Thema "Platz vor Preis"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkade2403
    • 12.08.2014
    • 254

Thema "Platz vor Preis"

Hallo liebe Züchter und Menschen in diesem Forum,

die Ihr schon Pferde verkauft habt. Gerne auch jene, die schon Pferde gekauft haben.

Ich bin nun zum ersten Mal im Leben in der Situation, dass ich ein Pferd verkaufe. Dazu gibt es eine klare Preisvorstellung mit minimalem Verhandlungsspielraum.

Was haltet Ihr von Aussage Interessentin "Tolles Pferd, wäre ganz in der Nähe untergebracht, und wenn Ihnen der Platz wichtiger ist, ich habe Budget €abcd".

Antwort meinerseits "Nein, Pferd ist zu gut für €abcd".

Was hat es denn mit diesem ominösen Platz vor Preis auf sich, ich kann es nicht mehr hören und lesen oder sonst noch was.

Geht es anderen auch so? Und was und wo ist dieser Traumplatz, der mich dazu veranlassen soll ein nicht alltägliches Gäulchen für ein Drittel weniger zu verkaufen?

Sorry, bin sauer, ob dieser Unverschämtheiten.
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Ich bin reiner Käufer. Und das nur alle 10 Jahre oder so und ausschließlich für den eigenen Freizeitbedarf.
    Aber hey, auch für mich gehört Handeln zum Pferdekauf dazu. Mit der gebotenen Höflichkeit und Freundlichkeit, klar. Aber durchaus erst mal prüfend, was ggf. drin sein könnte.
    Von daher mein Vorschlag: Sei nicht eingeschnappt, sondern nimm's als das, was es ist - als Gesellschafts-Spiel.
    Wenn sie an dem Pferdl wirklich interessiert ist, dann stockt sie schon noch auf.

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Ruhig Blut!
      Soll Züchter geben, die froh sind, wenn sie den Stall leer haben. Solange man sich mit dem Kaufinteressenten noch nicht ewig lange auseinandergesetzt hat, finde ich das einen legitimen Versuch darauf hinzuweisen, dass man sich nur zu einem deutlich geringeren Kurs handelseinig wird. Das kann man höflich verneinen und gut ist.
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

mich machen immer Interessenten wahnsinnig, die nach bester Aufzucht und guten linien schreien, dann aber zu geizig sind diese zu bezahlen und wenn ich denen sage, dass ich meine Pferde nunmal nicht verschenke, dann werde ich beleidigt, dass mir ein guter Platz für die Tiere nicht wichtig sei!
        Desweiteren kann ich es nicht abhaben, wenn Leute sagen : Preis xxx aber wenn in Gute Hände, dann xx. Ja wat nun? In schlechte Hände würde ich doch gar nicht erst verkaufen. Also kann jeder das Pferd kaufen, aber nur 'der gute' bekommt Rabatt oder wie?
        Für mich hat der Satz 'Platz vor Preis' die Bedeutung, dass ich mir den Platz aussuche, egal was geboten wird. Wenn z.B. 2 Kunden für ein Pferd kommen, bekommt das Pferd nicht der der mehr zahlt, sondern der, wo ich der Meinung bin, es passt besser fürs Pferd.

Kommentar

• Arkade2403
          • 12.08.2014
          • 254

Nein, ich bin keine Züchterin, sondern wir verkaufen schweren Herzens eine unserer Damsey-Stuten. Bildschön, gutes bis sehr gutes Gangwerk. 8-jährig, L-fertig. Ausgeschrieben mit etwas über 12 Tsd. Reeller Preis!

Interessentin kommt mit "Tät sie mir gerne mal anschauen, bin 24, reite seit 10 Jahren, habe A-Niveau, schon mal 2 Jahre ein eigenes Pferd gehabt. Budget aber nur 8000. Wenn Ihnen Platz vor Preis wichtig ist...."

Hab nen Fön bekommen.....

Kommentar

• muckischnucki
            • 07.03.2012
            • 194

Bei meinen Pferdekäufen schaute ich mir nur Pferde an, welche in meinen Preislimit waren. Entweder stand der Preis in der Anzeige oder telefonisch angefragt. Nur diese Pferde wurden probegeritten. Ich mache auch keine Testfahrt mit einen Porsche, wenn ich mir nur Opel leisten kann oder will. Gehandelt habe ich dann in Hunderter bis Fünfhunderterbereich. Pferde waren preislich unter 10000€. Bei meinen letzten Pferd habe ich gar nicht gehandelt. Der Preis war vollkommen in Ordnung und ich bekam bei Abholung des Pferdes etliches Zubehör ( hochwertige Decken, Halfter, Schabracken) geschenkt.

Kommentar

• Lepuzzo
              • 03.09.2010
              • 273

Einfach mal schauen, wie viele Käufer im Zeitraum X bereit sind, den veranschlagten Preis zu bezahlen. Ich denke, dass sich die Ergebnisse erst nach einem erfolgreichen Verkauf konkret auf der Dreistigkeitsskala verorten lassen.

Kommentar

Zitat von Arkade2403 Beitrag anzeigen
                Nein, ich bin keine Züchterin, sondern wir verkaufen schweren Herzens eine unserer Damsey-Stuten. Bildschön, gutes bis sehr gutes Gangwerk. 8-jährig, L-fertig. Ausgeschrieben mit etwas über 12 Tsd. Reeller Preis!

Interessentin kommt mit "Tät sie mir gerne mal anschauen, bin 24, reite seit 10 Jahren, habe A-Niveau, schon mal 2 Jahre ein eigenes Pferd gehabt. Budget aber nur 8000. Wenn Ihnen Platz vor Preis wichtig ist...."

Hab nen Fön bekommen.....
                Zitat von Lepuzzo Beitrag anzeigen
                Einfach mal schauen, wie viele Käufer im Zeitraum X bereit sind, den veranschlagten Preis zu bezahlen. Ich denke, dass sich die Ergebnisse erst nach einem erfolgreichen Verkauf konkret auf der Dreistigkeitsskala verorten lassen.
                Da stimme ich Lepuzzo zu.
                Wenn der Verhandlungsversuch der Interessentin nicht gerade unverschämt vorgetragen wurde, finde ich das Verhandeln an sich völlig im grünen Bereich. Immerhin hat sie direkt mit offenen Karten gespielt, der weitaus häufigere Fall ist, dass die Leute (mehrfach) zum Probereiten kommen und erst anschließend damit rausrücken, dass sie aber leider nur die Hälfte an Budget haben

Und nur um mal deutlich zu machen, dass die Käuferin nicht sooooo unrealistisch (aus Käufersicht) geboten hat: Eine Freundin von mir hat kürzlich einen 4-jährigen gekauft, Drpf. A und SprPf A mehrfach platziert, superrittig, Potential für deutlich mehr, brav im Gelände, schicker Typ, direkt vom Züchter (Hengststation) für 10.000 Euro.
                Da galt nämlich genau das, was Irislucia sagte: Der musste einfach aus dem Stall, weil das Junggemüse des Folgejahres angeritten werden sollte.

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

und genau der Platzdruck macht dan den Markt kaputt.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Hallo,

ich krieg genauso die Krise wenn die Leute erzählen, "Der bekommt aber einen guuuuten Platz!" und einem irgendwie moralischen Druck machen (wollen ).

Vor allem würde mich da mal echt interessieren, was die Leute darunter verstehen... Und die, die schreiben "Nur an beste Hände", der gleiche Unsinn - wer von denen schaut sich den Stall an?

Den Leuten kann man nur vor den Kopf schauen, und JEDER (!) ist der Ansicht, den allerbesten Platz für ein Pferd zu bieten. Die Realität sieht dann oft ganz anders aus.

Viele Grüßel, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• tendera
                      • 26.05.2007
                      • 232

Mary-Lou, da hat deine Freundin aber Glück gehabt. Gerade mit Potenzial für "mehr" gehen die ja oftmals schon roh zu dem Kurs weg. Hat sie dort einfach auf gut Glück angefragt, oder wie ist der Kontakt zustande gekommen?

Desweiteren kann ich es nicht abhaben, wenn Leute sagen : Preis xxx aber wenn in Gute Hände, dann xx. Ja wat nun? In schlechte Hände würde ich doch gar nicht erst verkaufen. Also kann jeder das Pferd kaufen, aber nur 'der gute' bekommt Rabatt oder wie?
                      Das frag ich mich bei solchen Anzeigen auch jedes Mal. Dann lieber gar nichts dergleichen reinschreiben.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

wenn ein Verkäufer rein schreibt Platz vor preis... dann ist da meist ein haken an dem tier
                        als käufer ist es tatsächlich so, dass man verscuht zu handeln.
                        allerdings würde ich immer erst das pferd sehen wollen, ausprobieren und wenn ich es dann unbedingt haben will, dann würde ich versuchen , zu handeln

Kommentar

• Jessy.
                          • 16.10.2008
                          • 448

Ich glaube das dieses "Platz vor Preis" oftmals nur "geschrieben" ist. Es soll dem Käufer vermitteln, das ordentlich Platz zum handeln ist. Ich denke der Verkäufer setzt vorher einfach (deutlich) höher an, damit der Käufer handeln kann - den runtergehandelt zu haben gibt dem Käufer ein gutes Gefühl.

Zu dem "Gutes Pferd für ganz kleines Geld". Eine ausm Stall hat nen Westfalen Wallach gekauft vor 2 (?) Jahren. Dunkelfuchs, Papa Estobar, Mutter von Faveur. Groß, im Hengsttyp stehend, gute GGA. War mehrfach platziert in DFP A.
                          Für, was wars? 7000 glaub ich. War für die Auktion zugelassen, Besitzer wollten ihn aber dann doch nicht darüber verkaufen. Ist jetzt mittlerweile L siegreich mit ihm und der kann noch deutlich mehr. Geht A Springen, VS, brav, rittig. Also alles was ein Pferd sein soll. Um den beneidet sie jeder.

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2468

Ich finds immer so toll, wenn man als Zuchtstall Pferde zum Verkauf anbietet und die erste frage ist: "Warum wird der/die denn verkauft?"
                            Da möchte ich nur so aus Spaß gerne mal einmal antworten: Weil er beisst, tritt, scheiße zu reiten ist, für den Sport zu schlecht und für die freizeit zu dämlich. Und generell ist es auch einfach ein Montagsmodell...

Ich verstehe, dass ein privater Käufer einen etwas anderen Blickwinkel auf den Kauf/Verkaugf von Pferden hat, aber wenn man sich an jemanden wendet, der züchtet/ausbildet, dann ist das ja in etwa so als würde man einem Autohändler dieselbe Frage stellen... Außerdem gibt es auch bei privaten Verkäufern dazu genau drei Antworten: Zeitmangel/Platzmangeldie Chemie stimmt einfach nicht... da kann man sich die Fragerei auch sparen...
                            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Jessy.
                              • 16.10.2008
                              • 448

Ich mag die Frage generell nicht. Gibt ja auch Sachen die gehen einen nichts an.
                              Generell wird bei der Privatperson immer ein fehler gesucht der den Preis drücken kann

Kommentar

• Bananenmopsi
                                • 11.07.2012
                                • 288

Ich kann die Pferdeverkäufer verstehen. Ich krieg ja schon die Motten, wenn ich irgendwelche "toten" Gegenstände (Satteldecken, Autoteile etc.) inseriere und dazu freche Preisangebote bekomme. Am besten noch mit einer Geschichte dazu, warum man für das Ding XY jetzt nicht mehr bezahlen kann. Bei einem emotionsgeladenen Verkauf wie der eines Pferdes stelle ich mir das unerträglich vor.

Zum Glück gibt es sie aber auch: die normalen Leute, die angemessenes Geld für Pferde/Waren bezahlen. Ohne Lebensgeschichte, ohne Gefühlsduselei und ohne (übertriebene) Feilscherei.

Ich wünsche euch allen viele dieser Käufer und die paar "Frechen", die würde ich einfach schnellstmöglich wieder vergessen.

Kommentar

• zentaur
                                  • 03.07.2009
                                  • 4475

Mich wundert ein wenig, dass ein Käufer "Platz vor Preis" in die Verkaufsverhandlung einbringt, um den Preis zu drücken. Die Regel ist das wohl nicht.
                                  Eigentlich kenne ich das eher aus diversen Verkaufsanzeigen, in denen der Verkäufer "Platz vor Preis" schreibt, um zu signalisieren, dass ihm eher daran gelegen ist, sein Pferd in passende Hände bezüglich der zukünftigen Haltung abzugeben, als einen möglichst hohen Preis zu erzielen oder an den Meistbietenden zu verkaufen, egal wohin das Pferd kommt.
                                  LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Barbara
                                    • 20.05.2010
                                    • 324

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
                                    Ich mag die Frage generell nicht. Gibt ja auch Sachen die gehen einen nichts an.
                                    Generell wird bei der Privatperson immer ein fehler gesucht der den Preis drücken kann
                                    Ich habe mal nachgefragt, weil mir der aufgerufene Preis einfach zu niedrig vorkam - OK, nicht den Verkäufer des Pefrdes, sondern den Vermittler. Und bekam edie Antwort, dass der Besitzer vom Hof vor ein paar Monaten unerwartet verstorben ist und deshalb der komplette Tierbestand verkauft wird.

Und einmal habe ich nachgefragt, waum eine 6-jährige Stute gerade mal angeritten war. Antwort: "Die wurde vergessen ...." Muss man jetzt so nciht wirklich verstehen.

Einmal haben wir ein Pferd gekauft, das von einer Privatperson verkauft wurde, weil er einfach zu klein geraten war und nicht genügend Gang furs große Viereck hatte.

Normal frage ich aber nciht nach, nur wenn mir etwas seltsam vorkommt ....

Kommentar

• zentaur
                                      • 03.07.2009
                                      • 4475

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
                                      Ich glaube das dieses "Platz vor Preis" oftmals nur "geschrieben" ist. Es soll dem Käufer vermitteln, das ordentlich Platz zum handeln ist.
                                      Das ist eine für mich seltsame Definition für "Platz vor Preis ".
                                      Wie ich oben schon schrieb:
                                      "Eigentlich kenne ich das aus diversen Verkaufsanzeigen, in denen der Verkäufer "Platz vor Preis" schreibt, um zu signalisieren, dass ihm eher daran gelegen ist, sein Pferd in passende Hände bezüglich der zukünftigen Haltung abzugeben, als einen möglichst hohen Preis zu erzielen oder an den Meistbietenden zu verkaufen, egal wohin das Pferd kommt."
                                      Und so ist es doch auch zu verstehen, oder?
                                      Zumindest würde ich das darunter verstanden wissen wollen, wenn ich ein Pferde verkaufen wollte/müßte und wollte, dass es in gute Hände kommt.
                                      Zuletzt geändert von zentaur; 02.08.2016, 12:17.
                                      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• feuer-fee
                                        • 01.06.2015
                                        • 2076

ich frage gerne wieso ein Pferd verkauft wird, interessant was man dadurch manchmal rausfindet, wenn man nichte gerade mal wieder belogen wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.656 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.120 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.348 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.148 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...