Schöne neue Pferdeanatomie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Schöne neue Pferdeanatomie

Geht das eigentlich nur mir so?

Dieses merkliche Zusammenzucken, wenn mal wieder der Begriff Knie(!)aktion fällt ... und eigentlich das Bewegungsmuster des VORDERbeins, konkret das Hochreißen des KARPALgelenks - Alternativbegriffe: Vorderfußwurzel- oder meinetwegen HANDgelenk - gemeint ist?

Dieses schmerzvoll verzogene Gesicht, als würde man in eine unreife Zitrone beißen, wenn jemand von "Oberarm" spricht, obwohl er ganz eindeutig den UNTERarm des Pferdes meint?

Was ist das eigentlich, dass kaum jemand noch die korrekten Begriffe verwendet? Kennt die keiner mehr?
    Oder muss MUSS man den anatomischen Blödsinn, den Sportmoderatoren offenbar so bereitwillig von sich geben, unbedingt weiterverbreiten?
    Fällt der Blick auf eine beliebige Anatomietafel sooo schwer?

Wie soll man denn noch pferdische Bewegungsabläufe verstehen und sich ggf. verdeutlichen, wenn sämtliche auch funktionalen Analogien zwischen humaner und equiner Anatomie aufgrund heilloser Begriffsver...gewaltigung komplett verwirrt werden?

Ach ja, übrigens ... das Schlüsselbein des Pferdes ... das ist der Knochen, an den sich das Kinn des ordentlich "tief eingestellten" Pferdes "anschließt" ...
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Ich fürchte das viele der jungen die Begriffe tatsächlich nicht mehr kennen.
    Bei sämtlichen Kursen sind viele dabei die Bauklötze staunen...

Sie lernen die korrekten Bezeichnungen brav für die Prüfung, danach werden sie wohl zumeist aus dem Gedächtnis gelöscht...

Sehr lustiges Erlebnis vor ein Paar Jahren: Prüfung zum Basispass, der Papa (hatte den und sein kleines Fahrabzeichen Jahre zuvor gemacht und stand naseweis dabei) wurde gefragt wo denn das Knie des Pferdes wäre.
    Er überlegte reichlich lange und zeigte dann auf den Ellenbogen... Wir haben alle gegrölt - er ärgert sich noch heute wenn jemand das Fiasko anspricht.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4060

Zuletzt geändert von dissens; 18.02.2016, 14:45.

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

lach,ich weiß genau,was du meinst.
        Allerdings sind Worte wie Knieaktion ja durchaus eingebürgert und werden unmissverständlich angewendet, zumindest habe ich noch von niemandem gehört,der damit tatsächlich das "Knie" meint.
        Bzgl des Oberarmes muss ich dir beipflichten,wahrscheinlich wird da tatsächlich der Unterarm gemeint und nicht der tatsächliche Oberarm,dessen Aktion dem Betrachter ja nicht gleich ins Auge springt,welche aber gleichwohl mitverantwortlich für das Vorschwingen der Vordergliedmaßen verantwortlich ist.

Richtig lustig wird es dann,wenn die Leutchen von angespannten Muskeln sprechen,die aber gleichwohl maximal gelängt und gedehnt und mitnichten angespannt daherkommen.
        Hier der Klassiker: Giraffe mit Unterhals,wo eben nicht der Unterhals,sondern die Oberlinie angespannt wird.
        Wenn da ein wenig mehr Verständnis für Biomechanik vorliegen würde müssten wahrscheinlich nicht so viele Pferde unter stark verschleißendem Verritt leiden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
        118 Antworten
        2.994 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag donnerlottchen  
        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
        115 Antworten
        7.597 Hits