Bitte um Preisschätzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Härry
    • 25.12.2013
    • 54

Bitte um Preisschätzung

Hätte gerne eine Preisschätzung für folgendes Pferd:

Es handelt sich um eine 6 jährige Holsteiner Stute Rappe ca 1,68m von Clinton I (Carolus) x Quick Star
    Sie wurde 4 jährig leicht angeritten, hatte dann 5 jährig ein Fohlen und wird jetzt langsam seit ein paar Wochen wieder angeschoben, kann aber eigentlich so g ut wie garnichts... Potential im Springen bringt sie wohl mit, und bewegen tut sie sich auch ganz nett, und auch so ein schickes Pferd! Gesund, super verschmust, hochmotiviert und dadurch beim laufen lassen, longieren, freispringen etc schon mal etwas hektisch... unterm Sattel mittlerweile wohl besser.
    Was würdet Ihr für so ein Pferd ausgeben?
    Und was haltet Ihr von der Anpaarung überhaupt?
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4136

Heute wurde auf der Verkaufsschau in Riem ein Pferd angeboten, das bis auf Alter und abstammungen der Beschreibung entspricht
    drei jährig angeritten und SLP, Fohlen mit 4, jetzt 5 seit 6 wo wieder unter dem Sattel, schick, sehr ansprechendes, hübsches Pferd, macht guten Sprung, gute GGA
    festpreis: 20t

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4060

Ich kann weder zur Abstammung noch zu Spring"werten" was sagen, aber ich hab letztes Jahr was vielleicht (?) Vergleichbares (?) gekauft: Stute, Trakehner, 5 Jahre, 1,68 Stm, solide Abstammung, chickes Exterieur, gute bis sehr gute GGA. War als Fohlen prämiert.

4jährig angeritten, dann wieder auf Weide (ohne Fohlen), 5jährig noch mal sehr kurz wieder angeschoben (eine Woche, zum Ausprobieren). Wesen wie Deine, Härry. Sehr menschenbezogen und, so mein Eindruck, sehr bemüht, es einem recht zu machen. Ausbildungsstand auch - Remonte eben. Dafür aber erstaunlich brav und ... unerschrocken.

Bezahlt habe ich deutlich (!) unter 10 TEUR. Passte für mich und auf ein Pferd, das zwar m.E. durchaus Potenzial hat, aber aben gaaaanz am Anfang der Ausbildung steht.
      Und bis jetzt (Kauf ist ein Dreivierteljahr her) bin ich der Meinung, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Ist ein Pferd, das rundum Spaß macht. (Springen? Brauche ich nur für den hier und da im Weg liegenden Baumstamm. Macht sie aber. Problemlos. Auch unter mir, die ich klare Nicht-Springerin bin.)

Kommentar

• Härry
        • 25.12.2013
        • 54

ich hätte jetzt auch endlich mal Videos unterm Sattel, freispringen leider keins... aber vielleicht kann so noch der ein oder andere eine Meinung abgeben?

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1775

Du, Härry, ganz ehrlich- ich würde das Pferd jetzt noch nicht "vermarkten".
          Die Ausbildung steckt ja noch in den Kinderschuhen und bei der Marktlage sieht es trotz sehr guter Abstammung nicht rosig aus, zumal die Stute schon 6j. ist und nichts kann.
          Gib ihr noch den Sommer Zeit, ich denke, sie ist wohl veranlagt und bewegt sich sicher gut, wenn sie sich mehr tragen kann und somit die Anlehnung auch stabiler ist.
          Dann ist ein angemessener Preis sicher zu erzielen
          Viel Glück! Süß ist sie ja irgendwie!

Kommentar

• DesireeCaroline
            • 03.06.2012
            • 613

Bitte um Preisschätzung

Bei einem Pferd mit dieser Abstammung würde ich wenig Interesse am Schritt und Trab haben. Um eine Preisvorstellung einschätzen zu können muss man dieses Pferd springen sehen. Kann das Pferd mit viel Vermögen, Technik und Übersicht springen und hat dann noch einen abgesicherten direkten Mutterstamm gibt es sicherlich Leute die dafür Geld ausgeben. Aber dafür braucht man ein aktuelles Freispringen video für den ersten Eindruck.
            Allerdings würde ich solch ein Pferd erst weiter ausbilden so dass man einen sicheren und guten Sprung unter dem Sattel zeigen kann.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von DesireeCaroline; 25.05.2015, 21:23.

Kommentar

• Härry
              • 25.12.2013
              • 54

danke ihr beiden, es ist nicht mein Pferd, sondern ich habe interesse an dem Pferd und werde es mir denke ich nach weiterer ausbildung nicht mehr leisten können
              Ich habe ein Freispringvideo gesehen... sie springt alles (1,60m Ständer ohne Probleme) mit sehr guter technik und öffnet vorallem hinten schön...
              Mutterstamm kann ich dir nicht sagen, die Mutter ist Quick Star x Contender...

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3548

Ah und nun sollen die Leser Argumente liefern, was das Pferd kosten darf ? Der Verkäufer wird doch wohl einen Preis im Kopf haben und fordern und Du einen Geldbetrag zur Verfügung haben und gewillt sein auszugeben - oder ? So Du kein Händler bist, der das auch einschätzen könnte muss am Ende des Tages doch "nur" folgendes zusammen kommen: Der Betrag, den Du ausgeben kannst und der Betrag denn der Verkäufer haben möchte. Ob das realistisch ist oder nicht und von anderen genauso eingeschätzt wird spielt dafür dann doch nur eine geringe Rolle beim eigenen Wohlfühlen.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Tiger
                  • 10.12.2009
                  • 1775

Wahrscheinlich möchte der VK 20 Mille haben wg. der Abstammung und des guten Freispringens, aufgrund des Ausbildungsstands ist Härry aber vielleicht nur willens 5 Mille auszugeben, was ja auch realistisch wäre- um mal auf den Punkt zu kommen...

Kommentar

• Härry
                    • 25.12.2013
                    • 54

So ähnlich sieht es aus... ist halt die frage ob es realistisch ist oder rausgeschmissenes Geld...

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Realistisch ist das auf jeden Fall, weil das Pferd aufgrund der Kosten, den Preis auf jeden Fall schon erreicht hat. Kommt halt auch noch auf die Röntgenbilder und den Gesundheitszustand an.
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4060

Oppenheim hat aus ZÜCHTERsicht bestimmt recht: In all den Jahren hat das Pferd ordentlich gekostet. Gegen die Kosten aufzurechnen wäre dann aber auf alle Fälle noch der Gewinn (?) aus dem Fohlenverkauf. Zudem ... ohne selbst zu züchten, so glaube ich doch nicht, dass man grundsätzlich Geld aus jedem gezogenen und dann verkauften Pferd zieht. Ist wohl eher so, dass man draufzahlt, draufzahlt, draufzahlt und dann vielleicht auch mal Gewinn macht. Mit Glück sogar genug, um die bisherigen Verluste auszugleichn.

Realistisch? Also marktgerecht? Kann man das Tier entweder als Remonte oder als reine Zuchtstute betrachten bzw. bewerten. Und als Remonte ist sie WENIGER wert als wäre sie gerade mal drei Jahre alt. Eben WEIL sie jahrelang nicht gearbeitet wurde.

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1775

Härry, wenn Du nur ein begrenztes Budget hast und Rappstuten liebst, schau mal auf die Seite von Jennifer Miriam Krüger (Contendrostute zur Verfügung) oder bei den Züchtern umher, ob da was passendes steht- es sei denn, die Clintonstute isr DAS Pferd...
                          Viel Glück

Kommentar

• Härry
                            • 25.12.2013
                            • 54

Ich darf seit Samstag die Stute mein eigen Nennen nach einem guten TÜV habe ich mich entschieden sie zu kaufen. Und freue mich jetzt auf einen gemeinsamen Weg und eige hoffentlich lange Zukunft

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                            118 Antworten
                            3.002 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag donnerlottchen  
                            Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                            115 Antworten
                            7.600 Hits