Winter 2015/2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Winter 2015/2016

Hallo Foris; fangen wir nochmal einen neuen Winterfred an?!
    Wir hatten heute früh Temperaturem um -2 Grad , alle Wiesen waren dick mit Raureif überzogen. Die Wetterprognose für die nächsten Tage bleibt ähnlich: für die Jahreszeit viel zu kalt.

Kommt nach dem Jahrhundertsommer eine Jahrhundertwinter?
    Was meint ihr?

Ich habe keine Halle, lediglich einen Außenplatz, der bei Frost natürlich auch nicht bereitbar ist. Spannend ist es im Winter manchmal schon, daß man morgens nicht weiß ob man auch alle Pferde bewegen kann.
  • Bananenmopsi
    • 11.07.2012
    • 287

Ich musste gestern das erste mal meine Autoscheiben freikratzen.. fand ich nicht so schön

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
    Kommt nach dem Jahrhundertsommer eine Jahrhundertwinter?
    Was meint ihr?
    Glaube ich nicht, ich tippe auf "normalen bis milden Winter". Ob ich richtig oder falsch mit meiner Glaskugelprognose liege, weiß ich ja dann spätestens im März n.J.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

Wenn es nach meinem Pferd geht kriegen wir eine neue Eiszeit...aber das lässt der bisher jedes Jahr vermuten. Packe am Wochenende die Schermaschine aus

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2009

Da wir hier oben in S.-H. keine Jahrhundertsommer hatten bekommen wir auch bestimmt keinen Jahrhundertwinter

Noch bin ich ganz entspannt....
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Nadine75
          • 21.04.2011
          • 3316

Hier ist es richtig kalt. Wenn ich mir die Pferde anschaue, droht eine Eiszeit ..

Kommentar

Mein Tipp ist auch ein normaler bzw eher milder Winter, eher nass als eisig kalt und frostig.
            Unsere Stuten sind geteilter Meinung, zwei (Mutter und Tochter) schon im warmen Puschelfell, die beiden anderen noch sehr gemäßigt im Übergangsfellchen.

Wir hatten jetzt auch schon einige Nächte unter 0° mit Bodenfrost, aber noch können die Pferde problemlos 24 h draußen bleiben, weil es dabei trocken und tagsüber auch nicht allzu kalt ist.

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1775

Kommentar

• Mona88
                • 01.01.2004
                • 508

Ich tippe auf Eiszeit. Warum? Meine Katzen haben jetzt schon mehr Fell als letzten Winter gesamt...

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Also erstens haben wir fast Mitte Oktober , da dürfte es NORMAL sein ,
                  wenn die ersten Bodenfröste und in entsprechenden
                  Lagen die ersten Frostnächte kommen !
                  Trotz alledem könnte es einen kälteren Winter geben .
                  Hatten wir schließlich vor ein paar Jahren .

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Hier schneit es und jenseits der Straßen bleibt der Schnee auch liegen. Somit ist für meine Pferde Schluss mit der diesjährigen 24/7-Weidehaltung. Ab heute Abend werden sie wieder nachts aufgestallt.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                      Hier schneit es und jenseits der Straßen bleibt der Schnee auch liegen. Somit ist für meine Pferde Schluss mit der diesjährigen 24/7-Weidehaltung. Ab heute Abend werden sie wieder nachts aufgestallt.
                      Nun ja , da mußt Du einfach mal für Dein Gebiet
                      die 14-tägige Vorrausschau Wetterbericht erforschen .
                      Bislang ist es ja nur ein kurzes " Gespür für Schnee "

Hier mal die Winteraussichten EUROPA 2015/16 von accuweather ,

Winterreifen aufziehen und Stall / Paddock winterfest machen
                      ist doch um diese Jahreszeit Standard .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 14.10.2015, 08:54.

Kommentar

Immerhin hatten wir hier jetzt schon mehr "Winter" als in der ganzen Saison 2014/2015 , denn es schneeregnet seit Stunden. Den ganzen vergangenen Winter haben wir nicht eine einzige Schneeflocke gesehen.
                        Ich kram wohl besser mal die Regendecken raus.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
                          Ich tippe auf Eiszeit. Warum? Meine Katzen haben jetzt schon mehr Fell als letzten Winter gesamt...
                          Jedes Jahr werden auch Katzen 1 Jahr älter , man soll´s nicht glauben .

Mona 88 , mißt Du jedes Jahr ab 1. Oktober die Fellchen konsequent jeden
                          Tag über Jahre hinweg ? Schnippelst Du 2 mal 2 cm² ab und legst sie auf
                          die Briefwaage ? Pech , dann hat die Katze Ende November kein Fell mehr ( Ironie - aus ).

Seit 10 Tagen kann man es fühlen , das seidige Wachsen des Winterfellchens
                          bei Pferd und Katze .

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

Ich bilde mir ein, das wächst schon seit Längerem. Doch, ja, auf einem Ritt vor deutlich über zwei Wochen war es Frau Ziege in ihrem bereits ziemlich dicken Pelz viel zu warm, obwohl wir gemütlich unterwegs waren.

Ist aber auch nicht so wichtig - Hauptsache, der Pelz ist da, wenn er gebraucht wird.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Vor allem in den östlichen Mittelgebirgen zieht der Winter ein. Mitte der Woche sinkt die Schneefallgrenze auf rund 500 Meter ab.

Hier ist eine anschauliche Animation der nächsten Tage

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                Ich bilde mir ein, das wächst schon seit Längerem. Doch, ja, auf einem Ritt vor deutlich über zwei Wochen war es Frau Ziege in ihrem bereits ziemlich dicken Pelz viel zu warm, obwohl wir gemütlich unterwegs waren.

Ist aber auch nicht so wichtig - Hauptsache, der Pelz ist da, wenn er gebraucht wird.
                                Natürlich " wächst " das Fellchen schon länger als 10 Tage ,
                                ich sagte : man spürt den Fellwechsel seit 10 Tagen deutlicher !

Schließlich wird der saisonale Fellwechsel in erster Linie über die
                                Tageslänge in Kombination der sinkenden Temperaturen in unseren
                                Breitengraden über Hormonsystem gesteuert und die " Vorlaufzeit
                                der Haarproduktion " ist mehrere Wochen !
                                Berechnet die Tageslänge während des Jahres an jeder beliebigen Position. Nicht nur die Tageslänge, sondern auch der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang an unterschiedlichen Daten im Jahr.

Guck mal , hier für Kölle ,...mußt Du oben eingeben !!!
                                Kannst auch Deine Position eingeben über die Karte
                                und dann ...berechnen anklicken .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 14.10.2015, 09:42.

Kommentar

• copine001
                                  • 01.08.2005
                                  • 911

Letztes Jahr im Oktober sah mein RB-Pferd schon aus wie ein Grizzlybär, und was kam für ein Winter? Hm?
                                  Dieses Jahr hat er noch nicht so einen Plüschanzug bekommen.

Btw hat es eben im Tecklenburger Land ordentlich geschneeregnet.
                                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Marichen
                                    • 17.11.2009
                                    • 476

Ich bange ja auch schon. Wir haben dieses Frühjahr ein Stück der Weide komplett neu eingesät, mit dem Effekt, dass das zarte Grün komplett vertrocknet ist. Kein Pflänzchen hat überlebt. Jetzt haben wir nochmal eingesät und ich kann mir vorstellen, dass bei meinem Glück jetzt alles erfriert...

Kommentar

• Mona88
                                      • 01.01.2004
                                      • 508

Ramzes, letztes Jahr hatte die Bande nicht so wirklich Winterfell. Bzw. die haben jetzt schon mehr als letztes Jahr...

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14562

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                        Jedes Jahr werden auch Katzen 1 Jahr älter , man soll´s nicht glauben .

Mona 88 , mißt Du jedes Jahr ab 1. Oktober die Fellchen konsequent jeden
                                        Tag über Jahre hinweg ? Schnippelst Du 2 mal 2 cm² ab und legst sie auf
                                        die Briefwaage ? Pech , dann hat die Katze Ende November kein Fell mehr ( Ironie - aus ).

Seit 10 Tagen kann man es fühlen , das seidige Wachsen des Winterfellchensbei Pferd und Katze .
                                        Bitte nicht an den Katzen rumschnippeln !
                                        Ironie - aus

Ist doch schön , wenn nun alle passend zum Winter
                                        ihr Winterfellchen kriegen und wenn es dann demnächst
                                        auch noch dicht und seidig schimmert , hat man doch alles
                                        soweit richtig gemacht als Tierhalter .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 14.10.2015, 13:04.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.015 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...