Neulich in der Klippschule...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 07.08.2025

Neulich in der Klippschule...

"Na, mein Kind, wie war denn Eure Zuechterschulversammlung?"
    "Gut! Es gab Kaffee und Kuchen!"
    "Ich meinte mehr was Ihr beschlossen habt?"
    "Auch gut! Alles einstimmig!"
    "Sag bloss, worum ging es denn?"
    "Weiss ich nicht mehr, irgendwelche Wahlen. Ausserdem waren noch ein paar total nette ältere Herren da und haben was erzählt, manche haben Blumen bekommen, da waren sogar
    Frauen dabei. Dabei gab es Musik so wie in den Filmen immer wenn einer gewonnen hat oder sie sich am Ende kriegen und manchmal wurde geklatscht"
    "Ah, singen und klatschen, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Und habt Ihr noch mehr abgestimmt?"
    "Gesungen haben wir gar nicht. Kam alles vom Mischpult. Voll abgefahren! Abstimmen ja, sollten wir erst aber es ging nicht, jemand wollte dass schriftlich abgestimmt wird."
    "Und warum ging das nicht?"
    "Wir hatten keine Stimmzettel bekommen."
    "Und was habt Ihr dann gemacht?"
    "Erstmal Pause! Der Direktor hat alle rausgeschickt, sich einen Stimmzettel holen"
    "Na das ist ja nicht so schlimm. Und dann habt Ihr abgestimmt?"
    "Nein"
    "Sondern?"
    "Gebastelt."
    "Wie gebastelt?Ich dachte Ihr solltet abstimmen, war da nicht so ein Antrag? Einer von denen die mindestens 4 Wochen vorher schriftlich eingereicht werden müssen zwecks Prüfung und Bekanntmachung?"
    "Doch schon aber der Direktor hat gesagt, in der Pause hätte er mit einem gesprochen, der hätte ihm gesagt er kennt einen der wusste, dass dessen Schwager gehört hat, dass vielleicht sogar mehr Stimmzettel gebraucht werden als einer, und deswegen das Basteln."
    "Aha. und wie sah das aus?"
    "Wir sollten den Stimmzettel einmal in der Mitte falten und durchreissen damit wir dann zwei haben".
    "Ach guck, da habt ihr ja Glück und einen echt ausgeschlafenen Direktor, da seid Ihr froh, gell? Aber dann habt Ihr abgestimmt ja?"
    "Nein."
    "Was war denn jetzt noch wieder?"
    "Einer ist nach vorne gegangen und hat einen Witz erzählt"
    "Fandet Ihr den witzig oder er selber? Am Ende hat er das ganz ernst gemeint"
    "Er selber, auf jeden Fall hat er gelacht. Ungefähr so wie J.R. früher im Fernsehen wenn er Bobby eins ausgewischt hat."
    Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2015, 06:17.

"Worum ging es denn? Auch um Basteln?"
    "Nein darum dass wir jetzt gar nicht mehr abstimmen sollten"
    "Und warum nicht?"
    "Er hat gemeint, der Antrag ginge so nicht darüber könnte man gar nicht abstimmen"
    "Ach das kenn ich, weisst Du, vier Wochen sind einfach zu wenig Zeit um so einen Antrag zu lesen und so Direktoren die haben immer schrecklich viel zu tun und sehen sich auch nie. Email haben sie auch nicht, da können sie nicht mal eben einfach so in vier Wochen einen Antrag prüfen und dem Antragsteller sagen was er vielleicht ändern muss. Man stellt sich das immer so einfach vor aber Du weisst ja gar nicht wie eilig das immer alles ist in so einer Schule. Das musst Du schon verstehen, gell? Die verständigen sich mit Rauchzeichen. Wenn es um was so Kompliziertes geht und es laut ist wie z.B. am Biertresen dann durch gegenseitiges Zuprosten und Schulterklopfen. Die verstehen sich halt auch ohne Worte weil sie alle so richtig dicke Freunde sind und sich schrecklich lieb haben, das haben sie doch sicher auch erzählt oder?"
    "Ja mehrmals. Besonders der Direktor hat alle sehr lieb."
    "Siehst Du das ist doch toll oder? Also der Onkel Rechtsberater hat den Antrag bestimmt erst auf der Versammlung zu lesen gekriegt und weil er wahnsinnig gescheit ist und das schon viel Erfahrung hat, hat er natürlich gleich gemerkt, dass das so gar nicht geht. Im Grunde genommen hat er damit grossen Schaden von der Schule abgewendet dadurch, dass er Euch vor diesem perfiden, bösen Antrag beschützt hat. Worum ging das doch gleich?"
    "Ob die gewählten Vertreter einen Vertreter entsenden können"
    "Aber das können sie doch sowieso, das muss man gar nicht abstimmen wenn nichts dazu in der Satzung steht. Da erteilt man eine Vollmacht und dann schickt man einen Vertreter wenn man nicht selbst hingehen kann."
    "Echt wahr? Wo steht das?"
    "Na im BGB."
    "Und das kennt der Onkel nicht?"
    "Muesste er eigentlich, der hat das ja studiert. Aber vielleicht hatten die ja auch nur singen und klatschen, das wird nochmal zum Hauptfach sag ich Dir, damit kann man es heute weit bringen."
    "Keine Ahnung. Der Direktor hat aber gesagt, sie hätten mit dem Antrag vorher garantiert nichts gemacht, nicht gelesen und auch nicht drüber gesprochen miteinander. Sag mal was macht so'n Schulrat eigentlich? Vor allem hätten sie aber auch niemanden losgeschickt, der den Antragsteller anrufen und überreden sollte das mal sein zu lassen mit dem Antrag."
    "Ach was, das hat jemand behauptet?"
    "Ja"
    "Wer denn?"
    "Na der den Antrag gestellt hat."
    "Krass! Hat er gesagt wer das war?"
    "Ja"
    "Und was hat der dazu gesagt?War der auch da?"
    "Weiss ich nicht, gesagt hat jedenfalls keiner was dazu. Ich glaub die fanden das alle ein bisschen peinlich. Der Antragsteller hat auch gesagt, es hätten noch mehr bei ihm angerufen, die hätten aber ihren Namen nicht gesagt und gemeint, er sollte doch mal scharf darüber nachdenken was das für seine Pferde für Folgen hat"
    "Im Ernst? Also komm mal zum Punkt jetzt, habt Ihr denn dann abgestimmt ob ihr abstimmen wollt oder was?"
    "Nein, der Direktor hat gesagt der Antrag muss geändert werden und kann dann nächstes Jahr nochmal gestellt werden."
    "Uff, das ist aber anstrengend bei Euch. Das hätte man vielleicht dann doch vorher klären können. Irgendwoher kenn ich das. Woher denn nur? Wie ging es denn dann weiter?"
    "Das Gebastelte wurde dann eingesammelt. Noten gab es aber keine das fand ich doof ich hatte mir solche Mühe gegeben. Aber wir konnten es tauschen. Das war cool. Wie bei den Indianern früher in Amerika mit den bunten Glasperlen und so. Jeder gab ein Gebasteltes und bekam zwei Zettel wieder. Einen in rot und einen in grün. Das war toll! Aber auch irgendwie komisch"
    "Wieso?"
    "Na wegen rot-gruen... Merkste selber oder?"
    "Stimmt hast Du recht, das ist komisch."

Kommentar

"Was passierte dann?"
      "Einer hat die Satzungsänderungen erklärt über die wir dann abstimmen sollten. Er war aber irgendwie durcheinander und meinte ein paarmal, dies müssten sie noch ändern und hier wär noch Fehler und da müsste noch nachgearbeitet werden aber das wäre rein redaktionell und spielte deswegen keine Rolle, abstimmen müssten wir auf jeden Fall darueber!"
      "Hat er auch erklärt warum?"
      "Ja er meinte das hätten sie mit der FN so besprochen."
      "Mit der FN? Was hatte die damit zu tun?"
      "Weiss nicht, Datenschutz!!! Streng geheim!!!"
      "Was ist geheim die Daten?"
      "Pssssssst!!! Genaaaaauuu."
      "Was für Daten denn? Die von den Züchtern?"
      "Nein von den Pferden."
      "Die Daten von Pferden sind geheim? Wieso das denn? Die werden doch ständig veröffentlicht und hin und hergeschoben, Beim Turnier, bei der Leistungsprüfung, beim Finanzamt..."
      "Das sind aber Gesundheitsdaten und ein Züchter ist ja auch kein Amt, die dürfen zwar alles bezahlen aber noch lange nicht alles wissen!!!"
      "Was, dass hat er gesagt???"
      "Nein aber gedacht."
      "Hmm ja, klingt plausibel. Aber dazu werden doch auch ständig Daten veröffentlicht, beim Koertierarzt zum Beispiel kann jeder alle Tuevs einsehen und bei der Auktion auch, die schicken die sogar in der ganzen Welt herum sogar an Leute die sie gar nicht kennen nur aus dem Internet. Müssen sie ja auch, geht ja nicht anders. Und in Dänemark bei der Körung auch. Und bei den Schweinen und Rindern hier bei uns sowieso schon lange, das dient ja dem Zuchtfortschritt und das ist ja der Zweck von dem ganzen Schulverein. Deswegen muss da auch eigentlich keiner was für unterschreiben. Was ist denn da die Rechtsgrundlage für diesen Datentierschutz, eeehm Tierdatenschutz?"
      "Weiss nichtt, hat er nicht gesagt, er meinte nur das ginge nicht und es müssten alle was unterschreiben, die Züchter müssten unterschreiben und die Tierärzte auch und das müsste eben in die Satzung, das hätte aber rein erklärenden Charakter, deswegen war das auch nicht schlimm wenn sie da nach der Abstimmung noch was dran korrigieren und ausserdem sei das ja auch freiwillig und ausserdem wären die Daten ja auch anopruemisiert oder wie das heisst und deswegen waer das total cool halt für alle. Und die Züchter dürften da sowieso nicht ran an die Datenbank nur extra ausgewählte Wissenschaftler und halt die Schule selber."
      "Hmm? Bisschen viel Schreibkram für meinen Geschmack... Die machen so einen Budenzauber darum, dass ihre Züchter freiwillig irgendwas machen duerfen? Das brauchen sie doch gar nicht das kann man sie doch einfach machen lassen? Kommt mir spanisch vor... Ausserdem: Warum sollten die Züchter denn die Daten liefern und den ganzen Sums bezahlen wenn sie dann gar nicht dran duerfen an die Datenbank?"
      "Weiss ich auch nicht, so ganz freiwillig es auch glaube ich doch nicht."
      "Was denn nun?"
      "Wusste er auch nicht so genau, er meinte dann nur, das wäre halt das Ziel in der Zukunft und wir müssten jetzt echt dringend handeln weil wir uns sonst nicht wundern dürften wenn wir abgehängt werden von den Holländern und so."
      "Also will er es so machen wie die Holländer? Da dürfen die Züchter aber auch dran an die Daten. Sogar noch viel mehr. Ausserdem haben die gar keinen Gesundheitszuchtwert sondern einen OCD-Index, das ist was ganz anderes."
      "Nee, er hat gesagt, dass waer jetzt eine rein Deutsche Erfindung und die grosse Chance wo jetzt alle mitmachen müssten."
      "Aha, und wer macht bislang mit?"
      "Ausgewählte Tierärzte und halt die Verbände und später wäre es dann halt von entscheidender Bedeutung dass sich alle beteiligen"
      "Und wer hat die ausgewählt die Tierärzte? Und wenn es freiwillig ist dann kommen doch nur vorgefilterte Daten rein? Das mit der Mitwirkung ist ja praktisch. Wenn's nicht klappt dann weiss man ja jetzt schon gleich wer Schuld ist. Die dämlichen Züchter und die noch viel dooferen Tierärzte die es nicht gebacken kriegen."
      "Genau.Das System ist nämlich toll, das haben total viele Experten voll ausgeklügelt und die machen da ja auch schon 15 Jahre oder länger dran rum sagt er, wenn das jetzt nicht perfekt ist dann weiss ich es auch nicht."
      "Und und das glaubst Du dem?"
      "Mann, bist Du nervig, was weiss ich?? Ich hab ihn halt nicht verstanden. Eigentlich die ganze Zeit schon nicht der sprang ständig hin und her mit seinen Themen aber am Ende hab ich ihn dann gar nicht mehr verstanden, ich war dann auch müde. Wir waren da ja schon viereinhalb Stunden zugange und mit dem Basteln und den Blumen, der Werbeaktion für rot-gruen und dem Abstimmen und dann wieder nicht und dann der Witzeinlage und allem das hat doch alles ganz schön aufgehalten. Die anderen waren auch müde und ein paar sind gegangen."
      "Wie jetzt? Von euren gewählten Schuelervertretern sind welche vor dem Ende gegangen?"
      "Ja. Was sollten sie denn machen, sie mussten ja mal irgendwann nach Hause so nach fünfeinhalb Stunden?"
      "Stimmt auch wieder. Etwa auch wer vom Schulrat?"
      "Doch ja auch"
      "Aha. Na ich seh schon, Deine ersten zwei Antworten gefielen mir wirklich mit Abstand am besten."
      "Ja, dann frag halt nicht so dämlich!"

Kommentar

Zu mehr als Galgenhumor reicht es bei mir nicht mehr. Ich mache mal wieder eine zeitlang Forumspause und geh Fasten. Das beruhigt
        Einstweilen viel Spass, denke in ein paar Wochen oder spätestens Monaten bin ich wieder da Wünsche allen eine gute Abfohlsaison und viel Erfolg bei allem was Ihr tut.

Kommentar

• satania
          • 11.05.2010
          • 6293

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Was ist eine Klippschule?

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

Kareen - warum beschäftigst du dich noch mit diesen Themen ??

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2319

Ich war lange nicht auf so einer "Züchterversammlung" , weil ich gar nicht so viel Pillen nehmen kann, wie nötig sind, um das zu ertragen.
              Aber es war wohl doch noch möglich, das Niveau zu senken. Chapeau.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
              118 Antworten
              3.008 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag donnerlottchen  
              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
              115 Antworten
              7.605 Hits