter Team passen.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14680

Ich bin Legastheniker danke, für 's Gespräch! Und als solcher hab ich kein Recht in solch einem forum drin zu sein?! Und fragen zu stellen und bin automatisch dumm? Ok gut.

http://www.topster.de/deutsch-schwaebisch/ ...net nett ?
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 15.09.2016, 14:35.

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Sag ich doch - es geht darum, ausgiebig Erwachsene zu beschäftigen.

Ginge es um IRGENDWAS anderes, hätte sie, statt hier rumzuheulen (leiser, bitte!) dann doch mal die Tipps und Links zum Googeln angenommen.
                                Dann wäre sie a) um ein paar Antworten reicher, b) hätte sie nicht perfekt bestätigt, dass sie neben der Legasthenie auch noch zu do... grenzbegabt fürs Internet ist.
                                Zuletzt geändert von dissens; 15.09.2016, 14:59.

Kommentar

• danni
                                  • 05.02.2012
                                  • 293

Was hat das mit rum heulen zu tun? Wenn man quasi nur beleidigt wird? Und ich hab es nach gegoogelt. Ehm lassen wir es einfach gut sein.... Macht wohl keinen Sinn.

Kommentar

• Rowi
                                    • 09.09.2004
                                    • 1286

Sporen und ihre Wirkung!

Also ich finde den ton hier unmöglich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                    Walt Disney I

Kommentar

• zentaur
                                      • 03.07.2009
                                      • 4475

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                      Sag ich doch - es geht darum, ausgiebig Erwachsene zu beschäftigen.

Ginge es um IRGENDWAS anderes, hätte sie, statt hier rumzuheulen (leiser, bitte!) dann doch mal die Tipps und Links zum Googeln angenommen.
                                      Dann wäre sie a) um ein paar Antworten reicher, b) hätte sie nicht perfekt bestätigt, dass sie neben der Legasthenie auch noch zu do... grenzbegabt fürs Internet ist.
                                      Na ja, wer sich als Erwachsener beschäftigen läßt...
                                      Und:
                                      Wenn ich als Erwachsener eine Frage für nicht beantwortungswürdig halte, beantworte ich sie einfach nicht.
                                      Und wenn ich meine, auf diese "Beantwortungsunwürdigkeit" hinweisen zu müssen, dann halte ich mich als Erwachsener zumindest an die allgemein übliche Netiquette.
                                      Die öffentliche Kritik an der Rechtschreibung anderer, solange dieser Mangel eine Frage oder einen Text nicht gänzlich unverständlich werden läßt, entspricht dieser Netiquette nicht.
                                      Wendungen wie "rumheulen", "zu do.."., "grenzbegabt" etc. ebenfalls nicht, insbesondere wenn der Gesprächsteilnehmer nicht auch in diesem Stil schreibt.
                                      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                      37.020 Antworten
                                      1.530.615 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Limette
                                      von Limette

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.821 Antworten
                                      100.832 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      108 Antworten
                                      7.102 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      24 Antworten
                                      866 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                      59 Antworten
                                      2.292 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Lädt...
                                      X