Hänger und rote Ampel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Hänger und rote Ampel

nicht grade die glücklichste Kombi. Jetzt hat es mich auch erwischt... auf der Landstraße mit Hänger (und Pferd drin) über rote Ampel gefahren... Geblitzt hat es auch

Alternativ hätte ich eine Vollbremsung machen müssen, war zwar nicht übermässig schnell unterwegs (vll 50?), aber wäre wohl sehr unschön für's Pferd geworden.

Bis jetzt ist noch keine unerfreuliche Post gekommen (aber die streiken ja grade auch)... mal sehen, was drin steht...

Ist sowas vermeidbar? Ich fahre ja schon relativ vorausschauend, aber ich kann ja nicht immer im Schneckentempo an ne Ampel 'ranschleichen? So im Nachhinein betrachtet, ärgere ich mich schon, dass ich nicht prophylaktisch ziemlich runtergebremst habe... aber was soll's, passiert ist passiert.

Wie geht ihr mit dem "Ampelproblem" um? Ist euch das auch schon passiert...?
  • Barbara
    • 20.05.2010
    • 324

Wir hatten das mal vor vielen Jahren - und da kam nichts. Falls etwas kommen sollte, würde ich auf jeden Fall Protest einlegen.

Einmal hat ein Bekannter von uns, der nicht so oft Pferde fährt, vor einer Ampel ziemlich abrupt bremsen müssen. Prompt lag eines der beiden Pferde im Hänger. Wir mussten auf einer 4-spurigen Straße das andere Pferd ausladen (glücklicherweise fuhren wir mit dem PKW hinterher, konnten hinten blockieren und es war Sonntag Nachmittag und nix los) und die Trennwand auf die Seite schieben. Glücklicherweise blieb das umgefallene Pferd ruhig liegen, als es merkte, dass wir am Helfen waren.

Von daher würde ich im Zweifelsafall wieder über eine rote Ampel fhren, wenn es eng wird mit dem Bremsen .... Auf verdacht schon mal abbremsen und langsam an die Ampel fahren kommt u.U auch ncith wirklich gut, wenn PKW-Fahrer hinten dran sind.

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

Ist mir auch schon mal passiert, ist nix gekommen

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Rot ist Rot. Wenn da nichts kommt, hat man Glück gehabt, aber einen Rechtsanspruch auf "mit Pferd bei rot fahren" gibt's natürlich nicht.

Ich fahre auch ständig bei kirschgelb, aber es geht ja manchmal auch pferdegerecht nicht anders.

Wenn ich dann ein Ticket bekomme hab ich Pech gehabt.

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

Ampel anschleichen, wenn möglich. Wenns gar nicht anders möglich ist,drüberfahren und Ticket lösen. Erinnere mich an eine leider unvermeidbare Vollbremsung,Stadtmitte,morgens in der Dämmerung.Ladung bestand aus einem Absetzer + Zwergziege.Pferd knallt gegen die Einstiegstür,Schloss platzt,Ziege raus. Wir konnten alles einsammeln,haben mit diversen Tauen die Tür gesichert (anschließend 2 starke Schlösser anbauen lassen! ) und sind nach den restlichen 600km heil angekommen.Lg.Nane
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Vor diversen Jahren bat mich Zieges Züchter, ihn und eine Stute samt Fohlen zum Mannheimer Maimarkt (Zuchtschau) zu fahren. Er war verletzt, daher brauchte er einen Fahrer und Handreicher. Hab ich auch gern gemacht, auch mein Diplom im Hängerfahren eher die Aldi-Variante ist.

Schön. war auch alles fein. Nur dass, als wir im stockenden Verkehr ums Maimarktgelände zockelten, um zu den Parkplätzen zu gelangen, einer der den Verkehr regelnden Polizisten direkt und ohne jede Vorwarnung (und zwar wirklich im Wortsinn!) vors Auto sprang, um den querfließenden Verkehr (oder Fußgänger von quer, weiß nimmer) durchzulassen.

Jo.
            Draufhalten war da eher KEINE Option.

Nun hatten wir zwar nur so um die 25 oder 30 km/h drauf, aber das hat hinten sehr ordentlich gerumpelt.

Falls Verkehr regelnde Polizisten mitlesen - sowas muss nicht sein!

Kommentar

• Emylee
              • 21.04.2010
              • 127

Mein Papa ist mal mit Pferd über eine auf rot springende Ampel gefahren. Ging einfach nicht anders, er hat fürs Pferd entschieden und nicht gebremst. Blitzbescheid kam, Widerspruch mit Begründung Pferd eingelegt. Und damit war's gut, haben die anerkannt. Ich drück dir die Daumen, dass nichts nachkommt.

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Bereiterin bei uns hatte deswegen mal 4 Wochen Turnierfrei...es hilft wirklich nur vorausschauend fahren. Wenn die Ampel schon länger grün ist wird sie halt irgendwann rot. Ich schleiche mich an Ampeln immer so an, dass ich ab dem "point of no return" bei Geld durchkomme oder halt vorher noch bremsen kann. Und wenn was man dumm läuft - lieber bremsen und 2 m hinter der Haltelinie ankommen als durchfahren. Der Lappen ist im Zweifel weg und das kann man sich als Pferdebesitzer einfach nicht leisten. Man muss doch mobil bleiben.....

Kommentar

• Mona88
                  • 01.01.2004
                  • 508

Mir ist das mal ohne Pferd passiert. Dafür hatte ich einen hinter mir der unbedingt meinen Kofferraum schauen wollte, mit gut 50 km/h und mir ist erst 4 Wochen vorher an einer Ampel eine hinten drauf gerauscht - da fuhr die Angst mit.

Post gab es dazu nie... Eventuell hat es den hinter mir erwischt? Ansonsten gibt es nur eine Option: Wenn eine Rechtsschutz vorhanden ist darf man die durchaus mal benutzen!

Kommentar

• florian g.
                    • 06.10.2008
                    • 554

hatte ich auch schon,hat 3 mal geblitzt!Aber ist nichts passiert,weil der anhänger bei rot durch ist,,

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

ich habe auch immer das problem. und immer trift es mich wenn ich mit einer meiner stuten unterwegs bin die eh nicht gut fährt. überlege auch jedes mal, ist die ampel schon länger grün dann bremse ich abund gucke ob sie umspringt und ab eineme bestimmten punkt lege ich wieder zu und fahre drüber, auch wenn die dann umspringt. geblitzt wurde ich einmal, aber da stand die polizei direkt neben mir und hat mich rausgewunken. also wussten die auch was los war. wenn die nicht neben mir gewesen wären wäre ich auch durchgefahren, auch wenn ich wusste das da ein fester blitzer an der ampel steht.

wo es mir noch am ehesten passiert ist in fremden großstädetn wenn ichd a mt anhänger durch muss. das ist für mich jedes mal horror, ampeln, verkehr, die enge und das navi beachten ist dann zu den ampeln etwas schwer. gerade wenn man keinene beifahrer hat.

Kommentar

• Sarah-Marie
                        • 13.07.2009
                        • 418

Eine Bekannte von mir war auch schon deswegen einen Monat ohne Schein... und das auch noch für ein fremdes Pferd.

Mein Mann sagt auch immer: Durchfahren. Bisher, toitoitoi, nichts passiert!

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Suomi, wie weit war das Auto schon auf der Kreuzung? Vielleicht hast du Glück, wenn der Hänger den Blitzer ausgelöst hat...
                          Ich drück die Daumen, dass nix kommt!

Kommentar

• Legolas
                            • 08.04.2008
                            • 451

Ich durfte vor acht Wochen wg. Gelbverstoß zahlen. Ehrlich gesagt war es kirschgelb. Insofern noch Glück gehabt. Die Rennleitung stand direkt gegenüber an der Kreuzung. Auch ich hätte mit dem Hänger hinten dran (keine Pferde aber Sperrmüll...) ordentlich bremsen müssen und habe mich dann fürs Gas geben entschieden. Tja. "Vorausschauend fahren!" gab mir der junge Mann in blau dann noch mit auf den Weg...

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4285

@Lori - bin mit dem PKW schon bei rot drüber... dumm gelaufen. Zum Glück war es außerorts, ich glaub das ist nicht ganz so schlimm.

Kommentar

Puh, rote Ampel ist immer Mist; ich fahre auch möglichst langsam ran, wenn die Ampel schon länger grün ist.
                                Hab einmal bei einer großen Landstraßen-Kreuzung, wo es einfach tierisch gefährlich gewesen wäre durchzufahren, heftig in die Eisen gehen müssen. Ausgerechnet mit einer Stute, die ohnehin Riesenstress auf dem Anhänger hat. Sie ist zwar auf den Füßen geblieben, war aber hinterher klatschnass und völlig aufgelöst. Einfach Sch****.

Wenn es außerorts passiert ist hast Du evtl. Glück und es wird Dir nicht auch noch Gefährdung zur Last gelegt. Aber wenn Du mit dem PKW schon bei Rot drüber bist ist die spannende Frage, wie lange war die Ampel schon Rot. Länger als eine Sekunde heisst normalerweise Führerschein weg.

Kommentar

• Astas
                                  • 19.01.2009
                                  • 506

Eine Bekannte, die wirklich jede Ampel anschleicht hat es auch einmal erwischt. Sie ist daraufhin zig mal an der roten Ampe minimal Stückchenl vor und zurück gerollt und hat sich bestimmt 10x Blitzen lassen. Kam nichts nach- haben wohl gedacht das Gerät sei defekt gewesen.

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Pferde, Ampeln + Verkehr. Das mag ja wieder ein Kampagnenthema für die einschlägig bekannte Spendensammelindustrie geben!
                                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 929

Unsere Vereinsreitlehrerin ist mal mit dem LKW mit 5 Pferden drin bei rot über die Ampel.

Trotz Einspruch gabs keine Gnade - sie mußte 6 Wochen zu Fuß gehen....

Kommentar

• Takko
                                        • 02.03.2012
                                        • 319

Mich hats auch schon erwischt und mit 2 Pferden hinten drin geblitzt.
                                        Ich hatte das "Glück", dass die Zeit nach Rot 0,9 Sekunden waren. Dadurch bekam ich "nur" ein Bußgeld und Punkte. Wäre ich 1 Sekunde und mehr drüber gewesen, wäre der Schein 4 Wochen weg gewesen.
                                        Zu mir haben die Beamten gesagt, dass Einspruch hier nix bringt. Bei roter Ampel sind sie nicht kompromissbereit, weil die Gefahr einfach zu groß ist, dass andere hier sehr gefährdet werden können(stimmt ja auch u.U.). Sie meinten, da interessiere es auch nicht, was Dein Pferd da hinten für einen Zirkus veranstaltet - stell Dir mal vor, da geht grad ein Kind über die Straße.....so war deren Wortlaut.......!
                                        Naja - aber ich auch habe auch immer total Schiss im Stadtverkehr,wenn ich auch Kreuzungen und Ampeln zufahre. Da hilft wirklich nur vorausschauend fahren und die Ampeln beobachten und lange genug vorher schon bremsen um die nächste Rotphase langsam anzufahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.546 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.014 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.170 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.467 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X